Raildriver Cab Controller im Eigenbau

  • Für einen 1. Prototypen ist das Ergebnis doch ausgezeichnet. Gefällt mir sehr gut. Das man vieles hätte anders machen können ist ja auch eine Erkenntnis die erst mit der Erfahrung kommt. Da brauchst du Dir keine Sorgen machen wegen dem bisschen Kabelsalat. Ich denke Du kannst Dir dafür verdient die Schulter klopfen. Und das es am Ende auch noch funktioniert, war zumindest für mich keinesfalls gegeben. Respekt!


    Was mich aber auch noch interessieren würde, wäre eine Art Liste der letztendlich verwendeten Bauteile/-mengen und eventuell Empfehlungen für Alternativen die Dir bekannt sind (so wie bei den Knöpfen die Du bemängelst z.B.). Und welche Funktionen jetzt wo drauf liegen wäre auch noch interessant.

  • Eine Teileliste kann ich noch machen. Das wollte ich sowieso noch. Wobei das auch sehr variiert.
    Zu den "Billig-Tastern" muß ich sagen, das diese ganz unterschiedlich reagieren. Manche scheinen etwas Schwergängig zu sein, andere sind richtig gut. Da sie sowieso nur wenige Cents kosten, sollte man vielleicht zwei oder drei mehr bestellen und hoffen, das man dann "nur gute" einbauen kann :)
    Die Rafi-Taster die ich günstig gekauft habe, gehen im Spiel eigentlich auch ganz gut. Liegt vielleicht auch daran, das sie erst ein paar "Tippser" brauchen bis sie so richtig geschmeidig sind :)


    Das es funktioniert war für mich hingegen überhaupt keine Frage. Denn wie ich ja schon mehrfach sagte, ist das entsprechende Modul schon komplett fertig und aufgebaut. Man braucht ja nur die paar Bauteile anschließen. Deswegen verstand ich auch nicht den "allgemeinen Missmut", das es "am Ende überhaupt nicht funktioniert". Vorraussetzung ist natürlich das Zusatztool "JoystickAPI", das es überhaupt erst ermöglicht Railworks mit einem Joystick zu steuern!!
    Damit wären wir auch schon beim letzten Punkt. Mit dem Tool kann man so ziemlich jede Funktion von Railworks auf eine Achse oder einen Button legen. Und das kann man dann natürlich so gestalten, wie man es gerne hätte.
    So habe ich z.B. auf die rechte Button-Reihe die ganzen Kamera-Optionen gelegt. Eisenbahn-Bedienung wie Licht, Scheibenwischer, Stromabnehmer usw. habe ich aufs Hauptbrett auf die Kipptaster gelegt. Hier ist es natürlich schade, das diese nicht "richtig" funktionieren. Wenn man sie also "einschaltet", dann bekommt das Spiel einen Kontakt und die entsprechende Funktion schaltet sich ein. Wird natürlich gedrückt gehalten. Wenn man den Schalter nun wieder ausschaltet bekommt er natürlich keinen weiteren Kontakt und die Funktion bleibt trotzdem an. Das ist sehr schade.. Ich habe daher die Kippschalter quasi zweimal belegt. So kann man sie oben einischalten und dann wenn man ausschalten will, drückt man den Kipptaster einfach ganz nach unten und schon ist es wieder aus. :)
    Nicht schön, aber man muß halt Kompromiss eingehen. Vielleicht passiert da auch noch irgendwas..

  • Hi Andi,


    Tip für dein Schalterproblem.
    Es gibt Tastschalter. Die kosten ein wenig mehr aber es funktioniert elegant. Du Tippst einfach den Schalter, sprich er rastet nicht ein. Das sollte auch gut Funktionieren. Also... mich hat das so Inspiriert das ich wenn Du alles veröffentlicht hast mir auch so etwas in der Art bauen werde.
    Ich denke wenn man nicht weiter kommt dann bekommt man hier auch Hilfe!


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Klar. Aber wie gesagt; Wenn man sich zutraut Ein Kabel an eine Platine zu löten, dann dürfte es keine Probleme geben :)


    Die Wipptaster habe ich natürlich auch eingebaut. Schau mal hin, vielleicht findest du sie auf dem Board (4 Stück sind verbaut). Da hast du auch recht.
    Ich bezog mich aber auf richtig Kippschalter. Hier wäre es natürlich schön, wenn man anhand der Stellung sehen könnte, ob etwas eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Und das funktioniert bisher noch nicht so recht. Wobei die JoystickAPI ja viele Einstellungsmöglichkeiten bietet darüber wie eine Achse oder ein Schalter "gewertet" wird.. Daher wundert es mich, das man auf so etwas noch nicht gekommen ist..

  • Da könnte man sich im Prinzip ne Kontrollschaltung für basteln. Das der Schalter in beiden Positionen nen Kontakt herstellt, dabei also "Dauerfeuer" gibt, und hinter beide Positionen unterschiedliche Widerstände (oder nur hinter eine) klemmen und mit irgendwas eben den Spannungsunterschied prüfen. Bräuchte man nur noch was anderes was dann nur bei Spannungsänderung dann nochmal das Signal an die Platine weiterreicht.


    Klingt erstmal nebulös, ich hab mich auch lang nich mehr mit sowas beschäftigt und grade nicht die Muße da genauer drüber nachzudenken. Ich weiß nur das es technisch auf jeden Fall möglich wäre, vielleicht verhilft ja mein Denkansatz jemand anderem zu ner Idee ;)

  • Ui, fast 5 Jahre dazwischen...wie sind denn die Erfahrungen mit dem Pult? Was würdest du heut´anders machen? Würde gern auch so ein Projekt verfolgen.


    MfG aus Wiesbaden, Ralph