DBTracks für Train Simulator 2014/201x

  • Aber noch nicht das absolute Maximum überhaupt. Ich könnte mir gut vorstellen die Sache mit unterlegten Lofts zu gestalten. Ist natürlich wahnsinnig aufwändig, aber der Gestaltung sind dann wenige Grenzen gesetzt. Die Bahndämme die DTG so verwendet sind ein ähnliches Prinzip um diesen Bodentexturen aus dem Weg zu gehen. Also "einfach" ein paar Lofts mit der selben Texturauflösung wie die Gleise erstellen, verschiedenen Breiten und Formen, engelehnt an reale Gleisbettunterbauten und schon gehts los. Wenn man OL mit Lofts hinfummeln kann, dann auch Gleisbetten.

  • Ja klar. Das wäre aber eine gänzlich andere Strategie.
    Jedoch die Bodentexturen betreffend glaube ich nicht, dass man da noch optimieren kann. Allein die mangelhafte Auflösung setzt da Grenzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Joa, und du bezahlts den Auwand @AC. Dann machen die Streckenbauer das vll gern. Aber so wird das unwirtschaftlich sein. Allein wenn man die OL denkt, was da für ein Aufwand drin steckt. Machen kann man viel, aber ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Papier.

  • Wieso soll ich es bezahlen, sagst doch selbst,

    Wenn man OL mit Lofts hinfummeln kann, dann auch Gleisbetten.


    Also, was das Problem? Wenn ich eine Strecke kaufe, bezahle ich den Streckenbauer für seinen Aufwand bereits, ob der Preis den ich dafür zahle seiner Meinung nach zu klein ist oder nicht, ist mir als Endkunde egal.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Bei einem Gleisfeld hast du nicht viele Optionen. Da kannst du keinen Bahndamm setzen oder sonstwie ein Loft drunterbauen.
    Ich halte die Bodentexturen für ausreichend, wenn man noch was Gemüse und Klimbim verlegt. Die Hauptsache ist doch, dass der "Mürbeteig-Spritzgebäck"-Effekt verschwindet. Und das klappt auch mit Bodentexturen sehr gut, wenn sie farblich gut mit dem Gleisschotter abgestimmt sind.


    Auch darf man die Performance nicht außer Acht lassen. Neben 100 km Gleisloft hätte man dann noch 100 km Bahndamm- oder Unterbau-Loft, welches aus einer Vielzahl von verschiednenen Loftobjekten in je einer Gleisschotterfarbe bestehen müsste, da das Gleis ja nicht immer im Abstand 4,20m vorliegt, nicht immer doppelgleisig ist und auch nicht nur einfarbig ist.
    Und: Das Setzen weiterer Objekte auf Bahndammlofts wird zeitaufwendiger, weil sie beim Setzen durch das Bahndammloft hindurch auf das Gelände fallen. Die müssen alle in der Höhe manuell ausgerichtet werden.
    Das sollte man nicht vergessen.


    Gute Bodentexturen sind daher aus meiner Sicht eminent wichtig und unersetzlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wieso soll ich es bezahlen, sagst doch selbst,


    Also, was das Problem? Wenn ich eine Strecke kaufe, bezahle ich den Streckenbauer für seinen Aufwand bereits, ob der Preis den ich dafür zahle seiner Meinung nach zu klein ist oder nicht, ist mir als Endkunde egal.

    Du hattest in deinem vorangegangenen Post nahezu verlangt das man es macht wenns geht. Das war dann eben meine Reaktion. Ich habe gesagt man kann es machen, aber nicht dass es gemacht wird wenn die Strecke wirtschaftlich vertrieben werden soll. Was irgendein Freewarebauer macht ist eine andere Sache.


    Die Idee alles mit Lofts zu unterlegen ist gut. Die Performance ist dabei uninteressant. Die paar Lofts mehr ziehen nichts. Es ist nur ungemein schwer das zu bauen. Es würde definitiv besser aussehen. Nötig ist das nicht, denn mit den Bodentexturen geht es ja auch, aber nur wenn genug Gemüse daneben gepflanzt wird, sonst hat man solche Schotterwüsten aus Matschtexturen ständig im Blick. Man könnte die Gleisunterlegten Lofts ja auch als Middle Geo einbinden und dann legt sich das allein. Das bedeute aber noch mehr Aufwand und Achtsamkeit und noch mehr Redundanz an Gleistypen und Trackrules. Aber machbar isses.

  • Mal wieder was neues - bastle gerade an Schmalspurgleisen nach DBTracks-Bauart. Die erste Variante ein 760mm-Gleis.


    Leider habe ich auch ein Problem, dass ich bis jetzt nicht lösen konnte. Bei Weichen wird noch mit 1435mm verlegt und ich komme nicht dahiner, wie ich das umstellen kann auf 760mm. Hat da wer einen Tipp?

  • Hallo,


    @Rosenkill


    sorry nicht mal da auf Rügen passt die Spurweite, sofern Du den Rasenden Roland meinst, ich glaube der hat ne Spurweite von 750mm. Aber per Blueprint kann man ja die gängisten Spurweiten bereit stellen.


    Im Harz wiederum sind 1000mm zum Brocken angesagt, was Schmalspurbahn angeht muss man dann echt flexibel sein mit den Spurweiten ;)


    Was in Österreich angesagt ist, da ist dann Andi_M unser Experte :D


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,


    @AC


    dann erklär Uns Unwissenden mal was es mit der BP Option "Can edit width" auf sich hat. Könnte nur schwierig werden, wenn die Textur nicht mitspielt. Aber sonst sollte das Loft Objekt dort über die Funktion in der Breite einstellbar sein.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi


    Edit: okay , dass einzigste könnte sein, bzw. ist dass das Gleisprofil mit in die Breite gezogen wird, dass wäre der Nogo Punkt mit dieser Funktion zuarbeiten. Aber dass es allgemein nicht gehen würde, bezweifle ich jetzt mal.

  • Hallo,


    soll also heißen, dass das Blueprint mit dem BPE nicht editbar ist, sollte man dennoch es versuchen das Gleis dann zerstört und nicht oder falsch im RW bzw. TS dargestellt wird. Was ist an dem Blueprint so besonders als an den anderen Track Blueprints?



    Grüße aus dem Artland


    Rudi
    Edit: Jupp, Sorry AC hatte, gerade mal rein geschaut, da die Funktion in der Loft Section drin war, war ich einfach davon aus gegangen, das in der Track Section auch drin ist - dem ist aber nicht so - mein Fehler. *dumm*

  • So, jetzt misch ich mich wieder mal ins Thema ein. Ich habe als erste Variante die 760mm gewählt, weils halt in Österreich die meist Verbreiteste ist. Es wird auch andere Spurweiten geben wie z.B. 1000mm.
    Eine 750mm Spurweite werde ich nicht extra anfertigen, weil man sowieso nicht den Unterschied zur 760mm sieht. Das ist ja sowieso im Grunde noch im Toleranzbereich. Ich werde auch in der ersten Version mal nur Holzschwellen anbieten mit braunen Schotter. Andere Varianten folgen später. Der Grund, warum ich die 760mm-Spurweite brauche ist für meine Semmeringbahn, da ich dort die Höllentalbahn auch andeuten möchte.