Waggons bearbeiten

  • das wäre schon extrem cool, am besten mit Sound .... tja mit den Bremsen (besser Handbremsen der einzelnen Wagen) ist immer noch eine ungelöste Baustelle (also ich will schon irgendwann mit nem Zug reinfahren, in zerlegen, abrollen oder abstoßen und nachher wieder rausfahren), seufz

  • Ist halt die Frage, ob man einem Objekt sagen kann, dass es bremsen(!) und nicht blockieren soll.


    Der Prellbock jedenfalls ist, so wie ich das verstehe, nur eine örtlich gebundene Kollisionsbox. Diese Box bremst nicht, sondern der Waggon läuft dagegen, wie gegen eine massive Betonwand von 20 m Dicke mit einer Bremswirkung von n kmh nach 0 kmh in 0 Sekunden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • wenn man aber dem Wagen eine Roll Höchstgeschwindigkeit von ca 5 km/h zu weisen kann, dann denke ich könnte man das verkraften.


    da ein vernünftiger Ablaufberg eh ein bisschen mehr betrieb aufweist und in dem moment nicht darauf achtet das ein Hemmschuh einen wagen drastisch abbremst

  • Langsam komme ich mir vor, als könnte ich den Anschein erwecken, alles schlechtreden zu wollen.
    Das will ich aber garnicht. Ich habe nur das gefühl, dass viele Sachen, die Manchen so vorschweben, leider nicht umgesetzt werden können.


    Mach mal selber einen Test mit einem Ablaufberg und du wirst total frustriert sein. Wie ich.



    Auch ist es halt die Frage, ob man einem Waggon sagen kann, dass er nicht schneller als 5 kmh werden soll.
    Der gehorcht nämlich der in den PhysX-Routinen berechneten Geschwindigkeit unter Berücksichtigung von Abstoßgeschwindigkeit, Gravitation und Rollwiderstand.
    Wenn das Gefälle steiler oder/und die Abstoßgeschwindigkeit höher ist, kannst du dem Waggon 100x zurufen, er soll nicht schneller werden. Er wird schneller werden, egal was du machst!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • auch wenns hier nicht direkt weiterführt ... das ist es ja eben Prellbock, die PhysEngine ist ja eigentlich super realistisch, umso unverständlicher ist es dass es bisher niemand geschafft hat einen Wagen so zu programmieren, der von mir aus im normalen Betrieb beim abkuppeln ne Handbremse drauf bekommt (hin und wieder mit nem Hemmschuh gesichert wird ;) sonst würde es ja auch im total Chaos enden, den man aber eben auch "Rollen lassen kann" (klar den Berg/Gefälle muss ich selber konstruieren; und sicher problematisch sind hier wieder die Wagengewichte die je nach dem voll oder beladen so halbwegs stimmen sollten) -kann durchaus sein dass wenn man den Wagen als engine hat man hier mit der handbremse spielen kann, aber das sind alles Notlösungen, genauso wie die Manipulation der Bremsen in den blueprints. Auch in den Amiforen ... nix zu finden ....

  • Mit dem manipulieren der Bremsen für einen gesonderten Wagenpark exklusiv für einen Ablaufberg könnte ich leben. Das Hauptproblem ist, dass die Wagen meist nach 20m abrupt stehen bleiben.
    Dass dies im Video nicht passierte, schreibe ich eher dem Zufall zu oder einem Umstand, den ich noch nicht verstanden habe.


    Ob es sinnvoll ist, Waggons als "Engines" zu deklarieren kann ich nicht sagen. Dafür verstehe ich von der Materie zuwenig.


    Wer selber einen Ablaufberg testen möchte, kann dies ja gerne tun.
    Vielleicht habe ich ja nur den falschen Wert manipuliert, weswegen ich ihn nur ungern hier verraten möchte.
    Nicht weil ich das geheimhalten will, sondern weil ich befürchte, dass sich dann alle auf genau diesen Parameter fokussieren. Da es aber noch andere Parameter in den Waggon-Blueprints gibt, die würdig wären, getestet zu werden, wäre es schade, wenn ich mit der bekanntgabe meiner Änderung vorgriffe.


    Vielleicht kommt ja jemand anderes auf eine andere und vielleicht bessere Lösung, die vielleicht sogar kompatibel ist zu einem normalen Einsatz als Zugverband.
    Die Waggons im Video sind es jedenfalls nicht, weil sie keine Bremswirkung (mehr) aufbauen, seit ich sie manipulierte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • wir hören uns in dieser Sachen wieder, ganz sicher, denn ohne diese Funktionen ists für mich kein vollständiger Simulator .... ich quäl mich aber immer noch durch die Editoren und erste Blueprints ... denn nach über 2 Jahren "konsumieren" gehts endlich ans bauen ... ich geb Dir recht, vielleicht gibts ganz andere Möglichkeiten, etwa über Streckenmarkierungen/triggern in Kombi mit den Wageneinstellungen, etwa "Wagen, in diesem Gleisbereich der Gleisharve sind Deine Bremsen deaktiviert". also mich wird das nicht ruhen lassen, aber erst mal Sachte Sachte, Strecken bauen und eben vor allem mal noch tiefer in die BLuesprints einsteigen, mich quälen noch so Sachen dass ich nicht sofort alles im Blueprint Editor sondern im XML bearbeiten muss, oder warum es so mühsam ist für bereits gelegte Gleise gewissse Eigenschaften nachträglich zu ändern (warum gibts da nicht ein Rechtsklick zack und ich habe alle Eigenschaften (sprich TrackRule für das gelegte Gleisstück) ... also mit so Lächerlichkeiten befasse ich mich derzeit noch ... und eh Familie... mehr als 1-2 h pro Tag sind illusorisch.. Trotzdem, Grüße und das muss irgendwie lösbar sein