Schienen einer Strecke durch andere ersetzen ohne neu verlegen

  • Dieses Turorial hat NewS geschrieben Ich habe es nur für alle verständlich umgeschrieben.


    Danke dafür!



    Bsp. Hagen-Siegen:
    D:\games\Rail Simulator\Content\Routes\00000004-0000-0000-0000-000000000000\Networks\Tracks.bin


    in der Datei Tracks.bin sind die verbauten Schienen definiert.


    Am Besten man baut eine ganz neue Strecke, als Probestrecke und baut dort nichts anderes rein als ein Stück der Schienen, die man in der anderen Strecke rein tun will.


    Dann mit dem Bin-Editor die Tracks.bin der Proberoute öffnen und nachschauen, was da drin steht.


    http://picload.org/image/59fe7…412f0e3c25dd0e/image1.jpg


    http://picload.org/image/e379c…e8fe148e957b05/image2.jpg


    http://picload.org/image/eea67…521c17f4584280/image3.jpg


    Das was ich da selektiert habe, müsst ihr dann auch selektieren und in den Zwischenspeicher kopieren.
    Dann öffnet ihr die Tracks.bin der Strecke, bei der ihr die Schienen tauschen möchtet und speichert sie als xml-Datei ab.


    Dann nimmt ihr einen Html-Editor oder Texteditor mit dem ihr mehrere Zeilen gleichzeitig und komplett im gesammt Dokument ersetzen könnt. Das geht nicht mit jedem.


    Ich benutze dazu den Html-Editor "Homesite 4.5"
    Ich öffne mit Homesite die tracks.xml-Datei dann schaue ich nach den eingetragenen Schienen und selektiere ab Kuju bis zu .xml einer Schiene. So wie beim Muster was ihr auf den Screenshots sieht. Dann kopiere ich es in den Zwischenspeicher und wähle erweitertes Ersetzen. Dort im Suchenfeld füge ich das kopierte ein. Im Ersetzenfeld füge ich nun die Zeilen ein, die ich im krs-bin-editor selektiert und kopiert habe.


    Und dann alles ersetzen.


    Sind in der Strecke verschiedene Schienetypen verbaut, müsst ihr die anderen auf der selben Art und Weise ersetzen.


    Anschliessend speichern und die xml-Datei mit dem Bin-Editor öffnen und gleich wieder normal speichern (nicht als xml). Dann in den Ordner gehen und die Tracks.xml in Tracks.bin umbenennen, da der Bin-Editor zwar als bin gespeichert hat, aber nicht die Dateiendung geändert hat.
    Normalerweise könnt ihr auch einfach mit serz.exe die xml-Datei in eine bin-Datei konvertieren, aber das funktioniert nicht immer.


    Genauso könnt ihr eine Strecke im Nachhinein elektrifizieren und die Weichenstellhebel und auch die Signale ändern.


    Ich habe PortOdgen zBsp komplett elektrifiziert und die Weichenstellhebel durch schwedische Hebel ersetzt.


    Im Windows-Editor und auch im KRS-Bin-Editor könnt iht zwar auch Dinge suchen und ersetzen. ihr kannst dort aber nicht mehrere Zeilen gleichzeichtig in das Suchen und Ersetzen-feld eintragen.



    mfg NewS


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Kleiner Zusatz:


    Frage:
    Welche Zeile ist dafür zuständig, dass der KRS km/h anzeigt und nicht mp/h?


    Antwort:
    dann müsst Ihr noch die Trackrules ändern:



    Übrigens:
    Das was hinter "Provider" steht ist der Ordner unter Assets.
    Das was hinter "Product" steht ist der Ordner unter Assets/Kuju


    Also: Provider: Kuju
    und
    Product: RailSimulator
    bedeutet
    Assets\Kuju\RailSimulator


    Würdet ihr ein Kuju-Objekt durch ein Objekt von ice ersetzen wollen, müsste hinter "Provider" icepak stehen und hinter "Product" ice und bei dem Objekt selbst der Pfad unter icepak\ice\.
    Ohne "icepak\ice\" in der bin-datei anzugeben, würde zBsp. der Ordner "Advertise_rund" stehen müssen.

  • Hallo,


    kann man hier ggf. die Bilder neu verlinken...? Der Host scheint sie gelöscht zu haben.


    Oder gibt es eine andere Beschreibung die ich übersehen habe?


    Gruß

  • Hallo Andy


    Bsp anhand von Hagen Siegen, x:\...\railworks\Content\Routes\00000004-0000-0000-0000-000000000000\Networks\Tracks.bin


    Tausch von Standard Gleisen zu den Köln-Düsseldorf Gleisen...


    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> Aerosoft
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product> Koeln-Duesseldorf
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\track\sieg_hage_track02.xml</BlueprintID> railnetwork\track\as_gleis_bp.xml


    In RW muss aber die Trackrule unbedingt mit geändert werden, da sonst die Weichenherzen nicht ausgebildet werden. Entweder eine eigene erstellen oder wie hier im Beispiel, die Trackrule zu den AS Gleisen verwenden. Austausch wie oben.


    <Network-iTrackNetworkTrackRule-cPropertyValue>
    <TrackRule>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider> Aerosoft
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product> Koeln-Duesseldorf
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\trackrules\sieg_hage_main.xml</BlueprintID> railnetwork\trackrules\koeln-duesseldorf1.xml


    Wenn für eine Strecke mehrere Trackrules verwendet wurden müssen auch alle entsprechend angepasst bzw. geändert werden.


    Gruß, Jim

  • Hallo...hab gerad versucht nach dieser Vorgabe SAD Gleise in Brescia-Iseo zu implementieren...bin mit serz aufgemacht...alles so eingetragen wie Vorgabe-natürlich mit den entsprechenden asset dateien,provider usw...bin aber jedesmal beim Rückkonvertieren zur .bin datei kläglich an dem Fehler in line 113 gescheitert...hab s jetzt enttäuscht seinlassen..vielleicht liegt s am editor....der von Windows. Dabei ist es hier so eindeutig gut erklärt...schade.

  • Das lässt darauf schließen, dass du irgendwo eine spitze Klammer und damit die Syntax zerschossen hast, weswegen Serz diese XML nicht mehr als funktionierende XML akzeptiert.


    Ich empfehle dir dringend, dafür einen Editor mit "Syntax-Highlighting" zu benutzen.
    Z.B. NotePadPlusPlus, ist Freeware.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lade dir doch die Demo von RW Tools runter. Damit hast du die Gleise in der Track.bin mit der Suchen und Ersetzen Funktion in 2 Minuten komplett und ohne Probleme getauscht.
    Dass es Probleme mit dem Editor gibt, kann auch sein. Ich hatte Zuerst auch arge Probleme als ich die Gleise mit einem anderen Programm ersetzt hab. Da war die Höhe der Gleise teilweise gelöscht oder was weiß ich.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @ Prellbock...vielen Dank für den Supertipp wg. Notepad++, sehr einfach und schnell bedienbar,sogar ein Greenhorn wie ich hab damit sofort Schienen getauscht und weil s so schön ist...gleich alles zerlegt was damit geht :D , muss jetzt lernen wie man kaputte Weichen neu rehabilitiert...wg Signale und so, da hab ich noch leichte Problemchen. Kann man sowas in bestehenden Strecken einigermassen hinkriegen? auftrennen und neu verschweissen...na mal sehn ob ich s hinkrieg :whistling: . Vielleicht schick ich ein Bömbchen an RSC mit : "SBH from me to you" *hi* .


    Grüsse Ed

  • Freut mich!


    muss jetzt lernen wie man kaputte Weichen neu rehabilitiert...

    Eigentlich sollten die ihre Funktion beibehalten haben, wenn die gleiche Trackrule beibehalten worden ist, denn du hast ja vermutlich nur die Tracks getauscht, oder?
    Ansonsten: Auftrennen und neu schweißen.


    na mal sehn ob ich s hinkrieg :whistling: . Vielleicht schick ich ein Bömbchen an RSC mit : "SBH from me to you" *hi* .

    Hehehe... ich lege noch ein total vergammeltes Käsebrot dazu :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ja hab nur die Tracks getauscht...die Weichen waren davor schon bös schlecht verlegt...wie gesagt ich seh s ja an den reaktionen der Signale ,KS Sigs..also von Skript her sehr supi gemachte und auf anderen Strecken mit eindeutigem Erfolg eingesetzt. Ich seh das zwischen den Weichen so mini-Gleiszwischenstücke verlegt sind und die ärgern mich n bisschen weil wenn ich sie rausnehm ,krieg ich ne menge Prellböcke *lach* dazwischen,zieh ich sie zusammen,geht s weiter hinten gleich so weiter (Prellböcke). Na gut ich werd mal üben..


    gruss


    PS.: Ich hab auch die Trackrules getauscht weil ich das weiter oben gelesen hab das gerade ohne die Trackrules sich die Weichen nicht richtig verhalten sollen,war das falsch? *denk*

  • Nur Gleise die in EINER Trackrule genannt sind, erzeugen eine richtige Weiche. Denn die Weichendefinition kommt aus der Trackrule.
    Du kannst mehrere Trackrules benutzen. Aber nie Weichen aus Gleisen aus verschiedenen Trackrules bauen! Schau mal hier .
    Gleisstücke können raus gelöscht und neu verlegt werden, Magnet einschalten. Am besten auf einer extra Strecke üben! Und die richtige Strecke vor solchen Aktionen Sichern!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aber nie Weichen aus Gleisen aus verschiedenen Trackrules bauen!

    Ich möchte das gerne spezifizieren, weil mir das so nicht korrekt, bzw. so nicht ganz vollständig erscheint.


    Man kann verschiedene Trackrules benutzen beim Weichenbau, das ist kein Problem.
    Z.B. 100kmh mit Oberleitung für geradeaus
    und
    40 kmh ohne Oberleitung für Abzweig rechts.


    Aber die Tracks muss immer dieselbe sein.
    Man kann z.B. also keine Betonschwellen für geradeaus nehmen und mit Eichenbohlen abbiegen wollen.
    Das klappt auch dann nicht, wenn man dieselbe Trackrule nähme.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Noch tiefer gegraben (ich wollte nicht noch mehr verwirren): Die Weichenbildung muss für beide Gleise gleich sein und in beiden Trackrules gleich definiert sein. Da die Weichenschwellen über einen Grafiktrick erzeugt werden, kann man Beton und Holz nicht mischen. Schönes Erlebnis: Weiche aus normalem Gleis mit Schmalspurtrackrule verlegen. Es geht vieles, aber vorher auf einer grünen Wiese ausprobieren und was passt notieren und dann dabei bleiben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallö,


    @Prellbock,hattest Recht,es reicht wenn man ohne Trackrules einfach nur die Gleise tauscht...sieht cool aus und funzt auch schön! Hab die Weichen auch mit getauschten Schienen schön repariert...hier n grosser Dank an Jim Kirk mi m Tipp wegen kurze Weichen einfach an den Radlenkern auftrennen..wär hw. sonst ver 8| zweifelt daran..und nu tun s die KS Signale vom Allerfeinsten...kein einziger Tab mehr wird gebraucht. Das alles auf der Brescia-Iseo Strecke,weil die ist kurz und bündig :) . Was mir dann auffiel weil ich die Strecke ja n bisschen eingedeutscht hab...hab ne Wagenladung vR-Material...also müssen Magnete und so Sachen an die Strecke, ita.-Signale sind NICHT mit PZB Magneten kompatibel...erfuhr ich beim Dauernotbremsen :D ,also KS-Signale druff. Funktion perfettamante. Aaaaaber..diese KS Signale werden NUR auf dieser Strecke OPTISCH verzerrt angezeigt..dh.zb. ein Kombisignal mit Anhang oben und unten sieht dann so aus : Zs3 oben steht nach links versetzt,Hauptsignalschirm vom Mast gelöst mittig,Zs3v unten nach rechts versetzt *denk* ,sieht echt sch. aus. Wie gesagt nur optisch!!! Funktion tadellos. Grosses Fragezeichen!!!!! Hat vielleicht jemand in der Runde ne Erklärung für sowas?????


    Gruss Eddy

  • Zunächst mal freuts mich, dass ich dir wg. der Trackrules, bzw. wegen des Gleistauschs helfen konnte.


    Sehen die KS-Signale schon beim Hinstellen komisch aus oder erst beim fahren?
    Eigentlich kann das nämlich garnicht sein, aber wenn du sagst, muss da ja was dran sein. Daher bohr ich mal nach...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • beim Fahren erst,die Sigs. werden in dieser verzogenen Form neu geladen....ich hab sie im Editor aufgestellt...alles iO. lade ich die Szene neu....bääääms alles verzogen. Ich habe die von Disc modifizierte Seebergbahn auch mit diesen Signalen ausgestattet,auf dieser Strecke stehn sie perfekt da. Da muss irgendein Script auf der Brescia-Iseo Strecke mit den KS- Signalscripts kollidieren...denk ich mal in meinem unverbesserlichen Optimismus ^^ . Ach ja, geh ich wieder in den Editor,stehn sie verzogen da, anklicken...n millimeter bewegen,schon springen die Signale optisch wieder in Ursprungsform zurück. speichern,raus aus dem Editor...neu laden...verzogen. Kopfkratz...hääää? :D