Alle Fahrgäste nach Frankfurt aufgepasst! In Train Sim World 5 wird es grün, wenn eine der größten Städte Deutschlands zum Leben erweckt wird, zusammen mit einer neuen Variante einer der beliebtesten Lokomotiven von Train Sim World.
In diesem Artikel wird beleuchtet, was die Strecke Frankfurt – Fulda zu einer der belebtesten deutschen Routen macht und wie die Vectron im neuen FlixTrain-Design mit Personenzügen umgeht.
Zusätzlich werden einige der neuen und aktualisierten Funktionen in Train Sim World 5 vorgestellt, darunter die Live-Karte, Schnellreise und Track Shadow Rendering.
Entwicklertagebuch 3
Im Entwicklertagebuch dieser Woche, dem letzten für Train Sim World 5, wird besprochen, wie einige der innovativsten Züge im Spiel realisiert werden. Lindsay und Adam gehen ins Detail, wie die technischen Aspekte sowohl des ICE-T als auch des Avanti West Coast Pendolino simuliert werden.
Die Strecke: Frankfurt – Fulda: Kinzigtalbahn
Als ein wichtiger Pendler-, Regional- und internationaler Knotenpunkt gehört der große Frankfurter Hauptbahnhof (Main) zweifellos zu den bedeutendsten Bahnhöfen in Deutschland. Von hier aus verläuft der Verkehr in alle Richtungen quer durch das Land und nimmt viele Formen an: Regionalzüge, S-Bahn und Intercity-Express-Züge.
Die Umsetzung Frankfurts in Train Sim World war für einen großen Teil des Entwicklungsteams, insbesondere für die in Deutschland und Europa ansässigen Mitglieder, eine Herzensangelegenheit. Das Einfüllen der Umgebung rund um den beeindruckenden Bahnhof und die Rekonstruktion des endlosen Schienennetzes war ein sorgfältiger Prozess für diejenigen, die mit dem Verlegen der Gleise und dem Aufbau der Umgebung beschäftigt waren.
Screenshot aufgenommen von Beta-Tester Tom Fresco
Über Frankfurt hinaus führt die Strecke nordostwärts, vorbei an den Vororten Frankfurts und hinein in die weitläufige Region Hessen, durch kleinere Städte und üppige, offene Landschaften. Die Strecke folgt dem Verlauf des Mains bis Hanau und dann dem Kinzig, was der Linie ihren Namen verleiht: Kinzigtalbahn. Auf der 103 km langen Strecke gibt es insgesamt 24 Bahnhöfe, die an wichtigen Punkten und Kreuzungen entlang der Linie liegen, mit mehreren Abzweigungen und anderen Hauptstrecken, die von der Route abzweigen und aus der Karte hinausführen.
In Hanau, etwa 21 km von Frankfurt entfernt, wird auf einem Streckenabschnitt noch das Semaphore-Signalsystem verwendet, das im Spiel integriert ist.
Am Ende der Strecke liegt Fulda, das sich zwischen Kassel und Würzburg befindet, wie die Strecke, die bereits in Train Sim World 3 vorgestellt wurde. Spieler, die diese Strecke besitzen, können die neue Route-Hopping-Funktion von Train Sim World 5 nutzen, um in Fulda zu wechseln und das Spiel von dort aus fortzusetzen.
Lizenzierte Airbus-Flugzeuge
Screenshot von Beta-Tester Federico Di Liberto
Wie im Roadmap-Update vom August (Teil Eins) erwähnt, konnte DTG erstmals lizenzierte Flugzeuge in Train Sim World sichern, und zwar in Form des Airbus A321LR und des Airbus A350-1000 XWB. Für die Strecke Frankfurt – Fulda ermöglicht DTG dies, den Himmel über den Städten auf völlig neue Weise zum Leben zu erwecken, sodass Spieler etwas zum Beobachten haben, solange es nicht wolkig ist!
Neben der Strecke Frankfurt – Fulda werden auch über dem Himmel von Los Angeles auf der San Bernardino Line Flugzeuge für die LAX-Muster zu sehen sein, sowie im kommenden Remaster von Great Western Express für die Heathrow-Muster.
Zur Ergänzung des Flugzeug-Themas in Frankfurt – Fulda gibt es das Mastery Tier 2 Scenery Tile, das Aktivitäten und zusätzliche Flugzeuge in Gelnhausen in Form einer Luftshow zeigt!
Die Züge
In der Strecke Frankfurt – Fulda sind insgesamt 5 verschiedene Lokomotiven und Einheiten enthalten, einschließlich des ICE-T, wobei die FlixTrain BR 193 Vectron als zusätzliche Lokomotive Teil der Train Sim World 5: Deluxe & Special Editions ist.
DB BR 411 ICE-T
Neu in der ICE-Flotte von Train Sim World ist der DB BR 411 ICE-T, komplett mit der beeindruckenden GNT-Kipp-Technologie!
ICE-T-Einheiten sind seit 1999 in Deutschland im Einsatz und bringen einen anderen Zugtyp als der ICE 1 mit sich. Die Kippfunktion des ICE-T, die bis zu 8 Grad erreichen kann, ermöglicht es ihnen, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen als herkömmliche Züge. Wie beim Avanti West Coast Pendolino auf der West Coast Main Line gibt es ein separates System, das zur Überwachung dieser Funktion erforderlich ist und aktiviert werden muss, damit das Kippen stattfinden kann.
Screenshot aufgenommen von Beta-Tester Federico Di Liberto
Das GNT-System arbeitet mit anderen Sicherheitssystemen wie PZB, LZB und Sifa zusammen, um einen sicheren Betrieb auf der Strecke Frankfurt–Fulda zu gewährleisten. Das GNT-System muss aktiviert werden, damit das Kippen funktioniert. Dies ist ein manueller Prozess, den der Spieler durchführen muss.
Screenshot aufgenommen von Beta-Tester Gavin Smith
Die Geräusche des ICE-T wurden während einer Forschungsreise nach Deutschland direkt vom Zug aufgenommen. Während andere ICE-Züge ebenfalls von Personen vor Ort in Deutschland aufgezeichnet wurden, war dies die erste Gelegenheit, bei der unser Entwicklungsteam einen ICE-Zug aus erster Hand aufnehmen konnte.
FlixTrain BR 193 Vectron + Talbot-Wagen
Verfügbar in Train Sim World 5: Deluxe & Special Editions
Spieler von Train Sim World 5: Deluxe & Special Editions können ebenfalls die Kontrolle über die FlixTrain Vectron und Talbot-Wagen übernehmen!
Die Vectron-Familie von Siemens, die sich aus der vorherigen EuroSprinter-Familie entwickelt hat und Anfang der 2010er Jahre in Dienst gestellt wurde, wurde als modulares System entwickelt, um den Anforderungen von Bahnbetreibern in ganz Europa gerecht zu werden. Sie ist sowohl in DC- als auch in AC-Stromversorgung, Diesel- und Dualmodus-Optionen verfügbar.
Insgesamt wurden über 2000 Vectrons für mehr als 50 verschiedene Unternehmen in ganz Europa bestellt. Das macht die Familie zu einem bekannten und vertrauten Anblick für alle Eisenbahnfans. Auch wenn die Designspezifikationen variieren, kennt jeder den Vectron!
FlixTrain, ein brandneuer Partner nicht nur für Train Sim World, sondern auch für Dovetail Games insgesamt, wurde 2018 als privater Fernverkehrs-Passagierbahn-Anbieter in Deutschland gegründet und ist Teil des Reise-Tech-Unternehmens Flix, bekannt durch die globale Marke FlixBus. FlixTrain betreibt eine Flotte von 140 leuchtend grünen, vollständig renovierten Talbot-Wagen, die von einer externen Asset-Gesellschaft gemietet werden. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit passen die Vectrons gut zu den FlixTrain-Betrieb und werden im gesamten Netzwerk eingesetzt.
Screenshot aufgenommen von Beta-Tester Federico Di Liberto
Während erfahrene Spieler möglicherweise bereits mit dem Railpool Vectron-Lokomotiven-Add-on aus Train Sim World 4 vertraut sind, das sich auf Frachtverkehr auf den Strecken Dresden – Riesa und S-Bahn Vorarlberg konzentrierte, wird die FlixTrain Vectron stattdessen Passagierdienste auf der Strecke Frankfurt – Fulda übernehmen. Spieler werden außerdem in der Lage sein, die FlixTrain Vectron auf anderen deutschen Strecken im Fahrplanmodus einzusetzen.
DB BR 193 Vectron
Die Strecke Frankfurt – Fulda enthält auch den DB Vectron in der klassischen roten Lackierung, die im gesamten deutschen Netz zu sehen ist. Wie die Railpool-Variante zieht auch diese Lokomotive Güterzüge über die Strecke und kann in den Güterverkehr anderer Strecken in Ihrer Sammlung eingefügt werden, auf denen die Railpool Vectron erscheint.
DB BR 114
Neu in Train Sim World ist ebenfalls die DB BR 114. Diese klassische Elektrolokomotive gehört zu einer Familie, die bereits in früheren Train Sim World-Strecken mit der BR 143 und BR 112 vertreten war und damit das Set vervollständigt!
Der Hauptunterschied zwischen den Lokomotiven liegt in der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, obwohl auch einige Modelländerungen an der 143 und 112 vorgenommen wurden, wie etwa bei der Scheinwerfergruppe. Die 114 wird außerdem Unterstützung für Aufhängungsupdates bieten. Passagierzüge, die aus Dostos bestehen und von dieser Lokomotive gezogen werden, werden auch die Funktion des Conductor Modes unterstützen.
DB BR 146.2
Screenshot aufgenommen von Beta-Tester Federico Di Liberto
Zusätzliche Passagierdienste können auch von der BR 146.2 betrieben werden, wie bereits in den Add-ons Dresden – Riesa und Main-Spessart Bahn zu sehen war. Diese moderneren Elektrolokomotiven werden dem Fahrplan der Kinzigtalbahn noch mehr Abwechslung hinzufügen und eine alternative Umgebung für den Betrieb von Personenzügen bieten.
Die DB BR 146.2 Elektrolokomotive ist in der Strecke Frankfurt – Fulda Kinzigtalbahn von Train Sim World 5 enthalten. Spieler müssen keinen zuvor veröffentlichten Inhalt besitzen, um auf diesen Zug zugreifen zu können.
DB BR 423
Auch für den geschäftigen Pendlerverkehr der S-Bahn ist die DB BR 423 Triebzug enthalten, die zuvor als Lok-Add-on für das Köln – Aachen-Strecken-Add-on und als Zug in der Hauptstrecke München – Augsburg vertreten war.
Der DB BR 423 EMU ist in der Strecke Frankfurt – Fulda Kinzigtalbahn von Train Sim World 5 enthalten. Spieler müssen keinen zuvor veröffentlichten Inhalt besitzen, um auf diesen Zug zugreifen zu können.
Fahrplan, Layer & Gameplay
In der Strecke Frankfurt – Fulda wurde ein umfangreicher und komplexer Fahrplan implementiert, um nicht nur die Vielfalt der Züge innerhalb der Strecke, sondern auch die aus dem breiteren deutschen Content-Archiv vollständig zu nutzen. Dies umfasst Layering unter Verwendung mehrerer Add-ons.
Die verfügbaren Diensttypen auf der Strecke Frankfurt – Fulda umfassen:
- ICE-T fährt ICE-Dienste über die gesamte Strecke zwischen Frankfurt und Fulda.
- DB BR 114 und 146 Lokomotiven mit Dostos fahren RE- und RB-Passagierdienste zwischen Frankfurt (Main) Hbf und Fulda. Einige Dienste beginnen an Orten außerhalb der Karte, wie Würzburg und Bamberg. Zu den Hauptverkehrszeiten werden einige RE50-Dienste mit einer Lokomotive vorne und hinten betrieben. Auch Leerbewegungen sind verfügbar.
- DB BR 193 Vectron Güterdienste mit Sggmrss, Habbiins und Kijls-Wagen
- DB BR 423 S-Bahn-Dienste. S8- und S9-Dienste sind für Teile ihrer Strecke spielbar. Andere S-Bahn-Dienste sind nur KI-gesteuert.
Zusätzliche Service-Layer und Layer-Selector
Die neue Layer-Selector-Funktion in Train Sim World 5 ermöglicht es den Spielern, zusätzliche Dienste aus anderen Add-ons in ihrer Sammlung oder solchen, die sie noch nicht gekauft haben, zu sehen. Diese neue Funktion ermöglicht es auch, Layer nach Belieben ein- und auszuschalten.
Screenshot aufgenommen von Beta-Tester Federico Di Liberto
Ein Überblick über die zusätzlichen Service-Layer:
- FlixTrain BR 193 Vectron Passagierdienste sind für Spieler von Train Sim World 5 Deluxe & Special Editions verfügbar oder als zusätzliches Lok-Add-on, das zum Launch veröffentlicht wird.
- Spielbare ICE 1- und ICE 3-Dienste aus dem Kassel-Würzburg-Strecken-Add-on. Dieses Add-on schaltet auch Route Hopping in Fulda frei, wo KI-Kassel-Würzburg-Dienste ein- und aus der Karte fahren.
- Spielbare IC-Dienste mit dem DB BR 101 Lok-Add-on.
- KI-Züge, die NJ-Dienste repräsentieren, bestehend aus IC-Wagen, Laaers-Wagen und gezogen von ÖBB 1116 Lokomotiven. Für diese sind die Add-ons Semmeringbahn, S-Bahn Vorarlberg und Hauptstrecke Rhein-Ruhr erforderlich.
- Überwiegend KI DB BR 425-Dienste aus dem Bremen-Oldenburg-Strecken-Add-on. Diese sind in Frankfurt Hbf, Frankfurt Süd, Hanau und Schlüchtern zu sehen. Eine kleine Anzahl von spielbaren Diensten ist verfügbar.
- Spielbare und KI DB BR 628 DMU-Dienste aus dem Niddertalbahn-Strecken-Add-on. Diese erscheinen in der DB-Rotlackierung.
- Einige spielbare DB BR 642-Dienste aus dem Maintalbahn-Strecken-Add-on
- DB BR 103 Railtour-Dienste aus dem Linke Rheinstrecke-Strecken-Add-on
- Rangierdienste in Steinau mit der DB BR 363 und Wagen aus den Ruhr Sieg Nord und Hauptstrecke Rhein-Ruhr-Strecken-Add-ons
Wie bei deutschen Strecken in Train Sim World üblich, stehen für Spieler mit zusätzlichem Inhalt in ihrer Sammlung spielbare Lokomotivsubstitutionen sowohl für Fracht- als auch für Personendienste zur Verfügung. Dazu gehören die Railpool Vectron, PRESS BR 155, MRCE-Lokomotiven und weitere.
Screenshot aufgenommen von Beta-Tester Gavin Smith
Güterwagen aus anderen Add-ons werden ebenfalls hinzugefügt, um eine Vielzahl von Frachtzug-Zusammenstellungen zu erstellen. Diese umfassen:
- Laaers-Wagen aus S-Bahn Vorarlberg
- VTG Eanos-Wagen aus Kassel-Würzburg
- Roos-T-Wagen aus Maintalbahn
- Uacns 82-Wagen aus Ruhr Sieg Nord
- Zacns-Wagen aus Dresden-Riesa
Ähnlich wird die DB BR 193 Vectron von Frankfurt – Fulda in Güterdiensten auf anderen europäischen Strecken-Add-ons eingesetzt und die DB BR 114 wird dies für Personendienste tun.
Bemerkenswerter zusätzlicher KI-Verkehr umfasst auch:
- DB BR 642 DMU-Verkehr in Frankfurt, Hanau, Gelnhausen und Fulda aus dem Maintalbahn-Strecken-Add-on
- Züge, die aus der Karte nach Aschaffenburg fahren, in und um Hanau, einschließlich ICE- und Güterzüge
- Kassel-Würzburg-Dienste, die in und aus der Karte in Fulda fahren
- DB BR 442-Züge sowohl in Frankfurt als auch in Fulda aus dem Kassel-Würzburg-Strecken-Add-on
- Statische Lokomotive aus dem DB BR 218 Lok-Add-on
8. Generation Konsolendienste
Nach Überprüfung der Leistung auf Konsolen der vorherigen Generation hat DTG den Fahrplan angepasst, um ein angemessenes Erlebnis für diese Spieler (Xbox One und PlayStation 4) zu bieten. Die für diese Konsolen enthaltenen Fahrplandienste bestehen aus DB BR 114 + Dostos (RB51, RE51, RE50, RE54 und RE55-Dienste) und ICE-T-Diensten, mit zusätzlichen FlixTrain Vectron-Layern für Besitzer der Deluxe / Special Edition.
Andere Lokomotiven, die in der Strecke enthalten sind, wie der DB Vectron, können durch das Einfügen in den Fahrplan betrieben werden.
West Coast Main Line Fahrplan
Darüber hinaus wurden weitere Anpassungen am Fahrplan der West Coast Main Line für Spieler der 8. Generation Konsolen vorgenommen. Der Fahrplan besteht jetzt aus Class 350 und Class 377-Diensten, mit zusätzlichen Avanti West Coast Class 390 Pendolino-Diensten für Deluxe / Special Edition-Spieler.
Andere Züge, die in der Strecke enthalten sind, wie die Class 66 und London Underground-Wagen, können durch das Einfügen in den Fahrplan betrieben werden.
Neue und aktualisierte Kernfunktionen Live Map 2.0 Mit so vielen verfügbaren Diensten zum Betrieb in und um Frankfurt wird die aktualisierte Live Map-Funktion von Train Sim World 5 für Spieler von unschätzbarem Wert sein, um die Operationen um sie herum zu verstehen und, falls die Funktion Pfadsetzung im Free Roam-Modus verwendet wird, den Weg entlang der Gleise zwischen anderen Zügen, die sich auf der Strecke bewegen, zu planen.
Neue und aktualisierte Kernfunktionen in Train Sim World 5
Live Map 2.0
Mit zahlreichen verfügbaren Diensten rund um Frankfurt wird die aktualisierte Live Map von Train Sim World 5 für Spieler unverzichtbar sein, um den Bahnbetrieb zu verstehen. Dank der neuen Free-Roam-Funktion können Spieler eigene Routen zwischen fahrenden Zügen planen.
Eine detaillierte Legende zeigt Signale, Stationen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ziele, was die Navigation, besonders für unerfahrene Spieler, deutlich vereinfacht.
Wichtig ist auch, dass die Karte Live-Informationen zu Zügen in der Umgebung anzeigt. Fragst du dich, warum ein Zug Vorrang vor dir hat? Einfach darüberfahren – es ist ein Expresszug! Oder wohin der Zug vor dir fährt? Keine Sorge, es ist ein Regionalzug, der bald die Karte verlässt. Diese Informationen helfen den Spielern, sich als Teil des Streckennetzes und Fahrplans zu fühlen.
Schnellreise
Die Karte bietet auch die neue Schnellreise-Funktion, mit der Spieler sich an verschiedene Orte entlang einer Strecke versetzen können. Besonders nützlich, wenn ein Dienst abgeschlossen wurde und man andere Teile der Strecke oder neue Dienste erkunden möchte. Allerdings gibt es vordefinierte Orte wie größere Bahnhöfe und Abstellgleise, zu denen man sich bewegen kann. Diese Funktion wird in allen kompatiblen Inhalten verfügbar sein und erlaubt es Spielern, direkt in die Action einzutauchen.
Durch die Kombination aus Schnellreise und den neuen Live-Map-Updates eröffnen sich ganz neue Spielmöglichkeiten. Nachdem man beispielsweise mit einem ICE-T nach Frankfurt gefahren ist, sieht man vielleicht einen interessanten Dienst zurück in Fulda. Einfach über den Zug schweben, herausfinden, was es ist, schnell dorthin reisen und den Dienst übernehmen!
Track Shadow Rendering
Das Rendering-System für die Sichtweite der Schatten auf den Gleisen wurde verbessert. Dadurch wird der unschöne harte Schnitt der Schattendarstellung vor dem fahrenden Zug beseitigt.
Zur Erinnerung: Diese Funktion wird nicht nur in allen Train Sim World 5-Strecken und zukünftigen Add-ons implementiert, sondern auch für folgende bestehende Strecken verfügbar sein:
- Salzburg-Rosenheim
- Nahverkehr Dresden
- S-Bahn Vorarlberg
- Kassel-Würzburg
- Maintalbahn
- Linke Rheinstrecke
- Bremen-Oldenburg
- Niddertalbahn
- Semmeringbahn
- LIRR Commuter
- Antelope Valley Line
- Cajon Pass
- Boston Sprinter
- East Coast Main Line
- London Overground Suffragette Line
- Southeastern High Speed
- Glossop Line
- LGV Méditerranée
Route Hopping
Wie bereits in einem früheren Artikel zur San Bernardino-Linie erwähnt, ermöglicht Route Hopping es Spielern, zwischen Strecken zu wechseln, die gemeinsame Orte haben, ohne zum Hauptmenü zurückkehren zu müssen.
Livestream: Vorschau der Strecke Frankfurt – Fulda
Eine Vorschau auf die Frankfurt – Fulda Kinzigtalbahn-Strecke, die sowohl den ICE-T als auch die FlixTrain Vectron-Lokomotive umfasst,