Merkwürdige Performance-Probleme

  • Hallo :)


    Vorweg schonmal ein "Tut mir leid" dafür, dass ich hier als Neuling sofort mit so einem "nervigen" Thema komme. Aber es raubt mir selbst die Selbigen ;)


    Problem: Die Grafik-Performance des TS 2014 verhält sich irgendwie merkwürdig, es kommt nahezu ständig zu ruckelähnlichem Verhalten trotz guter Framerate um die 60 fps. Damit sind nicht die Nachladeruckler gemeint (da geht die Framerate mal kurz auf 20 fps runter), es ist eher wie ein "Nach vorne wippen oder schieben" der Objekte, fällt besonders in seitlicher Sicht auf (Häuser, Bäume usw. laufen nicht flüssig vorbei).
    Ich habe schon stundenlang an den Einstellungen rumgeschraubt, mit und ohne AA, Sichtweite hoch und niedrig, Details hoch und runter...selbst wenn alles auf Minimum gestellt ist, ändert sich daran nichts.


    Systeminfo's:


    AMD Six-Core FX-6300 6C/6T / Taktfrequenz: 3,5 GHz (Turbo 4,1 GHz)


    16384MB 1600MHz DDR3 RAM


    1TB SATA-3 (7200U/min., 64MB Cache)


    AMD Radeon R9 270X Overclocked 2GB GDDR5


    Win 7 (64-bit)


    DirectX 11



    Vielleicht weiß jemand einen Lösungsansatz?

  • Hallo,


    der aktivierte VSync sorgt naturbedingt zu ganz leichten Mikrorucklern, falls du sowas meinst.
    Teste mal, ob sich das bessert, wenn du ihn in den Grafiksettings deiner Grafikkarte abschaltest, falls er eingeschaltet sein sollte.
    Der Nachteil wäre dann aber das Entstehen von leichten horizontalen Artefakten (Störungen).


    Einfach mal testen :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab's getestet, leider keine Veränderung zu den "Rucklern"...lediglich die FPS liegt jetzt bei 90-100.


    Edit: Ich habe versuchsweise auch mal den Fenstermodus getestet...und siehe da: der Effekt ist weg, läuft absolut flüssig 8|


    Nun ist die Frage was ich ändern muss bzw kann, um dies auch im Vollbild zu erreichen? Denn im Fenstermodus nur zu fahren bringt ja mal relativ wenig :wacko:

  • Hmm okay, werd ich nachher gleich mal probieren.
    Aber das leuchtet mir jetzt irgendwie nicht ein...wenn ich die FPS z.b. auf 30 beschränke, obwohl doch meine eigentliche FPS bei 60 (+Vsync) bzw. 90 (-Vsync) liegt, warum ist dann die Performance besser? Gibt es bei einer kleineren FPS-Zahl nicht noch mehr Ruckler? Bin da jetzt nicht so der Hardware-Profi :S

  • Der TS ist kein Shooter und wird selbst mit der besten Hardware nie absolut flüssig laufen. Sollte man also nicht mit Call of Duty oder Battlefield in einen Topf werfen.


    Wenn du mit der höchsten Einstellung die der TS bietet je nach Strecke zwischen 30 - 40 oder vielleicht auch 50 FPS hast bist du mehr als gut bedient.
    Wohl gemerkt dann aber alle Einstellungen auf Anschlag.

  • Also die 60 fps schaffe ich nicht bei der höchsten Einstellung, sondern bei "Hoch" bzw. Wasser und Schatten auf "Mittel" und AA auf 8x MSAA, TSX aus.


    Klar lässt sich kein direkter Vergleich mit Ego's oder ähnlichem anstellen, nur bin ich davon ausgegangen dass ein aktueller Titel wie der TS auch auf nem aktuellen System läuft...gut es läuft ja, aber eben nicht perfekt ;) Vielleicht liegts auch daran, dass ich vom MSTS direkt auf den TS gesprungen bin...



    Also ist es allgemein akzeptiert und für normal befunden, dass Ruckler einfach dazu gehören? (Wenn man nicht gerade die Highend-Maschine rumstehen hat) Das würde mich ja schon etwas beruhigen 8)



    Edit: Nun getestet mit FPSLimit=60, Ergebnis: es hat sich schon etwas gebessert :) Mit FPS=30 war es nur ein einziges Zuckeln...aber so ist es denk ich akzeptabel.
    Wenn ich jetzt nur noch die Nachladeruckler minimieren könnte...aber das ist wohl Wunschtraum !?

  • eine SSD bringt sicherlich nochmals eine merkliche Verbesserung, aber ganz weg bekommst Du das nicht, dazu ist das Nachladeverhalten der Engine nicht mehr wirklich zeitgemäß...
    Aber kommt Zeit kommt Lösung: die (geplante) Unreal 4 Engine wird wohl (wenn RSC dem TS treu bleibt) viele Deiner Probleme lösen.
    Ob Dein PC allerdings im Jahre 2017 noch mithalten kann :uglysanta:


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Inwiefern nicht mehr zeitgemäß?


    Ja das dachte ich mir schon mit der Festplatte...laut Windows-Leistungsindex ist die auch der "Flaschenhals" im System, eine SSD wäre also so oder so eine Investition.


    Ohje 2017...naja bis dahin sollte die Kiste zumindest aufgerüstet sein :thumbup:

  • So, nun habe ich mal die zahlreichen Tips angenommen und meinem System eine SSD gegönnt...leider ist das Fazit, was den TS angeht, eher ernüchternd.
    Die Nachladeruckler haben sich bei gleichbleibender Grafikeinstellung, also im direkten (subjektiven) Vergleich mit der HDD, nicht merkbar verändert.
    Gibt es da TS-spezifisch noch irgendetwas zu beachten?


    Ist übrigens eine Samsung 840 EVO 120 GB

  • Da liegt der Flaschenhals woanders und da gibts etliche. Du verbesserst ja nur mit der SSD den Datenweg Festplatte - Ram, da wird schneller versorgt. Nur im Ram wird die Grafik gerechnet, die Info wird dann zur Grafikkarte geschickt, die dann daraus das Bild baut. Je höher die Bildauflösung und Qualität, um so mehr könnte es da klemmen.
    Irgendwo müssen da die Bilder vor der Anzeige zwischengeparkt werden, wenn da viel geht, ist es ja gut. Nur wenn dann aus dem Ram oder aus der Grafikkarte nichts rauskommt, weil noch berechnet wird, friert das Bild halt kurzfristig ein. Wenn Dein Rechner z.B. nur einen Prozessor hat, ist der auch noch mit anderen Programmen beschäftigt.
    Die Rechnerkonfiguration zu finden, die das wirklich problemlos beherrscht, dürfte aufwendig und vermutlich teuer werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Okay, Danke für die Antwort. Werde ich mich wohl erstmal daran gewöhnen müssen, dass Ruckler einfach zum TS dazu gehören.
    Wahrscheinlich ist der Flaschenhals tatsächlich die Graka, ist ja nun eher ein Mittelklasse-Modell...aber jetzt extra wegen dem TS auch noch dort zu investieren wäre übertrieben.
    Zumal ja andere Games mit wirklich guter Performance laufen, doch hat sogar der gute alte MSTS noch einige Ruckler zu bieten auf dem ein Jahrzehnt fortgeschrittenen System, faszinierend.


    Und Glück im Unglück, nach mehrmaligem Herumschrauben an den Einstellungen verändert sich die Performance bei maximalen Einstellungen nicht merklich zu niedrigeren Qualitätseinstellungen,
    lediglich der Verzicht auf AA und Vsync bringt etwas...aber durch flimmernde, verzerrte Landschaft fahren?! Nee dann lieber hübsch mit Rucklern...