Tutorial: Signale, Links und Gleistrennung setzen.

  • Ich hatte gehofft, dass du das längst getan hättest, denn das haben wir dir schon gefühlte 100x nahe gelegt.
    Du musst schon den Willen haben, dich selbst schlau zu machen, dann kannst du auch spezifischer fragen.
    Auch ich habe bisweilen noch Fragen, das ist ja keine Schande.
    Schändlich wird's nur dann, wenn man angefangen bei den Bienchen und Blümchen alles erklärt bekommen möchte.


    Also: Ran an den Speck! Viel Erfolg!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Demostrecke muss ich erst downloaden,gut zu wissen Prelli. *frech*

    Wieso? Wenn Du die Signale hast , hast du auch die Demostrecke. *blöd*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Lies Dich doch bitte erst mal durch die diversen Unterlagen, wie dir hier schon mehrmals ans Herz gelegt
    worden ist , als ständig Nachzufragen.
    In der Absicht alles vorgekaut zu bekommen.


    Denn solche Fragen, sorry aber das ist absolutes Grundlagenwissen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Da kommt mir grad so eine typsche Maik-Idee. Kann man es nicht machen dass ein Zug, egal ob KI oder Player am Link0 des Magneten halten muss statt am Link0 des Signals. Hintergrund ist der, dass viele die Links 10m vor dem Signal setzen und man den Link0 des Magneten nochmals davor setzen muss. Zeigt so ein Signal Hp2/Vr2|0 dann ist man seit 10m über den Link0 des Magneten und drück vll zu spät. Der Magnet liegt ja optisch erst am Signal. Meine Idee nun also:


    Magnet:Link0 -> Signal:Link0 -> Magnet:Link1


    Signal meldet an Magneten den Status und der Magnet macht mit Stopping true den Block zu. Schnippst das Signal auf Fahrt tut auch der Magent das. Link1 des Magneten ist der Trigger für die PZB Beinflussung. Damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klatsche. KI hält nicht direkt am Signal obwohl der Link0 dort liegt und die PZB Beeinflussung geschiegt auch erst an der optischen Stelle des Magneten, idealerweise 50cm nach dem Signal.


    Nur so ein Gedankenfusel

  • Maik:
    Auch edle orientalische Teppiche bestehen nur aus einzelnen Fusseln.
    Hört sich doch gut an.
    Dann könnte man auch die Position der Beeinflussung dahingehend manipulieren/einstellen, dass es (ungefähr) so aussieht, als würde der Magnet erst am Drehgestell bemerkt und nicht bereits an der Pufferbohle.



    KBS310:
    Na also.
    Das sieht doch schonmal ganz gut aus.
    Zum Signale testen immer zurück zur Szenarioauswahl oder ins Hauptmenü. NIEMALS direkt aus dem Editor starten, weil die Signale nicht initialisiert werden (die zeigen dann meist Blödsinn an oder funktionieren nicht richtig). Weiter so!
    Kleiner Tipp zum Ende: Die Signale etwas weiter weg vom Gleis stellen, sonst ragen die ins Lichtraumprofil.
    Schau dir mal eine beliebige Führerstandsmitfahrt an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • besteht nicht auch die Möglichkeit, das man an einem Signal(HSig,VSig) gleich den PZB Link verlinkt, also ein Link0 für alles?
    Die PZB Magneten könnte man dann nur als Optische Sache einbauen.

  • Es geht ja eben darum dass nicht am Link0 beeinflusst wird. Weil das zu früh ist. Man hat nur 4 Sekunden und wenn die Links zu weit weg vom Signal liegen dann sind die 4 Sekunden um bevor man dran glaubt. Vor allem wenn man langsam fährt ein Problem. Oder es muss eine Verzögerte Beeinflussung eingebaut werden, was ich aber für Quark halte da der Codeüberschuss nicht nötig ist wenn man doch die Links da hin setzen kann wo man die Beeinflussung braucht. Ich hätte mal früher auf die Idee kommen sollen. Ich war aber immer der Meinung man müsse an Link0 das Fahrzeug ansprechen. Dem ist aber nicht so. Man kann jeden Link benutzen. Es kann auch theretisch jeder Link was anderes senden. da ergeben sich interessante Ideen für ganz andere Spielerkens. Wenn man nur auch Mitteilungen an Gebäuder senden könnte (träum).

  • Also das ich Maik mal auf eine "Idee" bringe hätte ich nicht gedacht. :whistling:


    Prelli:


    Also das mit dem testen wird wohl noch etwas dauern,Lok drauf und ab ist leicht gesagt wenn es weiß wie es geht.
    Was Szenarios angeht muss ich mich erst noch belesen,aber irgendwann kommt das schon. :S


    Aber eins weiß ich langsam,ich muss alles aufschreiben was ich verbaue (wegen der Maße am Bahnsteig u.s.w.)!


    Mich nervt das zurzeit das ich sehr viele Trennungen drinne habe ich sehr viel mit Hand anpassen muss :cursing: !


    Danke an alle! *super* *super* *super*

  • Hallo Männers,die Gleistrennung und Signalsetzungen sind beides kein Problem.Aber sobald ich die Links der Signale setzen will sind die Trennungen der Gleise nicht mehr sichbar *denk* *denk* *denk* !Mit der Leertaste sehe ich die Trennungen,was kann ich dagegen tun?Es fällt mir sehr sehr sehr schwer die genauen Stellen der Trennungen zu merken *hilfe* .Danke.

  • Mh,den dünnen gelben Rahmen habe ich glaube nicht gesehen,ich danke erstmal Prelli.


    Ich habe zwei Trennungen erst nach der Linksetzung gemacht,ich hoffe es macht kein großen Unterschied.Und der gelbe Rahmen am Gleis ist beim Link setzen nicht zu sehen,nur vorher oder nachher.Danke auch dir StS.

  • Ich habe zwei Trennungen erst nach der Linksetzung gemacht,ich hoffe es macht kein großen Unterschied.

    Das ist egal. Wichtig ist nur, dass er bei Spielstart da ist, ob vorher oder nachher getrennt, ist Wurscht.

    Und der gelbe Rahmen am Gleis ist beim Link setzen nicht zu sehen,nur vorher oder nachher.Danke auch dir StS.

    Beweg mal bisschen die Maus, während du den Signallink mit der linken Maustaste festhältst. Dann wechselt der Gleislink von grün (hervorgehoben) nach weiß (normal) und dann erscheint sofort der gelbe Rahmen des Gleissegments.
    So kann man den Gleislink setzen/verschieben, ohne ihn loszulassen und sieht trotzdem die Gleissegmente.


    Hintergrund:
    Es wird immer das Objekt hervorgehoben, auf dem die Maus "liegt". Zunächst ist das der Signallink, daher ist er grün. Wenn man die Maus nun (ohne loszulassen) aber auf eine andere Position bewegt, wird der dortige Gegenstand hervorgehoben. Das kann dann z.B. das Gleissegment sein oder auch ein Strauch, wenn viel Krempel da rumsteht.


    Frage zu Bild 1:
    Da sind 2 Signallinks kurz BEVOR die Weiche zusammengeht. Ist das so richtig? Denn eigentlich sollte das Signal ja diese Weiche schützen, nach meiner Ansicht müsste dort also ein Signal hin mit einem Link weniger als jetzt aber dieser Link HINTER die Weiche, statt 2 davor.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.