Erzbahn Kiruna-Narvik

  • Hallo @ all,


    news bastellt ja schon seit einiger Zeit an der großen IORE für den KRS. Eventuell gibt es sogar passende Wagen hinterher. Ist hier jemand dabei der Interesse am Bau der Strecke Kiruna-Narvik hätte?
    Für entsprechndes Vorbildmaterial könnt ihr gern Kontakt zu mir aufnehmen, da ich relativ viel dazu da habe.

  • ich habe ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, und selbst auch recht viele Fotos von der Strecke gefunden.


    Das ist eine sehr schöne und vorallem lange Strecke. Das würde sicher was interessantes für den KRS sein.
    Nur ich denke, dass ich dafür nicht die Zeit finden werde.


    Also, muss sich da wohl jemand anders ran wagen. Evtl. könnte ich das ein-oder-andere schwedische Häuschen dafür basteln.
    In einem schwedischen Forum gibts auch schon die ersten Signale als Beta-Version und sehr gut gelungene schwedische Weichenstellhebel.

  • klick on the images to enlarge:







    - Das Bahnhofsgebäude werde ich nochmal umbauen.
    - Erzverladung ist im Berg
    - es fehlen noch einige Gleise in Kiruna.


    PS: Windkraftwerke sind von "ice"

  • Habe noch eben die ganzen Gleise vor der Bergwerkseinfahrt neu verlegt und vervollständigt:


    klick on the images to enlarge:




    beim letzten Bild dürften allerdings ein paar Gleise fehlen. Leider gibts bei Google-Earth von einem grossen Teil von Kiruna keine hochauflösenden Sattelitenfotos.
    Nun muss ich erst noch auf Fotos von Centrino warten, der in ein paar Wochen dort seinen Urlaub verbringt...


    Am Hinterteil der Werkstatt muss ich noch etwas umbauen und die Gleise dahinter zum Teil nochmal neu verlegen. Da hab ich was falsch gemacht.
    Centrino hat noch ein paar Fotos gefunden, auf denen man einiges gut erkennen kann.

  • nach längerer Pause mal wieder an der Strecke gebastelt:
    - plus 30 km Richtung Narvik/Norwegen
    - plus 40 km nach Svappavaara. Nächstgelegenes Bergwerk bei Kiruna und Pelletswerk, wo das Erz (auch das aus Kiruna) zu Pellets verarbeitet wird. Von dort aus fahren Erz-Züge nach Narvik und Luleå.


    ...



    MTAB-UAD-Erz-Waggons (Beta) by KMW

  • Und wann wird voraussichtlich das Kunstwerk fertig sein ?


    Weihnachten 2008 wäre ein gutes Datum und Zeitziel ;D


    wünscht sich



    walterludwig

  • was, doch noch soooo lang. ;D
    Kanns ja kaum erwarten :)


    Naja,Gut Ding will Weile haben,
    sieht echt toll aus :D


    Grüße
    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken


  • ööhm, Kiruna-Narvik alleine sind 174 km


    Hab' erst 82 km von Kiruna in Richtung Narvik (Gleise verlegt).


    Da muss noch jede Menge gemacht werden:
    - viele Gleise verlegen
    - Landschaft gestalten
    - Objekte bauen
    - FST der IORE bauen
    - IORE fertig stellen
    - evtl. noch einen UNO-Erzwaggon bauen


    Ich hoffe, dass ich sie bis zum Erscheinen des TS2 fertig habe...