Das erste Add-on für Train Sim World 5 steht kurz vor der Veröffentlichung. Am 29. Oktober erscheint die Strecke MBTA Commuter: Boston – Framingham/Worcester.
Zudem wurde das Angebot des kostenlosen Starter-Pakets verlängert.
Das bedeutet, wenn du noch eine ältere Version von TSW spielst, kannst du kostenlos auf das neueste Hauptspiel updaten und die Möglichkeit freischalten, neue TSW5-Add-ons, wie MBTA Commuter, zu kaufen! Das Angebot endet nun Anfang 2025. Ein genaues Enddatum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
MBTA Commuter
Das erste Add-on für Train Sim World 5 führt die Spieler an die Ostküste der USA in die kulturell reiche Stadt Boston, MA! Im Folgenden werden die Lokomotiven, die Strecke und die Gameplay-Elemente vorgestellt.
Die Lokomotiven
MBTA HSP46 Diesellokomotive
Neu in Train Sim World ist die elegante, moderne HSP46-Diesellokomotive, die einzigartig in der MBTA-Flotte ist. Seit ihrem ersten Einsatz im Jahr 2014 wird die HSP46 zunehmend auf Strecken ab South Station verwendet und ersetzt dabei die ältere F40PH.
Die großen Fenster und die abgerundete Front sorgen nicht nur für eine aerodynamischere Fahrt, sondern erleichtern auch den Ingenieuren die Arbeit. Das geräumige Führerhaus ähnelt optisch mehr den deutschen Lokomotiven in Train Sim World als den amerikanischen. Dazu gehört ein interaktives digitales Display, auf das Spieler heranzoomen können, um es im Rahmen des Kernfeature-Updates von Train Sim World 5 leichter zu bedienen.
Angetrieben wird die Einheit von einem GE GEVO-12 Motor, der strengere Emissionsvorgaben für den Einsatz in städtischen Gebieten erfüllt und beim Anfahren der Stationen für einen ruhigeren Klang sorgt. Außerdem verfügt die Lok über eine automatische Start/Stopp-Funktion, die den Motor nach 3 Minuten im Leerlauf (Throttle auf Idle und Reverser auf Neutral) vorübergehend abschaltet. Der Motor startet wieder, sobald diese und weitere Steuerungen betätigt werden.
Die Sicherheitssysteme ATC und ACSES, wie sie auch bei anderen amerikanischen Lokomotiven verwendet werden, sind verfügbar, aber im Spiel nicht standardmäßig aktiviert. All dies ist in einem überarbeiteten Farbschema verpackt, das von der Öffentlichkeit gewählt wurde und immer noch die hellen violetten Farben der Pendlerbahnmarke zeigt.
Die Audioaufnahmen für die HSP46 wurden während einer speziellen Recherche-Reise nach Boston gemacht. Fotos des Teams bei der Arbeit gibt es im der Oktober Roadmap.
MBTA F40PH-3C Diesel Locomotive
Spieler können auch das bekannte Steuerpult der F40PH-3C übernehmen, die erstmals in Northeast Corridor: Boston – Providence zu sehen war. Diese ikonischen Lokomotiven, die in anderen F40PH-Varianten in den USA zu finden sind, bedienen immer noch einen Großteil der Verbindungen von den Bahnhöfen North und South in Boston, einschließlich der Framingham/Worcester-Linie.
Das Führerhaus dürfte Spielern anderer amerikanischer Strecken und Lokomotiven in Train Sim World vertraut vorkommen. Das ACSES- und ATC-Display befindet sich oben rechts von der Position des Ingenieurs, und die Anordnung von Throttle, Reverser und Bremshebeln ist ähnlich wie bei älteren Fracht- oder Rangierlokomotiven. Die Sicherheitssysteme der F40PH wurden für den MBTA-Pendelverkehr aktualisiert.
Die MBTA F40PH-3C Diesellokomotive ist im MBTA Commuter-Strecken-Add-on enthalten. Spieler müssen keine zuvor veröffentlichten Inhalte besitzen, um auf diesen Zug zugreifen zu können.
BTC- und CTC-Wagen (Doppelstock- und Einstockwagen)
Zwei verschiedene Wagenstile werden in den Zügen auf der Framingham/Worcester-Linie vertreten sein. BTC- und CTC-Doppelstockwagen sind neu auf dieser Strecke und repräsentieren das Rollmaterial, das auf vielen der MBTA-Pendlerbahnlinien zu sehen ist. Obwohl sie visuell denen auf der San Bernardino-Linie ähnlich sein mögen, verfügen sie im Gegensatz zu diesen über einen Steuerwagen, um Rückfahrten von Worcester oder Framingham nach Boston zu ermöglichen.
Wie die HSP46 verfügen auch diese Steuerwagen über einen interaktiven digitalen Bildschirm, und die Passagierbereiche werden bedienbare Türsteuerungen für die Nutzung im neuen Conductor Mode von Train Sim World 5 haben!
Im Conductor Mode übernimmst du die Rolle eines MBTA-Conductors, überprüfst die Fahrkarten der Passagiere, räumst die Gänge von Gepäck frei und bedienst die Türsteuerungen, um sicherzustellen, dass die Passagiere sicher ein- und aussteigen.
benfalls enthalten sind die BTC- und CTC-Einstockwagen, die zuvor in Northeast Corridor: Boston – Providence zu sehen waren. Diese werden ebenfalls über die Conductor Mode-Funktionalität im MBTA-Pendelverkehr verfügen und die Sicherheitssysteme wurden aktualisiert, um mit denen der HSP46 und des Doppelstocksteuerwagens übereinzustimmen.
Eine Auswahl von Verbindungen wird gemischte Züge aus Einstock- und Doppelstockwagen enthalten, wobei die Mehrheit der Züge aus einheitlichen Wagenverbänden besteht. Du wirst natürlich in der Lage sein, deine eigenen Zugverbände aus Lokomotiven und Wagen im Formation Designer zu erstellen!
Sowohl Doppelstock- als auch Einstockwagen sind im MBTA Commuter-Strecken-Add-on enthalten. Spieler müssen keine zuvor veröffentlichten Inhalte besitzen, um auf diese Wagen zugreifen zu können.
Die Strecke: Boston South Station – Worcester, MA
Train Sim World ist zurück in Boston! Diese Stadt im Nordosten Neuenglands hat viel Pendler- und Fernverkehr von zwei großen Bahnhöfen: Boston North und Boston South. Dieses Strecken-Add-on bietet Verbindungen, die von Boston South aus starten.
Von hier aus fahren die Züge in verschiedene Richtungen und bedienen größere Städte und Gemeinden im Commonwealth of Massachusetts sowie die Grenze nach Providence, Rhode Island, entlang des ikonischen Hochgeschwindigkeits-Northeast Corridor, der im zuvor veröffentlichten Boston – Providence-Strecken-Add-on behandelt wird.
Spieler, die die vorherige Boston-Strecke besitzen, können die neue Route Hopping-Funktion von Train Sim World 5 nutzen, um zwischen dieser und dem MBTA-Pendelverkehr am Boston South Station zu wechseln.
Die Framingham/Worcester-Verbindungen nutzen diese Strecke für einen kleinen Teil der Reise, fahren entlang der I90, durch das kosmopolitische Back Bay-Viertel zum Back Bay Station, bevor sie sich abspalten und zur zweiten Haltestelle in Lansdowne fahren. Hier steigen Pendler und Baseballfans aus, um zum Fenway Park, dem ältesten Baseballstadion der USA, zu gelangen und die Red Sox spielen zu sehen, wie sie es dort seit 1912 tun.
Danach geht es westwärts nach Worcester (ausgesprochen: „Wooster“), wo man sich vom Stadtzentrum jenseits von Boston Landing verabschiedet und durch eine Ansammlung kleinerer Siedlungen und Gemeinden wie Natwick, Ashland, Westborough und Grafton fährt. Ungefähr auf halbem Weg liegt die Stadt Framingham, wo einige Verbindungen enden, bevor sie zurück nach Boston fahren. Lange Zeit war diese Siedlung die größte Stadt im Bundesstaat, bevor sie 2018 zur Stadt erhoben wurde.
Am westlichen Ende der Linie begrüßt der beeindruckende Worcester Union Station die Passagiere, die in der zweitgrößten Stadt Massachusetts aussteigen. Hier steigen die Lokführer aus dem Führerhaus ihrer Lokomotiven und gehen zum Steuerwagen ihres Zuges, um die Rückfahrt nach Boston anzutreten. Ein kleiner Bahnhof bietet Platz für die Passagierzüge, während sie nicht in Gebrauch sind.
Fahrplan, Service Layers und Gameplay
Wie das zuvor veröffentlichte Boston – Providence-Strecken-Add-on spielt MBTA Commuter im Jahr 2019, sodass Inhalte aus beiden Strecken-Add-ons miteinander interagieren können.
Von Boston aus werden Lokomotiv-geführte Dienste nach Worcester fahren, wobei die Steuerwagen für die Rückfahrt nach Boston an der Spitze stehen.
Szenarien
Es gibt 5 Szenarien im MBTA Commuter, die folgendes beinhalten:
- Einen zusätzlichen Verkehrsservice von Boston South nach Framingham, um Fans nach einem Baseballspiel abzuholen.
- Einen Dienst, um Passagiere zum Boston Marathon zu bringen.
- Einen verdoppelten Verkehrsservice nach Boston, bevor der Zug im Bahnhof aufgeteilt wird.
- Fahren eines Rückwärtssatzes (bei dem die Lokomotive in Richtung Boston South zeigt) durch einen Schneesturm.
- Arbeiten im Southampton Street Yard.
Außerdem wird es Sammlerstücke zu finden geben! Standard-Streckenkarten, Warnschilder und Poster sind vorhanden, zusammen mit etwas, das mit Baseball zu tun hat.
Es fällt dir schwer, alle Standorte während deiner Sitzung zu erreichen? Du kannst natürlich (sozusagen) schummeln, indem du die neue Schnellreise-Funktion von Train Sim World 5 nutzt, um sofort zu Standorten zurückzukehren, an denen du vielleicht ein Sammlerstück verpasst hast.
Mastery Challenges
Mastery Challenges erfordern, dass du bestimmte Aufgaben auf einer Strecke erfüllst, wie das Abschließen bestimmter Szenarien oder das Zurücklegen einer bestimmten Anzahl von Meilen mit einer spezifischen Lokomotive. Tier 1-Herausforderungen schalten Dekore für die Verwendung im Livery Designer frei. Tier 2-Herausforderungen schalten umschaltbare Szenerie-Platten frei.
Für den MBTA-Pendelverkehr wird die Szenerie-Platte einen statischen, nicht betriebsfähigen Red Line-Zug platzieren, um die „T“-Züge darzustellen, die ebenfalls Teil des realen Nahverkehrsnetzes von Boston sind.