BluRail: Projekt E17

  • ;)
    Safter
    ...ja, das Wetter. Der Garten versumpft und die E17 steht im Vordergrund...
    So langsam finde ich den Regen ziemlich nervig, auch wenn ich dadurch im Blender wuseln kann.
    Und - Druck, nein, den mache ich nicht. Aktuell habe ich ohnehin mehr Zeit zur Verfügung als gewöhnlich.


    RavenDark
    coole Seite! Danke für den Hinweis. Ich bin jeden Tag auf's Neue begeistert von der Unterstützung hier im Forum. :thumbsup:
    Ich kann nur jedem raten, mit seinem Projekt in die Öffentlichkeit zu treten. Denn dann bekommt man Infos, die man sonst nie gesehen hätte.


    Nachtrag:
    Ich habe gerade die beiden Links sehr genau "untersucht". Nahezu alle Details, zu denen ich Fragen gehabt hätte, sind hier in der Summe der vielen Aufnahmen irgendwie abgelichtet. Da sage ich nur nochmal: danke und - gut gemacht, den Link hier zu posten! *eiei*
    Zur E17 gibt's schon ganz schön viel Material...


    Gruß,
    BluRail

    Einmal editiert, zuletzt von BluRail ()

  • Freut mich, dass wir dir helfen konnten.
    Und selbst wenn die Links nicht hilfreich gewesen wären, lohnen sich DSO-Hifo und auch Bundesbahnzeit natürlich immer, wenn man mal wieder schöne Fotos aus einer Zeit sehen will, in der die Eisenbahn noch interessant war. :D

  • ... auf alle Fälle werde ich mir schon mal in Voraussicht München-Augsburg beschaffen. Damit die Loks (E17, DB117, verschiedene Lüfteranordnungen) irgendwann mit ordentlichen Aufgabenstellungen wieder nach Hause kommen...


    Was "schlimm" ist an den vielen alten Bilder (stimmt - da, wo die Eisenbahn noch interessanter war): man müsste eigentlich alles nachbauen. Um die Erinnerung an das allgegenwärtige Transportmittel Eisenbahn mit allen Nebenstrecken und weiten Bahnanlagen aufrecht zu erhalten. Heute sind ja oft von diversen Strecken kaum noch Sachen zu sehen - so oft, wie gleich ein Gewerbegebiet über die alten verzweigten Bahnanlagen "drübergejaucht" wurde... Wohl wissend, dass damit das Thema Eisenbahn an den Orten definitiv so nie wiederkehren wird. Region spielt oft gar keine Rolle, nur Geschwindigkeit und "Effizienz". "Die Märkte" hetzen einen eben nur herum - aber das ist dann, glaube ich, eine andere Diskussion...


    Für mich ist das einer DER Reize von Eisenbahnsimulation: die Nachbildung von Dingen, die so nicht mehr stattfinden. Ich sag' nur: Bahnpost, Stellwerke, Bahnwärter, kleine Nebenstrecken, Fahrzeuge mit Charakter und Menschen mit Zeit.

  • Die Briten haben schon mehrere Strecke, die in der Vergangenheit angesiedelt sind. Neuestes und bis jetzt bestes Beispiel sind die Western Lines of Scotland, sehr zu Empfehlen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es auch mal deutsche Strecken aus der Vergangenheit gibt. Am besten so c. beginnendes Computernummernzeitalter, vielleicht so um 1970, da war die Vielfalt sehr hoch, immer noch Dampfloks unterwegs, Altbauelloks, aber auch Einheitseloks, BR218 und deren Schwester, BR211,212, BR220/221 usw. Da würde die 117 auch super rein passen.

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt habe ich mal begonnen, die ersten Grundtexturen anzulegen. Und bei einem Oldie mit genieteter Bauweise geht dies ja nicht ohne exzessives Detailmodellieren ab --- Nieten, wohin das Auge blickt. Der Lokkasten selbst hat z.B. vor dem Baking 2,3 Mio. Polygone gehabt. Klar, bei den Nieten habe ich nicht gegeizt (ist ja wie in der Politik :D ) , sondern einfach Kugeln verteilt ohne jeglichen Spargedanken. Endergebnis der Polygonzahl in dem Bereich liegt dank der Vorzüge von Normalmaps bei gut 20 Polys...



    Ich habe mal 'ne Farbe zur Verbesserung des Vorstellungsvermögens zum Einsatz gebracht --- laut RAL Liste der Reichsbahnen ist dies "chromoxidgrün"... Nach meinem Empfinden könne es was heller sein, aber mal sehen.


    So, heute fahre ich vielleicht mal nach Koblenz ins Bahnmuseum (ist um die Ecke). Da ist seit gestern ein Fest, ich konnte aber leider nicht zur Lokparade weil ich schon anderweitig ausgebucht war... :( .


    Gruß,
    BluRail

    PS: Auf meiner Website www.blumrodt.de gibt es jetzt auch einen speziellen E17 Bereich; er entspricht einem Link auf meinen Blog, in dem ich jetzt immer mal mehr Infos einstellen werde.

  • Da Modell sieht toll aus aber ich würde die Farbe lassen ich find die passt gut zu der E 17.


    Ich werde deine Firtschritte verfolgen und ich wünsche dir viel Glück bei dem erstellen der E 17.


    Ich habe noch ne Frage hast du eigentlich jemand wo Scrputs für die Lok erstellt oder machst du das selber?


    LG


    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Hallo Dani94!


    Ich habe noch ne Frage hast du eigentlich jemand wo Scrputs für die Lok erstellt oder machst du das selber?


    Scripten wird zwar inhaltlich Neuland sein; als Informatiker habe ich vor dem Programmieren eher keine Angst ;)
    Was mir mehr Sorge bereitet ist die Quelle, woher man heute noch entsprechende Sounds bekommen kann. *denk* Im Zweifel könnte man die einer ähnlichen Lok verwenden. E44 z.B. ...

    Gruß,
    BluRail

  • Hallo!


    Ich arbeite weiter an den Grundtexturen. Hier eine Detailaufnahme --- ich habe wieder viele Normals gebaked. Und die Lüfter auch schon mit Schatten versehen...



    Schönen Abend!
    BluRail

  • Bin sehr angetan davon.
    Mir scheint, als würde das ein qualitativ sehr hochwertiges Modell werden. Sehr schön!
    Hoffentlich hast du auch ein ähnlich glückliches Händchen für die Fahrphysik, den Sound und die Scripte.
    Tolle Lok! Ich mag die alten Dinger sehr. Danke für die steten Infos zum Fortgang.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    ... der Sound, ja das ist tatsächlich so ein Thema. Weil mir im Moment keine gescheite Quelle einfällt. Es scheint, dass hier wahrscheinlich nur in Frage kommt, einen der E17 ähnlichen Sound irgendwo zu ergattern und entsprechend aufzubereiten...


    Na gut - noch gibt es ja genug zu modellieren und zu texturieren. Vielleicht kommt ja zwischenzeitlich irgendwie eine Erleuchtung.


    Gruß,
    BluRail

  • Der Sound ist hier natürlich besonders schwer. Wenn das Fahrgeräusch hauptsächlich von der Antriebsart abhängt (Federtopf bzw. Buchli-Antrieb), in der Schweiz gibt es noch betriebsfähige Exemplare mit dieser Antriebsart, Siehe z. B:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_3/6_I

    http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_3/6_III

    Ich hatte ja schon Angst, dass es jetzt langsamer weiter geht, weil das Wetter sich ja endlich zum besseren verändert hat. *lach*
    Ich freue mich sehr, dass es so schnell und vor allem auch, dass es qualitativ so sehr hochwertig weiter geht. *ja*
    :ilikeit:

  • Vom Klang des Antriebes dürfte sich das von den alten Tatzlagerantrieben kaum unterscheiden. Also sowas wie die E94, nur noch viel "knurriger" wegen der erhöhten Anzahl der Zahnräder an einem Antrieb. Die Motoren selbst werden ordentlich grummeln, brummen und surren. Sowas kann man am Originalfahrzeug nicht aufnhemen, sonderm muss es aus den einzelnen Dingen irgendwie synthetisieren. Das ist alles andere als einfach, aber machbar. Dazu gehört aber einigs an Wissen in Audiobearbeitung, Sampling und natürlich dem Audioteil im TS selbst. Ich wünsche Spass :)

  • Ist aber so ziemlich unmöglich da noch was zu finden. Fürs ÖBB Krokodil gabs genau einen einzigen Youtube Schnipsel bei dem man in etwa hören konnte wie das klinken könnte. Alte Loks als Modell zu bauen ist das eine, und auch nicht wirklich einfach wenn kaum noch Infos vorhanden sind, aber die andere Seite ist eben das Fahrverhalten und der Sound. Hier geht man entweder her und versucht nach theoretischen Unterlagen das zu ergründen und den Sound zu improvisieren anhand von Wissen wie diverse Dinge so klingen, oder aber man lässt es ganz einfach und dann macht so ein Modell aber im TS keinen Spass. Also ich finde es mutig diese Lok zu bauen. In Betrieb dürfte keine mehr sein. Aber wenigstens gibt es ja das Exemplar im Museum. Nur an einer stehenden Lok kann man nicht erkennen wie sie klingt oder fährt. Schwierige Sache das.

  • Hallo!
    Ja - das ist die Schwierigkeit. Da ich bisher zum Sound noch nicht fündig wurde ist meine Strategie, ein Fahrzeug mit ähnlichem Antrieb zu nehmen und den Sound etwas anzupassen. Immerhin war das Teil wohl ziemlich laut, wie man in einigen Forenbeiträgen lesen kann (man hat über 300m weit den "Augsburger" kommen hören). Aber laut waren auch Dampfloks... ;)
    Was die Fahrwerte angeht, da liegen ja zumindest technische Spezifikationen bereit und ähnliche Loks mit entsprechendem Fahrwerk (1'Do1') könnten da gute Anhaltspunkte geben. Mit Blick auf Schlingern usw...


    Ich denke, hier ist es wie bei einer guten Strecke: nicht die nietenanzahlgerechte detaillierteste Umsetzung beeindruckt, sondern doch eher die, die das realisitischste Gesamtbild widerspiegelt. Das geht bei einem Oldie los mit "nicht jede Schraube modellieren" und geht über Fahrverhalten bis hin zum Sound. Es sei denn, man bildet ein regelmäßig vorgespanntes Museumsfahrzeug ab. Das ist aber dann leider nicht die E17. :!:


    Ich mache weiter - klar doch, Schritt für Schritt. Und sie wird am Ende mit eigener Cab möglichst realistisch Krach machen. Ein Stück weit muss halt Illusion das überwinden, was mit Realität nicht mehr zu machen ist. Beispiel dafür sind im Modell ja auch die Bump-Mappings zu den Nieten. ;)


    Viele Grüße!
    BluRail

    2 Mal editiert, zuletzt von BluRail ()

  • Hallo zusammen,


    so, das Wetter ist besser, draussen gibts unendlich zu tun und der Wohnwagen will auch fit gemacht werden --- Ferien stehen vor der Tür.
    Demzufolge ist weniger Zeit, um an der E17 zu bauen. Aber "weniger" heißt nicht "keine" :thumbsup:


    Im Moment sind es noch immer die Nieten und damit einhergehend die ersten Grundtexturen, die mich beschäftigen. Das dauert und ist viel Aufwand. Der Lokkasten ist im wesentlichen ok - jetzt bin ich bei den Vorbauten.


    Und ich habe schon mal angefangen, Polys zu reduzieren. Insbesondere bei den Schrauben. Dort habe ich den Kompromiss gemacht, dass auf die Entfernung die herausstehenden Zylinder der Schrauben als Bumps aufgebracht sind. Nachteil: es lassen sich ja keine Zylinder zu entsprechenden Bumps rendern - wegen der geraden Seiten und ebenen Oberseite (bei Draufsicht). Somit ist das ganze aus unmittelbarer Nähe (Bild 2) etwas linsenartig. Aber wer kriecht im Original schon unter eine Lok - außer im Museum. Aus der Entfernung (Bild 1) ist es auch meiner Sicht ganz ok. Und ich habe dadurch gut 2500 Polys gespart. Das Biest hat nämlich ganz schön viele auffällige Verschraubungen im Bereich der Rahmen :cursing: ... (Falls ein guter Beobachter kommt - die Schrauben an der Pufferbohle sind übrigens noch nicht umgebaut. ;) )




    So, dann mal schönen Sonntagabend!
    Gruß,
    BluRail

  • Hallo!


    Es geht langsam weiter - die Details sind aktuell an der Reihe. Grundtexturen selbstverständlich auch. Tausend Ecken gibt's zu basteln, aber so nach und nach wird's...
    Hier sind die vor den großen Betriebsferien wahrscheinlich letzten Schnappschüsse.




    Na dann - bis August! 8)
    BluRail