Zusammenfassung
- Dovetail Direct: Sommer 2024 – Überblick über die neuesten großen Ankündigungen für TSW und mehr!
- Train Sim World 5 – Erscheint am 17. September 2024:
- UK: West Coast Main Line: London Euston – Milton Keynes
- UK: Avanti Class 390 Pendolino
- US: San Bernardino Line: Los Angeles – San Bernardino
- DE: Frankfurt – Fulda: Kinzigtalbahn
- DE: FlixTrain BR 193 Vectron
- Neues kostenloses Starter-Paket – Ein neuer Einstieg in TSW für alle!
- Zukünftige Streckenankündigungen:
- MBTA Commuter: Boston – Framingham/Worcester Line
- Great Western Express – Remaster
- Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim – Kaiserslautern
- West Coast Main Line: Preston – Carlisle von Just Trains
- Cardiff City Network – TSWs erste walisische Strecke!
- Spoorlijn Zwolle – Groningen – TSWs erste niederländische Strecke!
- Update zur Tadami Line von Union Workshop – TSWs erste japanische Strecke!
- Airbus-Flugzeuge kommen zu Train Sim World 5!
- Train Sim World VR: New York – Der erste Schritt in die VR-Welt auf der Harlem Line!
- Train Sim World Tycoon – Ein neues Free-to-Play-Spiel, das dieses Jahr auf Roblox erscheint.
- City Transport Simulator: Tram – Details zum neuen 0.3 Update.
Roadmaps sind ein spezieller Bereich, in dem die Entwicklungsteams von DTG Details und eine Übersicht über die neuen Inhalte geben, die mit der Veröffentlichung von Train Sim World 5 am 17. September kommen werden! Um sich alles schnell in Erinnerung zu rufen, kann man einen Blick auf die Übersicht zu TSW5 werfen:Man wird dies in zwei Artikeln detaillierter behandeln. Der erste Teil, der heute von DTG erscheint, konzentriert sich auf die neuen Strecken und Lokomotiven, die in Train Sim World 5 zu finden sind. Es werden weitere Informationen zu allem, was im gestrigen Dovetail Direct angekündigt wurde, sowie Einblicke vom Dovetail-Entwicklungsteam und – natürlich – brandneue, spannende Screenshots bereitgestellt, die vor der Veröffentlichung betrachtet werden können.
Der zweite Teil des Artikels, der morgen erscheint, wird die neuen Kernfeatures behandeln, die in TSW5 implementiert und verbessert wurden, und gibt Einblicke in die bevorstehenden Projekte unserer Drittanbieter-Partner für TSW.
Für alle Informationen zu Train Sim World 5 sollte man die TSW5-FAQs-Hauptseite besuchen. Zudem werden separate Artikel zu den drei neuen Hauptstrecken veröffentlicht, um die Fahrpläne, wichtigen Streckeneigenschaften und spezifische Dienste/Szenarien zu erkunden, die ab nächster Woche verfügbar sein werden.
Morgen, am Donnerstag, den 22. August, wird DTG live auf den YouTube- und Twitch-Kanälen sein, um alles, was mit Train Sim World 5 kommt, ausführlich vorzustellen und Fragen live zu beantworten. Man sollte die Benachrichtigungen für diesen Livestream zur Train Sim World 5 Roadmap aktivieren.
Das wird jedoch nicht alles sein; jede Woche bis zur Veröffentlichung kann man bei einer Live-Vorführung der neuen Strecken und Funktionen von Train Sim World 5 dabei sein. Hier sieht man, was mit der Livestream-Übersicht aufkommt:
- 22.08.2024: TSW 5 Roadmap Livestream
- 29.08.2024: West Coast Main Line Preview
- 05.09.2024: San Bernardino Line Preview
- 11.09.2024: Frankfurt-Fulda Preview
- 17.09.2024: Release-Tag!
Dovetail Direct: Sommer 2024
Wenn man diese Informationen lieber im Videoformat sehen möchte, sollte man sich den aktuellen Dovetail Direct ansehen! Dort kann man alle kommenden Informationen zu Train Sim World 5 sowie alle neuen Ankündigungen finden.
Als interessantes Detail: Die passiven Geräusche, die während des Countdowns zu hören waren, stammen direkt von der Station San Bernardino. Wenn man die subtilen Hinweise auf die neue TSW5-Hauptmenümusik zur vollen Stunde bemerkt hat, kann man sich den kompletten Soundtrack des Musikers Ben anhören.
Train Sim World 5 – Strecken und Lokomotiven
West Coast Main Line: London Euston – Milton Keynes
Beginnen wir mit der vielleicht bisher am meisten nachgefragten UK-Strecke – der West Coast Main Line! Man kann sich auf ein spannendes Pendlererlebnis freuen, bei dem man Schnell- und Pendlerdienste zwischen Euston und Milton Keynes aus der detaillierten Kabine der Northwestern Class 350 bedienen wird.
DTG hat sich mit dem Produktmarketing-Koordinator James unterhalten, um weitere Details zu erhalten.
Was macht die West Coast Main Line so begehrt?
James: „Die Kombination der unglaublichen Vielfalt, die in dieser Strecke zusammenkommt, ist beeindruckend. Wir haben schon lange darüber gesprochen, nach Westen zu gehen, aber die Herausforderung war immer, wie wir all die unterschiedlichen Züge zusammenbringen. Nun, dank des Fortschritts der Zeit und vieler Entwicklungsbemühungen in der Geschichte von Train Sim World haben wir es geschafft:
- Die Class 377/2, eine Umrüstung der 377/4
- Das 1972 Stock von der Bakerloo-Linie (inklusive aktualisierter Beleuchtung und Regeneffekten!)
- Die vielseitige Class 66, jetzt allerdings in der modernen DB Cargo UK-Lackierung
- Die Class 710, die aus der Suffragette-Linie hinzugefügt wird
Und dann fehlte nur noch die neue Class 350 (und die Class 390 im Deluxe-Paket!), und wir hätten endlich alle Teile zusammen, um die WCML mit der nötigen Vielfalt in TSW zu bringen.“
Wie sieht eine Fahrt von Ende zu Ende aus?
James: „Eine Fahrt entlang der WCML, ob man nun in einem Haltedienst oder in einem Expresszug unterwegs ist, ist einfach spannend. Von oben bis unten ist die gesamte Strecke niemals weniger als 4 Gleise breit, und mit den TfL-Diensten im Großraum London können Züge beidseitig vorbeifahren, wenn man den richtigen Moment erwischt. Die 28 Stationen entlang der Strecke werden von verschiedenen Arten von Diensten und Betreibern bedient. Es wird mehrere Fahrten dauern, um alle zu besuchen, und jede hat ihren Zweck.“
Was war der herausforderndste Teil bei der Entwicklung der Strecke?
James: „Wie bei einer Strecke dieser Größe zu erwarten ist, stellt der Fahrplan vielleicht die komplexeste und dynamischste Herausforderung dar. Im Gegensatz zur Brighton Main Line, bei der Dutzende derselben Züge die gleichen Dinge tun, oder zur SEHS, bei der die Betriebsdichte auf sehr unterschiedliche Bereiche der Strecke verteilt ist, ist hier alles auf einer einzigen Hauptstrecke konzentriert. Daher kann es schwierig sein, die Dienste aufeinander abzustimmen. Warum ist ein Zug der Bakerloo-Linie verspätet? Oh, weil dieser Overground-Dienst in Euston von einem 350 aufgehalten wird, der hinter einem 377 stecken geblieben ist, der wiederum hinter einem 66 herhinkt… Man versteht, worauf es hinausläuft!“
Was sind interessante Punkte entlang der Strecke, auf die die Spieler achten sollten?
James: „Es ist London, also gibt es natürlich überall Gebäude, aber die Highlights sind für mich der BT Tower, das Wembley-Stadion und beim Verlassen von Euston wird die Strecke von dem Höhepunkt der brutalistischen Architektur in Camden, dem Alexandra Road Estate, verdeckt, dessen gestaffelte Betonwohnungen fast über die schnelle Abwärtsstrecke hinausragen.
Außerhalb von London gibt es ebenfalls interessante Dinge zu entdecken! Die im Bau befindliche East-West-Bahnlinie in Bletchley gibt einen schönen Ausblick auf die Zukunft, ebenso wie die Arbeiten zum Bau von HS2 in Euston. Aber es gibt auch zwei Dinge in der Nähe von Cheddington zu erwähnen: Im Süden der Station passiert man die ruhige Pitstone Wharf Marina mit ihren Kanalbooten, und im Norden überquert die WCML die sehr kurze, aber bemerkenswerte Bridgego Bridge, früher bekannt als Mentmore Bridge, die historisch als Schauplatz des Great Train Robbery bekannt ist.“
Gibt es besondere Merkmale, die die Strecke bietet?
James: „Die Strecke ist hauptsächlich für den Pendolino gedacht, aber die Verwendung von EPS (Enhanced Permitted Speed)-Schildern auf der WCML ist insgesamt relativ einzigartig bei UK-Strecken. Im Gegensatz zu traditionellen Geschwindigkeitsanzeigen, die eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit für alle Züge oder eine reduzierte Geschwindigkeit für Lokomotiven und Güterzüge vorgeben können, ermöglichen EPS-Schilder ein Geschwindigkeitslimit, das höher ist als das tatsächliche Geschwindigkeitslimit – mit der Ausnahme, dass dies nur für Züge mit aktivem Neigetechnologie gilt. Nur im 390 zu fahren reicht also nicht aus; wenn aus irgendeinem Grund das Neigetechnologie-System abgeschaltet ist, muss man die traditionellen Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten.“
Was ist Ihr Lieblingsteil der Strecke?
DTG hat mit Daisy gesprochen, die man vielleicht von ihrer Unterstützung bei Birmingham Cross-City oder den Landschaftserweiterungen für Southeastern Highspeed kennt, und ihre Meinung spiegelte sehr stark die eigene wider:
Daisy: „Es muss die Anfahrt nach Euston sein, wenn man den ikonischen Telekommunikationsturm am Horizont in Sicht bekommt, während man mit 25 mph in die Bahnsteige einfährt. Es ist eine der seltenen UK-Stationen, bei denen die Liniengeschwindigkeit beim Einfahren in einen Endbahnhof so hoch ist. Man sollte jedoch gut vor den Prellböcken abbremsen, da das TPWS einen sonst noch erwischen kann, wenn man nicht vorsichtig auf die Prellböcke zufährt.“
Aber natürlich ist es die West Coast Main Line nicht ohne…
Avanti West Coast BR Class 390 Pendolino
…der ikonischen Class 390 Pendolino in der Avanti West Coast-Lackierung! DTG holt sich Einblicke von Tom Walters, dem Lead Artist bei Train Sim World, der bei der Rekonstruktion dieser stark nachgefragten Lokomotive geholfen hat.
Der Pendolino ist endlich in TSW! Warum sollten sich alle darauf freuen?
Tom: „Avanti war ein sehr kooperativer Partner für uns, der es unseren Teams ermöglichte, viele der Beschriftungen, Marken und Details direkt bei den Referenzbesuchen bei Avanti in Wolverhampton zu beziehen und so höchste Genauigkeit bei der Rekonstruktion der Lokomotive zu gewährleisten.“
Die Class 390 wird die Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der WCML mit den frisch renovierten Zügen von Avanti bringen, die sowohl in 9- als auch in 11-Wagen-Varianten erhältlich sind. Sie wird mit bis zu 125 mph entlang der WCML rasen und eine spannende Ergänzung zu den stop-and-go-Pendlerdiensten der Class 350 bieten.
Und eine kurze Erwähnung von Adam, dem Senior Audio Designer von DTG:
Adam: „Unsere Audio-Teams konnten diese Gelegenheit nutzen, um authentische Aufnahmen mit einem statischen 390 zu machen. Für die fahrenden Geräusche haben wir Ressourcen und Unterstützung durch Mitglieder der Community verwendet.“
Was macht den Pendolino so besonders für die West Coast Main Line?
Tom: „Man kann an die WCML in modernen Zeiten denken und nicht an die Class 390 Pendolino denken! Seit über 20 Jahren verkehrt er auf der Strecke und befördert Pendler und Reisende auf und ab der WCML, ohne Anzeichen, dass er sich bald verlangsamen wird (abgesehen von den planmäßigen Halten, natürlich).“
Welche einzigartigen Merkmale zeichnen den Pendolino in Train Sim World aus?
„Es versteht sich von selbst, aber die Class 390 ist zum Neigen ausgestattet (daher der Name Pendolino). Dies ermöglicht es ihr, die Topographie der WCML zu bewältigen, ohne Geschwindigkeit einzubüßen, indem sie in kurvenreiche Gleisabschnitte neigt. Bisher hat man in TSW nur einen kleinen Einblick in Neigetechnologie-Züge erhalten, daher ist es spannend, mit der Veröffentlichung von TSW5 zwei neue Ergänzungen einzuführen, nämlich den Pendolino und den ICE-T.“
San Bernardino Line: Los Angeles – San Bernardino
Um einen besseren Einblick in das zu geben, was man erwarten kann, hat DTG ihren Künstler Sam gefragt, der eng an der Entwicklung einiger der Umgebungsgrafiken entlang der Strecke gearbeitet hat.
Was begeistert dich am meisten an San Bernardino?
Sam: „Die große Vielfalt, versteckte Ecken und langen Sichtachsen bieten ein visuelles Fest. San Bernardino hat für jeden etwas zu bieten, von städtisch bis ländlich, von Passagier- bis Güterverkehr.
Wenn man nach etwas Einzigartigem sucht, verläuft ein großer Abschnitt der Strecke parallel zu den Autobahnen, was im Fotomodus zu sehr interessanten Screenshots führen kann! Oh, und Bahnübergänge. Viele, viele Bahnübergänge!
Ich persönlich bin sehr angetan von der Rialto-Gegend. Sie hat ein ländliches Flair und bringt auf ihre Weise ihren eigenen Charme mit. Der Bahnhof hat ein wunderschönes altes Holzgebäude mit einigen verzierten Merkmalen wie Lampen und Beschilderungen.“
Wie sieht eine Strecke von Anfang bis Ende aus?
Sam: „Man verlässt den geschäftigen LA Union, schlendert am LA River entlang, lässt langsam die Innenstadt hinter sich und schlängelt sich in die Vororte. Vorbei am Verkehrschaos der Cal State fahren wir weiter zu den kleinen, aber einzigartigen Stationen, die diese Strecke hervorheben. Dazu gehören das von Hollywood inspirierte El Monte, die Wandgemälde und Holzüberdachungen von Baldwin Park, die Speedway Station mit ihrer Rennstrecke und die pinkfarbenen Schieferüberdachungen von Fontana sowie das altmodische Flair von Rialto, mit noch viel mehr dazwischen.
Dann lassen wir all das hinter uns, wenn wir San Bernardino erreichen – große Bahnhöfe und die weitläufige Stadt begrüßen uns, mit dem frachtbelasteten San Bernardino Depot und dem Passagierbahnhof San Bernardino Downtown.“
Gibt es auf der Strecke Bereiche, auf die Spieler achten sollten?
- Speedway Station – Dieser Bahnhof wird nur bei Rennveranstaltungen genutzt und ist oft ruhig. Nicht weit von der Strecke entfernt befindet sich die jetzt von Nascar besessene Rennstrecke. Wir haben auch ein Meisterschaftsfeld, das mit diesem Ort verknüpft ist!
- Olive Pit Mining Quarry, Baldwin Park – Die Strecke verläuft entlang dieses Bergwerks, das ein beeindruckendes Schauspiel bietet.
- Freeway Spaghetti Junction – Die Cal State Station bietet einen wunderbaren Blick auf das komplizierte Zusammenspiel der San Bernardino- und Long Beach-Freeways.
- San Gabriel River Trail – Die Strecke überquert das sich schlängelnde, ausgetrocknete Flussbett zwischen El Monte und Baldwin Park, das eine Fülle von Vegetation beherbergt.
Wie haben unsere Teams die Audiodaten für die Geräusche der MP36PH gesammelt?
Adam: „Metrolink war uns gegenüber unglaublich freundlich. Sie haben uns einen eigenen privaten Zug zur Verfügung gestellt, um die Hauptstrecken-Geräusche der MP36 und des Restes ihrer Flotte aufzunehmen. Sie haben uns sogar die gesamte Strecke gezeigt, und es war nur unser Team an Bord – keine Öffentlichkeit! Wir hatten großes Glück, und es war definitiv mehr als nur der Standard, was einen wirklich unvergesslichen Moment ausmacht.“
Was war der herausforderndste Teil der Entwicklung von San Bernardino?
Sam: „Ein Großteil der Strecke ist flach, mit langen Sichtlinien, die weit in die malerischen Berge führen. Darüber hinaus gibt es viele weitläufige, aber dichte Städte und Vororte. Das bietet fantastische Möglichkeiten für Screenshots im Fotomodus – besonders mit einigen seiner neuen Funktionen! (Mehr dazu morgen) – aber es war eine herausfordernde Kombination, bei der wir diese visuellen Eindrücke und die Essenz einfangen und gleichzeitig das Spiel flüssig laufen lassen wollten.
Zusätzlich erhalten Käufer der Deluxe Edition von Train Sim World 5 das Cajon Pass-Strecken-Add-on. Diese kalifornische Strecke umfasst von BNSF betriebene Fahrzeuge, einschließlich der ES44C4- und SD40-2-Lokomotiven. Diese werden perfekt mit der San Bernardino-Linie durch die neue Route Hopping-Funktion am San Bernardino-Bahnhof verbunden. Alternativ kann man über die Los Angeles-Station zur Antelope Valley Line wechseln.“
Frankfurt Fulda: Kinzigtalbahn
Schließlich wenden wir uns zur neuesten deutschen Strecke, der Kinzigtalbahn, zu, die beeindruckende 103 km Gleise zwischen Frankfurt und Fulda Hbf umfasst!
Man kann eine ganze Reihe von Vielfalt erwarten, während man sich durch das malerische Kinzigtal mit dem neigbaren DB BR 411 ICE-T schlängelt, die Strecke im Regionalzug BR 114 + Dostos entlangfährt und Fracht mit dem mächtigen DB Vectron transportiert. James erzählt darüber mehr.
Warum sollten sich die Spieler freuen?
James: „Deutschlands zweittgrößter Bahnhof“ sagt schon alles – eine Strecke in Frankfurt zu starten war lange Zeit ein Ziel, besonders für unseren Produzenten Lukas, der sich sehr gut mit den Eisenbahnen in Hessen auskennt. Frankfurt ist ein großartiger Knotenpunkt für alle Arten von Personenverkehr, aber unser Fokus liegt auf den Regional-, Intercity- und ICE-Diensten, die sofort eine Kehrtwendung machen und die 100 km lange Strecke nach Fulda antreten, das als Mittelpunkt zwischen Kassel und Würzburg bekannt ist. Das bedeutet, dass für jeden etwas dabei ist, 5 Züge sind enthalten, und noch mehr aus eurer Sammlung kommen hinzu.
Unsere Audio-Teams sind ebenfalls nach Deutschland gereist, um Aufnahmen für den ICE-T zu machen, und haben ihn sowohl statisch als auch in Bewegung bei bestimmten Geschwindigkeiten aufgenommen.“
Wie sieht eine Strecke von Anfang bis Ende aus?
James: „Das variiert je nach Art des Dienstes, den man fährt, aber die dynamischsten sind eindeutig die ICE-T-Dienste. Wie wir später noch besprechen werden, ist die GST-Neigungsfunktion eine sofortige Veränderung des Erlebnisses, aber sie hält dich auch im Führerstand beschäftigt, da es mehrere Systeme gibt, mit denen du interagieren wirst; PZB und Sifa natürlich, aber GNT spielt eine Schlüsselrolle bei den erhöhten Geschwindigkeitsbegrenzungen von Neigewagen, und zusätzlich gibt es auch Abschnitte mit LZB auf dieser Strecke. Man bekommt wirklich ein Gefühl für abwechslungsreiches Fahren, während man regionalen und anderen Intercity-Verkehr, Abschnitte der Frankfurter S-Bahn und auch Fracht entlang der Strecke passiert.“
Gab es Herausforderungen bei der Entwicklung der Strecke Frankfurt-Fulda?
James: „24 Stationen für eine Strecke wie diese zu erstellen, ist immer eine Herausforderung. Trotz der Tatsache, dass Fulda bereits als Ausgangspunkt vorhanden war, mussten immer noch ein halbes Dutzend großer Stationen erstellt werden, einschließlich natürlich Frankfurt Hbf, aber auch der dazwischenliegenden Stationen, um die Gesamtanzahl zu erreichen. Und natürlich wäre keine so komplexe Strecke vollständig ohne authentische Gleise, und sicherzustellen, dass alle Kurven und Kreuzungen korrekt sind, kann eine sehr anspruchsvolle und zeitaufwändige Aufgabe sein.“
Worauf sollten die Spieler auf der Strecke achten, während sie fahren?
James: „Das Hauptaugenmerk liegt auf der Landschaft rund um Frankfurt, von den Randgebieten bis zur Skyline des Finanzzentrums, die sich entlang der Strecke zwischen Hbf und Hanau erstreckt. Maßgeschneiderte Gebäude und florierende Industrie prägen das Stadtbild. Außerdem haben wir uns die Zeit genommen, die Strecke auch über den Horizont hinaus zu gestalten. Achtet auf Flugzeuge (darauf werden wir später eingehen), die realistischen Flugrouten und Warteschleifen über der Stadt folgen.“
Bietet die Strecke besondere Merkmale?
James: „Auch wenn sie nicht isoliert einzigartig ist, ist dies die erste Strecke, die die zuvor erwähnte Kombination aus LZB und GNT bietet. Das bedeutet, dass es Momente mit halbautomatisierter Geschwindigkeitsüberwachung geben wird sowie Abschnitte, die es dem ICE-T ermöglichen, schneller zu fahren als andere Züge – das bedeutet, dass das Fahren anderer ICE-Varianten wie des ICE 1 sich im Vergleich zum ICE-T unterscheidet. Es gibt auch Abschnitte ohne ein solches System.“
Was ist dein Lieblingsabschnitt der Strecke?
James: „Vielleicht erwartet man von mir, dass ich Frankfurt nenne, aber das scheint mir zu offensichtlich! Tatsächlich möchte ich einen kurzen Abschnitt direkt außerhalb des Bahnhofs Fileden hervorheben. Um eine abzweigende Kreuzung zu ermöglichen, gibt es einen kurzen Moment, in dem sich die Hauptstrecken teilen, und kurz danach teilen sie sich erneut und führen in einspurig ausgebaute Tunnel. Dieser Abschnitt ist einfach bewundernswert, besonders im ICE-T; das Neigen in einem einspurigen Abschnitt verleiht der Strecke ein flüchtiges, ländliches Gefühl, und es wirkt so, als gehörten moderne Züge dort nicht hin – aber das tun sie, und es ist einer der Abschnitte, auf den ich mich bei jeder Fahrt freue.“
FlixTrain BR 193 Vectron
Für die zweite Lokomotive der Deluxe-Edition bereitet euch auf einen grünen Touch der Kinzigtalbahn mit zusätzlicher FlixTrain-Traktion vor! Vectron- und Talbot-Wagen sind in Neon-Grün gehalten und stehen für ikonisches Reisen quer durchs Land.
Warum sollten sich die Spieler freuen und was macht den FlixTrain so besonders?
James: „Zum einen ist er nicht rot! Es klingt einfach, aber es ist immer eine fantastische Gelegenheit, zusätzliche Betreiber für Deutschland zu haben, da es uns ermöglicht, den konstanten Fluss von roten und weißen Zügen aufzubrechen. Und auffälliger als leuchtendes Grün kann man nicht sein. Betrieblich bietet der FlixTrain auch die Möglichkeit, Fernverkehrsdienste auf unseren deutschen Strecken in Train Sim World nachzubilden. Mit Free Roam und dem Szenario-Planer fühlt sich der grüne Vectron auf Köln-Aachen, Hauptstrecke Rhein-Ruhr, Main-Spessart Bahn und München-Augsburg zu Hause.“
Wie wird sich dieser Vectron von anderen Vectrons unterscheiden?
James: „Auf den ersten Blick könnte man meinen, alle Vectrons seien gleich, aber bei genauerem Hinsehen treten subtile Unterschiede zutage. Das äußere Erscheinungsbild ist ehrlich gesagt dasselbe, ein Vectron ist ein Vectron mit dieser markanten Front. Natürlich machen die Lackierungen den Unterschied, und jede verleiht dem Vectron ein anderes Flair.
Das erste, was man bemerken könnte, besonders wenn man ein Auge auf die Stromabnehmer hat, ist, dass der FlixTrain Vectron nur 2 Stromabnehmer hat, im Gegensatz zu 4 bei DB und Railpool. Dies stellt einen wesentlichen konfigurierbaren Unterschied dar; nicht alle Vectrons unterstützen dieselbe Art der Elektrifizierung. Da der FlixTrain ausschließlich für den Betrieb in Deutschland vorgesehen ist, benötigt er keine Ausstattung für andere Länder, während DB Cargo und Railpool routinemäßig über Grenzen hinweg im internationalen Güterverkehr unterwegs sind.
Die Art und Weise, wie das Licht jede Lokomotive einfängt, zeigt auch eine leichte Unterscheidung in den Konstruktionsmethoden. Sowohl die DB- als auch die Railpool-Vectrons haben eine leicht gerippte Seitenwand, wobei die Metallhaut zwischen der inneren Struktur leicht wölbt. Dies ist beim FlixTrain-Vectron nicht der Fall; wie man aus der gleichen Perspektive sehen kann, ist die Karosserie durchgehend glatt. Man bemerkt es nur, wenn man gezielt danach sucht, aber diese Details machen den Unterschied.
Falls überhaupt, sind einige der sichtbareren Änderungen tatsächlich im Führerstand zu finden. Verschiedene Betreiber können den modularen Vectron nach ihren Wünschen ausstatten, und daher können bestimmte Bildschirmpositionen zwischen den Varianten variieren. Infolgedessen bieten alle 3 Vectrons, die jetzt in TSW verfügbar sind, eine unterschiedliche Sicht nach vorne und erfordern, dass man an verschiedenen Stellen nach den gleichen Informationen sucht. Beachten Sie auch, dass der speziell für den Güterverkehr ausgelegte DB Vectron keine LZB hat.“
Gibt es besondere Merkmale der Lokomotive?
James: „Abgesehen von den bereits erwähnten Unterschieden besteht die Einzigartigkeit dieses Vectron darin, dass er hauptsächlich für Personenzüge verwendet wird. Daher kommt er mit einer eigenen Reihe neuer Talbot-Wagen, die in TSW neu sind. Diese Wagen sind ein generalüberholter Klassiker in ganz Deutschland, der Interregio UIC-X-Typ. So können sie zwar für FlixTrain-Dienste verwendet werden, aber mit etwas Lackierung und Formationsgestaltung würden sie genauso authentisch hinter einer orientroten BR 103 aussehen!“
Free Starter Pack
Das DTG Team freut sich, bekanntzugeben, dass in diesem Jahr ein kostenloses Starterpaket angeboten wird. Dieses Paket ermöglicht es Spielern, auf allen unterstützten Plattformen in die neueste Version von Train Sim World einzusteigen. Die Initiative zielt darauf ab, den Zugang zu erleichtern und ein breiteres Publikum anzusprechen. Das kostenlose Starterpaket wird Teil der Train Sim World 5-Bundles sein und stellt eine spannende Gelegenheit dar, sich in die neue Version einzuarbeiten.
Was ist das Train Sim World 5 Free Starter Pack?
Das kostenlose Starterpaket bietet Zugang zum Training Center und zu den grundlegenden Funktionen von Train Sim World 5 (mehr dazu morgen), die nicht an streckenbasierte Inhalte gebunden sind. Dieses Paket enthält keine Strecken, daher finden Interessierte an den neuen Inhalten von Train Sim World 5 mehr Wert in den Premium-Bundles, die die Strecken und Lokomotiven enthalten, die bereits vorgestellt wurden. Eine Übersicht findet ihr in den TSW5-Bundle-FAQs.
Spieler, die bereits Train Sim World auf derselben Plattform und demselben Konto spielen, können vorhandene kompatible Add-ons in Train Sim World 5 einbringen und mit den neuesten Funktionen nutzen.
Neben der großartigen Möglichkeit für neue Spieler, ihre Reise mit TSW zu beginnen, bietet das kostenlose Starterpaket auch bestehenden Spielern Vorteile. Es ermöglicht:
- Zugang zu neuen Add-ons, die nach dem Start von Train Sim World 5 veröffentlicht werden, auch wenn man noch kein Kern-Bundle erworben hat.
- Updates für alle zuvor erworbenen kompatiblen Strecken auf ihre aktuellen Remaster-Versionen (West Somerset Railway, Cathcart Circle Line oder das kommende Great Western Express Remaster).
- Erkundung aller TSW-Patches, die Sie auf Ihren Lieblingsstrecken verpasst haben, falls man nicht die aktuellste Version von Train Sim World hat.