Traintest: Review von virtuellem Rollmaterial

  • Hallo,


    Viele von euch haben sicher mitbekommen, dass hier im Forum mehrfach der Wunsch nach Umfragen zur Bewertung von Rollmaterial geäußert würde. Die Gegenseite allerdings meinte, Umfragen seien nicht fundiert genug und die Ansprüche an Rollmaterial zu verschieden. In vielen Situationen hätte ich selbst mir auch so ein Review gewünscht, denn 10 Forenseiten, voll mit Bewertungen aber auch Problemen, sind nicht gerade verlockend. Die Alternative war, sich um die 20 minütige Videos anzuschauen.
    Ich habe mir gedacht, ich probiere das Ganze mal aus und schreibe einen Review, in der ich jedem Zug nach den gleichen Kriterien bewerte und meine Meinung fundiert darlege. Damit ihr euch darunter was vorstellen könnt, habe ich ein Pilotexemplar hochgeladen. Gefällt euch die Idee und möchtet ihr, dass weitere Produkte auf diese Weise bewertet werden, dann kommentiert diesen Thread bitte entsprechend. Wenn nicht, hinterlasst bitte auch einen entsprechenden Kommentar. Fehlt euch etwas Wichtiges im Review, entdeckt ihr einen Fehler oder habt ihr sonstige Kritik/Anregungen, teilt mir dies bitte auch hier mit.


    Downloads:
    traintest BR 420 (Stand: 25.11.13)
    traintest BR 146 Metronom (Stand: 8.12.13)
    traintest Class 466 (Stand: 30.12.13)
    traintest Class 321 (AP) (Stand: 19.03.14)
    traintest Class 321 (DTG) (Stand: 24.04.14)
    traintest BR 426 (DTG) (Stand: 17.05.14)


    ...oder in der entsprechenden Wiki-Kategorie.


    Viele Grüße,
    mr.x

  • :XD Jo Super. Die Szenarien und ihre Umsetzung, da kann man Romane schreiben und es wird immer wieder Fahrten nach Augsburg geben, die nie oder sehr, sehr selten stattgefunden haben. BR 420 München, Frankfurt, Stuttgart, eventuell noch Ruhrpott im S Bahnbereich. Das war es dann aber auch. Aber lieber eine Fahrt mit der BR 420 nach Augsburg als in einem Szenario 3 mal und dass ist nicht genug der Rheingold. *denk*


    Gruß Norbert

  • Gut strukturiertes Review, objektiv, trotzdem mit persönlicher Note - sehr schön :thumbup:


    Vielleicht stellst Du das Ganze hier zur Abstimmung, so bekommst Du das schnellste Feedback.


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen und sagen, eine schöner Testbericht. Text, Formatierung und Präsentation gefallen mir. *dhoch*
    Mein einziger Kritikpunkt: Evtl. hätte man noch auch auf das Fehlen der ZZA.txt hinweisen können (oder hat RSC den Patch mitlerweile veröffentlicht? ..bei mir ist bis dato nix angekommen).


    Ich würde mich über weitere Reviews freuen.

  • Hut ab! Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gut beschrieben, bebildert, formatiert, bewertet usw. :thumbup: Gäbe es solche Artikel im Train Sim Magazin könnte man sich überlegen das weiter zu kaufen, wenn es sowas hier bei uns in der Community kostenlos gibt ist das natürlich noch besser. :thumbsup:
    Vielleicht gibt es weitere Personen, die so einen Bericht zu Pay- oder Freeware erstellen wollen. Könntest Du Dein PDF als Bearbeitbare Vorlage (Word oder was immer es war) zu Verfügung stellen, das würde es vielleicht einfacher machen.

  • Danke für die Blumen :). Die Vorlage stelle ich ungern zur Verfügung. Wenn es um das Layout geht, hat da sowieso jeder seine eigenen Vorstellungen und an den Kriterien kann sich jeder orientieren. Braucht jemand Hilfe beim Schreiben oder Gestalten, kann er sich gerne jederzeit an mich wenden.

  • Sehr toller Test, du bist schön kritisch auf den Metronon eingegangen.


    Was du aber noch erwähnen könntest in deiner Kaufberatung ist, dass der richtige Entwickler "3DByte", ein Set mit der BR 146 und Dostos veröffentlichen wird, irgendwann.


    Und zudem bist du nicht nicht Zugführer, du bist nicht Lokführer, der sitzt vorne drin.


    Der Zugführer/-chef ist jener welcher die Zugbegleiter überwacht und Reisenden Auskunft und Service gibt :)

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Und zudem bist du nicht nicht Zugführer, du bist nicht Lokführer, der sitzt vorne drin


    Schon korrigiert :)


    Was du aber noch erwähnen könntest in deiner Kaufberatung ist, dass der richtige Entwickler "3DByte", ein Set mit der BR 146 und Dostos veröffentlichen wird, irgendwann.


    Habe ich nicht mit reingeschrieben, weil es zu ungenau ist. Niemand weiß, ob das Ding überhaupt noch releast wird. In einen Review gehören meiner Auffassung nach nur Fakten und keine Spekulationen/Zukunftsmusik rein.

  • Das ist natürlich wiederum löblich.


    Dann aber auch erwähnen dass der Tacho falsch ist, heißt dass die Digitalgeschwindigkeit nicht angezeigt wird (die Zahl in der Mitte vom Tacho) bei beiden, beim Dosto noch schlimmer als bei der Lok, einfach ausgegraut. Schrecklich.
    Dann sind die Texturen nicht die schönsten.
    Die Kraftanzeige ist nicht simuliert sondern absolut. Sie dürfte im Stand wenn die E-Bremse drin ist keine Bremskraft anzeigen.
    AFB ist natürlich gut, da kann erwähnt werden dass sie besser als in den anderen Loks funktioniert/optimiert wurde.


    PZB ist auch mangelhaft, wie immer bei RSC halt. Wechsel der Zugarten fehlt sowie Bremskurvenüberwachung.
    Dann sprichst du von animierten Displays, nur das mittlere ist animiert.
    Beim linken fehlt zum einen die Animation Uhr, als auch die der Anzeige des Hauptschalter. Hier ist er Standardmäßig aus.


    Dann kann man glaube ich auch nicht den Hauptschalter bewegen, wäre ja ein Klick zu viel für RSC.


    Und Taurus und BR103 beherrschen den Übergang von LZB zu PZB. Beim Taurus zwar falsch, aber was solls.


    Und dass die Fahrzeuge Quick Drive fähig sind kannst du ja noch erwähnen bei den Szenarios

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Dann aber auch erwähnen dass der Tacho falsch ist, heißt dass die Digitalgeschwindigkeit nicht angezeigt wird (die Zahl in der Mitte vom Tacho) bei beiden, beim Dosto noch schlimmer als bei der Lok, einfach ausgegraut. Schrecklich.
    Dann sind die Texturen nicht die schönsten.
    Die Kraftanzeige ist nicht simuliert sondern absolut. Sie dürfte im Stand wenn die E-Bremse drin ist keine Bremskraft anzeigen.


    PZB ist auch mangelhaft, wie immer bei RSC halt. Wechsel der Zugarten fehlt sowie Bremskurvenüberwachung.
    Dann sprichst du von animierten Displays, nur das mittlere ist animiert.


    Und dass die Fahrzeuge Quick Drive fähig sind kannst du ja noch erwähnen bei den Szenarios


    Ist geändert.


    AFB ist natürlich gut, da kann erwähnt werden dass sie besser als in den anderen Loks funktioniert/optimiert wurde.


    Ich hatte schon in der ersten Version erwähnt, dass die AFB "entgegen anderen Fahrzeuge des Entwicklers [...] ungefähr die angegebene Geschwindigkeit [erreicht]" (S.6).


    Dann kann man glaube ich auch nicht den Hauptschalter bewegen, wäre ja ein Klick zu viel für RSC.


    OK, das ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm bei einem Fahrzeug, das nicht für 20€ als Expert-Line verkauft wird.


    Ich fände es übrigens besser, wenn du alle Korrekturen in einem Post erwähnen würdest, denn das Korrigieren, Umwandeln in PDF, Hochladen, Editieren des 1.Posts,... ist ein ziemlicher Aufwand, den man so selten wie möglich betreiben möchte :)