Notbremsung auslösen

  • Hallo Zusammen


    Ich arbeite gerade an einem Scenario, und habe mal eine doofe Frage. Gibt es eine Möglichkeit, an einem bestimmten Punkt vom Spieler eine Notbremsung zu verlangen?


    Es gibt ja den Punkt Zughalt auslösen, aber das funktioniert ja dann automatisch. In meinem Scenario soll aber die Notbremsung vom Spieler ausgelöst werden wegen eines Hindernisses auf der Strecke, ich sage jetzt mal ganz doof wegen Personen oder eines Lebensmüden auf den Gleisen. Das Scenario soll nur abgeschlossen werden, wenn der Spieler auch diese Notbremsung korrekt durchführt.


    Ich habe im Forum schon gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • An dem Ort wo der Zug nach der Notbremsung stehen soll, einen Bestimmungsortmarker legen, der nur Positiv gewertet wird, wenn dort auch gehalten wird. Gibt aber eine doofe Testerei, da die Reaktion des Fahrers, Zuggewicht, die Rechnereigenschaften ... da eingehen. Ich glaub nicht, dass das praktikabel wird. Ausserdem sieht man den im HUD, da ist die Überraschung weg.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS


    Danke schon mal für deine Antwort.


    Ja der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf. Einen Marker setzen, dann ein " gehe über " und einen volständigen Halt verlangen. Das ganze dann mit der Reisegeschwindigkeit anpassen das der Zug am richtigen Ort zum stehen kommt. Aber wie du ja auch schon gesagt hast sieht man das ja dann im HUD, und da ist der Überraschungseffekt weg. Im weiteren muss der Zug dann genau die passende Geschwindigkeit haben, da er ansonsten nicht auf dem Marker stehen bleibt. Das ganze ist daher auch zu unsicher.


    Es ist ja die Idee dahinter dass der Zug z.B. um eine Kurve kommt, und dann steht da... weis ich schlag mich tot... eine Kuh auf dem Gleis. Der Lokführer soll ja dabei erst einen Schreck *schock* erfahren und dann aber auch richtig reagieren.


    Klar, ich könnte einfach eine Kuh auf die Gleise stellen, aber wenn der Zug einfach weiter fährt hat dies ja dann keinen Einfluss auf das Scenario.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Je nachdem muss dann die Kuh aber auch einen Kilometer entfernt sein und ob man die dann sieht?
    Mit was wird denn gefahren und wie hoch ist die Streckengeschwindigkeit, bzw. die des Zuges in deisem Moment?
    Denn normalerweise kann man sehen, was man will, für einen halt VOR dem Hindernis ist es in der Regel zu spät, außer vielleicht beim Rangieren.


    Du kannst den Gleismarker auch sehr sehr lang machen, so dass der Spieler auf jeden Fall bei Bremsung auf diesem zum Stehen käme.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli


    Nun, es sagt ja auch Niemand das der Zug vor dem Hindernis zum stehen kommen soll. In 99.9% der Fälle reicht es eh nicht, und das ist leider ein Physikalisches Gesetz an dem kein Lokführer etwas ändern kann *heul* . Es sind sicherlich nicht die schönsten Momente, aber trotzdem gehört auch das zum Alltag eines Lokführers.


    Es geht nur darum, das der Lokführer in dieser Situation richtig reagiert und den Zug, wenn auch einen Kilometer später, zum stehen bringt.


    Zu deiner Frage. Das Scenario spielt auf der Route Dreiländereck, und gefahren wird ein ICE T der an der besagten Stelle rund 140 km/h fährt.


    StS: Theoretisch kann ich mit dem Marker und " gehe über " arbeiten, da der Fahrplan ziemlich eng gesetzt ist. Der Zug muss ständig am Limit gefahren werden. Wer also bremst hat schon verloren. Es ist also davon aus zu gehen, das die 90% der Spieler an diesem Punkt die erforderliche Geschwindigkeit haben. Den Überraschungseffekt kann ich trotzdem bei behalten indem ich beim Hindernis einen weiteren " gehe über " Marker setze, der den Haltmarker tarnt.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Dann ist trotzdem der 1.Gleismarker "scharf" und könnte den Spieler warnen.
    Aber vielleicht gibts da noch nen anderen Trick. Mir aber fällt nichts ein, wie man das hinreichend tarnen könnte, so dass es weder im F3/F4-Monitor noch durch Drücken von F1 sich verrät.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe es nun mal so gelöst ( bin gerade dabei die Feinheiten ein zu stellen ). Dort wo die Person auf dem Geleise steht, habe ich einen Marker gesetzt mit dem Namen (S) Streckenmarkierung. Dann ein " gehe über " eingefügt. So wird kein Verdacht geschöpft. Könnte ja irgendwas sein. Wenn der Zug um die Kurve kommt ist es eh schon zu späht. Der Lokführer kann nur noch die Notbremsung einleiten.


    Da ich natürlich weis was dort geschieht bin ich ja darauf vorbereitet und reagiere auch dem entsprechend. Also denke ich wird mein Zug am schnellsten stehen. Von dem Punkt an wo der Zug steht habe ich einen zweiten, etwa 500m langen, Streckenmarker eingefügt, der einen Halt erfordert.


    Ich bin gerade dabei das ganze zu testen.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Man Kann eine Notbremsung auch anders auslösen. (siehe Foto)
    1. Du gibst deinem Zug die Anweisung Auslösen.
    2. Du gibst die Zeit ein, wie viel min. nach dem letzten "überfahren oder erreichen" des Wegpunktest, die Notbremse ausgelöst wird (in diesem Fall 00:10 min nach dem letzten Wegpunkt)
    3. Ungefähr einschätzen nach wie viel Minuten man die Stelle erreicht (einfach wäre man setzt 100m davor einen Wegpunkt und setzte die Anweisung "über Wegpunkt gehen" und Stellst auf 10sec (00:10) ein.
    4. Testen testen testen ;)
    Falls du noch fragen hast schick mir bitte eine PN.
    lzb

  • Das hatten wir schon und das will Amunrah ja eben NICHT.
    Der Spieler soll selber bremsen müssen. Das ist ja das Problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • mhhh *denk* Könnte klappen, aber jeder liest in einem anderen Tempo und er will ja die Schrecksekunde haben, wenn man das arme Rindviech unweigerlich zu Gehacktem macht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Zusammen


    Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich habe es nun so gelöst...


    In der Linkskurve nach dem Bahnhof Haselstaude ( Fahrtrichtung Bludenz St. Anton ) sitzt eine Frau auf dem Gleis. Ich sage ihr mal die Suizidgefährdete. Durchfahrtsgeschwindigkeit im Bahnhof ist 120 km/h.
    Man hat keine Chance die Person frühzeitig zu erkennen. Ich habe nun an dem Punkt wo die Frau im Gleis sitzt einen Marker gesetzt mit dem Namen Streckenmarkierung 1. Also völlig unauffällig. Dazu gibt es ein " Gehe über ".
    Direkt nach dem Marker kommt der zweite Marker, der rund 1000m lang ist, und kurz vor dem Bahnhof Hohenems endet. Dieser trägt den Namen Streckenmarkierung 2. Also auch völlig unauffällig.
    Solange man nur mit den Streckenmonitoren F3 und F4 fährt, erkennt man also nicht was es mit den beiden Markern auf sich hat. Lediglich im F1 Menu wird der Halt auf Markierung 2 angezeigt.


    Eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden.


    Hier noch die Texte für erfüllt und nicht erfüllt.


    Erfüllt:
    Auch das gehört zum Leben eines Lokführers dazu, auch wenn sich das niemand wünscht. Mach dir keinen Vorwurf, du hast super reagiert. Es konnte nicht reichen, du hattest keine Chance rechtzeitig den Zug zum Stillstand zu bringen. Aber wir wollen hier natürlich das Scenario nicht beenden. Fahre nun weiter nach St. Anton wie geplant.



    Nicht erfüllt:
    Hallo Lokführer? Schläfst du? Wo bleibt deine Reaktion und Aufmerksamkeit? Hast du die Person im Gleis nicht gesehen das du ohne Halt einfach weiter fährst? Wir werden nach deiner Tour nochmal über deine Fahrtauglichkeit sprechen. Melde dich am Schluss im Büro des Fahrdienstleiters. Ich denke die Staatsanwaltschaft wird dort bereits auf dich warten.


    PS: Die Frau wird dann noch mit einem Rindviech ersetzt. Habe nur noch kein schlaues Rindviech gefunden, das sich freiwillig auf das Gleis stellt.


    PPS: Ich werde noch versuchen ein Soundfile mit einem Knall einzufügen, so das es richtig schön rumpelt wenn das Rindviech weg geklatscht wird.


    PPPS: Der ICE T bedarf noch einiger Überarbeitung. Habe beim testen des Scenarios entdeckt das nicht mal das Horn richtig funzt... ;(

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • Ich schreibe mal in der Scenariobeschreibung das jeder eine Flasche Ketchup bereit stellen soll... :lolx2:
    Nee, is schon klar das im Normalfall da nix mehr geht. Zumindest nicht bis die Staatsanwaltschaft 10 Stunden später wider alles frei gibt... Keine Ahnung wiso das so lange dauert, irgend einen Typen in einen Plastiksack zu verstauen... *shau*

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Nun ihr wollt Realismus, aber ihr wollt euch nicht Realität stellen? Lass mich mal raten. Wenn du nicht mehr Train Simulator spielen magst zockst vor dem ins Bett gehen noch ne Runde Battlefield oder Counterstrike... Da stört es natürlich keinen wenn ein paar runter gemezellt werden...


    Dies gehört nun einfach dazu. Sicherlich mag das keiner gerne, aber jeder Lokführer ist Tag für Tag mit dieser Gefahr konfrontiert. Selbst im Simulator der DB und SBB werden solche Scenarios nach gestellt. Durchschnittliche Unfallrate mit tödlichem Ausgang bei der SBB, 7 Stück die Woche. Davon 5 Suizide. Gerade gestern habe ich auf Youtube eine Doku gesehen, die von einem Lokführer der Westbahn handelt der in 2 Jahren 11 Unfälle mit tödlichem Ausgang hatte. Es ging darum wie er dies verarbeitet und wie er wider zurück in den Führerstand gefunden hat. Dort haben sie die durchschnittliche Todesrate auf dem Gleis in Deutschland mit rund 1000 pro Jahr beziffert.


    Gut, was den Text für das nicht erfüllen angeht kann ich dir zum Teil recht geben. Den kann man etwas anders schreiben.


    lzb: Hmm, Senf... ich weis nicht... Ich hätte noch ne Flasche Grünen Wodka rum stehen. Dazu müsste ich mich aber ans 3dsmax setzen und einen Vulkanier kreieren...

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"