HaSi Totalumbau 3.0

  • Megageniales Projekt, auf dass ich mich sehr freue, vor allem da die Strecke ja nicht weit entfernt von der Haustür ist und wirklich authentischer sein kann als unsere RW Version.
    Dennoch sollte man auch nicht nur auf der alten RW Version herumhacken; es muss immer bedacht werden, dass es die erste deutsche Strecke für den RW war und sie uns dennoch einige Stunden Spass bereitete. Zudem eine Version 2 nochmal weiteren Glanz brachte. Und hier mit Version 3 vielleicht ein echtes Hochglanzstück wird.


    Viel Erfolg weiterhin an den doctor. :thumbsup:

  • Hallo derdoctor!


    Bin schwer beindruckt! Tolle Bilder ! Zu deinen bahnsteigen hab ich ne frage ! zwecks winter textur ? wird es die noch geben ?


    LGmisc35!


    Ich tue mich mit Wintertexturen echt schwer, ich hab da was in der Schublade, aber irgendwie sieht das Sch... aus, zumal was macht man unter einem Bahnsteigdach?
    Da kommt i.d.R. kein Schnee hin. Daher würde ich hier Schnee auf den Bahnsteigen eher weglassen. Zusammen mit der Strecke kommt auch noch ein ganzer Schwung Gebäude wo ich auch noch an den Schnee ran muß damit der Prellbock mich nicht zerreist ;)
    Ich hadere grad mehr mit den Texturen für meine Überwerfungs Tunnel/Brücken die im letzten Bild "Abzweig Rehsiepen" zu sehen sind, und mit dem Bahnsteigdach des Hagener HBF. Ich bin zwar nicht ganz unbedarft was das Erstellen von 3D Objekten angeht, aber das Ding ist halt schon was komplexer.


    Gruß Doc

  • Daher würde ich hier Schnee auf den Bahnsteigen eher weglassen.

    Bin normal ein Verfechter und ein Fan von Wintertexturen. Aber hier muss ich dem doc Recht geben. Bahnsteige sind ja in der Regel gestreut. Daher finde ich, dass das schon ganz ok so ist.

    ... damit der Prellbock mich nicht zerreist ;)

    Ganz sicher nicht! Wenn ich ein Objekt gebrauchen kann und es benutzen darf, dann bin ich dafür wirklich sehr dankbar. Wenn Wintertexturen vorliegen umso besser. Wenn nicht, muss ich halt selber ran.


    Aber toll, dass du daran denkst!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist ja auch alles richtig!
    Aber könnte mann denn nicht die Schnee textur etwas decenter dartstellen , oder kleine Schnee Häufchen z.b. an Laternenmast ,oder in der mitte des Bahnsteiges bzw.an den seiten der Treppenaufgänge ! dann sehe es zumindest so aus als wäre der Schnee geräumt!


    das wäre so meine Idee!!


    LG misc35!

  • Hallo!
    Echt sehr schönes Projekt, muss ich sagen. Du machst die Strecke ja mit Kurvenüberhöhung. Ist da auch an einigen Haltepunkten, die in einer kurve liegen das Gleis geneigt? Schön wäre es, da es das ja in der Realität durchaus auch gibt.
    Und noch eine Frage:
    Die Oberleitung ist auf einigen Strecken so gebaut, dass wirklich an jedem Knick ein Mast steht. Machst du die hier auch so? Das würde der Strecke noch den Punkt auf das i setzten.
    MfG
    Paul

  • Das ist ja auch alles richtig!
    Aber könnte mann denn nicht die Schnee textur etwas decenter dartstellen , oder kleine Schnee Häufchen z.b. an Laternenmast ,oder in der mitte des Bahnsteiges bzw.an den seiten der Treppenaufgänge ! dann sehe es zumindest so aus als wäre der Schnee geräumt!


    das wäre so meine Idee!!


    LG misc35!


    Bahnsteige sind Loftobjekte, die Textur wird alle 4m wiederholt,
    Daher hätte man alle Paar Meter ein Häufchen, ob es Sinn macht oder nicht.


    Bis auf Hagen Hbf, Letmathe und Finnentrop, wo ich zugunsten nicht wegzulassender Bogenweichen auf die Überhöhung teilweise verzichtet habe, sind alle Bereiche in denen schnell Gefahren wird Überhöht. Bin ja kein Anfänger.
    Fahrleitungmaste stehen wo es geht an den Knicken. Bei großen Radien geht's nicht wirklich.


    Gruß Doc

  • Sehr schön Herr Doktor:)

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • alleine die Kurvenüberhöhung ... man wieviel Stunden hat man mit HaSi schon verbracht, dann muss man alles nochmal fahren, so 350 Szenarien ... super ..... sorry natürlich reichen mir auch 20 neue Szenarien denn die alten laufen dann nicht mehr :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Also den "Hohenlimburger" hab ich mir mit 2x 218 schon gebastelt, Szenario ist nicht ganz fertig, für die Bilstein-Werkslok hab ich son Schwedenteil genommen die T44 ... also das mach ich dann bestimmt fertig ....... mmh vielleicht gibts Freaks die über die Standposition der Züge in den Szenarios files (vorausgesetzt die Marker bleiben gleich) sogar alte Szenarien mit "vertretbarem Aufwand" umwandeln können, klar wenn man die100derte Szenarien schon gefahren ist schaut man natürlich nach vorne, aber es gibt schon Favoriten die man nach einiger Zeit immer wieder spielt.... und ne 101 ließe sich rasch mit der 103 tauschen hahahah


    EDIT: Schöne Mitfahrt der Gesamtstrecke: http://www.youtube.com/watch?v=xfpgBeaZyKM&feature=youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Hallo euch allen,


    ich bin seit kurzem erst in die Train Simulator welt eingestiegen, aber bereits so fasziniert...
    Die Linie Hagen-Siegen hat es mir besonders angetan und ich finde das sehr bemerkenswert was Ihr da vorhabt mit dem neubau zu 3.0 ! Ich nehme da echt den Hut ab. So wie ich es aus der Beschreibung gelesen habe, werde ja auch die supertollen Signale vom Signalteam eingebaut (dafür auch einen großen Lob, auch wenn ich diese noch nicht ausprobieren konnte). Das ganze hat mich jetzt auch neugierig gemacht...gibt es jetzt noch mehr zu sehen von der Strecke? Welche Pakete werden denn für diese überarbeitete Linie nötig sein?


    Lieber Gruß aus dem Saarland :)

  • Hallo du :)


    Gibts es schon weitere neuigkeiten von deiner Strecke? ich kann es kaum abwarten endlich meine züglein auf der strecke rum zu peitschen =D

  • Ich brauchte mal eine Schaffenspause, hab mal ne Weile nichts an der Strecke gemacht außer ein paar Fehler die mir Kollege Prelli freundlicherweise ertestet hatte zu beseitigen.
    Die Strecke ist soweit fertig und wartet im Grunde auf 3 finale Dinge die ich noch machen wollte/müsste:


    1. Das auf den echten Gleisplan des Hagener HBF angepasste Bahnhofsdach, hier stoße ich an die Grenzen meiner 3D Bau Fähigkeiten
    2. Das Hagener Stellwerk, ich hab einfach keine guten Fotos davon, naja vielleicht jetzt im Winter mal ohne Grünzeug
    3 Szenarien, Szenarien Szenarien ich halte mich zwar für einen guten Streckenbauer, aber mit den Szenarien hab ich es nicht so.
    Wenn einer Bock hat Szenarien zu bauen und auch noch ein bisschen Beta zu testen immer gerne schreiben.


    Ausserdem bin ich grad auch schon wieder am wanken, weil ich dank der Google Earth Integration in TS2014 gesehen habe wie weit ich dann doch in manchen Bereichen von der echten Situation weg bin.
    Also nochmal, wer Lust hat Szenarien zu bauen schreibe mir.


    Gruß Doc

  • @Drehstromer
    Ich denke mal das du "derdoctor" eine PN schiken musst. So habe ich es verstanden.
    Edit: Ich kann natürlich auch Szenarios bauen hast aber nochmal ne PN von mir ;) .
    lzb

  • Hey doc,
    das freut mich, dass du auf der Zielgeraden bist und dass ich helfen durfte (und konnte).
    Ich bin da ähnlich wie du, was den Szenariobau angeht... ich hab's auch nicht damit.
    Aber viel wichtiger als normale Szenarien würde ich ein QuickDrive empfinden, einmal ab Siegen, einmal ab Hagen, und vielleicht 2x ab Finnentrop.
    Wenn die Strecke was taugt (und das tut sie), dann regnet es normale Szenarien von ganz alleine.


    Ich freu mich drauf!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.