Projekte von BerlinTrains

  • ...schönes Projekt, natürlich wären Stahlschwellen nochmal was ganz neues, "täglich Brot vieller westdeutscher Nebenbahnen

  • @ Der TRAINer,


    ich werde die Stahlschwellentextur noch überarbeiten, ist wirklich sehr grob geraten. Y Schwellen nicht.


    Hier noch ein erster Versuch mit 3D Gleisen und Schotterbett. Da ich ja nun weiß, dass auch 3D für Überhöhung geeignet ist 8) , werde ich auch noch diese Varianten in 3D erstellen. Im Hintergrund die Stromschiene. Was die 3D Varianten angeht, werde ich sehr aggressive LODs erstellen, soll heißen, dass bereits nach 4m ein Großteil der Geometrie verschwindet (ist hier im Bild schon integriert), dennoch muss man wegen der Performance sehr sparsam mit den Teilen umgehen. ;(


    Habe nun auch das Problem mit dem Abstand bei den 2D Varianten erkannt und werde auch dies noch einmal überarbeiten.


    Hoffe sie gefallen und einen schönen Abend noch.


    Grüße


    Harzi

  • Das mit den 3D Schienen ist schon ne gute sache, ABER schaut Euch mein Problem an. Wenn ich nun 3D und 2D kombiniere, dann entsteht eine echt besch.... Lücke. :cursing: Habe schon versucht diese Lücke mittels Endgeometrie zu schließen, aber auch das sieht echt total bescheiden aus. Zumal eine Überhöhung an diesen Stellen zwar möglich ist, aber die Endgeometrie sich nicht mit neigt, ist das total sch....


    Darum überlege ich nun, ob ich entweder auf 2D oder 3D verzichte, weil beides kann sowieso in keiner Route kombiniert verbaut werden, oder kennt jemand eine Hilfreiche Lösung für dieses Problem? Mal abgesehen von den Texturen, die noch überarbeitet gehören.


    Grüße Harzi *teetrink*

  • Beides in derselben Größe bauen? :ugly: Zumindest die Breite der 2D Gleise sollte sich ja um die paar Pixel verkürzen lassen. Wie wärs mit einem eigenständigen "Übergangsobjekt", das man an solchen Stellen halt manuell einbauen müsste. Einfach ein abgerundeter, kleiner Schotterhügel genau in Gleisbreite.


    Ich finde die 3D Schwellen sehen ein bisschen hochglanzpoliert aus, aber Texturen willst du ja eh noch angehen. Geht da aber nicht auch im 3D-Modell schon was gegen zu tun? Anderer Shader oder so?

  • Genau die IDee mit dem Schotterhügel habe ich ausprobiert, das meinte ich mit Endgeometrie. Die Breite ist identisch, aber die Höhe richtet sich immer nur nach den Schienen. Habe schon versucht das Schotterbett der 2D Variante tiefer zu legen, dann sind die beiden Schotterbetten passgenau, aber es entsteht eine unschöne Lücke unter den Schienen bei den 2D Gleisen. Diese schweben dann in der Luft und das sieht ebenfalls bescheiden aus. *denk*

  • Hallo Harzi,


    die 2D Schwellen sehen jetzt viel besser aus - für die 3D Betonschwellen würde ich mit Fototexturen arbeiten ;) wenn schon - denn schon. Was den Angleich mit den 2D Gleisen angeht, würde ich die 3D Schwellen auch garnicht komplett oben dem Schotterbett zuliegen kommen lassen, sondern etwa fast zu 2/3 ins Schotterbett versenken,da die Schwellenzwischenräume innen wie außen eh mit Schotter verfüllt werden.


    Also den Kopf der Schwelle aus dem Gleisbett schauen lassen und mit der Schotterbetthöhe etwas varieren, vielleicht kann man so ein Verbindungsobjekt wie Zaunpfahl es vorschlägt, sparen.


    Aber das vorgeschlagende Verbindungsobjekt würde ich als eventuelle Zusatzoption in der Schublade lassen falls, wenn benötigt - jedenfalls bist Du auf einen guten Weg ein super Gleisset für den TS zu zaubern :XD



    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Ich bins mal wieder,


    nachdem nun die DB Tracks endlich auch für Railworks kommen, besteht ja eigentlich kein Bedarf mehr an meinem Set. Dennoch möchte ich Euch meine Fortschritte nicht vorenthalten. Nachdem ich nun einige Zeit probiert habe, ist es mir gelungen die Polyanzahl für 3D Gleise um ein nicht unwesentliches Maß zu reduzieren. Indem ich eine neue, zwar aufwendigere, Konstruktionsmethode verwendet habe, konnte ich die Polyanzahl in LODstufe 1 auf den ersten 4m von 3000Polys auf 300Polys drücken. Trotzdem ist noch ein angemessener 3D Effekt zu erkennen. Zwar haben normale 2D Gleise in LOD1 in der Regel unter 100 Polys, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch das Problem mit den Übergängen zwischen 3D und 2D Gleisen besteht nun nicht mehr.


    Bild 1 (Track 3D_a): neue Methode 300 Polys


    Bild 2 (Track 3D_b): alte Methode 3000 Polys


    Grüße


    Harzi

  • Hey Andi_M, sind diese Gleise bekannt ?? Sind von einem User Ryo
    mfG Mumpfi2010

  • Hallo Harzi,



    ich würde den Kopf wegen den DB Tracks nicht hängen lassen, Andi braucht bestimmt auch noch etwas Zeit diese zu konvertieren und zu testen.


    Aber wie Andi schon sagte die Tram Tracks würde ich weiterentwickeln, auch andere Formen wären überlegenswert z.B Schmalspurgleise - auch mit Zahnradstangen für Bergbahnen evntuell - denke da wäre eine größere Auswahl auch wünschenswert.


    Auch das Standardgleis mit Beton und Holzschwellen würde ich vollenden, um so zu einer größeren Vielfalt beizutragen - ich könnte mir vorstellen, dass mehrere so denken wie ich in der Community. :thumbsup:


    Weihnachtliche Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit, darum wieder etwas gewerkelt. Habe nun die LODs für die 3D Gleise erstellt und erste Performancetests durchgeführt und kann sagen, dass die 3D Gleise extrem ressourcenschonend gegenüber der alten Variante sind. Natürlich habe ich nur meinen Computer zur Verfügung, das sagt ja nix über die Performance auf anderen PCs. Die zweite LODstufe ist nach 100m geschaltet und hat nur noch die Hälfte der Polyzahl. Insgesamt habe ich 4 LODstufen erstellt.



    Damit es auch wieder was zum gucken gibt, hier die verwitterte Variante gegenüber der neuen Beton Variante.


    Noch schöne Feiertage


    von Harzi

  • Die Gleise sehen toll aus, nur haben die einen Grundfehler, das EBA wird diese Strecke nicht freigeben. Der Schotter muss bis Oberkante Schwelle gefüllt sein. Quelle Aussage von Fahrern der Gleisschotterkehrmaschinen. Die haben sogar unterschiedliche Rollenbesen dabei, Je nachdem ob Holzschwelle, glatt oder Betonschwelle, Mitte abgesenkt. Die Belastbarkeit der Gleise hängt sehr davon ab, vieviel Schotter eingefüllt ist. Die Franzosen kehren auf Ihren TGV Strecken noch höher, was den deutschen ICE bei den Zulassungsfahrten unten durch aufgewirbelten Schotter ziemlich beschädigt hat. Die ICE mit F - Zulassung haben jetzt Bleche drunter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @ sts:


    Interessant, das wusste ich so auch noch nicht. Es würde auch die Geometrie noch weiter vereinfachen, wenn ich den Schotter bis auf die Höhe der Schwellenoberkante anhebe, aber dann geht dieser schöne 3D -Effekt verloren bzw. wirkt nicht mehr ganz so 3Dmäßig. Ein paar Posts vorher wurde doch auch geschrieben, dass die Schwellen mind. 2/3 im Schotter versenkt sind. *denk*


    Ehrlich gesagt,würde ich das gerne so belassen, künstlerische Freiheit so zusagen :XD , es sei denn, eine größere Anzahl hier würde sich tatsächlich für komplett versenkte Schwellen aussprechen, die nur noch mit der oberen Fläche herausragen. Und wenn man sich die Bilder der DB Tracks anschaut, dann ist der Schotter dort auch nicht ganz aufgefüllt, oder irre ich da gewaltig, vielleicht kann sich ja Andi_M dazu kurz äußern.


    Aber danke für den durchaus interessanten Beitrag.


    Harzi

  • Hallo


    dass mit der Verfüllung des Schotters kann man nicht so verallgemeinen, auch wenn es eine Richhtlinie in der EBO gibt. Es hing oder hängt auch immer an den Bahnmeistereien ab, wie die Strecke gepflegt wurden und das Geld für die Aufträge da waren.


    Hier mal ein Bild aus Bramsche in der Nähe des Bü Meyerhofstr./Grünegräserweg (80er):





    Dann auf der gleichen Strecke zwischen Achmer und Halen (60/70er) :




    Also es hängt auch viel vom Zeitrahmen ab wann die Strecke angesiedelt werden soll und wie zu jener Zeit der Zustand des Oberbaus war. Insofern fände ich es nicht mal uninteressant verschiedene Gleisbetten zu haben. Die auch etwas die jeweilige Epoche wiederspiegeln.



    Grüße aus dem Artland


    Rudi