Öbb 4020

  • Nachdem ab Oktober eine große Baupause eintrat - ich hatte immer vor daran weiter machen, aber "das kannst du ja auch morgen machen!" :ugly: - habe ich schließlich im April folgenden Entschluss gefasst. Das alte 4020 Modell entspricht nicht mehr meinem persönlichen Standard. Also, wie sollte es anders sein, habe ich mit dem 4020 erneut begonnen. Damit das nicht nach hinten geht, habe ich mir fest vorgenommen Bilder erst Ende Mai/Anfang Juni zu zeigen. Nun, hat nicht so sehr funktioniert ... - was solls!
    Aber ich gehe es in einer anderen Weise an, nämlich, zuerst den 4020 fast komplett fertig bauen und erst dann Mittelwagen (7020) und Steuerwagen (6020) daraus zu basteln (mit einer Säge und Superkleber wird das schon klappen!)


    Aber ich will erst mal erläutern was alles (nicht) geplant ist:
    - 5 Versionen, die sich allerdings nur gering unterscheiden. (1. Ur-4020/alte Nummern/Rollband; elfenbein/blau, 2. 4020/neue Nummern/Rollband; weiß/blau (weiß statt elfenbein), 3. 4020/neue Nummern/Matrix; weiß/blau (aktuell), 4. 4020/neue Nummern/Rollband; weiß/blau (aktuell) 5. 4020/neue Nummern/Matrix; City Shuttle Design)
    - KEIN Release dieses Jahr!
    - Realistischer Sound, dafür hab ich schon einen Schani (= wienerisch für eine Art Sklave)


    Der Zug wird "natürlich" Freeware.
    In den nächsten Tagen/Wochen will ich die Dachaufbauten, sowie den Unterbau (nennt man das so?) abschließen. Danach wird der Innenraum (einschließlich Führerstand) in Angriff genommen.
    Die Polyanzahl beträgt gerade mit den Innenraumwänden 19312.




    Lg.

  • Sehr schade, ich frage mich was du gegen das alte Modell hast, es sah doch gut aus *denk*

  • Fein, gestern erst wieder damit nach Hainburg getingelt, wenngleich die 1970er Teile zum Ein und Aussteigen mit Hund, Fahrrad und Kinderwagen ein Wahnsinn sind im Jahr 2013!

  • Hi, finds echt immer wieder Klasse, wenn Leute österreichische Züge nachbauen!!! Viel Erfolg! :thumbsup:


    PS: ab 2015 bekommt ihr in Wien ja den Desiro ML. Mal sehn, ob die ÖBB damit genauso ins Klo greift wie mit dem ÖBB Talent 4023/4024/4124. Persönlich finde ich ja, das es über die Beklebung des Desiro ML ne Abstimmung, so wie beim Railjet, geben sollte.


    http://wien.orf.at/news/stories/2569381/

  • Hi, finds echt immer wieder Klasse, wenn Leute österreichische Züge nachbauen!!! Viel Erfolg! :thumbsup:


    PS: ab 2015 bekommt ihr in Wien ja den Desiro ML. Mal sehn, ob die ÖBB damit genauso ins Klo greift wie mit dem ÖBB Talent 4023/4024/4124. Persönlich finde ich ja, das es über die Beklebung des Desiro ML ne Abstimmung, so wie beim Railjet, geben sollte.


    http://wien.orf.at/news/stories/2569381/



    Da sehen die alten 4020er besser aus finde ich.

  • Sieht ein bisschen nach Stadler Flirt (baut den eigentlich jemand? ;) ) aus. Aber lasst euch überraschen. Bin gespannt wie die bei den Fahrgästen aufgenommen werden. Das mit Bombardier hat sich für die ÖBB anscheinend erledigt.

  • Ich bin ja auch Österreicher und weiß deshalb nicht wirklich, wie er in Deutschland beim Fahrgast ankommt (der Talent 2 hat aber ein geiles Design, finde ich :D ). Früher sind in Österreich, meines Wissens nach (ich kenne nur die Salzburger Situation), hauptsächlich Waggons (CityShuttle) mit Lok gefahren. Diese hatten sehr bequeme Sitze, die der Talent leider nicht mehr hatte. Im Talent gibt es zu wenig Sitzplätze und NUR 4er Sitze und keine 2er. Heißt das typische Bild eines Talents sieht so aus: Jeder Einzelne nimmt nen 4er-Sitz in Anspruch (bei den CityShuttles gab es viele 2er Sitze) und viele stehen lieber als sich wo dazu zu setzen und vielen nervten die viel zu laut aufgedrehten Nächster Halt/Next Stop Ansagen. (Ist meine Einschätzung und habe ich aber auch schon von vielen Leuten so geschildert bekommen, dass ihnen das stört.) Zu kleine Zuggarnituren ÖBB 4023 statt für die Stoßzeiten eher geeigneten größeren 4024/4124 wurden eingesetzt, die logischerweise die Kapazitäten nicht erfüllen konnten. *ohman* In Burgenland war der Protest gegen den Talent so groß (die meisten Beschwerden kamen wegen den harten Sitzen), das Einige sogar gegen die ÖBB PV AG Anzeige wegen Körperverletzung(!) KEIN WITZ erstatteten. Jetzt fahren Dort wieder die guten alten CityShuttles mit Taurus, ÖBB 2016, ...


    PS.: Wenn der Stadler Flirt (BLB-Flirt) fährt, bekommt eigentlich immer jeder nen Platz und nur selten muss wer stehen. STADLER FLIRT FOR EVER!!! :P

  • Die Sitze könnte man aber auch ersetzen. ;)
    Aber es stimmt schon, im Talent sind die Mist. Da sind mir die alten City Shuttels lieber. Haben zwar keine Klima und man hat nicht bei jedem Platz ein Fenster neben sich und im Stufen steigen sollte man auch fit sein, aber dafür kommts einem nicht so vor als würde man auf nem Brett sitzen und es gibt sogar Fenster die man öffnen (!!) kann. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja ja 2016 + CS-Wagen!


    Tägliches Bild in Linz HBF und auf der Donauuferbahn zw. Grein Bad Kreuzen und Linz HBF!


    Aber off Topic!!



    Naja wie du möchtest SGP!!
    Wenn dein Triebwagen so schlecht war wie du sagst, war es die richtige Entscheidung!
    Immer weiter so, ich finde es toll das du weitermachst und nicht aufgibst ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Früher sind in Österreich, meines Wissens nach (ich kenne nur die Salzburger Situation), hauptsächlich Waggons (CityShuttle) mit Lok gefahren. Diese hatten sehr bequeme Sitze, die der Talent leider nicht mehr hatte. Im Talent gibt es zu wenig Sitzplätze und NUR 4er Sitze und keine 2er. Heißt das typische Bild eines Talents sieht so aus: Jeder Einzelne nimmt nen 4er-Sitz in Anspruch (bei den CityShuttles gab es viele 2er Sitze) und viele stehen lieber als sich wo dazu zu setzen und vielen nervten die viel zu laut aufgedrehten Nächster Halt/Next Stop Ansagen. Zu kleine Zuggarnituren ÖBB 4023 statt für die Stoßzeiten eher geeigneten größeren 4024/4124 wurden eingesetzt, die logischerweise die Kapazitäten nicht erfüllen konnten. *ohman* In Burgenland war der Protest gegen den Talent so groß (die meisten Beschwerden kamen wegen den harten Sitzen), das Einige sogar gegen die ÖBB PV AG Anzeige wegen Körperverletzung(!) KEIN WITZ erstatteten. Jetzt fahren Dort wieder die guten alten CityShuttles mit Taurus, ÖBB 2016, ...


    Hmm ja, ich fahre auch täglich mit dem Talent und den Dostos..das mit den Plätzen stimmt wirklich. Die Talents (hier in Vorarlberg fahren nur 4024, keine 4023) sind echt fast immer voll, obwohl "eigentlich" ja noch Platz wäre. Aber wie du sagst, man sitzt sich eben nicht so gerne zu einem hin. Das ist echt ein Problem. Die Sitze sind natürlich nicht so fein wie die von den Dostos (einstöckige Cityshuttles fahren glaube ich nur 1x pro Tag in Verbindung mit einem Triebwagen der Montafonerbahn --> Wikipedia) aber soooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht, ich fahre ja nur Kurzstrecken damit. Die Ansagen kamen mir jetzt auch nicht so laut vor, ich meine bei dem Gebrüll im Zug hört man das doch sonst nicht...
    Jedenfalls, man freut sich wahnsinnig wenn mal ein Cityshuttle kommt, da weiß man wenigstens, dass es nicht so voll ist (außer morgens).
    Achja, die 2016 fährt hier überhaupt nicht *shau*


    Die Sitze könnte man aber auch ersetzen. ;)
    Aber es stimmt schon, im Talent sind die Mist. Da sind mir die alten City Shuttels lieber. Haben zwar keine Klima und man hat nicht bei jedem Platz ein Fenster neben sich und im Stufen steigen sollte man auch fit sein, aber dafür kommts einem nicht so vor als würde man auf nem Brett sitzen und es gibt sogar Fenster die man öffnen (!!) kann. ;)


    Kann ich unterschreiben :thumbup:

  • Mal eine Test-Textur angebracht, bevor ich weitermache, möchte ich wissen ob jemand Fotos vom Panto hat und/oder Fotos von den Aufbauten rund um jenem.
    Wenn der Stromabnehmer "geliefert" wurde, und die Unterbauten auch da sind, werde ich die Texturen "ordentlich" machen und vielleicht einmal schauen, wie er in RW aussieht. :)




  • Hallo,


    manu1,


    Ich denke es wird noch einige Zeit dauern, ist ja nicht so dass ein "Klotz" (nicht böse gemeint) ohne bin und alles fahren könnte.


    Sieht aber wirklich sehr gut. Würde mir aber da lieber die aktuellen "Plastikbomber" ala Talent oder Desiro Classic wünschen.
    Nichts destotrotz wünsche ich dir noch viel Erfolg

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.