Bäume setzen: Tipp zur naturgetreueren Bepflanzung

  • Hallo Leute,
    wenn ich manchmal Strecken befahre, erfreue ich mich an einerseits an ausgiebigem Detailreichtum und auch an der Vielfalt der Objekte.


    Leider fällt mir oft auf, dass vor allem Bäume und Sträucher, welche ja öfter in mehrfacher Anzahl gesetzt werden, als exakte Klone erscheinen und auch so sichtbar sind.
    Das Ganze sieht dann sehr künstlich aus und ist weit entfernt von Realismus.



    Im obigen Bild sehen wir den gleichen Typus Baum, der immer gleich gesetzt wurde. Das sieht leider nicht sehr realistisch aus.


    Man könnte zwar verschiedene Bäume nehmen, um das aufzulockern, doch ist dies mit sehr viel mehr Arbeit verbunden und auch die Performance und auch der Speicherbedarf dürfte darunter leiden.
    Mit einem Trick kann man jedoch die Szenerie natürlicher gestalten, indem man dieselben Bäume etwas um ihre Achse dreht. Jeder Baum zufällig anders.



    Hier ist kaum noch zu erkennen, dass es dasselbe Baummodell war. Ich habe einen Teil der Bäume einfach willkürlich etwas gedreht, was alles viel natürlicher erscheinen lässt. Der Arbeitsaufwand war minimal und muss auch nicht bei jedem Baum erfolgen. Jeder 3. oder 4. gedrehte Baum trägt schon immens dazu bei, dass Bäume in langen Reihen (z.B. Alleen) als Individuen durchgehen.



    --- Edit
    Hier ist noch ein Bilderbuchbeispiel... grad eben zufällig gefunden beim Vorbeifahren.
    Ich zog daraufhin die Notbremse und konnte den hiesigen FdL zu einer kurzen Fotosession überreden :)



    Alle in Reih und Glied, wie bei der Bundeswehr.



    Dieselben Bäume wie oben, nur manche hab ich etwas gedreht und 2 von ihnen etwas tiefer in den Boden gesteckt. Sieht doch direkt viel echter aus, oder? ;)
    --- Edit Ende



    Vielen Dank für's Lesen und umsetzen :)


    PB


    Es wäre schön, wenn die Streckenbauer unter euch sich die Arbeit machen könnten, darauf zu achten, weil es einfach besser aussieht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @ Prellbock,
    Danke für den Tip, ich neige auch alles in Reih und Glied zu stellen. Manchmal aus Zeitgründen, weil ich schnell etwas sehen will.



    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,