TS 2017 BR 423 IGBT Soundupdate

  • BR 423 IGBT Soundupdate

    Vorausgesetzt ist die BR 423 als Standalone DLC oder das zur Strecke München-Rosenheim mitgelieferte Fahrzeug.


    Die Unterschiede zwischen dem IGBT und GTO Umrichter sind in diesem Video sehr gut dargestellt


    Video (Video zeigt noch einen vorherigen Stand)


    Getestet in TS2017.


    Installation:
    1) Die .rwp Datei mit Utilities.exe installieren.
    2) Leert den Cache vom Train Simulator


    Manuelle Installation:
    1) Gehe zu …/steamapps/common/railworks/
    2) Kopiere den Assets Ordner, dem ihr in der gedownloadeten zip Datei findet und kopiert diesen ins soeben geöffnete Verzeichnis und überschreibt alles.


    Installation verschiedener Versionen (z.B.: IGBT auf Mü-Ros und GTO auf das Standalone DLC):
    Bitte ins Readme gucken


    Bekannte Fehler:
    -Scheibenwischergeräusche sind noch ein wenig unsauber


    Soundänderungen:
    Es wurden bis auf exakt 7 Sounddatein alle Geräusche geändert. Neue Fahrgeräusche, Neue Türgeräusche und so weiter. Die 423 sollte hier ein komplett neues akustisches Erlebnis geben.


    Danksagungen/Mitwirkende:
    Das Titelbild ist von @FunFactorTM
    Es sind Sounds von @Morphi verbaut worden. Die stammen zum Teil von Gumble444.
    Ich danke noch @Jodler und @ThaFr0ggy. Die beiden haben mir noch extra Geräusche geschickt.


    Danke an alle


    -------
    Unterstützen könnt ihr mich hier:
    donation-tracker.de/donate/linusf

    Zusätzliche Informationen

    Autor
    Linus
    Version
    1.0b01
    Benötigte Payware
    -
    Benötigte Freeware
    -

    Dateien

Teilen

Kommentare 26

  • Hallo, der sound ist gut, aber der Sound in der aussenansicht hat ein ziemlich lästiges soundartefakt.

    Ich weiss nicht wie man das nennt, aber zwischen den 'sound loops' ist immer so ein 'knaxxen'.

    Der sound besteht ja aus einzelnen sound files, und wenn sich diese files wiederholen ist da immer jede halbe sekunde oder jede sekunde so ein "poppen".

    Da hat man wohl nicht rightig aufgepasst, oder weil die meissten ja im Führerstand fahren, und nicht in der Aussenansicht, aber wäre schön wenn der Aussen-sound aufpoliert wird.

    • Soundmod ist schon sehr alt. Ich würde die 423 von RWA empfehlen. Ist bei RSSLO zu haben. Da habe ich auch ein Soundmod zu gemacht, was deutlich besser sein sollte

    • Ok, ich schau's mir mal an. Falls es dir hilft, zu den 'sound clicks' auf Englisch habe ich das hier gefunden:

      Using Audacity, you have to remove the DC offset to zero. The problem is the sound starts at 1 or some number above the zero point. When the sound plays, it has to go from zero to 1, thus, there's a click. By changing the offset to 0 from the higher value, you now have a loop that starts at zero, and now there is no longer a clicking sound.


      Ist mir schon bei vielen diversen Soundmods aufgefallen, falls es irgendjemandem hilft. Ich würde das ja selber machen aber weiss nicht wie.

  • Für die Installation auf Frankfurt-Koblenz (es sollte auch für andere DTG-Strecken mit 423 gehen):

    Die Dateien aus der München-Rosenheim-Version nehmen.

    1. unter Audio\RailVehicles\Electric\BR423\Cab in der BR423 Cab.proxyxml und der BR423 Horn.proxyxml das Wort "MunichRosenheim" durch "FrankfurtKoblenz" ersetzen

    2. unter Audio\RailVehicles\Electric\BR423\Engine in der BR423 Engine.proxyxml das Wort "MunichRosenheim" durch "FrankfurtKoblenz" ersetzen

    3. unter Audio\RailVehicles\Electric\BR423\Bogies in der BG_Modern.proxyxml das Wort "MunichRosenheim" durch "FrankfurtKoblenz" ersetzen

    • Muss man die proxyxml-Dateien von München-Rosenheim mit den proxyxml-Dateien im BR423 Ordner von Frankfurt-Koblenz ersetzen? Und muss man dann alle "MunichRosenheim" (also 10 mal oder so) mit FrankfurtKoblenz ersetzen??

    • Es geht da nur um das Wort "MunichRosenheim" in den Dateien.

  • (erledigt, bitte löschen)

    • (erledigt, bitte löschen)

  • Wenn ich das installieren möchte kommt nur (zero byte file) als Fehler Meldung

  • Echt eine gelungene Modifikation. Aber ich habe eine Frage. Ich bekomme in der Fahrgastperspektive keine Geräusche, gibt es dort keine oder habe ich etwas falsch installiert?

    • ne gibt keine. dabei entstehen zehntausend fehler im zug leider

    • Ah, verstehe. Danke schön

  • Ich habe eine Frage ist das normal das bei der BR 423 von München – Rosenheim kein Makro zu hören ist wenn man in der Außenperspektive Spielt, egal ob bei der IGBT Version, als auch in der GTO Version. Aber sonst macht es Spaß mit den Soundupdate zu Fahren.

    • Ich glaube außen hab ich noch keins hinzugefügt.

    • Okay Alles Klar, Danke für die Antwort

  • Funktioniert das auch für die Br423 von DTG? also die nicht von Munich-Rosenheim ist? Wen nein kannst du dann den Sound auch für die andere Br423 machen?

    • Ja ist mit allen 423s kompatibel die zurzeit draußen sind

  • Vielen dank für diesen Soundupdate

  • Das video ist gut, aber ich weiß immer noch nicht, welches der IGBT und welches der GTO Sound ist, das wird nicht erwähnt. Sonst, trotzdem ein gutes Update.

  • Ich würde es gerne installieren, nur leider finde ich in der ZIP-Datei keinen Ordner, sondern nur eine rwp-Datei und eine pdf-Datei. Und wenn ich es mit Utilities versuche zu installieren, kommt immer eine Fehlermeldung.

    • Da ist ein Fehler in der rwp Datei. Bitte die rwp datei mit winrar oeffnen und dann der manuellen installation folgen

  • Gefällt mir sehr gut, Danke :)


    Eine Frage: Könntest du vielleicht ein Update machen und die Türsounds updaten? Die sind sehr sehr schlecht von DTG...

    • Meinst auch aussen? Im Innenraum hab ich das gemacht

    • Ja. Außen ist halt sowohl beim Öffnen als auch beim schließen ziemlich blöd.

    • Stimmt. Das kann ich machen obwohl dann die Geräusche nicht mehr zur Animation passen, da die sich so schnell bewegen. Di Animation kann ich leider nicht ändern

    • Wäre wirklich mega cool :p