Der neuste In Development-Eintrag, konzentriert sich diesmal auf Carlisle und die umliegenden Gebiete.– Region Carlisle
Carlisle ist eine berühmte Eisenbahnstadt, in den 1980er Jahren ein Treffpunkt von vier Bahnlinien, und egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, es herrschte immer reges Treiben!
Der Bahnhof Carlisle Citadel und die umliegende Gegend werden das zentrale Drehkreuz auf unserer West Coast Main Line: Preston bis Carlisle Route sein. Solltest du hier etwas Zeit mit Zugbeobachtungen verbringen, wirst du sicher eine Vielzahl an Bewegungen und Zugarten sehen!
Der Bahnhof Citadel selbst verfügt über drei Durchfahrtsgleise, was ihn in Stoßzeiten zu einem Engpass macht. Zudem gibt es drei Endgleise im Süden und zwei im Norden. Die südlichen Endgleise dienen als Endpunkte für Züge von der Cumbrian Coast, aus Newcastle und von der Settle-Carlisle-Linie, wobei diese Strecke in den 1980er Jahren weniger als fünf Züge pro Tag sah! Am nördlichen Ende des Bahnhofs Citadel befinden sich zwei nach Norden ausgerichtete Endgleise, die von Zügen aus Glasgow genutzt werden, von denen die meisten über die Route durch Dumfries gefahren sind. Hier gibt es eine Class 08-Lok, die hilft, ankommende Züge zu rangieren, damit ihre Lokomotive den Dienst nach Norden fortsetzen kann.
Außerhalb des Bahnhofs mit seinem beeindruckenden Dach befindet sich die Citadel selbst, und viele der umliegenden Geschäfte und Straßen wurden vom JT-Team originalgetreu nachgebildet, um Carlisle ein realistisches Gefühl zu verleihen.
Wenn man sich vom Stadtzentrum Carlisle nach Norden entfernt, erreicht man das Kingmoor Traktionsinstandhaltungsdepot und den Rangierbahnhof. Das Depot ist ein Kernbereich der Strecke, von dem aus tagsüber Lokomotiven für verschiedene Dienste bereitgestellt werden. 1986 befand sich das Depot im letzten Jahr seiner Nutzung durch die BR und wurde auch von leeren Zügen genutzt, die beispielsweise von London Euston in den Dienst nach Carlisle kamen, bevor sie nach Kingmoor gefahren sind, um dort zu wenden und in einigen Fällen weiter zum Upperby Depot gebracht zu werden! Eine seltsame Abfolge von Bewegungen, die alle aus dem Dienstfahrplan stammen und die in dieser Gegend sicherlich für Unterhaltung sorgen werden!
Abgesehen vom TMD befindet sich der Rangierbahnhof, ein riesiger Komplex etwa eine halbe Meile nördlich des Depots, der in den 1980er Jahren viel Frachtverkehr abwickelte, von Kalksteinen aus dem Hardendale-Steinbruch bis hin zu einer Vielzahl von Streckengüterzügen, die wir in unserer Route repräsentieren. Diese von Class 08 gezogenen Dienste bringen dich zu verschiedenen Orten in Carlisle, darunter das London Road Coal Concentration Depot, die Currock Wagon Works, das Upperby Cement Terminal und das Petteril Bridge Oil Terminal. Die Streckengüterzüge bieten eine fantastische Herausforderung, insbesondere wenn du einen voll beladenen Zug mit TEA-Tankwagen oder PCA-Zementwagen im Schlepptau hast!
Südlich des Bahnhofs Carlisle befindet sich das Stellwerk, das die Bewegungen bis nach Carnforth im Süden und bis zur Grenze unserer Strecke bei Kingmoor im Norden steuert, sowie das Netz von Signalen südlich des Bahnhofs Citadel. Ein komplexes Schienennetz umgibt die Südseite der Stadt, mit dem London Road Coal Concentration Depot und dem Petteril Bridge Oil Terminal in unmittelbarer Nähe sowie den S&C- und Newcastle-Linien, während das Upperby Cement Terminal die Gleisseite dominiert. Abgesehen davon ist auch das Currock Wagon Repair Depot vorhanden, während sich in den Rangiergleisen der Rome Street das Metallwerk befindet. Dies befindet sich entlang der ehemaligen Umgehungsstrecke von Carlisle, die im Mai 1984 nach einer Entgleisung auf der Caldew River Bridge geschlossen wurde, was dazu führte, dass alle Güterzüge durch den Bahnhof Citadel fahren mussten. In unserer Route, die auf dem Jahr 1986 basiert, sind noch deutliche Spuren dieser Strecke zu sehen. Ein weiterer interessanter Ort südlich des Bahnhofs Citadel ist das Upperby Depot. Dieses diente als Abstellplatz für elektrische und dieselbetriebene Lokomotiven in Carlisle, wurde jedoch vor allem für die Abstellung von Wagen für die Dienste auf der WCML und der Settle-Carlisle-Strecke genutzt. Hier wirst du leere Züge für die Weiterfahrt nach Carlisle bereitstellen können, einschließlich der genauen und interessanten Schiebebewegungen, die früher stattfanden!
Eine große Anzahl von Wahrzeichen wurde vom JT-Team mit speziell angefertigten Objekten nachgebildet, darunter die Kathedrale von Carlisle, das Schloss von Carlisle, Dixon’s Chimney und Mill, das London Road Goods Depot, der BT Carlisle Harraby Mast und das Milton Hotel mit Blick auf Upperby. Diese Vielzahl von Gebäuden bietet eine fantastische Kulisse für eine wirklich historische und lebendige Eisenbahnstadt. Wir sind sicher, dass dir die Aufgaben in und um Carlisle nicht ausgehen werden. Ob du nun in der Class 08 rangierst oder dich darauf vorbereitest, in der Class 87 in Richtung Süden zu stürmen – es gibt immer etwas zu tun!
Screenshots von Carlisle und der Umgebung