Alte Taigatrommel

  • Gibt es irgendwo als Free-oder Payware die alte 119 158 zu haben? Imho die wirkliche Taigatrommel (meines Wissens der Vorgänger der DB BR 232)?
    Tät ich mich als alter Zoni echt drüber freuen,da die von den Gleisbetten der damaligen DDR nicht wegzudenken war...


    Als Beispiel ein Bild:

  • 4. nach nicht mal 30 sek. Wikipedia lesen hätte sich Dir die wahre Identität der Lok erschlossen (die Rumänin hat übrigens der DR sehr viel Freude bereitet :ugly: - lang lebe der RGW ;) )


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Na ja nach der Germanisierung der 119 wurde es besser.
    Aber aller Anfang war schwer, bei allem was aus Rumänien kam. :ugly: :XD


    Und ja die BR 132 ist eine Weiterentwicklung der BR 120.


    Das nur mal so am Rande.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Und ja die BR 132 ist eine Weiterentwicklung der BR 120

    Hm ich würde eher sagen die 132 ist eine weiterentwicklung der 130 denn die 120 war eher immer für den güterverkehr konzipiert. da sie keine heizung für den reiseverkehr hatte nannte man sie auch schönwetterlock.
    die 119 hiess u-boot weil sie öfter in der werkstatt war als auf der strecke und wahrscheinlich auch wegen der runden seitenfenster :)
    g'YD

  • Tja,so scheiden sich die Geister - in meinem Freundes- und Bekanntenkreis war das der Inbegriff der "Taigatrommel". Danke dennoch für die viel mehr-oder weniger hilfreichen Antworten.

  • Hm ich würde eher sagen die 132 ist eine weiterentwicklung der 130 denn die 120 war eher immer für den güterverkehr konzipiert. da sie keine heizung für den reiseverkehr hatte [...]
    g'YD


    Hatte die 130 ursprünglich auch nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zitat

    Hm ich würde eher sagen die 132 ist eine weiterentwicklung der 130 denn die 120 war eher immer für den güterverkehr konzipiert. da sie keine heizung für den reiseverkehr hatte nannte man sie auch schönwetterlock.
    die 119 hiess u-boot weil sie öfter in der werkstatt war als auf der strecke und wahrscheinlich auch wegen der runden seitenfenster :)
    g'YD


    Die 119 hieß U Boot wegen der Bullaugen an der Seite.


    Die BR 120 war von Grund auf eine Güterzuglok.
    Die 130 sollte universell einsetzbar sein. Ging aber nicht weil die Russen noch keinen Heizgenerator drin hatten.
    Daher wurde sie in der Geschwindigkeit gedrosselt und für den Güterverkehr eingesetzt. Vllt auch mal vor Personenzügen im Sommer.
    Ob die die 131 eine hatte entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
    Die nachfolgenden mit der 132 versehen hatten dann aber eine zugheizung und war für eine Strecken Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zu gelassen. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Jo zur Germanisierung. ..... :XD

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: