Traintest: Review von virtuellem Rollmaterial

  • Bin gestern schon auf die Seite gestoßen (siehe Hall of Fame) und sie hat mir sehr gut gefallen.
    Das Layout ist übersichtlich und die allgemeine Gestaltung weiß auch zu gefallen. Interessant ist auch der Reiter "Weitblick", mal sehen was da noch so kommt.
    Einziger Minuspunkt ist die noch recht spärliche Auswahl, aber da kommt sicher noch was. ;)


    Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich für die Übersicht, wenn du irgendwo eine Liste einbaust, z.B.


    Baureihe Entwickler getestet am
    420 Michael Früchtl (Influenzo) 25. November 2013


    Vielleicht noch eine vierte Spalte "Testergebnis" - dann hätte man auf den ersten Blick eine sehr gute Übersicht. Denn so wie die Seite unter "Reviews" jetzt aufgebaut ist, erinnert sie eher an einen Blog und man muss mit zunehmender Anzahl AddOns evtl. viel scrollen.
    Auf jeden Fall hat die Seite viel Potenzial, denn in Sachen Tests hat man (deutschsprachig) sonst eigentlich nur die hiesigen Bewertungs-Threads, die zwar hilfreich sind, aber deren inhaltliche Qualität stark schwankt.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)


    Soweit von mir, viele Grüße
    einMonster

  • Danke fürs Feedback :).
    Ja, am Anfang ist die Auswahl immer noch spärlich. Wollte erstmal sehen, wie das Ganze so angenommen wird.
    Die Idee mit der Liste ist gar nicht mal so schlecht, quasi auch als eine Art Inhaltsverzeichnis. Ich werde mal sehen, wie sich das so umsetzen lässt (Tabellen in Wordpress sind immer so eine Sache, aber mit der Zeit wird das schon...).

  • "Ein bisschen mehr Recherche seitens der Szenario-Ersteller wäre da schon wünschenswert."


    ;) Deien Berichte sind gut zu lesen, am Ende aber doch deine Meinung der Dinge, so auch die Gestaltung von KI Verkehr auf der Strecke Garmisch-München. Deine obige Aussage ist aus meiner Sicht sowohl richtig als auch falsch. Wenn du Kursbücher besitzt, kannst du dich davon überzeugen, dass es auf keiner Strecke Serienfahrten von Zügen gibt. Viele Aufgaben von DTG/VR und anderen kranken daran, dass zum Beispiel in einer Stunde dir 3 und sogar mehr IC/ICE entgegenkommen oder der schlimmste Fall der Rheingold. Da wurde einfach drauf los gebaut, Hauptsache der Spieler hat was zu sehen. Eine Fahrt auf der 103 von Leipzig nach München ist so wie sie nun mal ist. Realistisch auf der einen Seite, absolut Öde für den Spieler, weil einfach über 30 Km/h und mehr nicht ein Zug entgegen kommt. So ist die Bahn in Deutschland halt und wenn du selbst mal eine Aufgabe baust, stehst du immer zwischen dem Wunsch dem Spieler etwas anbieten zu wollen und auf der anderen Seite gibt es den Blub, der jedem Aufgabenersteller Grenzen setzt.


    Die Bäume wachsen nicht in den Himmel und wenn sie in den Himmel wachsen, stimmt es einfach zum Vorbild nicht. Spielen mit der Eisenbahn. Du musst nur eine Aufgabe von DTG/VR und anderen Anbietern fahren.


    Das jede Strecke zu jeder Zeit seinen spezifischen Verkehr hatte, wird immer wieder gerne vergessen und dass je nach Zeit Fahrzeugmaterial fehlt und selbst wenn es da ist aufgrund von Naivität angenommen wird, dass man die Bahn im Maßstab 1:1 doch umsezten könne. Nein kann man nicht. Man muss an allen Ecken und Enden Kompromisse machen.


    Schaue dir München Hbf um 21:00 Uhr an. Mit "Vorfeldbestückung" Beleuchtung, schickt die Aufgabe nach Vorbild jeden Rechner ins *teetrink* Blackout. Wünsche kann man haben aber das war es dann auch. Also etwas mehr Realismus bei den Wünschen ist ganz schön.


    Den Realismus bei der Bahn gibt es als Video Massenhaft im Netz. Realismus der auf der eine Seite langweilig ist und auf der anderen Seite im besten Fall zu 20% umgesetzt werden kann. Die 20% glaubhaft umsetzen, ist eine Schweine Arbeit und ich habe nicht ständig die Geschichtsbücher der Deutschen Eisenbahn auf dem Schreibtisch. Umgesetzt wird das was machbar und halbwegs glaubwürdig ist. Mehr ist nicht drin.


    In deinem Arbeitsbereich brauchst du auf die gegebenen Banalitäten keine Rücksicht nehmen. Da ist es einfach eine solche Aussage zu treffen.


    Gruß Norbert

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo Norbert,


    auch dir danke für dein Feedback.
    Du schreibst, es käme meine Meinung der Dinge rüber. Das will ich auch gar nicht abstreiten, schließlich handelt es sich um einen Testbericht. Dessen Zweck ist es, die Meinung des Autoren widerzuspiegeln und nicht eine Schnittmenge.


    Der Spagat, den du beim Aufagenbau beschreibst, ist sicher nicht einfach zu bewältigen und auch immer Geschmackssache. Dass der bei jedem anders ist, ist logisch. Letztendlich habe ich die Aussage, es sei zu wenig KI-Verkehr vorhanden, nicht sonderlich schwer gewichtet, denn sie taucht auch in der Zusammenfassung nicht auf.


    Es ist vollkommen klar, dass Fahrzeugmaterial fehlt. In diesem Falle ist dem aber nicht so. Wenn ich das Talent-2 Add-On kaufe, kann ich erwarten, dass ich auf der Strecke keine BR 426 in dieser großen Stückzahl antreffe (Sonderfahrten und Fahrzeugüberführungen ausgeschlossen, dennn das wären schon ein bisschen viele).


    Weiter schreibst du, dass die Umsetzung eines realistischen Bahnbetriebs nicht einfach ist. Auch das leuchtet ein; ich habe aber auch nirgendwo etwas Gegenteiliges geschrieben.


    Dass ich in meinem Arbeitsbereich auf die "gegebenen Banalitäten" nicht achten muss, ist vollkommen klar. Ich habe beruflich nichts mit der Bahn am Hut, genau so wie wahrscheinlich die meisten Leser. Ich habe auch nie den Anspruch gestellt, bahnteschnisch alles richtig zu schreiben. Weiter habe ich immer betont, die Bahn nur als Laie zu kennen und auch dementsprechend aus der Sicht des Spieler zu bewerten. Und dem Otto-Normal-Spieler ist solche Nietenzählerei wahrscheinlich eher unwichtig.


    Viele Grüße,
    mr.x