Fopix Baureihe 218 Repaint Ozeanblau-Elfenbein

  • Das ist nicht das einzige wobei sie mitreden können, sondern das einzige was ihnen wichtig ist. Das finde ich bissel schade, generell. Weil zu einer Simulation gehört immer auch das Verhalten des Simulierten Objektes dazu. Und das ist im TS ja sogar machbar und nicht gänzlich unmöglich. Wenn ich ma gute Laune hab kredenze ich meine Änderungen an der Büchse. Die sind nämlich lägst gemacht und haben nur 2h Arbeit benötigt. Ein Repaint dauert länger und ich hab zB keine Ahnung wie man repainted. Aber ich bin mir sicher es in wenigen Stunden lernen zu können, wenn ich wollte.

  • Repainten verlangt keine tieferen Kenntnisse des Originals, außer ein paar guten Bildern.
    Das sollte man alsojetzt nicht einfach umdrehen und dann damit aufzeigen wollen, dass es ja auch mögliche sei, zu repainten, also sollte es für Andere auch möglich sein, die Physik zu verbessern. Ist ja nur ein Lernprozess.
    Das könnten viele hier vielleicht, aber leider sind den meisten von uns die Möglichkeiten entzogen, was Kenntnisse über das Fahrverhalten betrifft.
    In meinem Fall ist es z.B. so, dass das nächste Bahngleis ca. 10km entfernt ist. Und da wirst du jahrelang vergeblich auf eine BR218 warten.
    Vielleicht kann man dies anhand Videos erkennen, mag sein.


    Ich jedenfalls finde ein Repaint bedeutend einfacher als eine realitätsnahe Physik zu implementieren.
    Dass der Zeitaufwand beim Repainten höher ist, spielt dabei gar keine Rolle.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mag sein, aber du hast ein fundiertes Grundwissen über die Physik bei Lokomotiven.
    Wer hat das schon?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe überhaupt kein fundiertes Wissen über die Fahrphysik. Ich lese aber viel in Fachliteratur und Anleitungen zu den Loks, schaue viele Videos, lese was andere, die sowas fahren, darüber schreiben (DSO, ZUSI-Forum) und versuche das dann umzusetzen. Für die 218 und deren hydrodynamischen Antrieb habe ich den Atze Feuschtwenger angeschrieben und er hat gern Auskunft gegeben. Hier in Berlin gibts die ganzen Loks doch gar nicht, zuindest habe ich noch keine von den alten Damen hier gesehen. Und selbst wenn, man käme nur schwer an eine ran. Ich erlerne mir das eben alles in fligraner langwiriger Recherchearbeit.

  • Das spricht für dich, Maik.
    Und die Ergebnisse geben dir ja recht, soweit ich das überhaupt zu beurteilen in der Lage bin.


    Viele Leute können das aber nicht, weil ihnen das Physik- und/oder Matheverständnis fehlt oder weil sie nicht die Zeit haben, sich intensiv mit der Physik einer Lokomotive auseinanderzusetzen, weil sie einen 50 Std-Job haben, wenn man Fahrzeit mit einrechnet.
    Viele repainten dann lieber und verlassen sich darauf, dass der Hersteller es hoffentlich richtig machte.


    Darüberhinaus ist das Wissen um die physikalischen Zusammenhänge auch noch nicht alles.
    Wie verfüttert man das an den TS?


    Natürlich kann man das alles lernen. Aber wo soll man da anfangen und wo soll man aufhören?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dass man in der Freizeit sowas schlecht zeitlich unterbringen kann ist klar. Aber die 218 ist reguläre Payware und der Fopix wird die nicht in seiner reinen Freizeit gebaut haben. Wenn doch, dann ist das durchaus fahrlässig, meine Meinung. Wenn ich 8h am Tag + 2h Fahrerei zur Arbeit verplempern müsste, würde ich sowas nicht machen. Entweder ich mache reine Freizeitarbeit und das ist dann halt meist auch Freeware, oder ich mache es richtig und als Lebensunterhalt. Dazwischen ist wenig Raum für anständige Produkte. Kann man hier im Forum ja an einigen Stellen deutlich erkennen. Da fehlt die Zeit und die Lust irgendwann und schon ist das eigentlich tolle Projekt kaputt und weg.


    PS: eigentlich könnten wir auch gleich telefonieren ^^ .. aber wenn andere das hier mitlesen "dürfen" ist auch gut

  • Das "Problem" ist halt, dass ein Repaint zu 60% auf Allgemeinwissen basiert.
    Da wäre z.B. der elementare Umgang mit einer Bildbearbeitung. Das können heutzutage sehr viele Menschen.
    40% verteilen sich auf die Kenntnisse über Dateistruktur des TS und dem Umgang mit XML-Dateien und Kreativität.
    Bei Manchen ist es verschoben in die eine, bei anderen Repaintern in die andere Richtung.
    bei manchen Repaints geht es sehr einfach, andere wiederrum stellen einen vor ungeahnte Probleme, wie z.B. die G2000 von NIAG an der ich mir einen abbrach, weil ich leider feststellen musste, dass die Texturen so unglücklich positioniert sind, dass ich das große seitliche NIAG an anderen Orten ebenfalls angezeigt bekomme, wo es nicht hingehört.


    Dieses Allgemeinwissen ist aber bei Lokphysik nicht vorhanden. Daher traut sich da kaum jemand ran.
    Die testphase dürfte vermutlich auch erheblich länger dauern, als bei einem Repaint.


    Und das ist ja nicht alles.... danach kommt dann die Ernüchterung, dass man diese geänderten Physikwerte nicht weitergeben darf (oder sollte), um den Ersteller des Originals nicht zu entblößen oder zu diskreditieren.


    Zitat von Maik Goltz

    eigentlich könnten wir auch gleich telefonieren

    Hab leider keine Zeit, muss Kuchen backen :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe auch geschrieben, dass die Loknummer nur ein Platzhalter ist.


    http://img3.abload.de/img/218_495_17-04-92_hp_wi4f0u.jpg


    Die hier hat mich die ganze Zeit begleitet und war mein Vorbild für das Repaint, und somit wird das Repaint auch die Nummer 218 495-0 bekommen. ;)


    Zur Diskussion möchte ich nur eines sagen: Das ist auch mein primäres Hauptziel gewesen, dass man ohne Nietenzählen erkennen soll, dass da eine o/b 218 rumfährt. Das mit dem Keks stört mich weniger als der blaue Teil der Gitter, aber was soll man da schon machen.


    Ich versuch weiterhin mein bestes, zeig die dann Fopix und am Ende kann sich jeder selbst entscheiden, ob er die Lok nutzen möchte oder nicht. ;)

  • ... am Ende kann sich jeder selbst entscheiden, ob er die Lok nutzen möchte oder nicht. ;)

    Ich hab mich entschieden!
    Und ich möchte mich bei dir herzlichst bedanken!


    Zitat von Safter

    Du musst?

    Ja, denn ICH will welchen haben! :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ... ich habe für mich die Entscheidung bereits getroffen !


    Markus, Deine Arbeit ist aller Ehre wert !!! *super*


    Ich würde mich sehr freuen, diese Lok zur Verfügung zu haben. Das was Du auf die Beine gestellt hast, übertrifft manche Payware !

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @ Markus Schöbel Mir ging es heute morgen nur um die richtige Loknr. nicht um das zu tiefliegende DB Emblem ! Mich freut es natürlich das es nun eine 218 400er Nr. wird, und noch dazu eine alte Lübeckerin. Damals noch mit Pielstick-Motor. Heute haben die wohl auch alle den TB11 drin, leider den der Pielstick hatte denn besten Sound den je eine 218er hatte. Aber lassen wir es gut sein sonst werde ich hier für manche wider zu fachmänisch. Ich freue mich auch auf das Repaint.


    @ Maik Goltz Das du noch nie eine 218er gesehen hast wundert mich aber, denn in der Nachwendezeit ( 90ziger Jahre ) fuhren sehr wohl 218er Berlin an. Oder warst du da noch im Kindergarten ?




    Gruß
    borisov

  • Im Kindergarten sind wir hier alle. Soviel dazu. Und nein, ich habe hier auch 1990 keine 218er (bewusst) wahrgenommen. Mag sein dass die irgendwo von Wannsee aus gefahren sind, aber Berlin ist groß. Und ich wohnte/wohne nicht mal in der nähe eines Bahnhofs. Vom den Stadtbahn-Bahnhöfen sind mir nach wie vor nur Ludmillas bekannt. Die zogen da auch schon vor der Wende die Bundeswessis durch den Osten ^^ Aber ich schlafe halt auch nicht unter der Bahn und bekomme davon hier wenig mit. Hier gibts nur die Tram und ständig kleffende Köter vorm Supermarkt.

  • *hinweis* Dann wissen wir ja an wen wir uns wenden können, wenn wir mal einen "kläffenden Köter" vor'm Supermarkt simuliert haben wollen *hinweis*8o




    *duck und schnell weg**galoppel*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • jo mei, da is wieder was los...


    da find ich es richtig schade, dass ich noch nicht so weit bin, ein gutes Modell auf die Schienen stellen zu können. Es würd mir 'nen riesigen Spass machen, ne Lok mit ner voll-daneben-Nummer zu veröffentlichen, und auf Anfragen sagen zu können "die richtige Nummer gibts in 6 Wochen bei xyz-vertrieb für 20€" ;)

    Das ist auch mein primäres Hauptziel gewesen, dass man ohne Nietenzählen erkennen soll, dass da eine o/b 218 rumfährt. Das mit dem Keks stört mich weniger als der blaue Teil der Gitter, aber was soll man da schon machen.

    würd ich auch so sehen.



    p.s. @ Maik & Prelli: ich freue mich, das mitlesen zu dürfen.

  • gutes Stichwort ....


    Markus Schöbel
    gibts schon Verhandlungen mit fopix wegen Veröffentlichung?
    wär praktisch wenn ich in meinem in Arbeit befindlichen BR218-QD-Paket gleich alle 3 Varianten (altrot, verkehrsrot, blau-beige) berücksichtigen könnte ;)


    (kannst ja schonmal nen Ordner/Blueprint Namen angeben. dann tu ich einfach so als ob ;) )



    p.p.s. @ Prellbock
    ich spekulier mal, dass sich deine Bemerkung auch ein wenig auf die G2000-QDs bezieht. Freut mich, wenn was brauchbares dabei ist. Ist nicht immer einfach einen Kompromiss zu finden zwischen dem was ich für mich geht (ich hab schon einigem Rollmaterial (Free+Pay) einen TS2013-Kompatibiltätspatch verpasst), und dem was "da draussen" geht / gehen könnte.

  • @ nobsi, ja zu schade das du nicht in der lage bist ein vernünftiges modell mit voll daneben Loknummer zu erstellen !!!! Ich würde dann natürlich die mit richtiger Nr. für 20€ kaufen, ganz klar oder ? aber da du ja nur Quickies kannst wird das wohl nichts. Schade :D Schönen Tag noch.

  • Zitat

    Und nein, ich habe hier auch 1990 keine 218er (bewusst) wahrgenommen. Mag sein dass die irgendwo von Wannsee aus gefahren sind, aber Berlin ist groß.

    Post 54.


    Als alter West-Berliner kann ich bestätigen: West-Berlin und Ost-Berlin zusammen sind sehr groß!
    Aber trotzdem hatte Gesamt-Berlin nach 1990, bis zur Eröffnung am 26.05.2006 des Berliner Hauptbahnhofes als Durchgangsbahnhof, nur einen einzigen Fernbahnhof als Kopfbahnhof: Bahnhof Zoologischer Garten.
    Bis zur Fertigstellung der Elektrifizierung auf dem Streckenabschnitt zwischen Berlin-Zoo, über Berlin-Spandau nach Hamburg Hauptbahnhof, wurden im Regelverkehr nach der Bahnreform zum 01.01.1994( aus DB und DR wurde Deutsche Bahn AG)
    die InterCity-Züge von und nach Hamburg Hauptbahnhof generell mit der BR218 in Doppeltraktion "bespannt"!
    Im Fernverkehr von Berlin nach Hamburg, Westerland etc. und zurück war die BR218 in Berlin ein alltägliches Bild. Ich selbst bin in dieser Zug-Zusammenstellung sehr häufig von Berlin nach Hamburg und zurück gefahren!


    In dieser Zeit wurde auch als Sprinter der TEE-Zug VT 11.5 "Max Liebermann" von Berlin-Zoo nach Hamburg Hbf. und zurück eingesetzt.


    Die "Ludmillas" waren seit Mitte der 70er Jahre vor Interzonenzüge gespannt, Bis zu den Mitte 70er Jahre waren die Interzonenzüge von Berlin-Zoo in Richtung Hamburg oder Helmstedt/Hannover noch mit Dampfloks bespannt.
    Anfangs 1990 fuhren einige IC-Züge in Ausnahmefällen mit "Ludmillas" in Richtung Westen, was aber sehr schnell eingestellt wurde, da diese "Ludmillas" zu laut, zu schwer und im Verbrauch zu hoch waren.


    Gruß,
    Trainklipp