Modelleisenbahn

  • Wie gut, dass ich nur Spur Z habe, da surrt nur der Motor und die Weichen klacken, mehr Sound brauch ich nicht :D
    Die Preise sind halt schon hoch, aber Modellbahn war halt schon immer ein teures Hobby.

  • Model trains have become more expensive but I buy my models from a discount store, because I have been a good customer, I get very good prices, even on Trix and Fleischmann. Importantly I also get good customer service, when there was a problem with the BR360 being damaged in the post it was replaced very quickly. Over the last months I have added some old-timers to my bahnpark, including the British Steamer from a sale at another discount shop, £69 instead of £150. I was very happy with this.


    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • @TrailDogRunner1909 Das ist bei Märklin recht einfach: Den Decoder braucht man so oder so, also packt man gleich Sound mit bei. Weil es für Märklin am ende nicht wirklich teurer ist, im Endeffekt sogar günstiger wenn man nur einen Dekoder hat.


    Und Sound ist sonne sache bei Modellbahnen, erfahrungsgemäß sind die sounds oft gut genug. Das problem ist nur das von haus aus die Lautstärke der Effekte VIEEEEEEEELLLL zu laut eingestellt ist. genauso wie Innenbeleuchtung immer zu hell eingestellt ist.



    Bei meinem Minitrix HLB Lint musste ich da die Lautstärke deutlich runter regel, das man anstelle von krach die eigentlichen Soundeffekte hören konnte. Da die total Übersteuert hatten.

  • Wie gut, dass ich nur Spur Z habe, da surrt nur der Motor und die Weichen klacken, mehr Sound brauch ich nicht :D
    Die Preise sind halt schon hoch, aber Modellbahn war halt schon immer ein teures Hobby.

    Naja,
    also die Preise haben schon ordentlich angezogen.
    Alleine die jährlichen Preissteigerungen um 3-5 Euro (wenn billig kommt).
    Umgerechnet auf den TS würde eine Strecke schon 70 Euro kosten :ugly:


    Mit den Preisen habe ich mich teilweise schon arrangiert, nur mit diesem altenbackenen Elektroschrott nicht.
    Sollte man auch mit einberechenen, dass einem teilweise noch das Zeug aus ganz alten Tagen mit uralt Technologien als neu verkauft wird.


    Wie schnell die LED am Dekoder blinkt, sagt aus, in welchen Programmiermodus man sich befindet *blöd*
    Im Jahr 2018 :ugly:

    @TrailDogRunner1909 Das ist bei Märklin recht einfach: Den Decoder braucht man so oder so, also packt man gleich Sound mit bei. Weil es für Märklin am ende nicht wirklich teurer ist, im Endeffekt sogar günstiger wenn man nur einen Dekoder hat.

    Gebe ich dir recht und ist logisch.
    Die Soundaufnahme muss nur einmal bezalhlt werden.
    Auch kann die Stückzahl beim Einkauf für Lautsprecher und Dekoder erhöht werden, was sich wiederum auch wieder für Märklin auszahlt.


    Nur,
    für mich als Kunden wird es eben nicht billiger, es sei denn ich möchte jede Lok mit Sound haben.
    Und selbst wenn ich mich zu dem Kundenkreis zählen würde, ist dann immer noch das Problem mit der Bezahlbarkeit.


    Wie geschrieben: 2x 150 (Digital,neu) mit 30 Erzbombern: 780 Euro
    Das gleiche mit ESU und Piko Falns: 2100 Euro


    Selbst bei meiner Zugbildung kann man vom Preis her einfach nur den Kopf schütteln.
    Hätte ich es mir bloß nicht zusammengerechnet :/


    Gruss Schmiddi

  • Ich bin in erster Linie überhaupt froh, dass die Spur Z von Märklin überhaupt noch gibt, allgemein sah es ja mal mit Märklin nicht gut aus.
    Aber immerhin tut sich so langsam wieder etwas und es werden auch mal wieder neue Modelle entwickelt, bzw ältere klassische Modelle neu aufgelegt, mit mehr Details, LEDs und neueren Motoren.
    Die billigen Chinamotoren die zwischenzeitlich verbaut wurden kamen gar nicht gut an.
    Lieber unverwüstliche Qualität, und die darf dann auch ihre 200€ kosten. Auch wenn die Preise mitlerweile schon weh tuen. :whistling:
    Und die Inflation trägt leider auch jedes Jahr ihren Teil dazu bei, dass alles wieder 1-2% teurer wird... und jetzt kann man schon fast den Betrag in € inblättern den man vor 20 Jahren noch in DM bezahlt hat.

  • N'Abend Kollegen,


    ... wie ich ja schon, vor längerer Zeit, in diesem Thema einmal schrieb, bin ich "alter TRIX Express'ler".
    Mein Vater legte damals, in den 1960er Jahren, den Grundstein für meine TRIX Express Anlage, die sich
    auch heute noch, im Keller meines Elternhauses, in Trier befindet. Er war kein Freund der "Pickel im Gleis",
    wie @TrailDogRunner1909 und der M-Gleise. Auch ein Grund war wohl die Möglichkeit, zwei Züge, mit
    Oberleitung sogar drei Züge, unabhängig voneinander fahren zu können. Im Nachhinein betrachtet, wohl
    die erste "Mehrzug-Steuerung" überhaupt. Daher entschied er sich halt damals für TRIX Express. Für mich,
    in der "vorpubertären Robin Hood Phase", war Märklin dann selbstverständlich auch das "absolut Böse".
    Dies begann sich langsam zu ändern, als es plötzlich TRIX Express Modelle, aus einer "Zusammenarbeit"
    mit Märklin gab. Die BR 103, in der bekannten TEE-Lackierung, war das erste Modell und für uns TRIX
    Express'ler, die wir mit der systemeigenen Modellauswahl, nicht wirklich verwöhnt waren, ein Quanten-
    sprung. Damals war allerdings noch nicht absehbar, was sich aus dieser "Zusammenarbeit" entwickeln
    sollte ...
    Es gingen einige Jahre ins Land und dann hatte auch ich einen Sohn. Er war damals ein großer Fan der
    TV-Serie "Thomas und seine Freunde". Als dann Märklin die Startpackung "Thomas" brachte, konnte ich
    nicht mehr anders und kaufte ihm diese. Damit war dann auch die Grundlage für seine heutige Märklin-
    Anlage gelegt. Heute ist die Anlage digitalisiert (MS-1) und es sind mehr PIKO- als Märklin-Fahrzeuge im
    Einsatz. TRIX und LGB wurden ja dann zwischenzeitlich von Märklin übernommen und ich kaufte eine
    TRIX H0-Digital-Startpackung, mit TRIX MS-1. Im nachhinein muss ich zugeben, wahrscheinlich, aus
    nostalgischen Anwandlungen und wider besseren Wissens. Märklin wäre eigentlich die bessere- und
    sinnvollere Wahl gewesen. Aber so haben wir heute halt beide Systeme im Haus, wobei ich nur "Schrank-
    bzw. Teppichtäter" bin. Durch die Digitaltechnik (Multiprotokoll-Zentralen) sind die Grenzen inzwischen
    ja auch nicht mehr vorhanden. Mit meiner TRIX/Märklin MS-2 und meiner neuen CS-3 ist das Programmieren
    und Fahren von Fahrzeugen, auch auf der Anlage meines Sohnes kein Problem mehr. Inzwischen überlege
    ich sogar meine TRIX MS-1 zur Digitalisierung meiner TRIX-Express Anlage zu nutzen, allerdings sind diese
    Überlegungen noch ganz am Anfang.


    Die Strategie von Märklin/TRIX, Modelle immer mit dem "kompletten Paket" zu liefern, ist aus Kostensicht
    für den Hersteller, eventuell nachvollziehbar. Allerdings schrecken auch mich, wie wahrscheinlich viele
    Andere, die aufgerufenen Preise für solche Modelle doch regelmäßig ab. Auch die 10% Rabatt, die man beim
    Händler seines Vertrauens bekommt, verbessern die Situation nicht nachhaltig. Ich kaufe original TRIX/Märklin
    Modelle nur dann, wenn ich persönlich einen ganz besonderen Bezug zum jeweiligen Modell habe. Dies ist
    oftmals bei den Club-Modellen der Fall, weshalb ich dort auch schon öfter einmal schwach werde. Ansonsten
    ist PIKO meine erste Wahl. Mit einem guten Dekoder versehen, kann man die Modelle aus Sonneberg (... bzw.
    dem Piko-Werk in Chashan) nur empfehlen. Meine letzte Neuerwerbung ist der DB VT98 und ich kann nur sagen,
    dass ich wirklich beeindruckt und sehr zufrieden bin. Bilder muss zwar noch machen, aber hier etwas von meinen
    bisherigen "Erwerbungen" ...


    TRIX Express:


    TRIX HO Club-Modell 2017:


    PIKO-Wagen:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Here in the UK Maerklin is rare, DC has been king for many decades Roco, Trix, Piko, Brawa, Fleischmann, Acme, LS models etc are all more well known and all feature in my collection, together with some lesser known like Artitec and Elotrains . Most shops here offer a discount, with some around 25 -33%. In 2016 I could buy a Roco V100 with sound for £115, now it's £125. The BR18 with sound cost me £320 instead of £400, it was the most expensive purchase of the year, the BR360 with sound was £70 below the makers price. At the moment one of the discount shops here is selling some Rivarossi models at 45-50% reduction. I rarely pay full price for my models. I also have to agree that Piko have improved their quality, the BR152 is a nice model and the sounds are well done.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


  • Mal ein Video vom Abdrückbetrieb im Zeitraffer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem sich ja eine BR111 schnell alleine fühlt, kam heute ihre Schwester ins Haus:


    Ein sehr schönes modell von Roco, lackiert und Umgebaut durch WRBuisness.
    Die Lackierung ist Spitzenklasse, der Preis war, sagen wir, gut und angemessen, genaueres möchte ich nicht sagen, ist ja ein Einzelstück in Handarbeit.
    könnt ja mal bei Ihm auf der Seite vorbei gucken, ich kann seine Arbeit nur empfehlen *perfekt*


    http://www.der-controller.com/


    mfg


    FabiaLP

  • ... auch mal wieder etwas von mir, meine beiden Piko-Neuzugänge


    "WM-Schnäppchen", 20% "WM-Rabatt" auf den Sale-Preis des Modellbahnshops meines Vertrauens und
    damit unter 100 Euro, Piko 51522 - 141 217-0. Sehr schönes Modell. Digitalisiert mit ESU LoPi 4.0 DCC,
    Plux22.




    Ganz besonders freue ich mich allerdings über diesen Neuzugang ...



    Ich war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Modell einer DB 118 Ep. IV in blau, zu
    einem vernünftigen Preis. Mit diesem Modell habe ich es gefunden. Ebenfalls digitalisiert mit ESU LoPi 4.0 DCC,
    Plux22. Separat schaltbare Schlussleuchten (2 x rot oder 1 x rot, über Jumper einstellbar), Führerstand- und
    Maschinenraumbeleuchtung, ebenfalls separat schaltbar.
    Ein wirklich toll detailliertes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften, sehr gelungen ... :thumbup:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @RalfK Sehr schöne Stücke hast du dir da geholt! die 118 steht auch noch auf meiner Liste (Nur eben als AC-Version)!


    Aber ich hab die Letzten Wochen auch ein paar Neuzugänge zu Verzeichnen:


    Piko 112 137-5 (51704) (AC Umbau, da "Gebraucht")



    Features:
    LokSound 4.7 M4
    Schaltbare ZZA (einzeln)
    Schaltbare Führerstandsbeleuchtung (einzeln)
    Schaltbarer Zugschluss und Spitze auf jeder Seite
    Kulissenführung nach NEM


    Sehr gutes Modell, sehr ruhiges Laufverhalten, nur würde ich empfehlen, der Lok NICHT den langen Schleifer (42mm) zu verpassen, der quietscht gerne im Bogen.


    ESU 218 235-0 (32025)



    Features:
    Loksound 4.7
    Schaltbare Instrumentenbeleuchtung im Führerstand
    Schaltbare Führerstandsbeleuchtung
    Schaltbarer Zugschluss und Spitze auf jeder Seite
    ESU Rauchgenerator (Raucherzeuger mit variabler Rauchmenge und Gebläse)
    Kurvensensoren (Kurvenkreischen nur im Bogen)
    Weichensensoren (Erkennt Weichen und spielt Sound für das Weichenherz ab)
    Federpuffer
    Kulissenführung nach NEM


    Alles in allem ein sehr schönes Modell aus schwerem Zinkdruckguss mit vielen angesetzten Details, wie Griffstangen, Schläuche, UIC-Dosen und Scheibenwischern.
    ABER: Verarbeitung des Antriebes ist stark schwankend, bei den 4 Lokomotiven, die mein Händler vor Ort hatte, ist diese die mit den Besten Laufeigenschaften, aber auch hier schleift eine Kardanwelle im Bogen am Rahmen, was zu einer Geräuschentwicklung führt, jedoch verschwand dieses Geräusch nach EINIGEN Betriebsstunden. Der Rauchgenerator ist sehr schön anzusehen, wenn die 218 ein Abgas-V in die Luft brät, jedoch sollte man auf eine gute Belüftung des Raumes achten! (Rauchmelder gehen bei geschlossenen Fenstern gerne mal los)


    mfg


    FabiaLP

  • ... oh ja, die 112.1, die habe ich auch noch auf meiner Liste, allerdings war mir die klassische DR 243
    damals (Beitrag #180) zuerst einmal wichtiger. Irgendwann gibt es mal wieder einen Sale, man muss
    nur Geduld haben. ^^
    Mein Buget für dieses Jahr ist ohnehin durch, da ich mir noch das TRIX-Club Hasenkasten-Silberling-
    Paket bestellt habe und das war es dann für 2018.


    Das mit der Verarbeitungsqualität beim ESU Modell erschreckt mich allerdings schon etwas. Bei ESU
    und ESU-Preisen hätte ich damit nicht gerechnet. Das Geräusch verschwand wahrscheinlich, weil sich
    das störende Teil dann eingeschliffen hatte ... Aber, wenn es nun tut, ist es ja auch in Ordnung.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()