Schritt für Schritt Anleitung zum erstellen einer Aufgabe für TS 2014

  • Hallo. leider bin ich hier auch nigends fündig geworden. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man aufgaben im TS 2014 erstellt? ICh möchte zb eine eigene Aufgabe erstellen mit der Strecke Berlin Wittenberge über BER mit dem ICE-T. Ich komme mit dem Editior einfach nicht klar.

  • Willkommen im Forum.
    Zu Deiner Frage: auf Deiner Festplatte: Manuals/DE/RW-Timetable ...pdf. Grundlagen zur Szenarioerstellung.
    Auch dort bei Gelegenheit die anderen Manuals lesen. ggf. andere Szenarien mit dem Manual sezieren.
    Videos: Bei Youtube nach "Railworks Szenario Erstellung" suchen, da gibts Videos zum Thema ohne Ende.
    Für Beginner gibts noch einen Tipp: Oben Wiki, ausser was zu Szenarios, gibts dort viele Antworten auf noch nicht gestellte Fragen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke für die gestrige Antwort. Also soweit komme ich mit dem erstellen ja hin, allerdings hab ich ein Problem. Wie kann ich dafür Sorgen, dass mein Zug immer auf dem richtigen Gleis fährt? Am Bahnhof achte ich schon immer das meist rechte Gleis anzuklicken aber bei großen Bahnhöfen die 7-10 Gleise haben und ich im anschluss weiter fahre hält sich mein zug immer irgendwie an linksverkehr, also dem linken gleis. unpassend wenn die signale immer rechts stehen. wie kann ich also vorab schon weichen richtig stellen, damit der zug wieder auf die richtige spur kommt? da hab ih nirgends was zu gefunden

  • Du kannst im Szenario-Editor Wegpunkte (rotes Fähnchen) auf Marker setzen.
    Oder "Gehe Über" erzeugen, die Hand, darin die Geschwindigkeit auf 1 mph setzen.
    Du kannst selber szenariobezogene Marker setzen, wenn keine vorhanden
    sind. Im Szenario-Editor in der Auswahl unter dem Signal.
    Die müssen angefahren werden.
    Wichtig auch für KI-Züge, die suchen sich
    manchmal einen anderen Weg als im Editor geplant wurde, je nach Rechner
    und der Zugverspätung des Spielers. Daher gut den Weg vorgeben. Oft ein
    Grund "für der Spieler hat den Fahrweg verlassen", der Meldungstext ist
    zwar doof, aber das ist oft der Grund dazu. Möglichst bald in einem Portal versenken, dann macht der KI-Zug keinen Ärger mehr.


    Du kannst auch je nach Szenarioart Weichen voreinstellen, Standard und Fahrplan nur Handweichen, die anderen stellt der virtuelle "Dispatcher" je nach vorgegebenen Fahrweg automatisch. In Freeroam kannst Du jede Weiche voreinstellen.
    im 2D Plan auf den Knödel klicken, dann siehst Du wie sich die Weiche umstellt. Blaue bzw. rote Linie beobachten. Das dann abspeichern.
    Wichtig zu wissen, Handweichen werden nur einmal vom Dispatcher
    gestellt, dann nie wieder. D.h. da musst Du evtl. Anweisungen geben, dass
    der Spieler die dann von Hand stellen muss.
    Da lernst Du am meisten: fremde Szenarien fahren, und dann danach schauen was da so eingetragen wurde.
    Viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • also das mit dem fähnchen hab ich verstanden, allerdigs im freeroam oder in der 2d karte die weiche umzustellen nicht. im freeroam kann ich überall klicken wo ich will an der weiche da passiert nix und in der 2d karte auch nich wirklich. ich hab hier nen beispiel.. die rote linie ist ja der fahrtweg des zuges, der kommt von unten. so wie und wo muss ich jetzt was einstellen, dass die rote linie auf die lnke spur bzw gleis wechselt??

  • Das dürfte kein freies Spiel Szenario sein.
    Da musst Du eine Aufgabe, zb. eine Hand mit Ziel Großbeeren Gleis 4 eintragen.
    Der blaue Würfel ist das finale Ziel (Szenario-Ende) und gibt keinen Weg vor.
    Hast Du die schon mal fertige Szenarien angesehen? Nur so kommst Du weiter. Da ist Spicken angesagt, das kann mit Versuch und Irrtum nicht lernen!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ach das ist mi freeroam gemeint. ich hatte gedacht duch die strecke da fliegen wie wenn man bauen will. also gehen weichen nur im freien modus!?diese strecke hier ist ja eine vorgefertigte. und meine eigene sieht ja teils vom aufbau genauso auf nur eben dass ich nicht auf dem gewünschten gleis dann fahre. dachte ja man erknnt spickhaftes in dieser aufgabe aber wie gesaagt leider nicht