Formsignale (Kuju erweitert)

  • Hallo Bernd,


    man kann hinter dem Hauptsignal ohne Mast einen Hp0-Trigger ohne Eintrag setzen. Dann ist die Trapeztafel erst einmal grundsätzlich ohne Freigabe und man muss immer TAB drücken, damit das blaue Licht zur Freigabe blinkt. Allerdings wird das Gleis auch wenn es besetzt ist, durch drücken der TAB-Taste frei gegeben. Es ist dann sozusagen ein "Ersatzsignal".
    Der Hintergrund beruht wieder auf Eigenarten des TS, da sich dieser nicht um Signale kümmert, sondern nur Blockabschnitte auf dem Gleis begutachtet. Die TAB-Taste war ursprünglich auch nur dazu gedacht, um an einem gestörten Signal vorbei zu kommen.
    Im Skript könnte ich natürlich das blaue Signallicht bei besetztem Gleis unterdrücken. Dann würde es aber widersprüchliche Meldungen geben, da der TS trotzdem eine Bildschirmmeldung über die Freigabe ausgeben würde.


    Gern binde ich die Geschwindigkeitsanzeiger für 130 und 140 km/h mit ein. Wenn Du die Texturen noch verbessern möchtest, dann warte ich es ab. :)


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster, vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat möchte ich auf die Texturen noch einmal drauf schauen, wird aber noch etwas dauern, da im Moment ein anderes Projekt fertig werden muss.


    Mit dem Zugleitbetrieb muss ich mich noch etwas intensiver befassen. Ich habe mehrere Strecken, wo ich da eine irgendwie geartete sinnvolle Umsetzung brauche - nicht zuletzt bei den sächsischen Schmalspurbahnen. Auch Schmiddis WLE hat den - wenn auch dort (teilweise) "signal-unterstützt". Kann man in die Lua-Scripts eine Tastenabfrage integrieren, die den Signal-Status ausgibt? So dass man über diesen Weg die Anfrage beim Zugleiter simulieren kann? Man braucht dann noch - u.a. die H-Tafel quasi als Ausfahr-Signal, bzw. dort wo nur Güterverkehr ist einen Fernsprecher. Ich glaube, ich muss mich auch ein wenig mit LUA befassen.


    Hallo @[1247]DetPhelps, danke für den Link. Vielleicht habe ich dazu demnächst noch ein paar Fragen. Ich meine mich zu erinnern, dass es das blaue Licht auf Borkum gibt und irgendwo im Hönnetal(?)


    Schönen Sonntag und gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Man muss aber nach Zugleitbetrieb nach FV-NE und DB unterscheiden. Bei Fragen kannst du gerne auf mich zurück kommen, ich hab die Regelwerke zu beidem ausbildungsbedingt hier rumfliegen. :)


    H-Tafeln braucht man eigentlich nicht, die Grundausstattung eines Bahnhofs ist erstmal nur eine oder zwei Trapeztafeln.

  • Hi,
    eine Verständnisfrage zum Gleissperrsignal und aktivierten ZS8 (Fahrt ins Gegengleis), die drei weißen Lichter blinken, jedoch bleibt das Gleissperrsignal auf Sh0 - gehört das so oder müsste dort nicht ein Sh1 zur Freigabe angezeigt werden? Bild 1 zeigt das Signalbild für ZS8, darf der Tf da abfahren?
    Das Gleissperrsignal hat die Bezeichnung DBFormSH_MainCo, Strecke Konstanz-Villingen, Bereich Villingen. Beim Hauptsignal ist eine "8" eingetragen, kein Haken gesetzt bei diesem Link (Bild 2).


    Gruß

  • Uff, da triffst du einen wunden Punkt, den ich auch schon mit einigen diskutiert habe und jeder hat da eine andere Meinung zu.


    Ich argumentiere so:
    Da das Sperrsignal und das Hauptsignal an EINEM Standort stehen (Abstand <5m; analog Zustimmung zur Rangierfahrt mit Sh1) gilt hier die Zustimmung mit besonderem Auftrag (Zs8) für den Zug, egal ob der Wärter/Fdl das Sperrsignal bedienen kann oder nicht.
    Stünde das Sperrsignal weiter als 5m hinter dem Hauptsignal (z.B. im dahinterliegenden Weichenbereich) und der Wärter kann es nicht bedienen, bräuchtest du für das Sperrsignal definitiv eine gesonderte Zustimmung mit Befehl.

  • Hi @DoubleM,
    vielen Dank für die Rückmeldung! Dann verstehe ich das wohl richtig, dass es sinnvoller wäre, wenn das Sperrsignal Sh1 zeigt. Dann werde ich das mal alles umbauen.


    Frohe Ostern


    Edit: Umgebastelt, hat jedoch einen Nachteil - auf der 2D-Map sind nun 2 Signalpunkte zu erkennen, jedoch wenn man damit leben kann, hat man nun zumindest einen sicheren Fahrauftrag und muss sich nicht den Kopf machen, ob man darf oder nicht.


    Schön wäre nun, wenn man nur einen Signalpunkt auf der 2D-Map hätte, somit müsste in das FormSH_MainCo für Zs8 Fahrweg mit ein Sh1 implementiert werden.


    Grüße

  • Das wäre dann aber eher eine Sache des Signalteams, da ein Sh1 anzuzeigen.
    Hier sind ja nur die Sperrsignale als Zusatzsignal am Hauptsignal verlinkt und keine eigenständigen Sperrsignale.
    Man montiert die quasi so wie Magnete an das Hauptsignal und da kann der Gleisbauer/Signalisierer keinen Einfluss nehmen auf das, was da angezeigt wird, wenn man ein Zs8 bekommt.


    Wenn Ich @DoubleM richtig verstehe ist das Anzeigen eines Sh0 ja auch richtig, wenn die Zugehörigkeit des Sperrsignals zum Hauptsignal eindeutig ist (wie hier). Warum also willst du das ändern? Denn mir scheint, dass alles so funktioniert, wie es sollte.


    Edit:
    Auf jeden Fall kannst du da nicht einfach "echte" Sperrsignale hinsetzen, denn du musst diese ja mit den Zielgleisen verlinken. Damit überholst du dann aber die Links des Hauptsignals, bzw. verschachtelst diese mit denen des hauptsignals und das birgt weitere Probleme, die du nicht aus der Welt schaffen können wirst.
    Dann wäre es besser, das Signalteam auf einen etwaigen Fehler (wenn es denn wirklich einer sein SOLLTE) hinzuweisen, damit ein Sh1 bei einem Zs8 angezeigt wird.
    So aber ist das -nach meiner meinung- Gemurkse, was nicht funktionieren wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hi @Prelli,
    vorstellen kann ich mir beide Zustände ganz gut, nur welcher von beiden ist davon richtig und welcher Zustand ist irgend einer Not geschuldet? Persönlich finde ich es logischer (wenn es eine Steigerung von logisch geben sollte), wenn dort ein Sh1 zusammen mit Zs8 angezeigt wird.
    Deswegen klebt das hier auch mit in diesem Thread, damit mal ein Blick von Signalteam drauf geworfen werden kann.


    Edit: Gemurkse hin oder her, es funktioniert völlig richtig so wie es sein soll, der Link 1+ vom Sperrsignal ist nur kurz vor das Signal gesetzt und gilt daher für alle möglichen Fahrstraßen.

  • Hi, hatte mich noch nicht bedankt für deinen letzten Beitrag - was ich jetzt hier noch schnell nachholen möchte. Die verschiedenen Vorschriften dazu mal kurz überflogen, jedoch konnte ich nichts zu Formsignalen dazu finden - nur die Vorschrift, das für beide Signale ein Befehl 2 und zusätzlich eine mündliche Anweisung notwendig wären. Also, habe ich fix alle getauschten wieder getauscht.


    Nun zu einem neuen Anliegen, wäre es möglich das DBFormZs1_Mitte_0T auf mehrere Links zu erweitern, damit es zum Beispiel hier an das DBFormHS2_SmSch10m_Anbau_2L0 verbaut werden kann? Ich habe es das Zs1 mal mit 4Links gebastelt, jedoch verweigert es danach stur die Mitarbeit. Würde mich freuen, wenn es möglich wäre!


    Gruß

  • Hallo,
    das derzeitige Zs1 ist ein Anbausignal. Es übernimmt den Signalbegriff direkt vom Hauptsignal. Wenn das Hauptsignal also Zs1 signalisiert, dann erscheint es auch auf dem Zs1. So ein Signal kann man nicht so einfach erweitern.


    Es müsste im Grunde auch wie ein 2L0 - Signal mit 2 Link0 im übertragenen Sinne arbeiten. Dazu benötigt es einen neuen Skript.
    Aus welchem Signalsystem (Provider/Produkt) ist denn das verwendete Zs1?


    Gruß Schuster

  • Beschreibung 3.3.5.1. Ersatzsignal Zs1+
    Das Zusatzsignal lebt vom Hauptsignal, das muss die entsprechende Linkanzahl haben, man muss nur den Link 0 des Zs vor den Link 0 des HS setzen, siehe Bild in der Beschreibung.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Zs 1 ist von der Strecke Konstanz - Villingen und befindet sich im Verzeichnis:


    RailWorks\Assets\virtualRailroads\Konstanz-Villingen\DB\RailNetwork\Signals\DBFormsignale\DBFormZs1_Mitte_0T.bin


    Wie es arbeitet und wie es verbaut wird ist mir bekannt, das Asig Formsignal Richtung Konstanz an der Kreuzungsweiche habe ich auf 4 L0 erweitert, was fehlt wäre dann dort ein Zs1. Hier auf diesem 2ten Bild von oben ist es links am Rand gerade noch zu erkennen http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?t=922&start=450


    Gruß

  • das Asig Formsignal Richtung Konstanz an der Kreuzungsweiche habe ich auf 4 L0 erweitert

    Warum? Was stimmt denn damit nicht?
    Du kannst da kein Zs1 dranhängen. Jedenfalls nicht mit den derzeit verfügbaren Mitteln. Sonst hätte ich das getan.


    KoVi wurde mit den damals modernsten Signaltechniken ausgestattet, die es gab. Die im Beispiel angeführte DKW in Villingen hat mir sehr viel Hirnschmalz und eine genaue intensive Lektüre der Signalteam-Anleitungen mit zahlreichen Tests abverlangt. Mir ist nicht ganz klar, was du da "verbessern" willst?
    Ich will mich jetzt nicht als allwissend betiteln, was die Signalteam-Signale angeht (zumal da immer mal wieder was Neues kommt), aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich diesbezüglich inzwischen Profi bin. Dieses Wissen floss auch bereits in die KoVi und auch intensiv in diese DKW ein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kein Grund sich aufzuregen, alles superschick. Schau bitte auf das Bild, dort das Gleis 10 - wo kein Sperrsignal verbaut ist - ist ein Rangiergleis. Für dieses Gleis 10 ist im Esig eine 1 eingetragen, somit bekommt man bei Einfahrt in das Gleis 10 ein Zs1 und nähert sich auf Sicht. Ausfahrt ist somit auch nicht möglich, weil nicht signalisiert. Somit nur Rangierfahrt, diesen Zustand wollte ich nachbilden, damit das auch gelingt muss jedoch in das Gleis 10 direkt ein Signallink, deswegen habe ich das 2L0 auf 4L0 erweitert.
    Wenn das Anbau Zs1 auch 4 Links bekommt, lässt sich das dort nachbauen - schauen wir mal. In der Realität ist dort auch ein Zs1 angebaut, vielleicht findet Kollege Schuster die Zeit und hat auch entsprechend Lust hier etwas zu ergänzen.


    Gruß

  • Das sieht mir stark nach Openrailwaymaps aus und wenn ich darauf mal zurück gegriffen habe waren die Angaben immer sehr ungenau. Ich kann es für den konkreten Fall nicht einschätzen, aber würde die dort vorhandenen Informationen immer mit einer gehörigen Portion Vorsicht genießen!

  • @Cotten Eye Joe
    Ok, ich verstehe jetzt, was du meinst.
    Ausfahrt:
    Mit einem 4L0 würde das gehen. Gab's aber nicht als ich das verbaute. Ist wohl auch nicht vorgesehen, denn an Gl.10 ist kein Sperrsignal für die Ausfahrt nach Konstanz.
    Weiß der Kuckuck, wie die das da in der Realität machten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bereich Gl.10 (und weitere Gleise 11-14) signaltechnisch gänzlich abgetrennt behandelt wurden zum reinen Rangieren nur in diesem Bereich. Komischerweise findet man dort auch nicht überall Handweichen vor. Beispielsweise ist W51 keine Handweiche. Die müssen sich also rein durch zuwinken verständigt haben, als es noch keinen Funk gab.
    Als Zugfahrt kommst du nach Konstanz nur von Gleis 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9 raus. Bei Gleis 7, 8 und 9 mittels Annäherungskontrolle und dem Asig "N7-9" an der DKW.
    Würde das Asig "N7-9" auch für Gleis 10 gelten, hieße es "N7-10". Tut es aber nicht. Also ist das schon so richtig, möchte ich mal denken, was ein 4L0 unnötig macht.


    Einfahrt:
    Weder von Konstanz noch von Offenburg kommend kannst du in Villingen nach Gleis 10 ff. als Zugfahrt einfahren, weil es am Ende des Gleises kein (Haupt)Sperrsignal gibt (und auch keinen Magneten) mit dem du die Zugfahrt dort beenden könntest.
    Ich sah daher als einzige Möglichkeit die Einfahrt ab ESig mittels Zs1, weil keine gültige Fahrstraße für Zugfahrten existiert.


    Edit:
    Übrigens:

    Für dieses Gleis 10 ist im Esig eine 1 eingetragen, somit bekommt man bei Einfahrt in das Gleis 10 ein Zs1 und nähert sich auf Sicht

    Zs1 ist keinesfalls Fahren auf Sicht. Das, was du meinst, wäre Zs7.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo,


    ich bin überrascht, aber das Anbau-Zs1 funktioniert doch mit mehreren L0-Links. Vielleicht hat es @Cotten Eye Joe nicht richtig eingebaut?
    Im Anhang mal zum Testen die zusätzlichen Zs1-2L0 und 4L0 Signal-BIN. Natürlich nicht für Konstanz-Villingen sondern für Kuju/RailSimulator.


    Die Signal-BINs also hierhin entpacken: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem


    Die Zs1 heißen dann zum Beispiel: "DEs Form +Zs1 2L0" und funktionieren auch mit den Signalen auf Konstanz-Villingen.
    Die Links des Zs1-2L0 etc. gehören genau so wie die Links des 2L0-Hauptsignals vor die Link0 der jeweiligen Hauptsignale ohne Signalschirm.


    Gruß Schuster