Nach einem kleinen Rätsel mit einem Bild der Lok in tiefer Nacht ist wenige Tage nach der Ankündigung heute die Rangierlokomotive G6 von Vossloh in sechs verschiedenen Betreiberversionen erschienen. Entwickelt wurde sie vom 3D-Designer Frank Poddig, der unter dem Namen FPSimulation bereits das Wagenset Tals 967 bei vR veröffentlicht hat.
Die Lok enthält u.a. eine zuschaltbare, funktionsfähige automatische Kupplung. Die komplette Liste:
- hydrodynamischer Antrieb mit 2 Gängen
- hydrodynamische Bremse
- vorbildnahe PZB90
- Zeit-Zeit-Sifa
- vorbildnahe Soundkulisse optimiert für EFX
- Doppelführerstand
- An- und abbaubare RK900 Rangierkupplung
- Fernlicht und Stufenbeleuchtung
- Leselampen und Fahrstandlicht
- Standard TS2015 Effekte
- TS2015 Kamerapositionen
- Zusätzliche Plattformkameras
Zu erhalten im vR-Webshop
Informationen zum Original gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vossloh_G_6 und hier: www.loks-aus-kiel.de/
Insgesamt sind seit 2008 (Vorstellung auf der InnoTrans) bis 2014 insgesamt 70 Lokomotiven gebaut worden, die letzten 7 für Vossloh selbst. Leider hat Vossloh Anfang Dezember entschieden, den Lokomotivbau aufzugeben und sich auf die Schieneninfrastruktur zu konzentrieren, so dass das komplette Lokomotivgeschäft bei erfolgreichem Verkauf (geplant bis 2017) in neue Hände übergehen wird.
Nachtrag: Am 6. Februar ist ein Update erschienen mit folgenden Anpassungen
– diverse Modell und Texturkorrekturen
– Zg2 Zugschluss-Signal korrigiert
– Bremsstellung G schaltbar
– Leistungsaufschaltung auch bei Bremssteller in Lösen Position und Bremszylinderdruck <1BAR
– PZB Vmax Prüfgeschwindigkeiten erhöht (45/85)
– PZB Vmax Betriebszwangsbremse löst nicht nach Bedienung der Zugbremse automatisch
– RK900 nur im Stand ab- und anbaubar
– Trittstufenbeleuchtung immer schaltbar
– Bremse löst nicht selbst nach Notaus-Taster Bedienung und Bremssteller in Lösen Position
– diverse weitere Korrekturen im Script