TDR1909 Objekt- und Download-Thread

  • Hallo,


    wie bereits seit einiger Zeit angekündigt, ist es nun soweit, meine ersten Objekte sind auf unserer Railworks-EEP Gemeinschaftsseite zu finden.
    In diesem Thread werde ich meine Objekte vorstellen und die Veröffetnlichungen bekannt geben.
    Leider fehlt mir noch bei diversen dingen das nötige know how, gerade was den Einsatz der Shader angeht, deshalb könnten einige Objekte vielleicht eine bessere Optik haben.
    Aber ich bin ja noch Anfänger ^^
    Also, wer Fehler findet, immer her damit!
    Alle Modelle werden von mir ausnahmslos mit realistischen Texturen versehen!


    Den Anfang machen Heute die RA10 Tafeln und die NE3 Vorsignalbaken.
    www.Railomanie.de


    Gruss Schmiddi

  • 5 gibts auch? Krass.


    Schmiddi: Was für "Signaltafeln" suchst du denn?
    Schilder ganz allgemein oder wie?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Einen Großteil gibt es ja schon. Da solltest du also keinen unnötigen Aufwand betreiben, es sei denn die Qualität ist (für dich) unzureichend oder weil es Payware ist.
    Wenn du was spezifischer angibst, was du suchst, können wir alle ganz sicher helfen.
    Vielleicht machst du mal 'ne Liste?


    Die Geschwindigkeitstafeln müssten ja einen Gleislink haben. Insofern gestaltet sich das schon wieder etwas schwierig mit den Fotos und den darauf untergebrachten dynamischen Nummern. man könnte sie natürlich auch Fix machen und ein ganzes Set anbieten jeweils von "1" bis "16", aber ob das sinnvoll ist?
    Aufpassen muss man auch bei verwitterung und Dreck, damit nicht jedes Schild gleich vermoddert aussieht.
    bei einzelnen Schildern ist das ok, bei Hektometertafeln und -steinen eine Katastrophe, wenn der Rost-/Moosfleck immer an derselben Stelle sitzt. Dann lieber fabrikneu.
    Aber generell stimme ich zu: Wir brauchen viel mehr Gammel, Rost, Dreck, Öl und Moos.
    Alles viel zu steril...


    Oder anders: Wir bräuchten einen Shader, der sowas für uns erledigt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Warum einen Shader nutzen, wenn die Natur uns realismus pur bietet?
    Ein Shader wird nie an das Orginal herankommen.
    Es gibt ja auch Tafeln die man fabrikneu fotografieren kann.
    Für mich persönlich sind die selbstgemachten Texturen halt nichts, genau wie bei Dir ne Strecke ohne Kurvenüberhöhung.
    Da mache ich auch gerne jede Tafel einzeln.
    Für mich wäre das auch keine Aufwand, weil es mir einfachein riesen Spass macht.
    Ich denke auch, der ganze Aufwand lohnt sich absolut, wenn man sich die Optik anschaut.
    Das mit dem Link müsste sowieso jemand anderes übernehmen, weil ich mir das nicht auch noch ans Bein binden kann.
    Ich kann ja mal ne Liste machen.


    @thenlisman


    H Tafels habe ich ja schon ausreichend im Angebot :)


    Gruss Schmiddi

  • Mir ging es dabei eher um die Performance, weil jede weitere Textur (Video)Ram kostet und weil man halt nicht 5 oder gar 10 Schilder mit verschiedenen Texturen bauen kann, bzw. sollte. So ein Shader könnte nachträglich einen Zufallsgammel generieren, ohne die Performance beim Nachladen von Festplatte oder bei der Nutzung des VRams zu beeinträchtigen.


    Ja, mach mal 'ne Liste :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    Ein Lf6 und Lf7 will Bahnjan (zumindest für B-W) bauen. Eventuell ist das dann nicht mehr nötig.


    Meiner Meinung nach brauchen wir unbedingt einen vernünftigen, realistischen Satz Form Zs3 (Spitze oben und unten, mit Mast und ohne), sowie Zs3v. Alle entweder mit spitzen oder mit abgerundeten Ecken. Die Dinger von M-A kommen zwar in die Nähe vom Vorbild aber die haben die Form von gleichschenkligen Dreiecken. Und das nervt mich gewaltig. Auf den mittlerweile unzähligen Signalfotos die ich gesehen habe tauchten aber immer nur Schilder in der Form eines gleichseitigen Dreieckes auf (siehe Bilder). Außerdem ist die Zahl darauf (Zs3) immer grau statt weiß!


    Ach ja, und ein Form Sh0 zum anpinnern an einen Prellbock, wäre auch nicht schlecht.



    Edit:


    Au weia, jetzt hab ich mich da reingesteigert und glatt das Lob vergessen. *shau*
    Die Baken sehen wirklich super aus, und stehen echt gut da! Mann kann sie auch problemlos tauschen, da der Objektmittelpunkt idealerweise in der mitte des Betonpfales liegt, so wie bei den alten Baken im Metallpfosten. :love: :thumbsup:

  • Ok,


    da gebe ich Dir recht, ein Schild mit 10 unterschiedlichen Texturen auszustatten wäre Blödsinn, selbst bei einer 64 Bit Version.
    Übrigens auch ein Grund, warum ich wohl erstmal auf Wintertexturen verzichten werde, mal abgesehen von der zusäztlichen Arbeit


    @Hxd wic
    Ich muss nicht alles machen, wichtig ist mir nur, das die Tafel von Bahnjahn Fototexturen bekommen.
    Sämtliche Signaltafeln und Baken werden von mir mit Orginalmaßen angefertigt, so dass die Form passen sollte.


    Als nächstes werde ich dann mal die beiden Kollegen klar machen:
    Leider wurde meine Frage, warum Vertex Paint in Railworks nicht angezeigt wird noch nicht beantwortet.
    Wird Vertex Paint vom Exporter nicht unterstützt?
    Wäre mir für die obtische Gestaltung der beiden Fernsprecher sehr wichtig!


    Gruss Schmiddi

  • Hallo TDR,


    ich habe mir dein Set1 mal angeschaut. Zunächst schön was Du da machst obwohl wir ebenfalls derartige Dinge entwickeln.;)


    Ich konnte jedoch nirgends ein Hinweis auf Verwendung bzw. Weitergabe mit eigenen Strecken finden.


    Darf man deine Objekte in eigenen Strecken verbauen und auch mitliefern incl. Vermerk, oder muss sich der User die Dinge einzeln laden um sie zu sehen...? Wir Handhaben das mitliefern bei unseren Dingen, da wir dem User keine Zigtausend extra Downloads zumuten wollen. Die Absprachen bisher klappten ganz gut und helfen tut es ja auch...Da man in solch einer Qualität nicht alles mehrfachen bauen muss...;)


    Wie siehst Du das...?


    Grüße

  • Mir ist da grade im Archiv noch was begegnet, fragt mich aber bitte bloß nicht was das für Schilder sind, ich habe keine Ahnung :ugly:
    Einigermaßen selbst erklärend, steht im Düsseldorfer HBF rum
    Automatik HET - dürfte was mit dem Bahnübergang zu tun haben ;)


    und dann waren da noch diese beiden... Einmal Gerresheim im Bahnhofsbereich
    und einigermaßen auf freier Strecke in Bilk


    nur so als Vorschlag, falls dir die Ideen ausgehen ;)

  • Moin,


    das mit den Objekten ist jetzt ein schwierige Frage, weil ich da ein bißchen zwiegespalten bin.
    Auf der einen Seite geht mir das zusammensuchen selber auf den Keks, aber auf der anderen Seite sage ich auch, die Leute die von uns profitieren können sich auch mal die Arbeit machen und sich ein paar Objekte zusammensuchen.
    Zumal man ja auch extra eine HP zusammengebastelt wurde und auch dafür bezahlt.
    Hmmm, ich komme jetzt echt ins stottern!
    Ich weiss nicht ;(


    Zaunpfahl


    Die Ideen gehen nicht aus, sondern die Bilder.
    Gerade das erste Bild ist sehr interessant.


    Und nun zum nächsten Objekt:
    Die Kollegas können nun auf unserer HP gezogen werden:
    Da der Exporte wohl kein Vertexpaint unterstützt, sieht es unter dem Dach leider sehr unrealistisch aus.
    Viel Spass beim telefonieren, falls ihr dran kommt:


    Gruss Schmiddi

  • Deswegen sagte ich ja... Mach ne Liste!
    Ich helfe auch gerne beim suchen, wenn ich weiß, was benötigt wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zum Thema: 5 Streifen für die Ankündigungstafeln. Diese gibt es in der Einfahrt nach Braunschweig Hbf. Aus Richtung Wolfenbüttel kommend fährt man unter der Brücke (darüber die Elektrische Trasse aus Hildesheim und Peine) und da wo die 2 Stränge sich zusammenfädeln, steht ein HS und VS in einem. (KS-System) Und schon unter der Brücke stehen schon die "5 Streifen"