VT98

  • Kurzsenf, weil mir der Schinenbus nunmal sehr am Herzen liegt... Also den zugegebnermaßen schwierigen Sound als einziges und unlösbares Problem zur Verhinderung einer Publikation haranzuziehen ist dann doch etwas zu viel des Gute oder des Perfektionismus. Mit dem Abmischen, wenn man gut ist, die Software hat (nicht nur Audacity) und Zeit investieren kann, reichen oftmals 5-10 sec guter Sound als Loopmaterial (natürlich für Anlassen, Leerlauf, Aufschalten, Bremsen und das jeweils für Innen/Außen) um ein passables "Spielmodell" für den Simulator zu haben. Das kann ja nicht wahr sein dass wir - und das behaupte ich- keine einzige "höchstklassig" gestaltete Nebenstrecke in der entsprechenden Epoche habe um ein extrem realistisches und perfektioniert beschalltes Modell auszuführen. Für mich geht das nicht zusammen (extrem tolle Fahrzeuge, aber nur mäßige Strecken in den falschen Epochen ..., ich weiß es gibt Leute die sitzen nur im CAB, dafür ist ZUSI viel besser), Abstriche muss man einfach machen (auch beim Sound).

  • Aber anschließend plärren dann hier wieder alle rum, wie bescheiden der Sound doch ist.
    Außerdem glaube ich nixht, dass es nur am Sound hapert (davon abgesehen... wo soll der denn herkommen in halbwegs vernünftiger Qualität? Ohne Wind-, Straßengeräusche, Geplappere von Leuten, Vogelgezwitscher... da kann man keinen kurzen Loop nehmen.)
    Ich denke mal, dass auch das Schaltgetriebe eine enorme Herausforderung darstellt. Hat Safter ja auch so weitergegeben. Außerdem weiß man ja auch nicht, was der Scripter und Vertoner sonst noch so auf dem Tisch liegen hat.
    Letztlich möchte ich auch mal bezweifeln, dass DIESES Addon wirtschaftlich ist, denn die meisten wollen modernen Kram haben, aber nicht so ein Altertümchen, das heutzutage kaum noch jemand kennt, geschweige denn erlebt hat. Ihr könnt nicht von euch auf die breite Masse schließen. Wir hier sind leider nicht repräsentativ.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Lassen wir dem Erbauer so viel Zeit wie erbraucht,als Alternative kann man ja den ÖBB Schienenbus nehmen,und das geht auch.Und unsereiner wie ich,naja ich fahre lieber mit Dampfloks,und wenn ich mal VT fahren möchte tut es der von der ÖBB auch

  • ...im übrigen, wie wäre es denn mit einem Blick zurück, als die Schienenbusse tatsächlich noch fuhren?...und den typischen Knötter-Sound gibt es auch :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo,


    @4d2cg deinen OffTopic Beitrag lassen wir nun mal so stehen und warten bis sich die lachenden Gemüter wieder beruhig haben. :lolx2:


    Nun BTT:


    was den Sound des VT98 angeht kann ich sowieso nicht nachvollziehen wieso davon so ein Zinnober gemacht wird, da im TS die gängige Praxis eh sich derart gestaltet dass ein hochwertiger Sound eh Fehlanzeige ist. Das fängt beim Mono Sound und dadurch fehlende Räumlichkeit an und endet letztlich bei der Samplerate von 22 kHz oder weniger. Also warum dann so hochqualitatives Basismaterial, wennn die hohe Auflösung und Räumlichkeit eh skalpiert wird?

  • Bei einer Rundfahrt kann man keinen Sound aufnehmen. Man braucht das Fahrzeug allein für sich und in Ruhiger Umgebung. Das Thema wurde ja nun schon genug durchgekaut und ich habe ja auch diverse Bemühungen angestoßen an solch eine Möglichkeit zu kommen. Aber bisher ist da einfach gar nichts passiert, oder war einfach viel zu teuer. Und der Sound ist nicht das einzige Problem das der VT hat. Die technische Umsetzung, mit gehobenen Ansprüchen, ist nicht gelungen bisher. Das Fahrzeug ist nicht aus der Welt, aber für dieses Jahr definitiv nicht mehr zu machen. Ich denke eher dass wir das auf den TSW verschieben und soweit war ich mit Influenzo auch schon übereingekommen. Es bringt einfach nichts, Unmengen an Zeit und möglicherweise Geld in das Teil zu pumpen, wenn dabei nichts rauskommt.

  • Ich kann @Maik Goltz nur beipflichten. Vernünftigen Sound bekommt man heute nur noch, wenn man ein Fahrzeug exklusiv hat. Im übrigen, der Film von Post 705 ist von mir. Ich habe bestimmt über drei Stunden Filmmaterial aus den letzten Jahren des Schienenbusses beim Bw Tübingen - aufgenommen mit professioneller Fernsehtechnik. Da ist sicher der Sound dabei, den man braucht. Aber drei Stunden Material sichten und vor allem hören und dann - so meine Erfahrung aus der Vergangenheit - fehlt doch noch etwas. Das braucht richtig Zeit. Außerdem habe ich meine Studiotechnik im Moment abgebaut, die muss ich erst wieder in Betrieb nehmen. Chancen gibt es, aber, wie Maik schon gesagt hat, nicht kurzfristig.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Meine Fresse... vielleicht fährt dass Ding ja aus dem Museum oder aus dem Depot erstmal leer nach München. Kann man sich da nicht mal a bisserl schlau machen?
    :rolleyes:
    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • RSSLO hat ihren Schienenbus (Sprich Getriebe, etc.) Doch sehr gut hinbekommen.

    Das empfinde ich nicht so, aber das ist Geschmackssache. ABER die haben auch nur einen Triebwagen zu machen. Die größeren Probleme kommen leider mit dem Steuerwagen daher. Der verhinderte bei den bis jetzt 3 Versuchen das Ding irgendwie sauber in Gang zu bekommen, dass er richtig fährt. Die letzte Idee war, den Bussi auf der Basis eines Diesel-Electric BPs zu bauen, um dem Problem zu entgegnen, aber dann muss ich eben Getriebe, Motoren und alles was dazu beiträgt das Fahrverhalten abzubilden, komplett per Script abbilden. Das ist bisher nicht gelungen und kostet so dermaßen viel Zeit, dass sich das momentan einfach nicht rechnet. Und dann eben der fehlende Sound, wobei ich hier ja eigentlich schon einen Kompromiss aus anderen Quellen im Ansatz hatte. Aber was nützt der Sound wenn das Fahrzeug nicht funktioniert. Hier kommt einfach so viel zusammen, dass es halt nur scheitern kann. Klar, man kann das Ding super einfach machen, ala "Hebel vor", aber dann wird wieder rum gemeckert bis die Wände krachen. Da hab ich keine Lust drauf.

  • Standard-Diesel-Blueprint rein und den Sound der DTG-BR361 verwursten. FERTIG!
    Macht DTG doch auch so, bzw. würde es so machen.


    *duck und weg* ;)


    Kann man sich da nicht mal a bisserl schlau machen?

    Dann mach dich mal schlau und fahr dann nach München. Ich möchte mal bezweifeln, dass die einem dort das Fahrzeug für 30 mins reservieren, damit man alle Sounds abgreifen kann, die man benötigt. Also ich stelle mir das sehr schwierig vor, da die nötige Akzeptanz und auch das Engagement zu erhalten, es sei denn, man macht eine großzügige hohe 3-stellige Spende in deren Vereinskasse oder so.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mhhhhh... Laienhafter Tipp:
    Vielleicht klingt es wie "rumpfuschen", aber wenn man den VS98 eine Fahrzeugdatei (.bin) gibt, in der alle Values und Optionen, wie in der des VT vorhanden sind, die "Power at Rail" auf 0 setzt und dazu dann schlicht dem Kübel nur Rollsounds verpasst, sollte es eigentlich funktionieren.... hat zwar dann kein vR-like KWS bzw Mehrfachtraktionssteuerung, aber es sollten Informationen für Gangwechsel, anzusteuernde Drehzahl, Beleuchtung, Türen und, wenn man etwas im Script und der .bin mit "schein-Controlvalues" (senden der Rauchmenge via Controllvalue durch den Zugverband um ggf mehrer VT anzusteuern) arbeitet kann man sogar die Abgsafahne drehzahlabhängig steuern.... So hab ich das Zumindest bei meiner Mod für den RSSLO 5081 getan.


    mfg


    FabiaLP

  • Danke, ich hab schon nen Job.

    Ja Gott sei Dank!
    Aber jetzt stell dir mal folgendes vor...
    Da ruft dich einer auf der Arbeit an und sagt, er würde bei einem Museum, einem Fachmagazin oder einem Radiosender arbeiten und würde gerne von dir Infos haben wollen, für die du einen nicht unerheblichen zeitraum an Zeit opfern müsstest. Jetzt lassen wir mal deinen Chef ganz beiseite, es geht nur um dich. Ich denke nicht, dass du begeistert bei der Sache wärst und bereit wärst zusätzliche Arbeit und Zeitaufwand auf dich zu nehmen, nur um den "dahergelaufenen Hansel" zufriedenzustellen, erst recht dann nicht, wenn er mit deinen Infos und deiner Hilfe geld verdienen wollte, außer er entlohnt dich dafür großzügig.


    Ihr müsst das auch mal aus deren Warte sehen. Ich hätte dazu auch keinen Bock.
    Und dabei sind wir noch nicht mal bei den Kosten für das betreffende Gerät an sich (hier: der VT98) angelangt, das kommt noch dazu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die Diskussion darum ist anstrengend und nutzlos. Es wurden bereits entsprechende Anstrengungen unternommen und zwar alle ohne Erfolg. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das Projekt einfach stillgelegt wird oder ganz scheitert. Ihr müsst eben auch dabei bedenken, dass das keine Freizeitarbeit nebenher ist, sondern effektiv und effizient von satten gehen muss. Das ist beim VT leider gar nicht mehr möglich und meine Zeit und Mittel sind begrenzt, vor allem wenn es um Fremdprodukte geht. Ich kann nicht mich ein halbes Jahr damit beschäftigen um an Sound zu kommen und den TS davon zu überzeugen das alles mitzumachen. Wenn so ein Produkt nicht im ersten Anlauf funktioniert dann ist es eigentlich gescheitert, oder sollte vorher schon ausgeschlossen werden. Der VT wurde mir aber leider mehr oder minder über geholfen. Hätte man mich gefragt, hätte ich klar Nein gesagt wie bei der 218 oder ähnlichen Fahrzeugen. Der VT hatte nun schon 3 Anläufe von mir gespendet bekommen. Leider bin auch ich nicht zu allem fähig und somit gibt es da eben keine Fortschritte mehr. Ich hätte kein Problem das Jemand anderes machen zu lassen, statt mich ständig wegen dem Ding anmaunzen lassen zu müssen. Ich hab den Tisch voll genug. Wenn sich Jemand berufen fühlt, dann bitte Influenzo anfunken und Vorschläge machen. Stellt euch das aber mal nicht zu einfach vor. Das Modell ist komplex und die Anforderungen sind hoch.

  • Stellt euch das aber mal nicht zu einfach vor.

    Genau das ist ja das Problem hier, die Leute stellen sich eben immer alles so einfach vor, was man an diversen PM Anfragen der letzten Jahre live miterleben durfte...
    Einige sind eben noch der Meinung bei einer duseligen Mitfahrt den perfekten Sound abgreifen zu können, ebenso "programmiert" sich so ein Zug natürlich in 2 Tagen und ein komplexes Repaint erstellt man locker in 3 Std.!


    Was wirklich an Arbeit dahinter steckt weiss man nur wenn man sich selbige mal selbst angetan hat, von daher kann ich eure Entscheidung sehr gut nachvollziehen und die Tatsache das man es irgendwann einfach sein lassen muss.

  • Allerdings muss man den Unmut der leute auch verstehen können.
    Seit jahren wird der Mund wässrig gemacht bei der Aussicht, einen VT98 zu bekommen, der von Leuten gemacht wird, die sich wirklich auskennen und herausragende Qualität liefern.
    Und dann scheitert es an Sounds und an den Unzulänglichkeiten des TS selbst.
    Das ist schon enttäuschend und ich kann verstehen, dass hier Manche versuchen, doch noch was zu retten und nicht verstehen oder verstehen wollen, dass dieses Addon vermutlich nie das Licht der Welt erblicken wird. Jedenfalls nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben.


    Das ist schon traurig. Ich habe keine Beziehung zu dem VT98, könnte mir egal sein, aber andere Addons sind mir nicht egal, und bei denen wäre/bin ich auch sehr enttäuscht, wenn es entweder garnicht existiert, oder eingestampft wird oder nur von Leuten/Firmen gemacht werden, deren Addons ich mit der Kneifzange nicht anpacken wollte, weil sie einfach total mies umgesetzt wurden.
    Ich kann den Frust schon verstehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()