Formsignale (Kuju erweitert)

  • Und wieder habe ich was dazu gelernt.
    Somit sind die Kombinationsmöglichkeiten ja fast unerschöpflich.
    Ich weiss nicht genau, auf welche Scripte die Zwerg-Rangiersignale von Holzlaender zugreifen, aber lassen sich diese auch noch mit in die neuen Scripte integrieren? ( falls das nicht schon automatisch passiert )


    Ich freue mich schon darauf, die Signale verbauen zu können :)


    Gruss, Midrex

  • Meine Zwergsignale greifen auf ein eigens angepasstes Skript der Ra11 Rangiersignale zu. Wenn diese überarbeitet werden, wird es für die Zwerge eventuell auch ein Update notwendig machen, oder auch nicht. Ich weiß ja nicht, was die neuen Skripte alles können ?(
    Also vom Prinzip hab ich nix dagegen, wenn die in eins der Pakete integriert werden. Fragt sich nur in welches, HL- oder Formsignale? Technisch gesehen passen die ja besser zu den HL-Signalen. :whistling:

  • Hallo Holzlaender,


    Notwendig ist ein Update nicht, aber vielleicht sinnvoll. Der Hauptvorteil wäre natürlich, dann dann auch diese Rangiersignale zwischen Hauptsignallinks stehen könnten.
    In eines unserer Pakete müsste es aber nicht. Wer es benötigt, kann es sich ja von Rail-Sim aus downloaden.
    Bei Gelegenheit schicke ich Dir mal einen angepassten Skript.


    Gruß Schuster

  • Ich freue mich auf die Signale. Du hast das Grün der Vorsignale bearbeitet richtig? Sieht viel besser aus!


    Ich weiß nicht ob du das mal gesagt hast, aber auf die Gefahr hin gleich was auf die Mütze zu bekommen:


    Kurz und schmerzlos meine Frage: Wie schaut es mit diesen hier aus?


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast da mal gesagt dass du sie nicht bauen wolltest. Nicht böse um die Frage sein. Aber es wäre schade wenn die Versionen ausbleiben würden.


    QUELLE: http://ferroequinologist.de/de…Harzburger+Signalbr%FCcke



    QUELLE: http://www.bahnbilder.de/name/…stbauten~Formsignale.html

  • mmh soweit ich es verstanden habe gibts keine:
    a) Flachmasten (nur die Gittermasten)
    b) Keine 8 und 12 m hohe Variante
    c) Keine Stummelsignale (wie im Bild unten (ok die kannst Dir selber versenken aber damit fehlt die Mechanik unten natürlich und die Flügel bleiben groß)
    d) keine Stummelflügel, obwohl diese recht häufig waren/sind
    e) Keine Signalbrücken (hier wäre der Kompromiss eben doch einen Art Stummel zu machen, dan kann ich dann an irgendeine Brücke fummeln oder auf den Boden stellen); ich denke gerade auch die Vorsignale sind aufwändiger für die Brücken, aber klaro 1,2,3 gleisige Brücken wären schon ne Wucht


    Aber gut Wünschen und Wheinachten sind vorbei und langfristig wäre es schön diese "Hauptspielarten" zu haben


    Grüße und nochmal Vielen Dank was bisher von Schuster kam, ich fahr wie gesagt manchmal auf der Signalteststrecke lieber rum als auf einer schön ausgestalteten wo die Signale grottig gesetzt sind!

  • Aber gut Wünschen und Wheinachten sind vorbei und langfristig wäre es schön diese "Hauptspielarten" zu haben

    So lange ist's doch gar nicht mehr bis Weihnachten :) Stummelige Signale wären mir auch willkommen. HL-Signale ( in allen Varianten - auch ohne Lichtstreifen ) aber auch :D


    *duck und wegrenn*

  • Bei den HL Signalen kann man die Lichtstreifen bestimmt wie beim Zs3 einfach als anbau realisieren den man dann dranschraubt.


    Und wenn jemand die Formsignale in Kurz baut, ist es bestimmt nicht schwer die Scripte einfach zu kopieren;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Eigendlich schade... zumal die Zwergversion der Hauptsignale gleichzeitig auch für Signalbrücken benutzt werden kann. Ich finde es einfach schade. Aber man soll sich ja nicht aus dem Fenster lehnen, wenn man selbst keine Ahnung hat, wie aufwändig es ist, etwas zu programmieren. Ich weiß wie aufwändig es ist überhaupt erstmal ein statisches Objekt in RW zu bekommen. Dann will ich garnicht wissen wie aufwändig so ein Signal ist. Obwohl ich mutmaße doch mal, dass man den Skript der normalen HP's nur kopieren muss, und ein kurzes Modell der Flügel, und des Stamms machen müsste.


    Ok ich denke mal ganz so einfach ist es nicht. Copy and Paste war noch nie die Lösung aller Probleme ;)

  • Die Version 4 der Deutschen Formsignale ist nun fertig und um es vorweg zu nehmen:
    Auch dieses Paket basiert auf dem Material von Kuju und deshalb gibt es auch keine Sonderbauformen der Hauptsignale. Hier wären so viele verschiedene Varianten notwendig um das Bild abzurunden, dass nur ein kompletter Neubau des Signalsystems sinnvoll wäre.
    Es gab Zeiten, da funktionierten die Formsignale nicht einmal..... :)



    So, aber nun zu dem neuen Paket in Stichpunkten:
    - Hohe Vorsignale
    - Es werden keine Kombisignale mehr verwendet
    - Früher gesetzte Kombisignale funktionieren weiterhin und mit den neuen Features
    - Vorsignal-Anbauten für Hauptsignale (hohe und kurze)
    - Sperrsignal-Anbauten für Hauptsignale (mechanisch; Wartezeichen; HV-Sperrsignal wenn HV-Signale installiert sind)
    - vollständige Integration des ehemaligen Ra11-Paketes von 4711
    - Kombination von Sperrsignal mit Wartezeichen möglich
    - Abstellgleise werden nur noch im Signal-Flyout angehakt wie bei den HV- und KS-Signalen
    - Gruppenausfahrtsignale werden wie bei den anderen Signalsystemen behandelt
    - Diverse Trigger für Szenarien
    - Ungültigkeitskreuz für Hauptsignale erscheint automatisch bei Anwendung des HpX-Triggers
    - Eine "1" im Buchstabenfeld vom Signal-Flyout lässt ein "Zs1" am Hauptsignal aufleuchten


    Der Download des Formsignalpaketes ist ab sofort möglich.


    Gruß Schuster

  • Barrett:
    doctorgeb hat eine Ne2-Tafel (reduziert) gebastelt.
    Mit und ohne Pfosten.
    Man könnte also einen Repeater nehmen und das Ding da festnageln.


    Wenn der doctor es erlaubt, lade ich das hoch. Ich hab es hier, weil er es für mich machte (Danke nochmals).


    Darf ich doctor?


    Edit:
    Am Optimalsten wäre es aber sicherlich, das Signalteam (4711?) würde noch eine "Reduced"-Version bauen, indem ein Dreieck da angepinnt wird, damit man dafür keinen extra Provider aktivieren muss. Dann noch eins für die DR-Variante (die hatten doch statt des Dreiecks einen Kreis mittig im Ne2, oder?) bitte nicht vergessen.
    So oder so.... eine Lösung ist jedenfalls verfügbar!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • hallo Schuster,


    Was bedeutet Kombinations Signale
    ( nein ich weiss keine KS)
    werden nicht mehr verwendet?
    was ist mit denen, die epoche 4,a,b darstellen wollen?.


    Dann noch eine Frage zu Singnal Bezeichnungen.
    Kann man die endlich benennen und sieht man das
    dann auch von der Lok aus.
    Bisher habe ich nur Signale gefunden, die eine Standardtextur hatten.



    Barrett Ra11 (DV) und Sh1 (DS) sehen genauso aus.
    Ra11 ,soweit ich weiss, gilt nur für Rangierfahrten.


    Gruss Dean

  • Was hat ein Ra11 mit den von Barrett vermissten Vorsignalen mit verkürztem Bremswegabstand zu tun?


    Kombinationssignale sind kombierte Haupt-/Vorsignale.
    Die Alten sind bekannt im Editor als "DE(s)_SemCo_...." abgeleitet von "Semaphore Combination".
    Jetzt kann/muss man die halt zusammenpuzzlen, aber das finde ich agrnicht schlimm. macht alles übersichtlicher und ist flexibler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • moin prelli


    bezog mich auf den satz


    "Das Ra12 für am Mast ist ja ein Licht-Sh1 oder?
    ..."



    ach das hatte ich wohl überlesen. da hast recht, kombinationen, die man selbst kombinieren kann sind immer sinnvoller..



    Schuster



    die ganz kurzen auf dem bahnsteig könnte man ja durch normale simulieren, im erdreich versenken und dann einen antrieb ohne signal seitlich reinschieben. nur so als idee. ok damit bekommt man natürlich keine, die man auf einer signalbrücke platzieren kann.



    gibt es denn zu den formsignalen auch passende spannwerke und sonstiges zubehör?






    quelle stellwerke.blogspot.com

  • Hallo yellowdoor,


    vielleicht schaust Du Dir mal die Anleitung komplett durch, da das alles neu für Dich ist, wirst Du dort viel interessantes herausfinden. Was dort nicht beschrieben ist, gibt es auch nicht. Außerdem ist die Anleitung Grundlage für die Verwendung der Signale. Es gibt viele zusätzliche Möglichkeiten, die nur richtig funktionieren, wenn man strikt nach der Anleitung verfährt.
    Also viel Spaß beim Lesen. :thumbup:


    Spannwerke, Seilzüge, Führungsrollen, Umlenkrollen, Gruppenablenkungen etc. gehören nicht zum Signalpaket. Klar dass dies auch alles schön aussehen würde, vielleicht baut jemand mal solche Objekte.


    Gruß Schuster

  • Wieso entwickelt man die Signale nicht wie bei den HV Signalen weiter? Somit wird es auch keine besonderen Wintertexturen geben, oder? Weil man ja nicht das Objekt selbst verändern kann.


    Sind diese Signale nun mit ST statt mit DE gekennzeichnet?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Hallo,


    die HV-Signale sind keine Weiterentwicklung, sondern eine völlige Neuentwicklung vom SignalTeam. Mit den Formsignalen hatten wir zuerst begonnen. Damals lagen nicht alle Erkenntnisse klar auf der Hand wie heute. Deshalb haben wir uns auch von den Kombisignalen wieder abgewandt. Die Bezeichnung "DEs" ist nun doch geblieben, damit hier klar zum Ausdruck kommt, dass das Signalsystem auf Kuju-Material basiert. Wegen dem Kuju-Material sind auch keine Wintertexturen möglich.


    Gruß Schuster