VT98

  • @ rschally


    War das nicht ein MSTS Projekt?


    @all, freue mich auch auf das Fahrzeug.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Also habe grad eben mit den Kollegen aus der Ulmer Umgebung telefoniert die den VT 98 betreiben.
    Nächste Woche Sonntag (08.09.2013) habe ich bei denen einen Termin aufm Werksgelände.
    Dann kann ich dir seeeeeehr viele Fotos und Informationen mitbringen :)

  • Hallo Jensen,


    ja das ist richtig, ich bin auch im MSTS dabei die Strecke nachzubauen, da bin ich ja am Abschnitt Quakenbrück - Osnabrück bei. Habe aber auch jetzt paar Wochen im RW Editor experimentiert, wie alles funktioniert und natürlich Tutorials studiert. Das mit RWDecal finde ich eine riesen Hilfe beim Streckenbau.


    Ist beim MSTS als Bodentextur auch möglich, aber ich finde es etwas umständlich und wenig hilfreich, da man dort überwiegend mit der Dynamischen arbeiten müsste - mit X Tracks ist zwar schon vieles möglich , aber nicht alles, was die Radien angeht. Wird mir aber zu offtopic zurück zu RW, ich hatte mir den RW 2010 damals geholt und bin Hagen - Siegen paar mal gefahren, aufgrund der Auswahl wurde es schnell langweilig und hab mich schwerpunktmäßig wieder dem MSTS zugewandt.



    Diesen Sommer dachte ich mir, es sind fast 2 Jahre vergangen und schau mal was sich bei RW getan hat - also installiert und im Netz gestöbert. Nun muss ich sagen, dass sich doch Einiges im Bereich RW getan hat, deshalb und der Möglichkeiten wegen habe ich mich auch dort nun dem Streckenbau angenähert und bin trotz der Zicken ( welcher Sim hat die nicht? ) des RW sehr angenehm überrascht wie komfortabel der Bau gegen dem MSTS ist.


    PS @ Influenzo


    Frage :


    Wird es dort eine ganze Garnitur geben? Also mit Beiwagen und evtl. dem kleinen Gepäckwgen? Oder nur den Motorwagen?


    Grüsse aus dem Artlamd


    Rudi

  • Hallo,


    ja dass mit dem Gepäckanhänger könnte auch der 95er sein, ob dieser im Betriebsdienst auch schon mal auf Nebenbahnen hinter einer 98er Garnitur hing kann ich jetzt nicht mal sagen !?


    Ich bin zwar Ex-Bahner aber zu meiner Zeit fuhren die Brummer nicht mehr bei Uns, nur die 624er inklusive Vorserie.


    Vielleicht ist ja jemand aus der älteren Riege dabei, der Uns über diese herrlichen Fahrzeuge berichten kann.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Ist der VT 98 nicht immer als 3er Garnitur gefahren? Der Mittelwagen war dann ohne Motor. Jedenfalls bei uns.


    Da gab es durchaus alle möglichen Kombinationen.
    VT (also solo)
    VT + VS
    VT + VB
    VT + VB + VS
    VT + VB + VB + VT
    VT + VB + VT
    VT + VB + VS + VT + VB + VS


    Sehr häufig dürfte aber durchaus der Einsatz als dreier Einheit (VT + VB + VS) gewesen sein.



    PS: nur mal so als Info
    Es gab sogar VT98 Einsätze mit Schublok!
    Um genauer zu sein mit Schub durch die BR 97.5

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Loco-Michel,


    danke für deine Ausführungen. Dann heißt Vt sicher Triebwagen, VB Beiwagen und VS Steuerwagen. Bei uns fuhr dann wohl die VT-VB-VT Version, denn beide Außenwagen hatten Antriebsmotoren. Einmal mußte ich lachen, denn der Triebfahrzeugführer ist in jedem Bahnhof nach hinten gerannt und hat die Motoren des hinteren Wagens wieder angelassen. Diese waren wohl immer wieder ausgefallen.


    rschally,


    Einen Beiwagen vom VT95 konnte man nicht an einen VT98 anhängen, da der VT 95 schon damals eine halbautomatische Mittelkupplung hatte. Er hatte auch keine Puffer, sondern an jeder Seite Federringe, die ihn vor einem Aufprall mit den Puffern etwas schützte.

  • Hallo Moskito


    jupp hast recht, dafür gab es hin und wieder VT98 mit Beiwagen und auch G-Wagen, wenn sich die Zustellung nur um diesen Wagen drehte, dafür setzte man dann keine extra Zuglok ein. Das kam dann nur evtl. vor wenn eine Lok zwecks Untersuchung ins Bw musste (bzw. Überführung) z.B. von Osnabrück nach Oldenburg oder umgekehrt, das dann ein Leerwagen dran hing. Öfters mit der V200/221 oder auch 218.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • ...., dafür gab es hin und wieder VT98 mit Beiwagen und auch G-Wagen, wenn sich die Zustellung nur um diesen Wagen drehte, dafür setzte man dann keine extra Zuglok ein.

    Nun ja, das gab es aber durchaus auch Planmäßig! Auch mit mehr als einem Waggon.
    Auch Postwagen wurden da mitunter mitgeführt.


    Auch gab es durchaus Fälle wo ein VT 98 z.B. Donnerbüchsen mitführte!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Und dann gab es noch den VB 141:

    Welcher aber nur zusammen mit dem VT95 und den drei Vorserien VT98 eingesetzt werden konnte.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • bei uns hängten sie Samstags immer planmäßig einen Viehwagen mit Schweinen dran. :D :D :D


    Klasse....
    Frische Landluft inklusive.... :D :D

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo zusammen


    Ich bekam hierzu ...

    PS: nur mal so als Info
    Es gab sogar VT98 Einsätze mit Schublok!
    Um genauer zu sein mit Schub durch die BR 97.5

    ... eine "böse" Email!
    Ich solle nicht so einen Mist erzählen! ?(


    Auf der Strecke auf welcher die Zahnrad Damfplok BR 97.5 eingesetzt wurde fuhr die Zahnrad Variante des VT98 - der VT97 im Personen Verkehr.


    Nun ja da der betreffende auf meine Antwort an ihm nicht reagiert hat?!?
    Hier noch mal der Sachverhalt!


    Es geht um die Strecke Reutlingen - Kleinengstingen - (Schelklingen).
    Auf dieser wurden ab 1956 VT98er eingesetzt.
    Im Abschnitt Honau - Lichtenstein (Württ) gab es allerdings einen Zahnstangenabschnitt welchen der VT98 nicht bewältigen konnte.
    Weshalb dem VT98 auf diesem Abschnitt talseitig eine BR 97.5 beigestellt wurde welche den VT98 den Berg hinaufschob oder eben hinunter bremste.


    Ab Ende 1961 / Anfang 1962 wurden dann die VT97er ausgeliefert.
    Ab Ende Mai 1962 verkehrten dann dort nur noch die Zahnrad VT97er.


    Gruß Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Also mir fällt zum Bild im Beitrag 37 eigentlich nur das ein ... :love: ... :D

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.