Installation von Rollmaterial/Objekten

Aus Rail-Sim.de - Train Simulator Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Toturial wird erklärt wie Rollmaterial oder Objekte Installiert und im Editor sichtbar gemacht werden, damit diese im Editor benutzt werden können.

Die meisten Installationspakete liegen im .rwp Format vor und können mit dem Paket Manager Installiert werden. Andere downloads enthalten das Railworks Ordnersystem, so dass diese Dateien ins Installationsverzeichnis kopiert werden müssen. Zum Beispiel Assets\xxx. Die genaue Installationsanleitung entnehmt ihr dazu aus der beiliegenden Installationsanleitung (Readme). Nach der Datei Installation wird empfohlen die Blueprints zu löschen. Hierzu müssen wir nur im Railworks Startfenster in die Registerkarte "Werkzeuge und Dokumente" wechseln und dann auf "Bauplan-Cache löschen" Klicken. Sollte die Schaltfläche nicht Klickbar sein, dann Railworks beenden und neu Starten. Um unsere Installierten Objekte im Editor auch benutzen zu können sind noch weitere Schritte nötig, welche im folgendem beschrieben werden.

Lok Install01.jpg
Als erstes Starten wir Railworks und laden ein Szenario zu einer Strecke wo wir unseren download benutzen wollen.Sobald das Szenario geladen wurde wechseln wir per Strg+E in den Editor-Modus und geben dann das Szenario/die Strecke zur Bearbeitung frei. Hierzu klicken wir auf das Schloss am unteren rechten Bildabschirmrand.
Lok Imstall02.jpg
Als nächstes Wechseln wir in den Szenario Editor und bestätigen die Frage mit ja...
Lok Install03.jpg
Jetzt sind wir soweit das wir eine Lok oder einen Waggon auf die Gleise Stellen können.

Als nächstes müssen wir mit dem Objektfilter User-spezifische Objekte freigeben. Dazu Klicken wir zunächst auf das im Bild eingekreiste Symbol...

Lok Imstall04.jpg
Jetzt können wir auf der rechten Seite uns den betreffenden User Ordner heraussuchen, einen Hinweis wie der Ordner heißt findet sich zu meist in der readme des heruntergeladenen Objektes. Haben wir den Ordner gefunden, müssen wir, in dem sich dann öffnenden Menü einen Haken in dem Kästchen setzen. Jetzt können wir auf der linken Seite unsere gesuchte Lok in der Objektauswahl finden...
Lok Insatll05.jpg
Haben wir diese auf die Gleise gestellt, brauchen wir noch einen Lokführer um sie auch Fahren zu können.

Oben links auf das Lokführer-Symbol Klicken und dann auf die Lok. Wir können jetzt noch die Fahrtrichtung ändern indem wir die Lok anklicken und dann auf die Pfeile Klicken die dann über der Lok zu sehen sind. Zum Schluss müssen wir das ganze noch Speichern indem wir einfach auf das Orangene Dreieck unten rechts Klicken. Jetzt wechselt Railworks wieder in den Spiel Modus und wir können nach einem Klick auf die Lok diese auch Fahren.


Kategorie: Tutorials