Tutorial zum Erstellen vorbildgerechter Oberleitung mit dem Autocatenary Tool

  • Sorry Du arbeitest mit den WOB Gleisen - sind mir etwas clean .... ich nutze auch die Weichenantriebe von Berlin-Witt, sehen einfach besser und moderner aus, natürlich alte Rbf, alte Technik ;) OK mit unterschiedlichen Gleislagen (Höhe/Abstand) das bleibt natürlich viel Geschäfft, aber gut wenn ich jedes Gleis individuell abhandle komm ich schon hin. Also wenn wir mal sowas für die alte Seilzugtechnik von Weichen, Signalen und Bahnübergängen hinbekommen da freu ich mich riesig drauf.

  • Hallo Barrett,


    erstmal vielen Dank für das Tutorial.
    Frage hierzu: Was brauche ich, um das Tool nutzen zu können ? Das schaut für mich so aus, als müsste ich mir dafür eine Strecke kaufen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das auch per Freeware zu nutzen? Gefunden habe ich hierfür noch nichts.


    Und da Du ja ein Perfektionist zu sein scheinst, sage ich mal, dass es für mich so aussieht, als würde in dem Video ein Mast fehlen. Bei den Betonmasten ( Minute: 44:45 ) bei dem RA10.
    Aber weil Du immer wieder erwähnst, dass es an der einen oder anderen Stelle nicht so toll aussieht, möchte ich anmerken, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, wenn man die Original-Strippe mit Deiner handverlegten Oberleitung vergleicht. Man bedenke, dass man ja nicht bei jedem Mast anhält und schaut, ob die Fahrleitung oder das Tragseil wirklich zu 100% an der richtigen Stelle sitzt. Der Gesamteindruck dieser Fahrleitung ist einfach nur Hammer!
    Noch eine Frage zu Deiner Vorgehensweise: Du hast gesagt, dass das bei 40km Strecke sehr sehr viele Masten sind. Es klang für mich so, als hättest Du eine Liste vor Dir liegen, wo Du genau ablesen kannst, welche Abstände zwischen den einzelnen Masten sind. Hast Du in Vorbereitung auf das Verlegen im GoogleEarth oder BingMaps ( was ist eigentlich besser? ) jeden einzelnen Mast und jedes Quertragewerk vermessen?
    Sowas nenne ich "bis ins kleinste Detail" gebaut... gefällt mir :)


    Gruss, Midrex

  • Hups da hat doch glatt einer meinen Mast geklaut...man man man nichts kann man mehr draußen lassen heutzutage :ugly: Danke für den Hinweis :)


    Um die Mastpositionen und die Breite von Quertragwerken rauszufinden reicht Google Earth bzw das Ingame overlay. Wenn man sich dann angucken will wie der Mast genau aussieht würde ich Bing empfehlen, die Bilder sind teilweise wirklich grandios.
    Originale Mastpositionen nutze ich eigentlich nur im Bahnhof und an Abzweigstellen etc. - Auf der freien Strecke lasse ich meist einfach das Tool setzen. An markanten Punkten wie Brücken etc mach ich das dann aber wieder selbst.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • das kann ich dir nicht sagen, da habe ich allerdings auch nicht drauf geachtet, Abspannungen hab ich immer nur verbaut wenn ich sie im Luftbild gesehen habe ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Schick, schick. Sympatische Stimme. :) Ich konnte alles gut verstehen.


    Was hast du den da was wir nicht haben (04:49)? Zs3/v am Mast... Hast du ne Vorabversion des kommenden Updates vom Signalteam bekommen?



    EDIT:


    Schmoll. *heul* Will auch haben (hätte einen Bahnhof für sowas). Mal schaun bei mir... gehe ich richtig in der Annahme das du nix am Scripr gedreht hast?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Hallo Barret,
    erstmal Klasse Anleitung.
    Ich wollte mal nachfragen, ob du dein Span Tool für einen Ausleger evtl. mal hochladen könntest, oder obes da noch starke Veränderungen gibt?


    Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Danke Barrett,
    ist mit Sicherheit gut zu gebarauchen, da ja auch nicht nur ungleiche Höhen, sondern auch ungleiche Abstände ausgeglichen werden können.


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Nach langer Zeit und da mich auch der ein oder andere darum gebeten hat, habe ich mal die V0.5 meiner Oberleitungstools hochgeladen.
    Enthalten sind bis jetzt:
    Fahrdraht für eingleisige Strecken mit Stahlmasten und 50m Mastabstand
    Fahrdraht für zweigleisige Strecken mit Stahlmasten und 50m Mastabstand
    Fahrdraht für Kettenwerk mit 1-6 Gleisen



    Link

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Und Teil 2 ist online: Wie baue ich eine Oberleitung über der Drehscheibe?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()