Projekte von BerlinTrains

  • Hallo ihr lieben Railworker,


    nachdem ich nun einige Zeit nichts mehr von mir habe hören lassen, möchte ich Euch heute erst mal meine neuen Gleise für Railworks vorstellen. Da das Set sehr viele Varianten enthält, bisher 36 + Tramtracks, kann ich hier natürlich nur eine Auswahl zeigen. Alle Gleise verfügen über Wintertexturen und natürlich einen eigenen Sound. Dies hat vor allem den Vorteil, dass ich diesen nervigen Hall in Tunneln und unter Brücken in den Griff bekommen kann. Natürlich wurde auch an das Thema Überhöhung gedacht.Es ist noch lange nicht alles getan, aber ich arbeite dran. Folgenden Inhalt hat das Set bisher:


    • Betongleise
    • Holzgleise
    • feste Fahrbahn
    • s.g. Flüstergleise mit Dämmung
    • Tramgleise
    • verschiedene 3D Varianten (nicht für Überhöhung geeignet)
    • Wintertexturen
    • Weichenantriebe(Hand, Automatik, Schnellfahrstrecke)
    • verschiedene Oberleitungen (Tunnel, Strecke, Tram)
    • Stromschiene (Bauart Wannsee)
    • neue Prellböcke
    • Sounds
    • passende Bodentexturen


    Natürlich darf hier nun wieder jede Menge konstruktive Kritik geübt werden. Die Gleise sind im Rahmen eines größeren Projekts von mir entstanden. Über eine einzelne Veröffentlichung denke ich noch nach.


    Bis dahin erst mal genug, wenn es neues von mir gibt, dann hier in diesem Thread.


    Grüße
    Harzi

  • Sind alle sehr schön.
    Einzig Track06.jpg ist nicht so richtig real meiner Meinung nach. So ein gebogenes Holz habe ich noch nie gesehen. ;)
    Aber die anderen sehen alle toll aus.


    Vielleicht sollte man mal welche mit Bahndamm darunter machen oder wie im Original mit 0,60 cm Schotterkieshöhe und etwas weniger abgerundet links und rechts.


    g'ice

  • Vielleicht könntest du die Schrauben noch exponierter darstellen, also vielleicht doch ein wenig 3D, das dürfte der TS doch trotzdem vertragen.


    Und bei den Schnellfahrstrecken liegen die Schienen ja wie in einer Kuhle, dass man das noch darstellen könnte?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • hey Harzi, frage hast du zu den Tramgleisen auch die richtige Oberleitungshöhe. Ich habe trotz Höhenwerteverstellung keinen Erfolg. Ich kann eingeben was ich will, keine Änderung der Tramhöhe.


    mfG Mumpfi2010

  • Im Gleis ist keine Oberleitung eingetragen, dazu sind die Trackrules zuständig.
    Bei Uktrainsim gibts eine Oberleitung: File-ID 21191, sollte für die Tram passen d.h. der ist gleich für die Tram erfunden worden.
    Am besten gleich spezielle Trackrule Tramgleis + Oberleitung.
    Falls die doch nicht passt: hier .
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Harzi,


    dein Gleisset ist klasse, nur mir kommen die Schwellen etwas überdimensoniert vor, vielleicht etwas schmaler gestalten. Die Senke oder auch Vertiefung in der Mitte der Schwelle würde ich bei den Holzschwellen wieder herausnehmen - bei den Betonschwellen hat dies natürlich optischen Mehrwert - Keine Frage ! So sehen die Gleise mit Schwellen nach Spielzeug ala Dickie für mich aus. ( Nicht bös gemeint, aber so ist mein subjektiver Eindruck, wenn ich die Gleise betrachte)


    Aber die Artenvielfalt finde ich super, auch Weichenantriebe sind spitze geworden. Ich hätte wohl an Track 01 Interesse, wo die Gleise in Beton Bzw. Asphalt eingelassen sind - ich denke da an viele Firmen in Osnabrück, Oldenburg und Wilhelmshaven. Da lassen sich dann viel Füllobjekte einsparen. ;)


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten. *super*



    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • @ rsschally wer ist eigentlich Dickie? ?(
    Ich hatte, bevor ich die Textur erstellt habe, 3D Schwellen gebaut und diese rausgerendert. Diese Schwellen hatten die Maße, die man so im Netz für Betonschwellen findet. Und wenn ich diese auf 4m Gleis verteile dann kommt diese Größe heraus, aber werde das auch noch einmal überprüfen. Aber ich glaube, du hast recht, da die Schwellen nach unten etwas breiter werden und das Rendering aus der Vogelperspektive gemacht wird, kann das sein. Evtl. ein wenig schmaler, aber nicht sehr viel. Gleiches gilt auch für die 3D Gleise. Natürlich darfst du hier deinen Eindruck kundtun, dafür is so ein Thread ja da!!! 8)


    Auf jeden Fall danke ich Dir für die Rückmeldung.


    @ Mumpfi2010
    Die Höhe der Oberleitung lässt sich natürlich noch problemlos anpassen. Ansonsten gehe doch mal dem Tipp von StS nach. Wie hoch hängen denn eigentlich die Oberleitungen bei der Tram in Berlin? Sind das grundsätzlich andere Werte als bei der DB? Vom optischen Eindruck würde ich sagen, die hängen höher, aber das kann ja auch täuschen, vielleicht kannst du das noch in Erfahrung bringen. *teetrink*



    @ thenilsman
    Bei den 3D Gleisen, die es übrigens nur ohne Gleisbett im Set gibt, sind die Schrauben auch entsprechend ausmodelliert. Bei den anderen Gleisen is das ne schwierige Sache, aber auch hier werde ich mal sehen, was sich machen lässt. Was die feste Fahrbahn angeht gibt es da so viele verschiedene Varianten, ich habe mich für diese hier entschieden. Und eigentlich ist mein Eindruck genau umgekehrt, dass die Schienen bei der festen Fahrbahn etwas erhöht auf so kleinen Schwellen aufgebracht sind. Auch hier is 3D wieder schwierig umzusetzen. Grundsätzlich verträgt der TS das, aber es geht auch um die Möglichkeit Überhöhung darzustellen, und das ist mit 3D nicht bezw. nur sehr eingeschränkt möglich, oder weiß da jemand was anderes?


    morgendliche Grüße


    Harzi

  • So richtig schön ausmodellierte 3D Gleise haben leider die Eigenschaft, dass sich der TS da totrechnet, vor allem, wenn Schatten eingestellt ist. Für jede Schraube oder Mutter der Schatten. Das sprengt die Möglichkeiten vieler Rechner. Ich erinnere an Köblitz und Köln-D_dorf. Also bitte immer eine einfachere Variante noch zusätzlich bereitstellen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Harzi,


    die 3D Gleise machen diesen Eindruck nicht mal so sehr, wie die 2D Gleise. Bei den Letzteren wirkt dieser Effekt stärker, wie bei den 3D Gleisen finde ich.


    Dickie ist ein Spielzeug Hersteller( www dot dickietoys dot com) - Hab mal ein Produktbild eines Eisenbahnsets angehangen :XD


    Also wie geschrieben, ich würde die Breite der Schwelle nochmal checken, sowie deren Abstände. ;)



    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Na, ausmodellieren bis aufs Feinste muss es natürlich nicht werden.


    http://www.3dtrains.com/products/rs1/atsf_sp_scalerail.shtml Diese Art wie es hier gemacht wurde finde ich sehr schön


    Die extra platzierte Schwelle und dann der hohe Schotter.


    Ausmodellierte Schräubchen müssen nicht sein, da ist mir ein plastischer Schotter und schöne Schwellen lieber.


    Vielleicht auch nochmal Mister Preshade drüber laufen lassen?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Also ich habe jetzt mal die Breite der Schwellen getestet und konnte keine Abweichung von den 3D Schwellen feststellen. Siehe Bild 1. Der einzige Unterschied ist der Abstand der Schwellen, dieser ist bei den 3D Schwellen enger. Wenn ich jedoch die Texturschwellen auf dem Gleisbett gleichmäßig verteilen will (und das muss ich ja, da sonst merkwürdige Doppelungen im Gleis wären) dann kommt dieser etwas größere Abstand bei der Texturvariante zustande. Insofern belasse ich es so wie es ist. Insgesamt ist der Unterschied 2D zu 3D genau eine Schwelle auf 4m. Also belasse ich es dabei.


    Habe die Gleise ein wenig nach Euren Empfehlungen verändert.


    • Holzschwellen sind nun gerade gebogen
    • den Knick in der Betonschwelle weicher gestaltet.
    • preshadow etwas verstärkt


    Natürlich entsteht nun beim Zusammenfügen der beiden Gleissorten ein winziger Spalt. Der ist aber so minimal, dass man den gut kaschieren kann, indem man die Bodentextur mit den entsprechendem Schotter versieht. Dadurch verschwindet der Spalt optisch fast völlig.


    Frage zu den LZB Kabel: Eher 3D oder lieber doch als Textur?


    Schönen Abend Euch allen. Bis morgen dann.


    Grüße Harzi.

  • LZB kabel: für Geschwindigkeiten ab 160km/h reicht Textur, da sieht eh keiner mehr den Unterschied. Wenn man den Felberpass auf der SFS fährt kommt der Rechner schon mit der Rest Umgebung kaum noch nach, mit 3D Berechnung geht die Performance noch weiter in den Keller.
    Du kannst ja beides anbieten. Strecke reine Textur für die Performance, für Bahnhöfe 3D zum Anschauen. Nur da steht soviel rum, dass es vermutlich auch da Probleme gibt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.