TS2014 Update - Beleuchtung Hamburg und München zu dunkel? (Mit Lösung)

  • Eine kleine Vermutung meinerseits wäre, dass das Licht nur dunkler gedreht wurde, um die Frameraten zu erhöhen. M-A existiert hier auch noch ungepackt, also keine "*.ap".
    Auf HH-H habe ich auch Lichtprobleme. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es vor dem Update aussah, da ich nicht drauf geachtet habe.


    Meine Einstellungen


    Je nach Jahreszeit gibt es auch Unterschiede. Von links nach rechts Herbst, Winter, Frühling und Sommer. Im Sommer ist es am dunkelsten.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Spooner, hab ich schon all probiert,natürlich...keine Veränderung. Ärgerlich ist es schon weil ich hab schon gesehn,wie s ist wenn alles leuchtet,und das würde ich gern weiter so haben. Was ich aber gemerkt hab beim Update,weil ich dabeisass,und im Explorer beobachtet hab,was gerade verändert wird beim Download....ja es waren unteranderem eindeutig die Scenery Ordner: Stations und Common Lights und rate mal wo die nicht funzenden Glühbirnchen drinstecken?? *ja* . ohne Worte *ka*


    Ja super, das heißt für uns wir sind erst mal wieder die gelackmeierten, die von RSC mit ihrem King of haste nich gesehen kommen ned aus dem Quark und nehmen sich der Community erst mal nicht an, fertig. Irgend ein blöder wird es richten weil er dann das Elend nicht länger ertragen kann.


    loewi

  • also gut, ich habe jetzt aufgehört,auf irgendetwas zu hoffen...also ran an die Materie und selber machen. Habe die Elektrizitäts-Werke der HH-H Strecke besucht und nach einem kurzen aber heftigem Gespräch haben sie mir den Strom wieder eingeschaltet. Siehe Bild. Das ist jetzt Uelzen Bahnhof...um Mitternacht rum.


    sieht so aus,als ob ich der Doofi bin,der das nicht mehr ertragen kann....

  • also gut, ich habe jetzt aufgehört,auf irgendetwas zu hoffen...also ran an die Materie und selber machen. Habe die Elektrizitäts-Werke der HH-H Strecke besucht und nach einem kurzen aber heftigem Gespräch haben sie mir den Strom wieder eingeschaltet. Siehe Bild. Das ist jetzt Uelzen Bahnhof...um Mitternacht rum.


    sieht so aus,als ob ich der Doofi bin,der das nicht mehr ertragen kann....


    Ohhhhh, weiß gar nicht, was ich jetzt noch sagen soll, ich kann dich nur bitten mir zu erklären wie du das gemacht hast.


    Bitte Schritt für Schritt erklären, ich hoffe man braucht nur ein Teil zu ändern und kann es dann für alle übernehmen, bin kein Experte hier beim basteln von TS Material, das mit dem Editor einfügen würde ich noch auf die Reihe bekommen.



    loewi

  • ...kennst du dich einigermassen mit den .bin Dateien aus? Serz? wenn ja dann hast du s in cca 15 minuten geschafft,HH-H in Licht zu tauchen. Im Scenery-Ordner von HH-H befinden sich die beiden Ordner "CommonLamps" und "Stations". Hier sind die .bin Dateien der Leuchtmittel und bei Stations die Lampen dazu. MA..Head A,Head B,Head C,Head D. Im CommonLamps ist ne Datei: Generic_Point_Light.bin. Auf diese Datei hab ich alles aufgebaut. Hier ein paar Bilder ,wie ich das gemacht hab. Für Lamphead B kannst du dasselbe machen. für D und C habe ich mit dem selben Verfahren ein Generic_Point_Light2 erstellt und dementsprechend Radien und Farbton geändert aber der von mir eingetragene Farbton ist schon dieser bläuliche Ton,also kannst ihn so lassen. WICHTIG ist das du die original "MA_Generic_Point_Light" bin Datei nicht veränderst-weil die anderswo eingesetzt wird!!!

  • ...kennst du dich einigermassen mit den .bin Dateien aus? Serz? wenn ja dann hast du s in cca 15 minuten geschafft,HH-H in Licht zu tauchen. Im Scenery-Ordner von HH-H befinden sich die beiden Ordner "CommonLamps" und "Stations". Hier sind die .bin Dateien der Leuchtmittel und bei Stations die Lampen dazu. MA..Head A,Head B,Head C,Head D. Im CommonLamps ist ne Datei: Generic_Point_Light.bin. Auf diese Datei hab ich alles aufgebaut. Hier ein paar Bilder ,wie ich das gemacht hab. Für Lamphead B kannst du dasselbe machen. für D und C habe ich mit dem selben Verfahren ein Generic_Point_Light2 erstellt und dementsprechend Radien und Farbton geändert aber der von mir eingetragene Farbton ist schon dieser bläuliche Ton,also kannst ihn so lassen. WICHTIG ist das du die original "MA_Generic_Point_Light" bin Datei nicht veränderst-weil die anderswo eingesetzt wird!!!


    hmmmm das klingt nach einer Herausforderung für mich, ich hoffe das ich das schaukeln kann, denn in den .bin Dateien habe ich noch nie etwas editiert. Aber das schlimmer kann es ja eh nicht werden, außer eine komplette Neuinstallation nachher :D


    werde mich jetzt dransetzen und schauen, danke dir vielmals!!!


    loewi

  • nach dieser Diskussion hier, habe ich auch mal nachgeschaut wie es nachts in Maschen aussieht, bei mir ist es auch ziemlich duster, allerdings habe ich keine Ahnung ob dies vor dem Update auch schon so war....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • kiter, in Maschen sind die Lampheads D eingesetzt ,die oben auf den Gittermasten sitzen. Ich versichere dir das Maschen vor dem Update hell erleuchtet war,100%! die .bin datei "Lamp_Spot_Catenary28r" ist auch von diesem merkwürdigen Fehler betroffen, und schon ist s duster in Maschen.


    lg

  • Du meinst wie bei den Tunneln..., könnte möglich sein. Hab gerade mal bei den Shadern rumgeblättert und da viel mir auch wieder was ein:


    Hat denn irgendjemand diese komischen Lensflares bei dem Leuchten der Loks?? Irgendwer hat mal ein Bild gepostet..., sah eh bescheiden aus :D , von daher vermisse ich es nicht. Aber die Option dazu ist in den Grafikeinstellungen aktiviert, sehen tue ich aber gar nix. *denk*

  • Nicht nur die Bahnsteige auf M-A sondern auch der HBF ist "duster". M-A gelöscht, M-A mit Steamüberprüfung neu installiert, keine Chance...
    So sieht der HBF München bei Nacht aus




    Die Bahnsteige außerhalb von München bekommt man mit der Anleitung von "edoka4" zum leuchten.



    Vielleicht ist der Fehler wirklich bei den Shadern zu suchen, wie von "ice" vermutet. Komisch ist allerdings, dass der Fehler nicht bei allen auftaucht.


    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • @hansen


    Jepp, Leuchtweite für Lamphead D erhöhen...deswegen hab ich dafür extra eine Lights2.bin erstellt,um Veränderungen nur an diesem Lampenkopf vornehmen zu können


    lg E


    @Thanatos, ich habe Shader aus meiner TS13 Sicherung einzeln getauscht, zur Probe....leider ist der TS14 zu 90% abgestürzt :thumbdown:

  • Jepp, Leuchtweite für Lamphead D erhöhen...deswegen hab ich dafür extra eine Lights2.bin erstellt,um Veränderungen nur an diesem Lampenkopf vornehmen zu können



    Lights2.bin habe ich auch, aber was Steuert die Leuchtweite?


    Sorry, aber ich bin nur soweit gekommen mit deiner anleitung, ich habe keine ahnung welchen wert ich ändern muss. *denk*

  • @hansen


    Leuchtweite=Radius,schau dir mein drittes gepostetes Bild mit dem schwarzen Rahmen nochmal an,da siehst du Radius=14. Bei dem Lights2,bessergesagt bei dem Light für Lamphead D, stellst du Radius=40 oder 50 ein und probierst es damit. Falls es zu hell wird,verringerst du den Wert und schaust nochmal...so geht s *ja*


    Maschen Güter nach meiner Lampenbauerei:


  • Hat denn irgendjemand diese komischen Lensflares bei dem Leuchten der Loks?? Irgendwer hat mal ein Bild gepostet..., sah eh bescheiden aus :D , von daher vermisse ich es nicht. Aber die Option dazu ist in den Grafikeinstellungen aktiviert, sehen tue ich aber gar nix. *denk*


    mir gehts auch so, aktiviert hab ichs aber noch nie was "flackern" gesehen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil