Himmel in mehreren Strecken ändern

  • Hallo! *hi*


    Nach langem und leider erfolglosem Suchen hier im Forum und im Wiki möchte ich mich nun an Euch wenden bzgl. dem Ändern des Himmels:


    Und zwar gefallen mir die (von Vielen geliebten) bilderbuchmäßigen Haufenwolken, wie sie z.B. auf der 3CCR oder dem IKB V3 verwendet werden, nicht. Deshalb möchte ich diese jetzt auf allen Strecken austauschen. Auch auf dem ansonsten hervorragenden Felberpass V2 wird dieser Himmel verwendet (siehe Bild).
    Gerne würde ich ersatzweise den auf dem 2. Screenshot gezeigten Himmel aus Köln-Düsseldorf verwenden.
    Leider weiß ich nicht, wie der Name der verantwortlichen Texturdatei ist und ob ich sonst noch was ändern muss (außer die Dateien umzubenennen/auszutauschen). *denk*


    Hat mir Jemand einen Tipp :?:


    Für nützliche Tipps bedanke ich mich im Voraus!


    Viele Grüße, Sven

  • Streckenordner, darin die RoutesProperties.xml und die darin genannte RouteTemplate verweisen auf TimeOfDay Dateien, darin ist auch der Himmel.
    Also in beiden Dateien auf andere (aber gleiche!) TimeofDay hinweisen. Aufpassen, das der Pfad dahin auch in der Strecke freigeschaltet ist, ggf. einfach unten in der Routeproperties zusätzlich eintragen. Beide Dateien ändern, da nicht dokumentiert ist, wohin der TS langt, um den Himmel zu finden und darzustellen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für die Antwort, StS!


    Die Einträge zu ändern hab ich mich jetzt mal noch nicht getraut. Versuchsweise habe ich die 4 TimeOfDay-Dateien der 3CCR durch die der Strecke M-A ersetzt. Wenn ich im Editor unter RCS die Strecke M-A freischalte, habe ich dann den Himmel aus M-A.


    Mich hätte jetzt noch interessiert, ob ich auch nur die entsprechende Texturdatei (also das "Bild" mit den Haufenwolken) ändern kann und wie diese heißt. Schlecht aussehen tun die Wolken ja nicht mal. Mich stört halt, dass diese nie über dem Betrachter zu sein scheinen und sich immer vom Horizont aus aufbauen. Die restlichen Himmel (z.B. der Nachthimmel) der Strecke sind ja o.k..


    Viele Grüße, Sven

  • Ob man es schaffen kann, die Textur über sich im Zenith anzeigen zu lassen, weiß ich nicht, da diese apokalyptischen Wolkengebilde sich nicht auf einer quadratischen, sondern rechteckigen Textur befinden.


    Du kannst sie aber mittels "Repaint" selbst abändern und sie nach eigenem Ermessen manipulieren.
    Die Dateien heißen
    KumulusNeuV1_nm.TgPcDx
    KumulusNeuV1_nmc.TgPcDx

    und befinden sich im Ordner
    "\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\JustTrains\Austriaobjects\Environment\textures"


    Welche der beiden Dateien maßgeblich ist (nm oder nmc oder beide) kann ich ad hoc nicht sagen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • welche der beiden .. hängt von verschiedenen Raailworks-Grafikeinstellungen des Benutzers ab (Texturqualität, Szeneriequalität)


    Im übrigen drehen sich die Schalen, auf denen die Texturen kleben, mit Szenario-abhängiger Windgeschwindigkeit um die vertikale Achse. Muss man experimentieren, wie es aussieht. Daß Cumulus-Wolken von unten betrachtet nicht so aussehen wie von der Seite (man also andere Texturen anfertigen muss), versteht sich sicher von selbst :)

  • Vielen Dank Euch beiden!


    Als vorläufige Lösung habe ich jeweils die wispy-Dateien im textures-Ordner (nm - und nmc.TgPcDx) kopiert und in KumulusNeuV1 umbenannt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und hatte seitdem bei meinen Stichproben weder auf IKB V3, Felberpass V2, noch auf der 3CCR Haufenwolken. Wispy deshalb, weil es nicht für jeden Himmel nm- und nmc-Dateien zu geben scheint. Das ist auch der Grund, warum ich keinen RSC- oder Kuju-Himmel gewählt habe.


    Es war jetzt doch nur ein kleiner "Eingriff", der sich für mich sehr gelohnt hat. Dadurch entstandene Fehler sind mir bisher auch nicht aufgefallen. :)


    Danke nochmal Euch allen!


    Viele Grüße, Sven

  • "Wispy" ist nur ein Name, er könnte auch "Bratkartoffel" lauten.
    So wie ich das verstehe, gibt es mehrere Wolkenklassen. Einmal die am Horizont (hier ist es die "Kumulus"), und dann 2 oder sogar 3 Lagen, die den ganzen Himmel bedecken.
    Je nachdem, welches Wetter man auswählt, hat man dann keine Wolkentexturen (Weather="Clear"), einzelne Wolkentexturen oder auch Kombinationen aus mehreren dieser Wolkentexturen, so wird "cloudy" aus mindestens 2 Wolkentexturen zusammengesetzt zu denen dann auch die Horizont-Wolkentextur gehört.
    Bei "overcast" (=bedeckt) dürfte der Kumulus nicht auftreten, wohl aber eine allumspannende Wolkendecke.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • der alte Skydome hatte (glaub ich) 3 Schalen, auf denen verschiedene Wolkentypen gestaffelt werden konnten.
    Mit dem TS2012 sind weitere Schalen für Wolkenbänder am Horizont dazugekommen (waren glaub ich erstmalig im Donnerpass eingesetzt), damit sinds jetzt bis zu 5 Schalen.


    Es gibt übrigens auch von GreatNortherner so 'nen kompletten Skydome (siehe http://www.stephan-michael.de/railsim/rwscenry.html ), den man in Freeware Routen verwenden (und auch mitliefern) darf.

  • Nabend! *hi*


    "Wispy" heißt ja übersetzt "leicht". Demzufolge hoffte ich auf eine sinnvolle Namensgebung und bei Verwendung dieser Datei(en) darauf, einen weniger dicht bewölkten Himmel zu erhalten. Und das hat ja dank (groß oder klein geschrieben?) Eurer Hilfe soweit geklappt. :)


    Sollte ich noch Probleme oder unschöne Nebeneffekte durch den Tausch feststellen, werde ich ehrlicherweise hier davon berichten.


    Viele Grüße, Sven