Tutorial: Weichenbau

  • Wie kann ich denn bitte schäfer kurven legen als mit einem krümmungsgrad vonn 5000m


    P.s Sry für den letzten beitrag!

  • Es kommt darauf an welches Gleispaket (trackrule) Du im untersten Fenster ausgewählt hast. In jedem Gleispaket sind unterschiedliche Gleise mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, z.B.: auch den Mindestradien.
    Da gibts Hauptstrecken mit großem Radius und Nebengleise mit kleinem Radius. Da gibts nur eines: leere Strecke, dann Gleispaket einstellen, oben den Filter scharf schalten (Gleis mit Liste), dann Papier und Bleistift, Gleise verlegen, rechts das Fenster mit den Gleiseigenschaften offen halten, (auf den Pin klicken) mitschreiben.
    Beachte auch diese Eigenschaften:hier .
    Wichtig: Weichen und Kreuzungen nur mit Gleisen aus einem Gleispaket erzeugen. Mix gibt Ärger. Am besten legt man sich für eine Strecke auf ein Gleispaket fest.
    Vor allem mal Weichen erzeugen, damit siehtst Du auch den Weichenhebel der dazu gehört, im untesten Fenster natürlich den Hebel einschalten.
    Du kannst Dir auch mit RW-Tools die Trackrules ansehen, da drin werden die Gleispakete definiert.
    Wenn Du dann durchblickst, kannst Du auch Dein eigenes Gleispaket definieren. z.B. mit den Weichenhebeln die es hier im Download gibt.
    Eines der schönsten Gleispakete wird mit der Altenburg-Wildau Strecke mitgeliefert.
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mir ist noch aufgefallen, dass man beim Verschweißen einer Doppelten- oder Einfachen-Kreuzungsweiche aufpassen muss, dass bei den Gleiseigenschaften dann wieder die gleichen Eigenschaften (Elektrifizierung, Geschwindigkeit, Routentyp...) wie beim liegenden Gleis eingestellt werden müssen, da sonst z.B. die Oberleitungsstücken fehlen.
    Man kann allerdings mit dem Markierungs-Tool Gleise markieren und diese in den Eigenschaften ändern.
    Hab ich erst nach 4 Wochen eifrigem Gleisbau gemerkt. *shau*


    Noch was: Wenn man eine Weiche genau an der Spitze am Knoten auftrennt, und sie neu verschweist kann man entsprechend der Trackrule einen anderen Weichensteller wählen, der dann auch so erzeugt wird. Ist besonders praktisch bei den JuRa-Weichenlaternen die ja für linke, rechte und Rangierweichen unterschiedlich sind.

  • "zwar in englisch, lässt sich aber übersetzen (Foxlingo oder ähnliches)."


    zwar aus 2010, aber total guter Hinweis zum Translator. Da ich nun versuche in Railworks3 meine erste Weiche zu bauen gehe ich davon aus das die Videos und Tutorials auch für Train Simulator12
    Railworks3 in 1zu1 übernommen werden können. Das erste Video ist übrigens nicht mehr aktiv, schade. Ich selber kann keine Videos erstellen freue mich aber wenn sie mit Ton hinterlegt sind, teilweise kommt mein Auge nicht dem im Video gezeigtem Klick hinterher....
    Danke für die Videos und die Tutorials

  • muß noch einmal auf die Weichen zurück kommen. Trotz Video / Tool und der sicher auch vielen hilfreichen Beiträge zum Weichenbau habe ich noch das kleine Problem des Zusammenfügen der Gleisstücke. Im Anhang mal gezeigt was ich meine, wie bekomme ich die Buffer weg und einen befahrbaren Schienenstrang an der Stelle hin. Mit den Button "Teilen / Zusammenfügen / Schweißen usw. " habe ich noch so mein Verständnisproblem.....

  • So wirst Du nicht glücklich:
    Fang einfach an einem Gleis an, zieh die Weiche raus bis etwa zur Mitte zwischen den Gleisen, dann wieder ansetzen und das Gleis verlängern bis auf dem Gegengleis die Farbe in rosa wechselt. Dort das Gleis einrasten lassen, fertig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • danke für das verschieben in den richtigen "Bereich". Das mit dem wechseln auf Farbe "rosa" muß ich gucken.. *lok*

  • Hallo,


    Ich versuche mich jetzt auch mal im Strecken Bau in Railworks 3, leider habe ich ein Problem nach dem anderen... *lach* Ich wollte mir auch ein paar videos zum Streckenbau ansehen, doch es gibt(in meiner Ansicht) kaum welche in Deutsch. HGab auch wirklich schon viel gesucht. Kann mir jemand sagen, wo ich hilfreiche Videos für Laien finde?



    Mfg

  • Also ob die Videos in Englisch oder Deutsch sind ist meiner Meinung nach völlig egal.

    das sehe ich natürlich ganz anders. Natürlich ist es schon gut das sich wenigstens die englisch sprechenden Menschen die Mühe gemacht haben für die Anwender Videos zu erstellen. Da ist es dann für die deutsche Community natürlich nicht mehr notwendig. Man kann auch wenn man blickig ist prima erkennen wo der Erläuternde seine Cursor Klicks vollführt... *schock*
    Diese Aussage kommt halt nur von denen die sich im RS bis RW3 über Jahre hin auskennen. Denke mal große Werbung für Neueinsteiger ist so relativ gering. *teetrink*

  • Nö, nicht auskennen, das Englische Genuschel versteh ich auch nicht. Aber ich hab die Maus auf dem Stopp-Knopf, denn den Schieber hin und her und dann findet man schon raus wo der Typ gedrückt hat.
    Sorry, wer kauft mir einen Highend Rechner? dann gibts auch deutsche Videos.
    mit Geduld und Spucke, wirds schon.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Fang einfach an einem Gleis an, zieh die Weiche raus bis etwa zur Mitte zwischen den Gleisen, dann wieder ansetzen und das Gleis verlängern bis auf dem Gegengleis die Farbe in rosa wechselt. Dort das Gleis einrasten lassen, fertig.
    StS

    Dabei Vorsicht, wenn man am unteren Limit des Kurvenradius ist: zieht man dann etwas über die Mitte hinaus, klappt das Einrasten beim Gegenbogen nicht mehr (der bräuchte dann ja einen noch kleineren Radius).

  • Ich hab auf einer Strecke an der ich gerade "renoviere" die Gleise mit RW Tools komplett getauscht, allerdings sehen mir die Herzstücke etwas komisch aus...
    Es sind nicht alle "zerstört", manche (keine Ahnung wieviele genau) passen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich so ordentliche Fahrstraßen zustande bekomme?


    Habt ihr eine Idee wie ich die Weichen i.O bekomme? Hab schon auftrennen und verschweissen versucht, ohne Erfolg. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass wenn
    ich eine Weiche baue, die meisten Herzstücke genauso mies aussehen... Ich habe keine Ahnung wo da der Fehler bei mir liegen könnte? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...


  • Du musst in der Verbindung der Üst zwei mal trennen und wieder schweißen. Am besten jeweils kurz nach dem Ende der Radlenker. Und am besten auch in den geraden Gleisen auf selber Höhe auch nochmal. Dann passt das wieder. Einmal trennen in der Verbindung würde im Prinzip reichen, aber für eine bessere Funktion, falls dort mal ein Signallink rein müsste, ist es besser zwei mal zu trennen. Ob so eine Konstruktion generell befahrbar ist erkennst du im 2d Kartenfenster. Ist dort eine Weiche dargestellt dann ist diese auch befahrbar, egal wie sie optisch aussieht.

  • Du hast die Gleise getauscht, die Weichendefinition steht in der Trackrule. Wenn Deine neuen Gleise nicht in der Trackrule stehen, die für die bisherigen Gleise zuständig ist, gibts genau dieses Problem. Die Trackrule anpassen oder tauschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Sorry StS aber dieses Problem da ist kein Trackrule-Problem. Der TS kann eine solche Weiche nicht ohne Trennung rendern. Die ist mit dem Übergangswerkzeug erstellt worden und dadurch ist die eine Weiche eigentlich "falsch rum". Damit kam das Ding noch nie klar. Also trennen, schweißen, fertig. Da spielt es überhaupt keine Rolle welche TR man verwendet.

  • Danke Maik für deine schnelle Hilfe, es hat nun endlich geklappt mit den Herzstücken :thumbsup:


    Die Weichen waren im alten Zustand zwar alle in der 2D Map sichtbar, allerdings fand ich die Optik nicht schön...


    Ich habe noch ein Problem mit dem GWB sowie einiger Signale die Hp1 und Hp0 gleichzeitig zeigen, obwohl ich der
    Meinung bin, alle Links richtig gesetzt zu haben... Aber das passt hier nicht rein, suche mir mal einen passenden Thread...

  • Ich habe noch ein Problem mit ...[...]... einiger Signale die Hp1 und Hp0 gleichzeitig zeigen, obwohl ich der Meinung bin, alle Links richtig gesetzt zu haben...

    Auf jeden Fall bitte Screenshot machen bei aktivierten Signallinks (Leertaste 8x drücken) und markiertem Signal und Angabe, welches verbaut wurde. Und immer dran denken: Signale initialisieren sich nicht richtig, wenn man aus dem Editor startet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sorry StS aber dieses Problem da ist kein Trackrule-Problem. Der TS kann eine solche Weiche nicht ohne Trennung rendern. Die ist mit dem Übergangswerkzeug erstellt worden und dadurch ist die eine Weiche eigentlich "falsch rum". Damit kam das Ding noch nie klar. Also trennen, schweißen, fertig. Da spielt es überhaupt keine Rolle welche TR man verwendet.

    jetzt bin ich verwirrt. Immer wenn ein Gleis nicht in der Trackrule eingetragen war, hatte ich nach Gleistausch keine Radlenker, Herzstücke u.s.w.
    passende Trackrule mitgetauscht, Radlenker O.K. Trennung war ja da. Hat das evtl auch mit nicht passenden Radien zu tun?


    Das die Schotterrenderung in der Track eingetragen ist, ist klar. Mit Übergang verlegt, ist zumindestens ein Weichenhebel falsch rum und muss gedreht werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • jetzt bin ich verwirrt. Immer wenn ein Gleis nicht in der Trackrule eingetragen war, hatte ich nach Gleistausch keine Radlenker, Herzstücke u.s.w.

    Ja, wenn keine Radlenger und Zungen da sind ist das korrekt. Hier ist aber nur das Herzstück nicht ausgebildet worden und das liegt am Abstand und auch am Radius. Das ist für den TS zu eng an den Stellen um mit den eigenen. simplen Algos die Weichen zu rendern. Also muss man ihm sagen wo es lang geht in dem man selber auftrennt. Der versucht eben die Trennung da zu setzen wo er sie in seiner Logik setzen kann und das ist zu weit weg und deswegen ignoriert er die und die Weiche ist optisch nicht komplett. Aber das ist überhaupt kein Problem. Man muss das nur wissen und sich daran gewöhnen nach einer Weiche immer aufzutrennen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Die einzige Stelle wo man das nicht schafft sind Hosenträger bei nur 4.2m Abstand, die es im Vorbild leider oft gibt, der TS aber kann die nicht rendern.