Thread zur Entwicklung der Communitygröße

  • Wir sind im Moment 3998 Community-Mitglieder. Schaffen wir zum Vatertag die 4000. Muss der 4000te dann das ganze Vatertagsbier bezahlen? *lach*


    BTW: Was passiert eigentlich mit Karteileichen, werden die nach einer gewissen Zeit entsorgt? Wenn ja nach welcher Zeit? *denk*

  • Sind schon 4001

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Stimmt beides! :)
    Unten auf der Startseite unter "Statistik" werden 4001 Mitglieder angezeigt, bei der Mitgliederliste 3993. Die Differenz rührt höchstwahrscheinlich daher, dass einige (also acht) ehemalige Mitglieder ihren Account haben löschen lassen oder evtl. auch administrativ gelöscht worden sind.

  • Da kann man ja nur hoffen das nicht alle 4000 Use hier mal ihre Kommentare schreiben 8) .Da käme man(n)
    ja vor lauter lesen zu garnix mehr *lach* *lach*
    Meine Gratulation dem Forum und all den aktiven die das Forum so lebendig halten. *jippy*

  • Naja Karteileichen werden aber nicht entsorgt/gelöscht und das sieht man hier z.B. bestens:


    http://rail-sim.de/forum/index.php/User/3-Micha/
    http://rail-sim.de/forum/index.php/User/7-Darkstar/
    http://rail-sim.de/forum/index.php/User/8-blandowhj/
    http://rail-sim.de/forum/index.php/User/12-streckenlord38/
    http://rail-sim.de/forum/index.php/User/15-contasha/


    Die Liste könnte ich jetzt mit mindenstens 1000 anderen registrierten Karteileichen fortführen :D

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Heilix-Blechle, hast Du Sorgen, wen stört das denn ?
    Die Admins haben auch noch ein Leben neben dem Forum; solange der Server nicht platzt...
    Irgendwann wird schon mal aufgeräumt.
    Falls Du Langeweile hast, schreib Railsimer an, fahr hin und mach die Arbeit.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also über Karteileichen gibt es in nahezu jedem Forum wo ich bisher war eine Diskussion, ich finde der Aufwand diese zu Filtern und auszusortieren wäre deutlich größer als Sie einfach zu belassen. Vor allem weiß ich aus Erfahrung anhand einiger Foren die es zum Teil leider nicht mehr gibt das wenn Karteilchen aussortiert wurden. Die User irritiert waren und dann gleich ein Thread eröffnet wurde Stirbt unser Forum, was sich in einigen Fällen dann leider auch bewahrheitet hat.


    Auf der Anderen Seite wenn man "6000" Mitglieder hat und davon nur 100 aktiv sind als Beispiel, kommt der Gegenteilige Effekt zum Tragen, so gesehen gibt es da keine perfekte Lösung in meinen Augen stören Karteileichen aber nicht wirklich und einige melden sich auch nach einem Jahr Abwesenheit doch wieder an :)


    E-Mail mit einer Warnung halte ich auch nicht für sinnvoll da die so oder so meistens im Spam Ordner des E-Mail Programmes landen.


    Zum Schluss muss ich sagen ein Forum mit Hausnummer 6000 Mitgliedern sieht halt nach außen immer besser aus als wie wenn diese Zahl dauernd schwankt, ist meine Meinung.

  • In den gängigsten Forensystemen gibt es im Adminbereich eine Massenbearbeitung, wo man Aktionen anhand bestimmter Kriterien durchführen kann. Ist nicht so, als müsste man dafür zwei Monate Nächte durchmachen. :P
    Mir ist es aber persönlich nicht wichtig, ich achte auf sowas nicht. Und nur weil man aufräumt, kommen ja nicht gleich mehr neue dazu o.ä.. Und weil Karteileichen auch nichts mehr machen, belasten sie auch nicht wirklich den Server.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Vielen Dank für die Anregung. Gelegentlich räumen wir unsere Datenbank auf, um die sog. Karteileichen zu löschen. Wir werden demnächst mal alle "inaktiven" Mitglieder anschreiben, ggf. erfolgt bei keiner Reaktion bzw. erneuten Login, die Löschung. Dies erfolgt dann automatisch, da wird keiner manuell die User löschen.


    BTW: Die Mitgliederzahl ist für uns Nebensache, was bei vielen anderen Foren häufig nicht der Fall ist. Für uns ist die Qualität der Inhalte und Informationen wichtig. Was bringt es wenn ein Forum 10000 Mitgleder hat und davon nur 10 aktiv sind ? Richtig, nichts. ;)

  • Kann man Mitglieder eigendlich deaktiveren statt komplett zu löschen?


    Denn eine Komplettlöschung halte ich gerade bei einem Spiel wie dem Railsim, den viele mal spielen, dann wieder 1,5 Jahre nicht anrühren, aber dann wieder spielen für schwierig zu datieren.


    Wenn die Forensoftware es zulässt, dann wäre doch eine Frist in etwa so ganz gut:


    nach 6 Monaten inaktivität wird der Account deaktiviert oder sofern das zu viel wäre könnte man eine Benutzerklasse einführen, die den Benutzer anstatt als Moderator oder Paywareentwickler zu klassifizieren den Status "Inaktiver Benutzer" gibt. Damit lässt sich gerade auch für die Statistiker eine gewisse neue Informationsquelle schöpfen.
    Damit ist der Account nicht gleich weg, aber man weiß, wenn man in Themen schreiben will, oder Benutzer anschreiben will, dass man sich die Mühe sparen kann. Eventuell kommt ja dann jemand zurück, und wird automatisch beim ersten Login zurückklassifiziert in seinen alten Status.


    Erst nach sagen wir mal 2 Jahren Inaktivität könnte man tatsächlich diesen Weg des Anschreibens und Fristsetzens geben. Frist von sagen wir mal 2 Monaten vor Ablauf der zwei Jahre. Also nach 22 Monaten bekommt man eine Mail, und dann nach 23 Monaten und 3 Wochen die vorletzte und 24 Stunden vorher die aller letzte. Danach wird der Account gelöscht.


    Das wäre doch mal ein System. Ist halt nur 'n Vorschlag. Mit Forensoftware kenne ich mich leider nicht aus, von daher habe ich keine Ahnung was davon umsetzbar ist. Aber dem Server sollte es rechenkapazitäts- und trafficmäßig bestimmt kein Zacken aus der Krone brechen, hin und wieder mal ein paar Mails zu schreiben und Benutzer umzuklassifizieren.