Tram-Oberleitung - an Phantografenhöhe anpassen

  • Hey user , weiß jemand von euch wo man die Seilhöhen verstellen kann, denn wie auf dem Bild geht es nicht.
    Habe mit der Änderung angefangen, leider zu spät die falsche Höhe bemerkt.



    Gleise aus UKTS_31191_TramTracks_Beta


    mfG Mumpfi 2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Hi Mumpfi
    Ich schieße mal aus der Hüfte...


    In deiner Trackrule ist ein Verweis auf eine XML zu deiner Oberleitung. Zu finden unter <CatenaryBlueprint>


    Ich tippe mal, dass du die Höhe in dieser XML abändern kannst.
    Ein Neuverlegen wird vermutlich nicht nötig sein.



    Nachtrag:
    in der angesprochenen XML findest du in der Zeile EditorGroundOffset die Höhe in Metern. Bitte beachte, dass du den Wert nicht mit Komma, sondern mit Punkt schreiben musst, wie es im Englischen üblich ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hey Prellbock,
    danke für die schnelle Antwort, schaue gleich mal rein.


    mfG Mumpfi2010



    edit: habe reingeschaut, leider ist die xml mit 0 byte angegeben, ich sehe nichts.

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Der Eintrag steht in der BIN, diese musst du erst mit SERZ bearbeiten.
    Danach hast du eine XML, dort kannst du den Wert abändern.
    Nachdem du diesen geändert hast, machst du daraus mit SERZ wieder eine BIN.


    Dann noch den Cache löschen, fertig!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hey, durch neu install der Tracks, Tram Track.xml gefunden.
    schaue in Ruhe durch.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Aufpassen, die .xml unbedingt in eine .bin umwandeln. .xml Dateien im Assets-Ordner sind RW in der Regel schnurzpiepegal.
    Wie immer sage .bin Dateien mit RW-Tools ändern, haste z.B. beim beliebten Fehler 113 dann wenigstens eine .bak Datei ums nochmal zu versuchen.
    Dann nach jeder Rumfummelei im Assets-Ordner Cache leeren!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey,
    der Sch... will einfach nicht. Habe in der xml Datei die Oberleitung ins minus gelegt, über Serz umgewandelt in .bin, meine eingetragenen Werte sind
    auch drin, Speicher gelöscht und trotzdem ist Catenary auf 7,6 Meter (US-Maß).


    p.s. habe in der Zwischenzeit oxfo-padd-catenary01 implementiert. Geht. Muß mir ans alte Gleis anlehnen mit der Höhe.

    altes Gleis:



    neues Gleis: Oberleitung von oxfo_padd


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Hallo Mumpfi,


    es ist nun seit Deinem letzten Beitrag hier einige Zeit vergangen.
    Leider ist bisher noch nicht zu erkennen, ob Du eine Lösung für das Problem mit der Oberleitungshöhe finden konntest.
    Ich habe genau das gleiche Problem und bin ebenfalls an einer Lösung interessiert.
    Für die Strassenbahn habe ich ebenfalls die Oxford-Paddington-Oberleitung verwendet, habe aber eine Kopie von der bin-Datei gemacht und auf diese Kopie verwiesen. Trotz geänderter Höhenangabe in der Oberleitungs-bin-Datei wird die Oberleitung ca 20cm zu hoch dargestellt.


    Gruss, Midrex

  • Midrex:
    Ich habe in der Zwischenzeit einige Änderungsversuche unternommen, alle sind fehlgeschlagen.
    Kurz aufgegeben, warte ob ein anderer User drauf kommt. Baue gerade an meiner UBahn-Strecke.
    mgG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Man kann die Höhe des Drahtes im Catenary- File einstellen, das in der Trackrule genannt wird.
    Also eigene Trackrule für die Tramgleise, Kopie der Standard Catenary, diese in die Trackrule eintragen.
    Darin die Höhe anpassen.
    Zeile:
    <EditorGroundOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A099991640" d:precision="string">5.65</EditorGroundOffset>
    Das ist die normale Höhe.


    Empfehlung: für die croydon Tram gibts bei UKTRAINSIM schöne Pfosten:
    Tram Poles [1299428 bytes] - Tram Poles.zip File ID: 20755


    sowie spezielle Gleise mit Eindraht Oberleitung.
    Ryos Standard Gauge Tram Tracks Beta [11513783 bytes] - Tram Tracks Beta.zip File ID: 21191
    man muss die Draht-Höhe anpassen, und die Pfosten etwas tiefer einbauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS


    genau das habe ich versucht:


    <EditorGroundOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000006066661040" d:precision="string">4.1</EditorGroundOffset>


    Habe den Wert bewusst zu "niedrig" gewählt. Dennoch hängt die Strippe um einiges zu hoch, warum auch immer.


    Aber die Masten finde ich toll und die finden auch Verwendung, denke ich ...

  • Der Standart Draht besteht aus mehreren Objekten, daher vermutlich die Probleme.
    Im Gleis File-ID 21191 hat der Draht die Höhe 0 und passt für die Tram d.h. der ist gleich für die Tram erfunden worden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich schaue mir das am Wochenende mal an. Leider komme ich unter der Woche durch mein Praktikum zu gar nichts.
    Es wäre nur schön, wenn es auch eine Lösung gäbe, wie man die Ketten-Fahrleitung etwas tiefer hängen kann.
    Eigentlich baue ich ja keine Strassenbahnstrecke, aber ich habe mir gedacht, da direkt neben dem Bahnhof die Strassenbahn fährt ( zumindest zu DR-Zeiten ) und die Straba die Strecke auch mehrfach "überfahren" wird, könnte man schauen, ob man das nicht auch einbauen kann, so dass die Straba auch fährt und vielleicht sogar auch gefahren werden kann. Okay, dafür bräuchte man noch ein paar Tatra-Bahnen und "Gothaer" Strassenbahnwagen, aber vielleicht gibt's diese ja irgendwann. Das geht nun aber schon wieder zu sehr in Richtung OffTopic ... sry..


    Gruss, Midrex