Tutorial: Weichenbau

  • Für alle die sich mit dem Streckenbau, insbesondere mit dem Weichenbau beschäftigen. Nach mehreren Versuchen konnte ich feststellen das es im RW möglich ist, exakte Weichen nach preußischem Vorbild zu erstellen.


    Beschäftigt habe ich mich erst einmal mit den beiden Standart Weichen "EW190-1:9-Fz" und "EW500-1:14-Fz".
    Beide Weichen sind Ausführungen mit geradem Herzstück (also der Bogen des Abzweiges hört vor dem Herzstück auf).


    Erstellt habe ich sie über den Button "Verbindung" und dabei ergeben sich folgende Werte:


    für die EW190 hat der Abzweig r=190m und l=20,9m
    für die EW500 hat der Abzweig r=500m und l=35,2m


    Die weiteren Gleisverbindungen, wie EKW, DKW oder Kreuzungen erstellt der RW dann auch exakt beim Verschweißen.


    Hier noch ein paar Interessante Link's dazu:


    http://www.länderbahn-forum.net/zeichnungen/oberbau/oberbaukatalog_JoSch.html


    http://www.drahtkupplung.de/gtbhb241.html


    http://gleisbau-welt.de/


    mfg gabberspatz

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Ich habe noch eben ein Video gemacht.


    http://www.youtube.com/watch?v=M5E03zYCjGs
    den Mauszeiger auf "360p" halten um eine höhere Auflösung einstellen zu können


    Das sollte helfen, wenn man in unebenen Gelände Weichen bauen möchte und sich sonst immer die Finger bricht.
    In diesem Video kann man sehen, wie man ganz einfach perfekte Weichen bauen kann.


    Am Anfang des Videos kann man sehen, wie ich die Gleise heben und senken kann obwohl ein Decal mit Satellitenfoto darunter liegt. Im Rail Simulator muss man das Gleis durchschneiden, den Heben/Senken-Pfeil setzen und dann wieder verschweissen.
    Im RW sollte es seit dem letzten Update korrekt funktionieren, falls ich das richtig mitbekommen habe.

  • Hallo newS,


    super Deine Videos, besonders das Zweite. Möchte nicht wissen, wieviele auf ihren Strecken Weichen-
    fehler haben und sich wundern, daß die Signale nicht funktionieren.
    Bei Deinem ersten Video ist mir allerdings nicht klar, warum Du mit der Kamera, hin und wieder zu einem
    weit entfernten Punkt fährst. Was kontrollierst Du da?
    Meine Straßenbahnstrecke hatte ich zuerst auch versucht auf eine mit Geodaten versehene Fläche
    zu bauen. Jedoch bin ich an der Weichenverlegung im Gelände gescheitert. Jedes verschieben mit
    dem Steigungswerkzeug brachte nur größeres Chaos. Auf das Teilen der Gleise bin ich nicht gekommen.
    Habe daher meine Geodaten gelöscht und die Strecke auf einer Ebene gebaut, um eventuell später hier
    und da etwas Steigung einzufügen.


    Gruß 4711

  • Wenn man eine Weiche gebaut hat, die krumm und schief ist, oder wenn man die Gleise bei einer Weiche anheben und senken will oder die Weiche selbst, so bewegt sich alles im Bereich der Weiche KEINEN MILLIMETER. Zumindest sieht es so aus.


    Fliegt man mal eben einige km weiter weg und gleich wieder zurück, dann sieht die Weiche so aus wie man sie zurecht gerückt hatte.


    Noch eben eine Feinjustierung, weg fliegen und zurückkommen, und voila - die Weiche sieht hunnertpro aus ;D


    Früher habe ich mir immer einen "Abgebrochen" um in unebenen Terrain Weichen zu bauen. Ich bin daran immer total verzweifelt. Aber im Laufe der Zeit findet man den einen-oder-anderen Kniff ;)


    PS:
    die Video's habe ich vor allem deshalb gemacht, weil jemand aus Schweden eine wunderschöne (fiktive) schwedische Strecke gebaut hat. Leider war sie "nur" wunderschön.


    Ich habe eine ganze Woche an der Strecke gearbeitet um die ganzen Fehler, die der Junge gemacht hatte, zu berichtigen. Ich musste u.a. sämtliche Weichen neu machen. Ein drittel davon war Fehlerhaft und der Junge hatte nicht daran gedacht die schwedische Trackrule einzustellen, wodurch den Weichen das schwedische Stellgerät fehlte. Und warum sollte man es weglassen, wenn's das für den RS/RW gibt?


    Die Strecke soll am 21.04.10 erscheinen. Ich sag dann nochmal extra Bescheid...

  • Meines Wissens kann man auch den Edi über das orangene Dreieck verlassen. Dabei wird gespeichert und alles neu gezeichnet. Anschließend kann man ja wieder in den Edi wechseln.

  • Zitat von "Pluspunkt"


    Meines Wissens kann man auch den Edi über das orangene Dreieck verlassen. Dabei wird gespeichert und alles neu gezeichnet. Anschließend kann man ja wieder in den Edi wechseln.


    Nein, das funktioniert nicht.


    Man müsste die Strecke komplett beenden, also zum Hauptmenü zurückkehren und die Strecke neu laden, was um ein vielfaches länger dauert, als mal eben ein paar Kilometer weg zu fliegen und zurück zu kommen. Letzteres dauert nur einige Sekunden, wenn man ganz hoch fliegt ;)

  • Zitat von "RedOctoberSUI"


    und wenn die noch richtige signale und weichen hätt .....


    hat, nicht hätt.


    Hat sie. Die Stecke hat alles Schwedische was derzeit möglich ist. Ich hab' ja 'n bissel nachgeholfen ;D

  • Hallo,


    Ich möchte eine Überleitung zwichen 2 Strecken bauen. Doch iregndwie macht er das nicht richtig!


    Zu erst habe ich meine 2 Schienen nebeneinander platziert und bin dann auf überleitung gegangen.
    Danach habe ich die gleichen Schienen Ausgewählt und zog diese von der einen zur anderen Strecke.
    Doch jetzt habe ich nur auf einer Seite eine Weiche auf der anderen liegen die 2 Schienen nur übereinander sind aber nicht verbunden???


  • Hallo und Willkommen im Forum.
    Hier gibts Videos zum Thema: http://www.railsimulator.com/videos.php">http://www.railsimulator.com/videos.php ,die Numerierten Videos von 01 bis 39.
    Das Überleitungswerkzeug funktioniert meistens nur wenn die beiden Gleise gemeinsam gelegt wurden. Unten die Gleisanzahl von 1 auf 2 stellen.
    Versuch es mal so: vom ersten Gleis die Weiche rausziehen bis etwa Mitte zwischen den Gleisen, dann absetzen, neu andocken, dann rüberziehen bis ein Farbwechsel erfolgt. Maus loslassen.
    Möglichst mit großen Radien arbeiten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo und vielen Dank,


    ich habe es ausprobiert und bekomme jetzt an der 2ten Seite ein Prellbock wie hier im Bild.



    Verbinden und Schweißen ist leider nicht Möglich!

  • Das sieht so aus, als ob Du zu früh aufgehört hast, das Gleis weiterzuziehen, oder das Gleis kann nicht mehr länger werden, die max. Länge ist 500m.
    Schneid das Gleis mal ein gutes Stück vor der Überlappung ab. Dann neu ansetzen.
    Oder versuchs mal andersrum: von dem durchgehenden Gleis im Vordergrund in Richtung des abgebrochenen Gleises eine neue Weche setzen. Dann mit der Maus mal über das Gleis hin und her, bei Farbwechsel loslassen. Es kann sein, dass an der Verbindungsstelle eine Weiche entsteht, den freien Abzweig löschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ahh! Es funktioniert Ich habe einfach wie du gesagt hast 2 Weichen gebaut und dann mit dem Magnet Symbol ganz unten links eine Verbindung gezogen vielen Dank!


    Habe noch aber noch mehr Fragen die hier vlt. nicht ganz richtig sind.


    1. Ich würde gerne ein Bahndamm bauen der überall gleich hoch und gleich breit ist wie mach ich das?


    2. Warum verschwinden ein Parr gebeude wenn ich von dem Objeckte Editor auf den Spiel Modus gehe?


    3. Wie baue ich die Signale ein, setzten die sich von selbst?

  • Zum Verbinden hilft auch das Symbol Magnet auf dem Gleis (Snap to Track) Siehe C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Creator Manual_Web.pdf Seite 20.
    Versuch doch das mal:
    [img width=750 height=600]http://saved.im/mtc0mda3dwxu/weiche.jpg[/img]
    Start am gelben Pfeil, Magnet scharf.
    Das kannst Du entsprechend Deinem Bild an Dein Gleis mit dem Prellbock ansetzen, wenn Du das Gleis auf den Punkt wie oben zurückschneidest.
    Schneidwerkzeug: oben erstes Symbol neben dem gestrichelten Kasten. (Split Tool, Seite 16)
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • OK Danke das habe ich hin bekommen, ich frag mich aber immer noch,


    1. Ich würde gerne ein Bahndamm bauen der überall gleich hoch und gleich breit ist wie mach ich das?


    2. Warum verschwinden ein Parr gebeude wenn ich von dem Objeckte Editor auf den Spiel Modus gehe?


    3. Wie baue ich die Signale ein, setzten die sich von selbst?


    4. Wo kann ich was über Signale Nachlesen sprich bedeutung und arten...?

  • zu 1) In der Antwort 13 steht ein Link auf Videos, hier Video 21, 2. Hälfte, zum ausprobieren mal eine Schiene anheben und dann mit den Einstellungen im untersten Fenster spielen.


    zu 2) eine Mödlichkeit: kommt drauf an, welche Sichtentfernung eingestellt ist, schau mal in den Grafik optionen.


    zu 3) Selber setzen wäre ideal :P, für die deutschen Signale warten wir noch auf die Beschreibung.
    hier gibts ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier :
    Un-Official Guide to Signalling on Rail Simulator Part 1 v2.0 [3863031 bytes] - KRS Sigs pt1 v2-00.zip
    File ID: 17690 Date: 12 Jan 2008 - 5568 Downloads
    Un-Guide to Signalling on Rail Simulator Part 2 v1.0 [3283747 bytes] - KRS Sigs pt2 v1-00.zip
    File ID: 17957 Date: 12 Jan 2008 - 2554 Downloads
    ist zwar für die englischen Signale, aber das Prinzip wird hier erklärt.


    zu 4) infos zu deutsche Signalen allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Deutschland">http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahns ... eutschland .
    ich hoffe das hilft etwas.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.