Tutorial: Signale, Links und Gleistrennung setzen.

  • Da Unklarheit herrscht, und das oft ein Grund für Dauerrot ist: hier eine schematische Darstellung, die helfen soll, Signale richtig anzeigen zu lassen:

    Signallinks müssen immer zwischen den Link 0 der korrespondierenden Signale liegen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die PZB wollen wissen, wie das Signal vor Ihnen steht. Also Link und somit der Pfeil des PZB in Fahrtrichtung vor dem jeweiligen Signal. 1000er vor Link 0 des Vorsignals, 2000er vor Link 0 des Hauptsignals. Am Kombi-Signal beide.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo an alle und schöne Grüsse an das Forum..
    Ich hab mir mal die KS Signale angeschaut und habe eine frage?
    Wenn ich KS Signale Sätze brauch ich noch die anderen sprich HP VR usw..
    oder kann ich nur die ks signale verwenden die finde ich cooler als die andren..
    aschwin schönes Wochenende an alle hab Urlaub.......bis 10.04.12 Fahre nach Hamburg zu Miniaturen Welt....wooo viele Züge sind.. *klatschen**tuftuf*

  • Hallo,


    Frage zu den VR PZB Magneten, alle Magneten haben die richtige Richtung, zeigen in Fahrtrichtung, nur der 1000 Hz zeigt in seiner natürlichen Drehposition falsch herum, entgegen der Fahrtrichtung. Fehler meinerseits oder Chance auf Patch

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • KBS:
    Bitte schau dir die Demostrecken an und frage dann bitte spezifischer.


    thenilsman:
    Und wo ist das problem? ich verstehe nicht ganz, weswegen man da patchen sollte *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    Nun, es erschiene mir logischer dass alle Links in die richtige Richtung und man nicht wie bei den alten PZB Magneten 2 mal drehen muss, so könnte man für die Bedienung die Standardrichtung des Pfeils umkehren, oder einen Hotfix anbieten, wenn es denn überhaupt ein richtiger Fehler ist

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Fehler? Naja... könnte man so sehen.
    Fänd ich aber übertrieben, das so als Fehler zu betiteln.


    Du kannst den Link doch umdrehen, oder verstehe ich da was falsch?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Darum gehts ihm nicht (oder etwa doch, das wär echt ziemlich lustig), sondern darum, dass er es gerne hätte, dass der Link per default richtig rum zeigt, und zwar in Abhängigkeit der Lage des Magneten.
    Und das kann man als zwar als Fehler sehen, aber ich fänds albern, deswegen einen Patch zu machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auch wenn es spät Abends ist und der Erfolg der Deutschen ihm nachhängt. Die Ausrichtung des Magneten ist nach meinem Beobachten von der Ausrichtung des Objekts abhängig, sprich beim 1000 HZ Magneten müsste ich zuerst die Seite mit Kabel gen Gleis drehen, danach, wenn der Link festgelegt ist, dreht man den Magnet richtig herum.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Die Standardausrichtung des Link-Pfeiles kann man nicht festlegen. Die Magnete sind von der Ausrichtung alle gleich. Es kommt eher drauf an wo man den setzt und wie das Gleis an der Stelle beschaffen ist. Hat man ein Richtungsgleis dann richtet sich der Pfeil nach der Richtung des Gleises. Das klappt aber auch nicht immer. Da muss man schon aufpassen und Hand anlegen wenns nicht passt. Da kann man nichts patchen.

  • Ich glaube thenilsman hat eine elementare Grundfunktion des Editors noch nicht verstanden.
    So kann man doch nicht bauen.


    Du musst den Magneten nicht zuerst andersrum ans Gleis setzen, damit der Link richtig wird.
    Vielmehr solltest du den Magneten setzen, so wie er korrekt ist. Das spart Zeit und Fummelei.
    So, und jetzt zum Link.
    Der ist in 50% der Fälle jetzt verkehrt rum. Das macht aber nix. Den verschiebt man jetzt mit der Maus, und wenn er falschrum ist, hält man dabei die Shift-(Umschalt-)Taste fest, das zwingt den Gleislink in entgegengesetzte Richtung (AbsolutesChaoz gab den Tipp schon weiter oben).


    Ich hoffe, dass diese (für mich etwas kuriose) Anfrage damit beantwortet werden konnte.


    KBS:
    Ich sag's jetzt zum 5. mal: Bitte bitte bitte schau dir die Demostrecken an.
    Sowohl im Editor als auch die beigefügten Handbücher.
    Deine Anfragen kann so nämlich keiner beantworten, weil man nicht wissen kann, wo es bei dir klemmt. Wenn man jetzt genau wäre, müsste man bei dem Start deines PCs anfangen und alles haarklein auflisten, was du bis zu einer erfolgreichen Montage eines Magneten machen müsstest.
    Das ist übertreieben, genau! Aber wir wissen leider nicht, ab wann es bei dir klemmt. Wir können nicht Gedanken lesen.
    Werde bitte bitte spezifischer und stelle bitte bitte nicht immer und überall dieselben schwammig formulierten Fragen.


    Du kannst Signale testen, indem du sie... oh Überraschung... testest mit einer Lok!
    Bitte aus dem Hauptmenü starten, nicht aus dem Editor, weil sich sonst die Signale nicht vernünftig initialisieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()