Portal nachträglich Einfügen

  • Hallo!


    Ich habe leider im Wiki nichts gefunden - oder nicht richtig gesucht ;)


    Ich möchte gerne auf "Im Köblitzer Bergland" (v2) mehrere Portale auf dem eingleisigen Abschnitt (Köblitz-Wildau) einfügen.Ist das möglich und wenn ja wie, ich habe auch schon einige Youtube Tutorials durch habe aber auch da nichts gefunden.


    Danke schon im Vorraus,
    Matt_1144

  • Die Strecke im Route-Editor föffnen. Dann beim großen mittigen Flyout links zur Track Infrastruktur wechseln (das ist das Signalsymbol).
    Dort suchen nach "Markierung Portal".
    Nach dem Anklicken hat man das Portal an der Maus hängen und kann dieses dann aufs Gleis setzen. maßgeblich ist der Gleislink.


    Anschl. muss man noch mit Doppelklick auf den Pfosten des Portals diesem einen aussagekräftigen namen geben. Dann speichern und vor Benutzung Strecke neu laden. Fertig.


    Diese Portale wären dann allerdings nur für dich, das heißt, dass du erstellte Szenarien, die diese Portale nutzen, nicht weitergeben kannst.


    Ob man Portale auch im Szenario-Editor setzen kann, weiß ich nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ob man Portale auch im Szenario-Editor setzen kann, weiß ich nicht.


    ;) Ich denke nein. Das ist auch gut so. Schnell ist man auf dem falschen Schiff und dann ist das Szenario only Privat.


    Gruß Norbert

  • Ich will Ihnen damit sagen, dass der Aufgabenbau und der Streckenbau schön getrennt sein muss. So schwer ist das aber auch nicht zu verstehen wenn man aus der :lolx2: Praxis kommt. Wenn Portale in Szenarien gesetzt werden können ist es gut und wenn nicht aufpassen was man macht.


    Gruß Norbert

  • Das kann man so nicht trennen.
    Wenn man beispielsweise eine Langsamfahrstelle einrichten will, und diese auch noch mit Magneten bestücken möchte, überschneiden sich Strecken- und Szenariobau und das ist ja auch nicht schlimm, denn der TS bietet dazu die Möglichkeiten, das für die Originalstrecke schadlos zu tun.


    Auf der alten HaSi machte ich das mal und simulierte eine Gleisunterspülung mit Langsamfahrstelle und einem stark erhöhtem Gleisunebenheitswert an dieser Stelle. Das klappte wunderbar und tastete die Originalstrecke nicht an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *dhoch* Jo richtig. Im Prinzip gilt das auch für Portale. Das sind nix anderes als Objekte die hinzugefügt werden, so wie die Langsamfahrstelle. Dennoch im Welt Editor verlässt man die Szenarioebene und muss darauf achten, nicht versehendlich etwas hinzuzufügen was im Original nicht vorhanden ist oder zum Beispiel ein Gleis verschiebt. Hinzufügen kann man einiges und löschen auch und schnell ist was falsches hinzugefügt oder gelöscht worden. Nochmal von vorne bitte und MA neu installieren. Also Welt Editor ist nicht Szenario Editor und ob es einen Unterschied zwischen Welt Editor und Strecken Editor gibt oder ist der Welt Editor der Strecken Editor? ;) Wie dem auch sei. Einfach drauf los geht immer mit all den bösen Folgen.


    Gruß Norbert

  • Vom Welt-Editor war hier nicht die Rede.
    Was man im Szenario-Editor macht, ist der Originalstrecke herzlich egal.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also seid Ihr sicher, dass Ändern des Eintrags in der Marker-Portal.bin: validInScenario = eTrue was bringt? Ich habs versucht. Im Szenario-Editor ist das Ding bei mir nicht auswählbar. Cache wurde geleert, ist eh klar.
    Evtl. doch im Strecken-Editor (Häuschen angehakt) eingebaut?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vom Welt-Editor war hier nicht die Rede.
    Was man im Szenario-Editor macht, ist der Originalstrecke herzlich egal.

    ;) Vielleicht Prelli reden wir aneinander vorbei. Die Frage war, ob man Portale nachträglich einfügen kann und die generelle Antwort ist ja........aber. Ich komme nicht auf die Idee in einem Szenario weitere Portale einzubauen aber es wird wohl mit dem Welt Editor gehen und wenn mit dem nicht dann halt mit dem Strecken Editor. Es geht nur darum, dass man aufpassen muss ob Szenario und oder Strecken Editor verwendet wird. In meinem Lichtprojekt für MA habe ich auch im Welt Editor gearbeitet und da kann ich alles löschen was ich will. Signale, Oberleitungsmasten, Schienen. Macht sich nicht gut, ein Signal zu löschen und wer sich mit dem Editor nicht auskennt, der ist schnell bei der richtigen bzw. falschen Handlung. Das ist das Ergebnis dessen was ich hier Schreibe zu der Frage kann man. Na klar kann man.


    *=)* So musste ich einige störende Lichtquellen aus der Strecke entfernen und das geht im Szenario Editor nicht denn einige Lampen lassen sich dort nicht löschen *ohman* Nur RSC kennt die Antwort. Da die Lichtquellen über das Szenario ausgegeben werden, spielt es auch keine Rolle, ob eine Lichtquelle auf der Strecke vorhanden ist. Sehr wohl kann ich aber nicht Lampen oder sonstige Objekte aus zum Beispiel H-HH nach MA verfrachten. Da gibt es Probleme wenn ich eine Aufgabe erstelle und MA dann "MA Koch" ist. Dumm gelaufen oder. So was kann man vermeiden ja muss vermieden werden.


    Andersrum ist es genauso. Hast du auf MA Licht und setzt den Scenery Ordner von MA Licht in deine Aufgabe hast du Überbelichtungen. Entweder löschst du die Überflüssigen Lampen aus dem Szenario Licht oder aus der Strecke MA, wenn du Licht für die Gbf haben möchtest. Ansonsten lässte alles so wie es ist. Schön wenn man einfach drauf los arbeiten könnte . Mit nichten. Was versteht jetzt der Einsteiger davon? *nurbf*
    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo


    die Antwort von nobsi hats gebracht. in der Datei in der Enstprechenden Zeile das Wort "eFalse" auf "eTrue" geändert. Das Portal kann jetzt im Routeeditor ausgewählt werden.


    Danke euch für die Antworten!


    Mathias

  • RouteEditor=Strecken-Editor, das Häuschen ausgewählt. Damit veränderst Du die Grundstrecke. Da war und ist das Portal schon immer auswählbar.
    Worüber hier diskutiert wird, ist der Einbau eines Portals im Szenario-Editor (Lok ausgewählt) . Da wäre das Portal nur in diesem einen Szenario vorhanden. Frage: ist das Portal durch eTrue im Szenarioeditor bei Dir auswählbar. Ich schaff das leider nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab das jetzt mal probiert, das Problem ist nur das ich das ausversehen auch in der Portal Marker.bin und in der xml-Datei gemacht habe mit eTrue, jetzt läuft keine Aufgabe mehr, nur noch Fehlermeldungen, das liegt daran, dass die Strecken-Portale nicht mehr sichtbar sind, sondern nur noch als Punkte in der 2D Ansicht sichbar sind....ich hab schon probiert die Einträge einfach wieder zurückzusetzen, aber es bringt nichts, weiß jemand Rat?


    LG Lennart

  • Hmm ok, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich nur das eFalse in Portal Marker.xml und Portal Marker.bin verändert habe....also ich bin mir sicher, dass es an der .bin liegen muss, weil es in der xml noch nicht war....


    EDIT: Ich hab von meinem Sicherungsordner von Train Simulator noch eine .bin gefunden, klappt jetzt wieder alles^^

  • Gleiches "Problem" gibt es in diesem Thread. Nur ging es da um die 500er Magnete der Strecke HH-H, die im Szenario gesetzt werden sollten. Aufgrund des Tipps von "AbsolutesChaos" und "StS", habe ich den Wert in der .bin geändert. Nur leider ohne Erfolg. Der Magnet wurde im Szenario-Editor nicht sichtbar.
    Wenn ich in der .bin der 1000/2000er den Wert geändert hatte, wurde dieser im Szenario-Editor sichtbar. Nur mit dem 500er Magneten ging es nicht. Und leider haben "AbsolutesChaos" und "StS" nie wieder etwas dazu geschrieben.