Wie installiere ich eine Lok?

  • Hier ein Tutorial von Suppenschmied. Es wird genau erklärt wie man eine Lok in den RailSimulator/Railworks einfügt.



    Die BR101-Vmax muß in diesen Ordner: ***\Rail Simulator\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101
    Du brauchst nur den Ordner Vmax in den genannten Ordner Kopieren.


    Wie Du da Ganze in den Editor bekommst will ich dir mal an Hand von einigen Bildern erklären.


    Nicht jeder Content Ersteller nutzt die Standard Installationsordner vom RS, also ***\Assets\Kuju bzw. ***\Assets\RSDL,
    sonder es wird ein neuer User-Content Ordner angelegt, zb. ***Assets\Suppenschmied.
    Diese User-Objekte müssen dann Strecken spezifisch im Editor freigegeben werden.


    Wie das funktioniert, erkläre ich dir jetzt...


    Wie du in den Editor kommst weist du ja, im freien Spiel am unteren Bildrand auf die Weltkugel Klicken.
    [Ab RW2 die Tastenkombination Strg+E]
    So jetzt musst du zu aller erst einmal das Szenario zur Bearbeitung entsichern...



    ...das Schloss öffnen.


    Als nächstes Wechseln wir in den Szenario Editor und bestätigen die Frage mit ja...



    Jetzt sind wir soweit das wir eine Lok oder einen Waggon auf die Gleise Stellen können.
    Als nächstes müssen wir mit dem Objektfilter User-spezifische Objekte freigeben.
    Dazu Klicken wir zunächst auf das im Bild eingekreiste Symbol...



    Jetzt können wir auf der rechten Seite uns den betreffenden User Ordner heraussuchen, einen Hinweis wie der Ordner heißt findet sich zu meist in der readme des heruntergeladenen Objektes.
    Haben wir den Ordner gefunden, müssen wir, in dem sich dann öffnenden Menü einen Hacken in dem Kästchen setzten.
    Jetzt können wir auf der linken Seite unsere gesuchte Lok in der Objektauswahl finden...



    Haben wir diese auf die Gleise gestellt, brauchen wir noch einen Lokführer um sie auch Fahren zu können.
    Oben links auf das Lokführer-Symbol Klicken und dann auf die Lok.
    Du kannst jetzt noch die Fahrtrichtung ändern indem du die Lok anklickst und dann auf die Pfeile klickst die dann über der Lok zu sehen sind.
    Zum Schluss müssen wir das ganze noch Speichern indem du einfach auf das Orangene Dreieck unten rechts Klickst.
    Jetzt wechselt der RS wieder in den Spiel Modus und du brauchst nur noch auf die Lok Klicken um sie zu Fahren.



    Aber ganz wichtig ist das du, nachdem du eine Lok\Objekt Installiert hast, die Blueprints löschen musst.
    Für den Rail Simulator gibt es ein Tool das die Arbeit für dich übernimmt. Es heist: KRS pak delete
    Railworks User benötigen dieses Tool nicht da diese Funktion schon inbegriffen ist.
    Hierzu müßt ihr nur im RW Startfenster in die Registerkarte "Tool&Docs" wechseln und dann auf "Clear the Blueprint Cache".

    Die hier beschrieben Vorgehensweise zum löschen der Blueprint Dateien bezieht sich nur auf die im ersten Absatz bezogene Installationsweise.
    Bei Railworks ist es nicht notwendig die Blueprint Dateien manuell zu löschen wenn die Installation per Paket Manager durchgeführt wurde.


    mfg



    Vielen Dank an Suppenschmied alias Jim Kirk

  • hallo Suppenschmied alias jim kirk


    Dein Tutorial ist sehr hilfreich, doch eine Frage habe ich noch: Wie genau lösche ich jetzt die Blueprints.pak??


    Ich bin ein bischen unerfahren in diesem Gebiet, und mit den Blueprints.pak spetziell,,


    kanst du mir weiter helfen? Danke!


    Tviin ;)

  • Hallo Tviin,


    und Willkommen bei uns im Forum !!


    In dem anderen Thema habe ich gelesen das du den Rail Simulator hast und daher brauchst du dafür das Tool, KRS_pak_delete.


    Dieses findest du hier bei uns im download Bereich auf der Hauptseite. Klick !!


    Das Tool Installieren und dann den Installationspfad vom RS angeben, fertig. ;)


  • Hallo Jim Kirk


    Vielen Dank das du mir diesen Link gegeben hast und mir weitergeholfen hast ;)


    Ich weis du hälst mich jetzt vileicht für peinlich :D, aber was meinst du damit: (Installationspfad vom RS angeben)??
    wie machich das?


    Ich bin halt ein bischen unerfahren in so sachen,,


    Vielen Dank zum voraus ;)


    Tviin ;)

  • halöle...


    ich habs entlich geschafft,, ich wollte dir nochmals daken für deine Hilfe :)


    lg


    Tviin ;)

  • Was mich an dem Tutorial stört ist folgendes:

    Zitat

    die Blueprints löschen musst.

    (insbesondere das Wort muss)
    Es klingt so als würde ohne diese Aktion der RS/RW unbrauchbar werden. Dies ist nicht der Fall und kann Neulinge ziemlich verwirren. Besser wäre es den Neulingen den Hintergrund der Aktion zu erklären. Wer den Hintergrund kennt, kann dann selbst entscheiden ob er das tut oder nicht.
    Ansonsten eine schöne Hilfe für Neulinge.


    Gruß Astauder

  • Zitat von "astauder"


    (insbesondere das Wort muss)
    Es klingt so als würde ohne diese Aktion der RS/RW unbrauchbar werden.


    Vielleicht nicht komplett unbrauchbar, aber du findest dann deine neu-Installierten Objekte nicht im Editor. Da diese nicht geladen werden.


    Die Blueprints sind Dateien in denen z.b. Strecken- und Szenario-Spezifisch das verwendete Rollmaterial beim ersten Ladevorgang gespeichert wird. Das hat den Vorteil, dass danach die Ladezeiten sinken. Der Nachteil ist, wie beschrieben, dass dann neu Installiertes Rollmaterial im Editor nicht geladen wird.


    Daher ist das Löschen der Blueprints nach der Installation zwingend notwendig. ;)


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich beschrieben und auch für Anfänger verständlich.


    Die hier beschriebene Methode zum löschen der Blueprints gilt nur für den Rail Simulator.


    Für Railworks gilt folgendes...


    Zitat von "RailSimer"


    Railworks User benötigen dieses Tool nicht da diese Funktion schon inbegriffen ist.
    Hierzu müßt ihr nur im RW Startfenster in die Registerkarte "Tool&Docs" wechseln und dann auf "Clear the Blueprint Cache".



  • Zitat

    aber du findest dann deine neu-Installierten Objekte nicht im Editor. Da diese nicht geladen werden.


    Diese Aussage kann ich leider in der Praxis nicht nachvollziehen.
    Es dürfte ja bekannt sein, dass ich schon mehrere Fahrzeuge für RS/RW gebaut habe und damit geht auch einher, dass ich Zwischenstände mehrfach testen muß. Ein Fahrzeug kann weder im Modeller noch im Asset Editor ausreichend getestet werden. Dazu muß ich es in das Game einführen, also mit dem Asset Editor exportieren. Dieser Vorgang entspricht der Installation eines Fahrzeuges, so wie es ein User macht. Anschließend muß ich wie jeder User auch mein eigenes Fahrzeug in ein Scenario einfügen.
    Bei jedem Export schreibt der RS ein neues blueprint.pak in mein Asset/Astauder ... Verzeichnis. Das ist so und wurde nachgeprüft !
    Wenn ich also dieses "blueprint.pak" jedesmal löschen müsste, um mein Fahrzeug zum testen zu finden und in das entsprechende Scenario einzufügen, dann hätte ich vermutlich schon entnervt aufgegeben.
    Glücklicherweise ist es nicht so. Ich kümmere mich nicht um dieses Blueprint.pak, bis zu dem Tag an dem ich die finale Version zum rpk-Paket packen will. Erst unmittelbar davor wird es gelöscht.
    An meiner Arbeit hindert mich dies aber in keiner Weise.
    Ich habe aber auch schon Fremdfahrzeuge als Anschauungsmaterial und Qualitäts Orientierung in ein Scenario geladen und dabei das gleiche Verhalten festgestellt.
    Eine "blueprint.pak" Datei erfüllt einen anderen Zweck.

    Zitat

    Die Blueprints sind Dateien in denen z.b. Strecken- und Szenario-Spezifisch das verwendete Rollmaterial beim ersten Ladevorgang gespeichert wird. Das hat den Vorteil, dass danach die Ladezeiten sinken. Der Nachteil ist, wie beschrieben, dass dann neu Installiertes Rollmaterial im Editor nicht geladen wird.


    Ist damit der Ladevorgang bis zum Hauptmenü gemeint ?
    Es gibt Scenario blueprints (siehe Content/Routes/(Routename-code....), in denen sämtliche Bestandteile einschließlich der verwendeten Fahrzeuge gelistet sind. Diese blueprints werden beim Start eines Scenarios vom Hauptprogramm ausgelesen und nur das geladen, was dort gelistet ist.
    Ich behaupte, das "blueprint.pak" hat nur statistische Bedeutung und wird vom Hauptprogramm ignoriert.
    Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nur mit handfesten Beweisen in Form von nachvollziehbaren Aktionen, wie ich sie oben beschrieben habe.
    Ich selbst besitze jedoch derart wenig Content an Fahrzeugen, dass ein eventuell längerer Ladevorgang bis zum Hauptmenü für mich nicht nachvollziehbar ist. Der Ladevorgang eines Scenarios ist deutlich länger.


    Gruß Astauder

  • Zitat von "astauder"


    Bei jedem Export schreibt der RS ein neues blueprint.pak in mein Asset/Astauder ... Verzeichnis. Das ist so und wurde nachgeprüft !


    Ja, der Punkt ist aber, dass Export und Installation zwei paar Schuhe sind. Bei der Installation wird eben dieses blueprint im Asset Ordner nicht neu geschrieben sondern erst nachdem das vorhandene gelöscht wurde wird ein neues erzeugt mit dem aktuellem Inhalt des Ordners.


    Das löschen der Blueprints, nach einer Installation, wird sogar von den Entwicklern empfohlen.


    Zitat von "astauder"


    Ist damit der Ladevorgang bis zum Hauptmenü gemeint ?


    Nein, der Ladevorgang der Strecke bzw. des Szenarios.


  • Hallo Astauder
    Jim hat mich überholt, aber ich schreibs mal ein bischen ausführlicher:
    In den Blueprint.pak beschreibt RS und RW in komprimierter Form die Assets und darauf wird beim Start und beim Spiel zugegriffen.
    Der Erststart einer Strecke dauert, beim zweiten Mal. wenn dann die paks da sind, gehts merkich schneller.
    Beispiel wie ich mir erkläre warums die pak gibt: Deine Lok steht am Anfang und am Ende der Strecke statisch rum.
    Was für einen Sinn würde es machen wenn jedesmal Deine Lok aus den ganzen Textdateien zusammengebastelt wird, in den Speicher geschrieben wird und angezeigt wird, dann wenn das Gebiet verlassen wird wird der Speicher wieder leergeräumt und am Ende der Strecke wieder die Prozedur?
    Da sind schnell lesbare Hilfsdateien von Vorteil. Was da wie drin steht weis ich auch nicht, aber zumindestens wo gibts das Asset und wie baut sich das zusammen.
    Wenn Du Dein neuestes Asset zum ersten Mal in eine neue Strecke und ein neues Szenario exportierst, musst Du Astauder freischalten.
    Das wird erst mal in die Route properties und auch in das blueprint.pak das für Astauder zuständig ist geschrieben.
    So merkst Du erst mal nichts. Hier aktualisiert der Assete exporter das pak ebenfalls. Macht Sinn oder?


    Das Problem ist die Aktualisierung der Paks nach Installationen.
    Wenn ich jetzt auf meinem Rechner ein Astauder-Asset erzeugen würde, das ich dann Dir per zip schicke und Du das dann in Deinen Astauderordner kopierst, wird es nicht im Auswahlfenster angezeigt!
    Da ist dann löschen des oder der paks angesagt. Auch bei RW!
    In der Urzeit des RS gab es viele solche copy and paste Installationen, in denen dann in der Readme Blueprint.pak löschen steht.
    Meiner Erinnerung nach ist nach MK2 und Regelinstallierung mit rpk und Rail Simulartor Package Manager das Löschen nicht mehr notwendig, sowie auch in diesem Fall bei RW, nur dann heisst es Clear Cache.


    Also was sagt man Neulingen, die die schon Probleme genug haben und aus dem Internet Assets aus allen Entwicklungszeiten runterladen und installieren. Lösch die Blueprint.pak, dann liegst Du auf der sicheren Seite.
    So heisst die Antwort auf die Frage: ich find mein Asset nicht, Antwort 1: Würfel klicken, Antwort 2) lösch die Paks (oder clear cache)
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und auch beim Spiel mit dem RailWorks 2010.
    Da ich eine absolute Niete für Computer bin,meiner Frage. Ich habe das Installieren einer Lok gelesen und habe das auch bereits durchgeführt, aber die fährt bei mir nicht.Es macht"Klick" und nichts geht mehr. Nun habe ich bei euch gelesen, was man da machen kann. Und schon ist bei mir Leere.
    Wo finde ich die im RW Startfenster in die Registerkarte "Tool&Docs" zum wechseln auf "Clear the Blueprint Cache".? ;(

    Danke für eine Hilfe im voraus Grüße von
    DR

  • Hallo,
    keine Panik,
    wenn Du den RW unter Einstellungen (Settings) auf Deutsch stellt (rechts oben), kannst Du auf den Reiter Werkzeuge & Dokumente klicken . Darin findes Du Dein gesuchtes "Bauplan Cache löschen" :)


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Ander Loks fahren bei Dir?
    Welche Lok hast Du wo runtergeladen, evtl. kann man das Nachvollziehen. War eine Readme dabei, was steht da?
    Gehe bitte auf den Download, rechte Maustaste Link kopieren, hier einfügen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • hast du beide rwp's installiert; also auch das RWItalia_Accessori_Pack_v3.2.rwp ??


    read me ist dabei, einmal auf italienisch und einmal auf deutsch.
    (Asuzug aus Readme:
    "For a correct work you have to install the following Accessori Pack: RSItaliaRW_Accessori_Pack_v3.2"

  • In dem Downloadordner dieser Lok ist die RWItalia E481 EUROcom.rwp und noch die RWItalia_Accessori_Pack_v3.2.rwp (Extrapaket).
    Und genau das Accessori_Pack musst du auch im Paket-Manager installieren, sonst funktioniert die Lok nicht!
    Sobald das geschehen ist, kannst du die Lok fahren (vorher Blueprints löschen). :)
    :)