Zugverband/ Consist erstellen (incl. Datei)

  • Wir kennen das ja. Immer wieder gibt es User die zurecht Fragen, ob es den soetwas wie Consistdateien gibt. Im MSTS gab es das ja und war selbstverständlich. Im RW muss man sich die Zugverbände mühsam selbst zusammenbauen. Man kann sich diese zwar speichern, aber weitergeben kann man das nicht.


    Kompletten Zugverband im Editor auswählen?


    In angegeben Link wurde darüber ja schon diskutiert. Alles selbstzusammengestellten Consist werden in einer ConsistTemplate.bin gespeichert. Problem dabei: Weitergeben geht nicht, denn wenn jemand anderer dieses in sein Railworks integriert geht ist die alte verloren (wenn man diese nicht sichert).
    Dieser Umstand ist vor allem für Autoren bzw. Herstellern von Rollmaterial nicht gerade befriedigend. Man kann z.B. standardmäßig keinen zusammengestellten Zugverband für die Kunden mitliefern (z.B. einen kompletten ICE1 oder eine korrekte zusammengebaute ÖBB 1189)


    Bisher habe ich auch keine Lösung dazu gesehen. Bis jetzt. Heute durch Zufall auf eine Blueprint im Blueprinteditor gestoßen. Dieses heißt "ConsistBlueprint". Naja kann sich jeder selbst denken, was dieses Blueprint kann.


    Ich hab da also mal am Beispiel der ÖBB 1189 was probiert.



    Und diese bin-Datei habe ich gespeichert im Ordner "Assets\Eisenbahnwerk\AddOn03_Krokodil\E-Loks\OEBB 1189 Krokodil\Consist\OEBB 1189 rot.bin"
    Wird wie üblich der Ordner "Eisenbahnwerk" im Auswahlmenü aktiviert wird auch automatisch die Consistdatei geladen und kann im Szenarioeditor verwendet werden.


    Und nun der große Vorteil: Rollmaterialhersteller könnten nun auch verschiedene Consist mitliefern z.B. vR mit dem ICE1. Dann würden immer korrekt zusammengestellte ICE1 herumfahren und man bräuchte nicht mehr selbst umständlich Consist erstellen. Es ist auch möglich die Consist zu Editieren im Szenarioeditor. Diese neue Methode ist natürlich vorrangig für Rollmaterialhersteller sinnvoll, aber auch jeder andere User kann sich ein persönliches Consistpaket zusammenstellen, als rwp packen und für andere verfügbar machen.



    Das ganze werde ich auch so demnächst ins Wiki übernehmen.