Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)

  • Ja also nichts für den RW FDL. Als wäre es ein Kinderspiel den Überblick zu behalten, wenn der FDL aus KKB anruft und dem FDL Köln Hbf fragt, soll Zug XX über 356 oder 331 kommen. Während der FDL Köln (der arme Hund) noch am überlegen ist, tönt eine zu tiefst mir unsympathische Stimme entgegen ( „Auf der Brücke 230 steht auch schon eine Weile ein Zug. Der sollte mal weiterfahren.“) Als währe es jetzt nicht genug, möchte auf 031 der Zug nach KD abfahren. Der FDL Köln Hbf teilt dem Kollegen KKB mit, das er den Zug auf 356 schicken kann. Dann stellt doch glatt der Fahrdienstleiterhelfer (RW) *haha* fest, dass der Zug nicht für die S-Bahnstammstrecke ein ICE bestimmt ist und dieser hätte über 331 kommen müssen, während das Telefon klingelt und der Lokführer auf 031 mal freundlich aber auch bestimmt nachfragt, ob er Heute noch weiterfahren kann? Der FDL Köln Hbf hat also einen völlig entspannten Dienst und damit es nicht zu langweilig wird, muss er für 3 FDL den Dienst verrichten und natürlich auch noch Rangierfahrten in KKB managen.


    *hilfe* Die Rangierfahrten aus den Aufträgen löschen! Man hat einfach keine Zeit dafür und bitte daran denken, dass 356 aus KKB für die S-Bahnstammstrecke ist und 331 für Köln Hbf. Übrigens den Selbststellbetrieb im Auge behalten. Sowohl am frühen Morgen als auch in den Abendstunden. Sonst muss der FDL Köln ja die fachliche Beratung des Fahrdienstleiterhelfer RW in Anspruch nehmen und dann ist in Köln Hbf guter Rat richtig teuer.


    Wer Nonstop im Stress sein möchte, der sollte zugreifen. Doch Vorsicht. Kein Spiel, sondern eine Simulation von der man auch an die Wand gefahren wird, wenn man nicht fit ist als FDL Köln Hbf. Ach ja die Wendeanlage Hansa Ring beachten. Ohne diese gäbe es ja nichts zu tun.


    Nach einigen Stunden......nein nicht Wochen Dienst auf dem Stellwerk Köln Hbf habe ich ein Verdienst von 20xxx,- DM. Ich glaube die Buchhaltung bei der DB ist auch nicht gerade gut beraten worden. Na ja ich werde wenn ich Zeit habe mal durchrufen.....also im Dienst auf Köln Hbf nie oder zwischen 2 und 4 Uhr am Morgen, *lach* da ist dann aber keiner in der Buchhaltung und so bin ich gezwungen als FDL Millionär zu werden. Es gibt schlimmeres.
    Solltet ihr euch Fragen, worin der Unterschied zwischen 356/357 besteht, dann fragt doch den lieben Kollegen Fahrdienstleiterhelfer RW..... mit all den Risiken die dann kommen werden. Viel Glück und lasst euch nur ja nicht aus dem Konzept bringen. Den Kollegen könnt ihr alternativ auch in die Kantine schicken zum Kaffee holen, sofern er das wenigstens kann.


    Übrigens ist jetzt auch Mathilde zu haben. Ju hu!


    Gruß Norbert

  • Zum Anfangen sollte man aber doch Sechtem oder Weißenthurm nehmen ;)


    Köln ist ganz lustig, viel zu tun, viel nachfahren, viele Sonderregelungen.
    Mathilde sieht sehr spaßig aus, habs vorhin mal 2 Std getestet.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zum Anfangen sollte man aber doch Sechtem oder Weißenthurm nehmen ;)

    :) Ja Köln Hbf für Anfänger ist die Hölle. Braunschweig Hbf ist für Anfänger ganz gut, hat aber kein Nummernstellpult und keine "ZPN" 801. Dort muss man eigentlich nur darauf achten, sich vom BA Affen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Der will ja nach wie vor seine Züge nicht haben. "Was hast du mir denn da für ein Zug geschickt?" Fahrdienstleiter Braunschweig: "Entschuldige bitte. Das wird nicht wieder vorkommen.":( BA Affe: "Uff dann will ich mal sehen wie ich diesen wieder los werde."(Ätzend) Gelsenkirchen hat beides und ist somit gutes Übungsgelände für Köln Hbf. Mathilde hebe ich mir für den kommenden Winter auf. Rennt ja nicht weg.


    Zuglenkziffer: In Braunschweig und eigentlich in allen Stellwerken vorhanden. Braunschweig hat den Vorteil für Anfänger, dass die Ausfahrten aus dem Hbf über Selbststellbetriebe erfolgt. Das bedeutet, das man sich auf den eigentlichen Bahnhof konzentrieren kann. Natürlich kann man den Selbststellbetrieb für jedes Signal auch abschalten. Der Selbststellbetrieb hat aber auch seine Tücken. Hand aufs Herz. Ich habe schon mal einen Güterzug statt Richtung Hannover nach Rünningen geschickt. Aber das steht ja selbst im Handbuch drin, dass dies auch in der Realität zu weilen vorgekommen ist.


    In Köln wird anhand der Zuglenkziffer entschieden, ob Hansa Ring angefahren wird bzw. Der Betriebsbahnhof. Ein Hinweis darauf wie sehr die Technische Ausstattung gegeben ist. *dhoch* Das hat einfach Klasse. Selbststellbetrieb besteht nur auf der S-Bahnstammstrecke. Gerade der Wechsel zwischen Regelbetrieb und Hansa Ring und Betriebsbahnhof in Verbindung mit dem Zeitdruck dürfte Anfänger eine Giftspritze verpassen.


    Der Link zur Stellwerkssim ist sehr gut, aber mit den Stellwerken von Signalsoft nicht zu vergleichen. Allerdings ist die Auswahl riesig. Nahe zu das gesamte Bundesgebiet ist vertreten. Im Stellwerk München Hbf habe ich nur Bahnhof verstanden. Ich finde beide Stellwerkssimulationen gut aber die von Signalsoft haben doch einen höheren Realitätsgrad und sind technisch von aller feinster Sahne. Sogar die Aushändigung von Befehl 40 Anweisungen sind machbar. Der Fahrdienstleiter in Köln Hbf,der ein Befehl 40 schreiben muss, ist ganz arm dran. Bedauerlicherweise kann es sein ,dass es anders gar nicht geht. Einfach dem Lokführer mitteilen, er möge über Hp0 Stellung fahren ist nicht. *nixda* Gut so.


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • *geil* S-Bahnstammstrecke noch komplizierter! Noch mehr Zugverkehr! für 20 Euro als registrierter Anwender. Gekauft. Allerdings muss ich jetzt meinen Lehrplan für den Fahrdienstleiterhelfer (RW) abändern und es ihm möglichst schonend beibringen, dass er in Zukunft noch mehr lernen muss. Hoffentlich bricht der nicht gerade geeignete Lehrling die Ausbildung nicht ab. *heul* Wir bringen ihn durch die Prüfung komme was da wolle.


    Gruß Norbert


    :ilikeit: Für Hardcore Stellwerker: Das Zentralstellwerk Köln Hbf 2012


    http://shop2.signalsoft.nl/pro…?cPath=31&products_id=350


    http://signalsimulation.com/zoom/koeln2012/</a>

  • Nachdem die Signalsoft Sachen hier ja mehrfach empfohlen wurden hab ich mir auch mal 2 Stück davon gekauft - das Doppelpack war schlicht günstiger als irgendwas einzeln zu kaufen, warum auch immer.


    Jetzt hab ich Andernach und Hürth bei mir auf der Platte und weiß nicht recht ob ich das mag oder nicht. In Andernach ist es bei mir immer spätestens dann vorbei wenn irgendein Zug meint an was anderes angekuppelt werden zu müssen. Oder eine spaßige Weichenstörung die Hauptstrecke lahmlegt und sich die Züge dann im Bahnhof stapeln weil man die nicht mehr rausschicken kann. Ansonsten ist Andernach aber relativ langweilig weil nur wenig Betrieb ist.
    Hürth hat wesentlich mehr Verkehr und man muss aufpassen welcher Zug denn von wo nach wo fährt und das man die alle richtig schickt, die Bahnübergänge im Auge behalten und die nervigen Güterzüge aus Eifeltor einem nicht nen ICE blockieren. Macht dann insgesamt schon irgendwie Spaß das ganze zu bedienen.


    Und obwohl ein 50 Seiten Handbuch als PDF mitkommt und es online auch nochmal zusätzliche Informationen gibt, kommt es mir so vor als wäre nur die Hälfte der Features irgendwo dokumentiert und das was vorhanden ist, ist trotz vielen bunten Bildchen nicht alles verständlich. Zumal der Online Krams teilweise dem PDF widerspricht oder eine Hälfte nur im PDF ist und die andere nur online. Das Forum bei denen macht auf Neueinsteiger auch keinen allzu einladenden Eindruck.
    Wenn ich mir überlege was ich für die beiden gezahlt habe und was es bei denen noch so an zusätzlichen Stellwerken gibt komme ich aber auch ins grübeln ob ich da noch mehr Geld reinstecken will.


    Der Einstieg war für mich aber auch vor Jahren schon bei JS-Home.org. Da ist zwar alles etwas simpler, aber dadurch kommt man auch leichter rein und die Online Features machen auch einiges an Laune. Bin zwar nicht sonderlich aktiv da, aber ich gucke immer wieder mal rein und verbringe ein Stündchen auf irgendeinem Stellwerk. Mal in heimischen Gefilden, auch mal ganz woanders.

  • Andernach und Hürth

    ;) Leider habe ich beide Stellwerke nicht. Die sind mir auch einfach zu klein. Ja die Stellwerke sind schon sehr anspruchsvoll in ihrer technischen Ausstattung und leider ist die Access Datenbank, welche für den Fahrplan zuständig ist nicht immer frei von Fehlern. Das ist dann sehr ärgerlich. Ob es in deinem Fall ein Bedienungsfehler oder ein Fehler in der Datenbank ist, kann ich also nicht sagen. Zur Zeit habe ich nur Braunschweig, Köln Hbf und eine Demo von Gelsenkirchen. Wenn du Fragen zu diesen Stellwerken hast, kannste ja gerne Fragen und für Köln können wir uns auch für eine Sitzung verabreden. (Betriebszentrale) Im Multiplayer via Internet ist bei den Signalsoft Stellwerken tote Hose. Entweder zu anspruchsvoll oder warum ist das so. Gerade für Köln Hbf braucht man dringend einen 2 oder 3. FDL. Alleine ist Dauerstress angesagt. Einer Westseite einer S-Bahnstammstrecke und einer Ostseite. Was glaubste was da an Freude aufkommt, wenn die FDL ihren Bereich im Griff haben. Da kannst du dann sogar in ruhe einen Kaffee trinken. Störungen gibt es nur, wenn du dass in der Startoption eingestellt hast und dann fallen natürlich auch mal Weichen und oder Signale aus. Das macht die Sache dann nicht einfacher.


    Die Stellwerke sind nicht gerade billig aber ihr Geld wert, weil es halt keine Spiele sind. *klatschen* Da geht es richtig und auch böse zur Sache. Wie beim Vorbild ja auch.


    Braunschweig den BA Affen vom Stellwerk holen lassen. Ansonsten ist da alles OK
    Köln Hbf funzt einfach nur und ist richtig stressig. Sollte es nicht funzen....ist der Fehler der FDL.


    Gruß Norbert

  • Die DR Schulungssoftware zu Meschanischen Stellwerken wäre zu empfehlen, kommt man nur nicht so leicht ran. Man kann auch selber Bahnhöfe bauen, aber....dazu sollte man wissen wie "Verschlußpläne" gemacht werden. Komplizierte Sache für den Laien, und eh ich das erklärt hätte....naja.

  • ;) Wie man im Forum von Signalsoft lesen kann, hat Köln Hbf 2012 wohl noch Kinderkrankheiten. Ein "Kollege" meint ,er hätte bei Störungen und Gleisperrungen (Optionseinstellung der Software) keine Zeit für den Betriebsbahnhof. :pinch: Da ist der Kollege ja richtig gut. Ich habe überhaupt kein Zeit für den Betriebsbahnhof da man in Köln die Aufgaben von 3 FDL übernehmen muss. Egal ob es Kinderkrankeiten gibt oder nicht.


    Also die Rangieraufträge für Züge die in den Betriebshof sollen, sollte man löschen. Sonst droht die Sim unspielbar zu werden .
    Was soll der FDL noch alles in Köln machen. *dumm* Bis die Kinderkranheiten in Köln Hbf 2012 behoben sind, bleibt es mal besser bei Köln Hbf 2001. Da sollte man zwar auch die Rangieraufträge für KKB löschen, aber sonst läuft es dort und wenn es Fehler gibt dann bitte nur auf Seiten des FDL. Diese Fehler sind schlimm genug in ihren Auswirkungen. Die Unterstützung eines kompetenten Kollegen gibt es nicht.


    Gruß Norbert


    *ohman* Übrigens bin ich der Meinung dass man den Fahrplan schon durchspielen muss, um Fehler zu entdecken. Die Sim kostet ja 60 Euro. Wenn der Zulenkrechner nach Speichern einer sim ausfällt und man die S-Bahnstammstrecke auch noch am Hals hat, stellt sich die Sinnfrage dieser Sim. Ein FDL hat nur einen Kopf und zwei Hände. Auf dem Übungsstellwerk Kleinstadt reicht das auch. Nicht so in Köln Hbf.

  • Hallo Norbert,
    Ich mach in Köln 2012 fast alles via Nummernstellpult (Ausser die Ausfahrten nach KKER/KKW/KKN) - Nach (zugegeben) etwas (viel) Übung, geht das selbst zu Stosszeiten recht gut.


    @KKB: Meiner Erfahrung nach, kommt es da nur zu Problemen, wenn der vorherige Zug noch nicht komplett weggestellt ist.


    Gruss
    Steve

  • ch mach in Köln 2012 fast alles via Nummernstellpult (Ausser die Ausfahrten nach KKER/KKW/KKN) - Nach (zugegeben) etwas (viel) Übung, geht das selbst zu Stosszeiten recht gut.

    *dhoch* So mache ich das auch, denn nur Nummernstellpult ist eine wahnsinnige Tipperei. KKB ergibt Probleme, da einige Rangierfahrten dort nicht richtig abgewickelt werden und die Zeit für Korrekturen hat ein FDL in Köln nicht. Da kommt fast jede Minute mindestens ein Zug. Die Vormelder 230/640 blinken fast ständig. ;) Allerdings kann man die Eingaben im Nummerstellpult auch speichern und abrufen.


    Guten Dienst


    Norbert

  • Hallo zusammen =)


    find ich toll das hier noch andere Software angesprochen wird. Aber vielleicht kann ich euch einen kleinen Heishunger auf kommende Stellwerke von Signalsoft machen.
    Ich bin einer von den Beta Testern und kann schonmal Vorweg sagen, das die Streckenverknüpfung "Wuppertal" (KW, KWO und KWV) vor der Fertigstellung ist. Dann stehen bei uns als nächstes Wiesbaden und Duisburg an. Und Duisburg soll wohl nach Aktueller Planung auch an Stellwerk EMAF (Mathilde) angeschlossen werde. =)


    Liebe Grüße *jippy*

  • Hallo Daniel,
    Ich hab noch ein paar andere Stellwerke - Aber da schläft mir irgendwie das Gesicht ein vor lauter Langeweile.
    Köln ist gerade recht ;) Mathilde hab ich mir überlegt, aber zuwenig "spektakulär" für mein Geschmack.


    LG,
    Steve

  • *lach* Na gboag, dann, mache mal folgendes in Braunschweig. Störung aktivieren, Sonderzüge, Züge stehen länger am Bahnsteig, Gleissperrungen. Dann hört deine "Gesichtslähmung" auf. Sollte dass nicht der Fall sein, sorgt der BA Affe dafür. In Köln hatte ich gestern das Problem eine falsch gestellte Fahrstraße nicht wieder auflösen zu können. *boah* Dumm gelaufen. Da musste ich einfach die Sim beenden. Da 230 als auch 240 nicht mehr befahrbar war. Köln Hbf wurde geschlossen und der Zugverkehr weiträumig umgeleitet. Schade das keine anderen FDL davon betroffen waren. Da macht man sich Freunde.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    Ist mir schon bewusst - Ich hab überall, selbst in Köln, Störungen/Sonderzüge etc. aktiviert. Allerdings mag ichs auf einem realistischen Level und nicht nur einfach alles nach rechts und zugemüllt werden mit allem möglichen ;)


    Aber wie gesagt - Köln macht Laune (das alte wie auch die 2012er)


    Das mit falsch gestellten Fahrstrassen habe ich auch manchmal bzw. bei mir eher Fahrstrassen die nach Zugfahrt nicht korrekt aufgelöst werden. Nach etwas experimentieren hab ich folgenden Workaround (zwar nicht sonderlich real, löst aber bei mir das Problem): HAGT auf das Signal (auch wenn schon rot), FHT auf die Fahrstrasse - Bis dahin ändert sich am Schirm nichts - Jedoch danach kann ich mit FHT die Einzelstücke auflösen (was vor HAGT/FHT auf der Fahrstrasse nicht geht). Am Samstag ging selbst das nicht, dann hab ich noch eine FRT eingesetzt vor dem einzelnen auflösen.


    230/240 blockiert - Na dann, einmal Kaffee holen :p


    LG
    Steve

  • Hallo ihr zwei =)

    Zitat

    230/240 blockiert - Na dann, einmal Kaffee holen :p

    Jaein! Du hast immer noch die möglichkeit über das untere Ausfahrgleis (Gl. 220) nach Köln im Wechselbetrieb zu fahren. das Schränkt zwar ein aber ein Fahren ist immer noch möglich. so lang die KI mitspielt. Und es fordert eine Logistische meisterleitung, weil man nur noch die Gleise 1-6 nutzen kann.


    Ja Das stimmt schon, die kleinen Durchgangs Stellwerke sind schon ziemlich langweilig, auch in der Streckenverknüpfung. Interessant wird es auf der rheinstrecke, wenn die umleiter von der Linken Rheinstrecke über die rechte geschickt werden. Dann müst ihr aufpassen, weil dann der gesammte Güter verkehr an euch vorbei rollt. Dieses Szenario gibt es in 2 ausführungen und verspricht auch im Durchgangsstellwerk wie KBBG, KROI o.ä. viel Spaß und ein Bisschen arbeit. Weil der Regelverkehr da ja auch weiter rollt, und man einige Züge an die Seite nehmen muss um einen schnelleren Zug Vorbei zu lassen. Man Braucht nicht unbedingt die Störungen, Bahnsteigaufenthalte oder Baustellen hoch zu Schrauben. Das Szenario alleine verspricht schon viel ;)


    Die Wuppertaler Strecke, KW, KWO und KWV wird auch interessant in der Streckenverknüpfung. Gerade weil in Langerfeld noch der Container terminal ist, in Wuppertal selber noch ein Rangierbahnhof dran ist, der Stündlich genutzt wird. Viele Züge sind da auf der Strecke, viele wender, gerade im HBF. Und dafür sind auch Szenarios in Arbeit, mehr dazu aber erst wenn Richard das Realeased. Und wenn man bedenkt, das es von Wuppertal über Solingen Mülheim und Deutz auch an die Rheinstrecke angeschlossen werden soll. Hat man schon einen Riesen Stellbereich den man auch mit einer ZÜ verwalten kann. Hierzu ist auch schon was in Planung.


    Unser Meisterstück, EMAF liebevoll Mathilde genannt, wird auch kein Einzelstück bleiben. Mit Duisburg ist der erste schritt getan um den nächsten Stellbereich anzuschliessen. dann besteht die Möglichkeit über EEAL nach Gelsenkirchen zu kommen. Ist da die nächste strecke die verknüpft werden kann. Gelsenkirchen gibt es ja bereits als eigenständige Sim.


    Wir haben noch viel auf der ToDo liste. Wobei momentan unsere Priorität auf Duisburg liegt. Und der Release von Wuppertal ansteht. Danach soll es ja erstmal mit Wiesbaden weiter gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Da ich die meisten von der Aufzählung nicht wirklich kenne (Nicht aus D-Land) - Ist darunter wieder etwas dabei in der Grössenordnung/Komplexität von Köln? (Ohne automatische Zuglenkung).


    Was mich persönlich ja mal reizen würde, wär ein grosser Rangier-Bahnhof.


    Gruss
    Steve

  • Köln BBF versuch ich mit meinem Kollegen schon Länger Schmackhaft an Richard zu verkaufen, bislang ohne erfolg =/


    ich weis bislang nicht in wie fern sich die Zuglenkung in Duisburg und Wiesbaden einbringt. Da es dazu zur zeit nur Gleispläne gibt. In Wuppertal gibt es Selbststeller, aber keine Zuglenkung.

  • Köln Hbf 2012 hat wieder mal ein Problem. *lach* Erst vor 24 Stunden gab es ein Update. Darauf hin habe ich den mitgelieferten Fahrplan installiert und eine Sim ab 16:40 gestartet. Zwischen 17:00 Uhr und 17:30 kann der Nachbarfahrdienstleiter seinen Zuständigkeitsbereich *drunter* nicht regeln. Muss man denn den gesamten Fahrplan selbst in die Datenbank schreiben oder bekommt Signalsoft die ausgelieferten Stellwerke noch in den Griff. Man kann auf Köln Hbf nicht die Arbeit von 5 FDL erledigen, weil 2 fehlen und 3 keine Ahnung haben. Ohne durchgetesteten Fahrplan ist der Gebrauchswert von Köln Hbf 2012 = 0.


    Na wenigsten ist die Dummheit der FDL-Nachbarn in Köln Hbf begrenzt. Da läuft es gut.


    Gruß Norbert