KS-Signale (Kuju-Erweitert)

  • Hallo,


    wie bereits bei den HV-Signalen angekündigt, habe ich nun für die KS-Signale ein Update hochgeladen.
    Dieses Update beinhaltet auch die Skriptkorrekturen der HV-Signale.


    Hier noch eine Liste der Änderungen:

    • Triggerfunktionen (Hp0, Sh1, Zs1, Zs8) an HS/MS auch bei aktuellem Kennlicht
    • Sperrsignale schalten auf "CLEAR" bei einer "0" im Buchstabenfeld
    • Zs2 wird bei Hauptsignalen mit Kennlicht durchgeleitet
    • Zusätzliches Zs2 T (ohne Mast) für bis zu 7 Zielgleise
    • Der Richtungsanzeiger Zs2 kann auch ein Zs6 anzeigen
    • Hp0-Trigger 1T arbeitet als Nachrichtenbrücke ("B" im ID-Feld)

    Ich empfehle die KS-Signale zu aktualisieren. Der Downloadlink ist gleich geblieben.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    da sich 2 kleine Fehler im Paket versteckt hatten, musste ich das KS-Signalsystem nochmals updaten.
    Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

    • Beim Zs6 hatte die Textur gefehlt. Diese ist nun wieder im Paket enthalten
    • Wurde die Vorsignalanzeige in der 2DMap mit der Batchdatei "Anzeige_KS-Vorsignale_ein.cmd" aktiviert, so zeigte der Vorsignalschirm das Zusatzlicht "Reduziert" anstelle "Wiederholer" an.

    Danke für die Hinweise.


    Download hier


    Gruß Schuster

  • Servus,
    ich hätte hier eine mir unerklärliche Situation an einem Ks-Hauptsignal kurz nach Kaiserslautern Hbf in Richtung Homburg (Saar) Hbf. Das Vsig des Sbk 22 zeigt mir immer Ks2 an, obwohl der nachfolgende Block sicher frei ist. Sinngemäß zeigt das Sbk 22 Hp0 bis man sich auf ca. 200 m genähert hat oder direkt nach dem Vsig Tab drückt. Vor dem Vsig des Sbk 22 steht ein Ausfahrsignal (H/V) von Kaiserslautern Hbf, welches auf Kennlicht geschaltet wurde. Die Signalisierung übernimmt ein Zwischensignal (H/V), welches ca. 200 m vor dem Kennlicht zeigenden Ausfahrsignal steht. Zwischen den Signalen liegt nichts, außer eben dem HpX-Trigger, welcher für die Kennlichtschaltung verantwortlich ist.


    Das Sbk 22 überwacht übrigens noch eine Anschlussstellenweiche (überwacht durch Sbk 22 mit einem HpX-Dummy 1T), vor der Weiche steht jedoch das Vsig für das nachfolgende Sbk 20 (Ks-Mehrabschnittsignal). Komischerweise schalten das Sbk 20 und sein Vsig auch erst nach Passieren des Sbk 22 auf Ks1.


    Im Anhang habe ich mal einen vereinfachten Lageplan und den Inhalt von LogMate nach Drücken der Tab-Taste vor dem Hp0 zeigenden Sbk 22 angefügt (ich kann leider selbst mit dem Handbuch dort nichts entziffern).


    Dieses Verhalten der Signale ist mir übrigens schon Mal aufgefallen, wenn man z.B. 30 km vor dem ersten Hauptsignal der Strecke startet. Hier ist das Verhalten das gleiche und reproduzierbar.


    Ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Ich verwende die neuesten Schuster-Signale und die Weichen wurden alle nach Vorgabe getrennt.


    Viele Grüße


    Fabischo


    Gleisplan:


    LogMate-Inhalt:
    LogMate.txt

  • Hallo Fabischo,


    auf den ersten Blick hört sich das so an, als wäre das Signal Sbk22 nicht vorbereitet. Das wäre die Schuld vom Ausfahrsignal HSP3. Ich gehe davon aus, dass ein Problem zwischen dem Link 1 (?) vom HSP3 und dem Link 0 vom Sbk22 liegt.
    Liegt vielleicht der Link 1 im Weichenbereich? Oder liegt irgend eine Milchflasche im Weg?


    Gruß Schuster

  • Servus Schuster,
    Milchflaschen liegen in der Tat keine zwischen dem Link 0 des Zsigs (S103) und Link 0 des Sbk 22. Unverschweißte Stellen gibt es keine und jede Weiche ist korrekt verschweißt, ebenso wurden die Links immer hinter die Dreiecke der Weichen und vollständig in ein Gleisstück gelegt. Das gilt auch für die im Weichenbereich vorkommenden Zwergsignale und Zs2-Masten.


    Zwischen dem Zsig und dem Asig liegt natürlich noch der HpX-Trigger für die Kennlichtschaltung und in Gegenrichtung liegt ein VrX-Trigger für die Deaktivierung eines Kennlichts an einem je nach Fahrstraße in verkürztem Bremsweg stehenden Vorsignal.


    Das habe ich bisher probiert:

    • Einbau eines Hp0-Trigger 1T mit Eintrag U direkt zwischen dem Link 1 des Asigs und dem Link 0 des Sbk 22 -> keine Besserung
    • Entfernung des HpX-Triggers zwischen Zsig und Asig -> keine Besserung
    • Ausfahrt von einem anderen Gleis -> Sbk 22 zeigt Hp0 bis der Zug sich auf ca. 200 m dem Signal genähert hat
    • Korrektur der Links und Hinzufügen der Links verschiedener Sh-Signale -> keine Besserung
    • Neubau der Gleise zwischen Ende des Weichenbereiches bis auf ca. 500 m vor dem Signal Sbk 22 -> keine Änderung am Verhalten des Signals

    Ich schätze mal, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Nur Schade, dass man den Fehler nicht so einfach finden kann. Ich habe testweise eine Lok vor das Vsig des Sbk 22 gestellt und dann zeigte das Sbk 22 direkt Ks1. Könnte man eventuell durch Ausprobieren herausfinden, wo genau im Gleisverlauf die Fehlerquelle liegt? Zum Beispiel durch Einbau eines Hauptsignals in Schritten nach dem Ausfahrsignal?


    Momentan fühle ich mich auch dazu hingerissen, die Signalisierung ab dem Asig umzukrempeln, denn zwischen Kennelgarten Hp und Vogelweh Hp wurde eine temporäre Üst eingebaut, welche mit eigenen Bksig gesichert wird. Eventuell funktioniert es ja dann...Wenn du keine Idee mehr hast, kann ich dir auch gerne mal die Strecke schicken und du wirfst mal einen Blick auf den entsprechenden Bereich, das macht die Fehlersuche eventuell einfacher. Alternativ könnte ich dir auch eine Übersicht mit allen Gleisen zwischen dem Zsig S103 und dem Sbk 22 anfertigen, aber ich schätze das wäre recht unübersichtlich.


    Viele Grüße


    Fabischo

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Fabischo,


    dann versuche doch mal den Hp0-Trigger 1T mit der neuen Funktion "Nachrichtenbrücke" einzusetzen.
    Du setzt also den Link 0 vom Trigger hinter den letzten Link der hinter der Ausfahrweiche liegt und den Link 1 vom Trigger vor den Link 0 des Hauptsignals Sbk22. Im Id-Feld trägst Du dann ein U ein, wie in der Anleitung beschrieben.
    Der Trigger sollte dann die Nachrichten am Link 0 aufnehmen direkt an dem Link 1 in Fahrtrichtung wieder ausgeben.
    Sollte dies funktionieren, kannst Du die Links soweit verschieben, bis Du die Unterbrechungsstelle gefunden hast.


    Gruß Schuster

  • Servus,
    das hatte ich bereits versucht, werde es aber nochmal versuchen. Macht es einen Unterschied, ob man hier den Hp0 Trigger 1T der Ks- oder H/V-Signale verwendet?


    Sollte das nicht funktionieren werde ich alle Signale entfernen und dann das Signal alleine aufstellen, um zu überprüfen, ob es an einem anderen Signal liegt. Was mir auch vorschwebt wäre eine Reproduktion des Abschnitts, um zu überprüfen, ob der Fehler am Gleisbau liegt.
    Dann könnte man eventuell einen Neubau der Ausfahrt vermeiden.


    Danke für die Antworten und den Hinweis.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo,
    bevor Du alles abreißt, hilft auch LogMate zur Aufklärung weiter.
    Lass also LogMate, wie in der Anleitung beschrieben, mitlaufen und drücke dann TAB, bzw. trage die Mastnummer bei gDebug in der Optionsdatei ein. Ich schaue mir das gerne an. So finden wir auch heraus, ob das Signal wirklich nicht vorbereitet ist.


    Gruß Schuster

  • Hallo,
    das nächste umfangreiche Update der KS-Signal rollt nun an.
    Folgende Neuerungen gibt es:

    • Alle Skripte nun im OUT-Format und Modul-Technik
    • Filter für LogMate-Meldungen wie bei HV und KS
    • Hauptsignal ohne Signalschirm
    • Trapez- und Haltetafel mit Signaloptik
    • Sperrsignal für den Einsatz bei Mehrfach-Link0-Bedarf
    • Vorsignal für den Einsatz bei Mehrfach-Link0-Bedarf
    • Buchstaben am Zs3 möglich
    • Testoption für den Opt-Trigger (Erreichbarkeit aller Signale)
    • weitere Fehlerbeseitigungen analog früherer HV-Signalupdates
    • Beseitigung von Bugs (z.B. Fehlerhafte Folgeabhängigkeit per Hp0-Trigger 'G1')

    Wegen der Umstellung von LUA-Dateien auf OUT-Dateien sollte die bisherige Installation deinstalliert oder die LUA-Dateien manuell gelöscht werden.


    Einen Dank an Schienenbus, der die Trapeztafel und die Haltetafel mit Signaloptik erstellt hat.
    Auch hier gleich mal die Bilder gezeigt:



    Ab zum Download...


    Viel Spaß mit dem Update.
    Gruß Schuster

  • Hallo Solin,


    einige Fragen zur Klärung:


    Handelt es sich um separate Geschwindigkeits-Form-Signale oder sind sie mit dem Hauptsignal verschraubt?
    Welche Geschwindigketi ist denn bei den Hauptsignalen eingetragen, wo das Zs3 Form eine 0 anzeigt?
    Ändert sich die Anzeige, wenn andere Geschwindigkeiten eingetragen werden?
    Stehen vor den Mehrabschnittsignalen bei denen das Zs3v Form leer ist auch Signale mit einem Zs3?
    Gibt es ein Muster bei den fehlerhaften Anzeigen, d.h. gibt es Gemeinsamkeiten?



    Gruß Schuster

  • 1. es sind die am MS verschraubten ( DEs_KS_MS_SB_Zs3Fo_3T.xml )


    2. Geschwindigkeit wäre 40 eingetragen


    3. leider nein außer bei den Zs3v


    4. ( sorry mein Fehler *shau* ) war kein weiteres Signal daher kann es nichts anzeigen


    5. ich kann leider weder ein Muster noch Gemeinsamkeiten feststellen


    hab jetzt Testweise beide Signale neu gesetzt und leider keine änderung ergeben, die in Bild 2 ( V2_48.14241-11.51805_12-00-53.jpg) es zeigt immer eine 0 an trotz eingetragener 40



  • Hallo,


    auf Grund des großen Anklangs habe ich nun auch für die Kuju-Sperrsignale die römischen Zahlen hinzugefügt. Die neuen Zeichen sind im Anhang erst einmal als Addon verfügbar.



    Ich konnte die gleichen Buchstaben wie bei den HV-Signalen verwenden. Folgende Buchstaben erzeugen also eine entsprechende römische Zahl:


    A = I
    B = II
    C = III
    D = IV
    E = V


    M = VI
    N = VII
    O = VIII
    P = IX
    Q = X
    R = XI


    Da bereits einige Buchstaben verwendet werden und somit ein durchgehende Folge nicht möglich war, habe ich mich für 2 Blöcke aus 5 bzw. 6 Buchstaben entschieden.



    Gruß Schuster

  • Hallo,


    auch die KS-Signale mit Basis auf dem "European Loco & Asset Pack" sind schon in die Jahre gekommen. Derzeit möchte ich alles mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
    Oft sind die unterschiedlichsten Signalsysteme auf einer Strecke vorzufinden. Da ist es hilfreich, wenn man Inkompatibilitäten auf Grund unterschiedlicher Versionsstände ausschließen kann.


    Die größte Neuerung ist jedoch, dass nun LZB-Betrieb und an den Zusatzanzeigern Ziffern bis 16 für Geschwindigkeiten bis 160 km/h möglich sind.


    Das Paket enthält folgende Neuerungen:

    • Diese Version beinhaltet auch die Patche V 7.36, SHw und SHz
    • Sperrsignale in Ausführung für den Weichenbereich und zusätzliche Römische Ziffern
    • Erweiterung Zs3 / Zs3v bis 160 km/h
    • Signalvarianten für fremde Zs3 / Zs3v (ehem. [Zs3v] ) sind im Editor nun ausgeblendet
    • Einbau der LZB-Funktionen in aktueller Version analog den KS-Signalen vom SignalTeam
    • Anpassungen an Neuerungen bei den HV- und KS-Signalen
    • Hp0-Trigger Freigabe nach rückwärtigem Passieren nach Zeit (R + Sekunden)
    • OPT-Trigger (PMAX, VRX und SBK Integration)
    • TAB-Trigger mit zusätzlichem Link 1


    Downloadlink


    Viel Spaß mit dem Update.
    Gruß Schuster

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich bin neu hier. Wollte mal fragen, ob man die KS-Signale der Version 7.3 noch bekommen kann. Ich bin erst gestern auf die Ruhr-Sieg-Strecke bzw. das zugehörige Update gestoßen. Die Strecke ließ sich einfach installieren und funktioniert prima, nur dass eben an vielen Stellen die Signale fehlen. Gemäß Readme sind "die alten" KS-Signale zwingend erforderlich, damit die Strecke funktioniert. Alle Links die ich hierzu gefunden habe verlinken auf die Signalversion 9.1 oder höher, deswegen die Frage, ob mir jemand hier helfen kann. Wäre jammerschade, wenn ich die Siegstrecke nicht vollends zum Laufen bekäme.


    Gruß Martin