Im Köblitzer Bergland ist da

  • Moin!


    Ich hab die Strecke mal geklont und setzte die Signale mal anders.
    Im Bahnhof Hosvenn sieht das jetzt so aus.
    Einfahrten nur mit 30 Km/h, da hinter den Zielsignalen (Sperrsignale) der Handweichenbereich/Abstellgleise unmittelbar beginnen und kein Ausreichender Durchrutschweg vorhanden ist. (Einfahrt in ein Stumpfgleis, bedeutet nicht das am Ende ein Prellbock stehen muß!)
    Das zweite Esig wurde entfernt und durch ein Sperrsignal ersetzt, das Gleis wird jetzt als Ausziehgleis benutzt für Rangierfahrten. Damit umgeht man das rangieren auf dem Einfahrgleis und evtl. rangieren über die Ra10 mit längeren Zügen. Die Weichen im Hauptfahrweg und Schutzweichen wurden von Handweichen auf FDL bediente Weichen umgestellt.
    Auch die Ausfahrsignale wurden ersetzt, Sperrsignale stehen vor dem Ausfahrsignal! (Wenn das Signalbild Hp0 + Sh 1 gezeigt wird muß vor der Vorbeifahrt am Signal nur 1 mal mit TAB noch zusätzlich die Zustimmung eingeholt werden.)
    Optisch ist es die bessere Lösung zu den anderen Hauptsignalen mit "eingebauten" Sperrsignal. Da der Gleisbogen in der Ausfahrt sehr eng ist, ist auch hier die Geschwindigkeit auf 30 Km/h begrenzt bis hinter den Bogen. Die Streckengeschwindigkeit wurde von Hosvenn bis Wildau auf 40 Km/h begrenzt und bei der Brücke im Gleisbogen (vorher mit 40 Km/h) wurde die Geschwindigkeit auf 20 Km/h heruntergesetzt! Grund: Sehr schlechte Gleislage!!!
    Im alten Bahnhof Wildervenn wurden alle Gleise bis auf das Durchgehende Hauptgleis gesperrt und der Bahnhof zum Haltepunkt heruntergesetzt. Die alten Hauptsignale wurden entfernt.
    Der Gleisanschluß Wildervenn Stein wurde geändert, die Ampel? wurde entfernt, Schwellen gestapelt, das Sperrsignal umgelegt und die Jungs von DBG bereiten den Ausbau der Weichen vor. Das Gleis wurde von beiden Seiten mit einer Sh2 Scheibe gesperrt. Falls doch nochmal eine Gleissperre im RW verfügbar ist könnte der Gleisanschluß vielleicht noch gerettet werden. Da würde der Zweiwegebagger von SAD gut passen! :thumbsup:
    Die Bahnübergänge wurden durch normale Lo-Anlagen ersetzt (Überwachungssignale stehen im Bremswegabstand zum Bü! Man muß dem Lokführer ja wenigstens eine Chance geben bei Bü0 vor dem Bü zum halten zu kommen.)
    Unnötige und nicht weiter verwedete Signale wurden entfernt.


    Jetzt ist Wildau dran und der Rest der Nebenbahn.
    Wie gesagt es ist meine (Signal)Version vom Kölitzer Bergland.


    Gruß


    Thomas

  • Hut ab SAD,


    eine wunderschöne Strecke, hab sie mir gestern zugelegt und konnte heute zum ersten Mal fahren. *wow*






    Edit: *dumm*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • @ SAD


    Wat een fantastische route heb je gebouwd. Ik genoot al zo van de oude. Nu kijk ik mijn ogen uit. Ik heb niet zo'n last van niet toeterende loks of verkeerde seinen en plotselinge KI-ontsporingen , want dienkomen ook bij Railworks eigen add-ons voor. Ik heb de box-versie en weet nog niet precies hoe die verbeterd wordt met patches. Maar deze vraag moet ik waarschijnlijk aan Aerosoft stellen.


    Übersetzung:


    Welch eine fantastische Strecke hast du gebaut. Ich genoss schon so die Alte. Mich stören die nicht hupende loks nicht so und falsch plazierte Signale oder KI-zusammenstossen, die kenne ich auch von Railworks eigene add-ons. Ich habe die box-version und weiss noch nicht genau, wie die verbessert wird mit patches. Aber diese Frage muss ich wahrscheinlich bei Aerosoft legen.


    gruss maerklin

  • Ich muss an dieser Stelle ein großes Lob an den Erbauer aussprechen. Die Strecke ist wirklich wunderschön und hochdetailliert. Einfach traumhaft. :thumbup:


    Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte:


    Was mir nicht so gut gefällt, sind die "laufenden" Modernisierungsmaßnahmen an den Bahnhöfen entlang der Nebenstrecke nach Wildau. Ansich eine gute Idee, die Umsetzung gefällt mir jedoch nicht. Da haben mir die Bahnhöfe aus der ersten Freeware-Version, die teilweise romantisch verfallen waren, um längen besser gefallen (sie sind immer noch da, nur man nimmt sie kaum nach wahr). Klar, das Beschauliche verschwindet mit der typischen DB-Modernisierung. Aber dadurch wird die wirklich schöne Atmosphäre aus dem ersten Teil zerstört. Und die "Standard"-Bahnsteige, die entlang der Strecke verbaut wurden, sind auch nicht das gelbe vom Ei - stammen sie doch aus der Strecke Siegen-Hagen (???). Teilweise wirken die klobigen Bahnsteige richtig deplatziert.


    Nicht falsch verstehen, die Strecke ist auch so wahnsinnig toll... nur mit der Idee der voranschreitenden Modernisierung bzw. der Umsetzung kann ich mich nicht so anfreunden. Im Vergleich zur alten Version leider ein Atmosphären-technischer Rückschritt.


    Um dann auch wieder etwas Positives zu sagen:


    Der Museumsbahn-Abschnitt ist wieder richtig gut gelungen. Es gibt so viele Plätze und Orte, wo man einfach nur herumschauen kann. Man entdeckt immer etwas. Toll. :) Auch so ist fast alles perfekt, die Sounds, die Details.


    Man könnte jetzt noch die geringe "Mehr"-Länge der Strecke bemängeln, die im Vergleich zur kostenlosen Version doch etwas dürftig ausgefallen ist. Aber trotzdem, diese Qualität und Liebe zum Detail hat bisher noch kein Payware-Erbauer gezeigt. Und ich glaube, das wird auch so bleiben. Bemerkenswert außerdem, dass SAD gar nicht aus Deutschland kommt.


    Weiter so. :)

  • Die Strecke ist schön, aber bei mir fehlten unterwegs ein paar Viaductpfeiler, einen Bahnsteig und bei die Brücke am Ende des Szenario In Eile die Hälfte der grosse Brücke, und es flackert sehr oft. Hat jemanden dass auch?
    gruss maerklin

  • Mir haben die Zähne noch Stunden später geklappert und der Angstschweiß ist in Strömen geflossen, fährt dieser Raudi auch noch unter dem Kesselwagen durch. :lolx2:


    Blomi

    Tja Blomi ich nenne es: RAILWORKS XTREME!!!!! (XD)

  • Die Strecke ist schön, aber bei mir fehlten unterwegs ein paar Viaductpfeiler, einen Bahnsteig und bei die Brücke am Ende des Szenario In Eile die Hälfte der grosse Brücke, und es flackert sehr oft. Hat jemanden dass auch?
    gruss maerklin


    Hast du unter Optionen / Grafikdetails bei Szenerie-Details die Einstalleung auf 10 ? Versuch das mal.
    Auf der neuen Strecke flackern häufig mal Fenster oder Graffitis, etc. - es scheint so, als ob da die Texturen zu dicht übereinandergelegt wurden.

  • Danke, die Brücke ist jetzt da :P
    Ich hatte die details auf 5 gesetzt, weil ich auf eien Laptop spiele und hoffe so flüssig spielen zu können. Jetzt steht die Graffik auf 10. Hilft es bei rückeln die etwas runter zu drehen? Weitere Optionen habe ich auf mittlere Wert eingestellt. Und die Anti-allising habe ich auf 0. Stimmt das ein Bischen?


    gruss maerklin


    Vielleicht hatten Anderen auch das gleiche Problem: heftiges rückeln und vielmahls flackerende Schienen.


    Als ich die Boxversion installiert hatte, wollt ich den Cache leeren. Ging nicht!!??. Erste Mahl gespielt, sehr unzufrieden, nichts ging flüssig. Zweites Mahl gespielt: das gleiche. Wieder versucht cache zu leeren. Dies mahl ging das!! Und wie ich gelesen hatte, muss mann das machmahl öfters tun. Heute wieder gemacht. Nichts neues installiert und trotzdem konnte der cache wieder gelösst werden?! Jetzt laüft es wie eine Sonne, sagen wir in Holland. Spiele jetzt erstmahl alle Szenarien und dann komt wieder dw-agency dran!

  • @ maerklin: den Cache kannst du nur leeren, wenn du das Startfenster geöffnet hast, aber noch nicht das Spiel selbst. Sobald du RailWorks spielst, läd das Game die Blueprints und die Funktion "Cache leeren" ist deaktiviert. Dann musst du das Startfenster schließen und wieder neu öffnen -> und schon kannst du wieder flott den Cache leeren.


    Und im Köblitzer Bergland geht es auch weiter. Heute oder morgen kommt etwas Rangierarbeit und zum Wochenende gehen die Erfinder, Entdecker und Abenteurer auf Reisen.



  • Vermutlich sehe ich Noob mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe ein Problem mit der Aufgabe
    "Im Berufsverkehr 1". Kaum bin ich am Startbahnhof losgefahren, bekomme ich eine Zwangsbremsung und nichts geht mehr?



    Wo liegt der Fehler??

  • Wie man auf Deinem Screenshot erkennen kann leuchtet unten die gelbe PZB -Warnleuchte. Wenn du an einem gelben Signal vorbei fährst, leuchtet diese auf. Achte mal auf die Schienen, neben jedem Signal siehst du gelbe Magneten. Diese sind der Auslöser für das Warnsignal. Dann musst du die Taste [Q] drücken um zu bestätigen, dass du den Signalzustand beachtest. Hierfür hast du 3-5 sec Zeit. Eigentlich müsste auch eine Ansage in der Lok kommen, aber das geht bei mir auch nicht so richtig ?(

  • Wie man auf Deinem Screenshot erkennen kann leuchtet unten die PZB -Warnleuchte. Wenn du an einem gelben Signal vorbei fährst, leuchtet diese auf. Dann musst du die Taste [Q] drücken um zu bestätigen, dass du den Signalzustand beachtest. Eigentlich müsste auch eine Ansage in der Lok kommen, aber das geht bei mir auch nicht so richtig ?(

    Danke, aber ich kann so viel auf "Q" drücken wie ich will - es hilft nicht.


    Edit:
    Ich kann vor/während/nach der Abfahrt so viel auf die Q-Taste drücken wie ich will - immer nur Zwangsbremsung?
    Es kommt und bleibt ein akustisches Warnsignal und auch nach ewigem warten geht nichts mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lestat666 ()

  • Tja, in diesem Fall bin ich wohl auch überfragt. Übrigens musst du nur die PZB- Bestätigungstaste [Q] drücken, wenn das gelbe PZB- Warnlicht in Deiner Lok aufleuchtet. Und das passiert wie gesagt nur wenn du an einem Signal vorbeifährst, welches nicht nur grün anzeigt. Ansonsten brauchst du die Taste nicht zu drücken. Aber warum du trotzdem eine Zwangsbremsung bekommst, ist mir jetzt nicht schlüssig :huh:

  • @Tanko: Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Unsachlichen Kommentar entfernt, Entschuldigung, wenn Ironie nicht verstanden wird. StS

  • Missverständliche und unsachliche Kommentare entfernt.


    @Tanko: Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.

    Nur mal kurz OT, Lestat, findest Du das nicht etwas hart, wie Du auf StS's Beitrag reagierst? War mit Sicherheit nicht böse gemeint... Und beleidigend war er im Gegensatz zu Dir auch nicht. // Nino

  • Besten Leute
    Ich möchte meine Entschuldigung für die wenigen Antworten, die ich zu geben.
    Mein Deutsch ist nicht gut genug, um technische Fragen zu verstehen.
    Jemand hat schon gemerkt, dass ich nicht aus Deutschland kommen, so die deutsche Rail-System hab ich intepretiert wie ich es gesehen habe.
    Denken Sie daran, dass die bleuprints in Railworks beperkt sind. Ein Bahnübergang Signale mit Abstand, ist zum Beispiel nicht möglich. (Wie entlang Wildau-Hosvenn gefunden)
    Ich hoffe, Sie können sich gegenseitig helfen.
    Ich habe viel gelernt für die nächste Addon. Mfg SAD.


    (Übersetzt von Google)



    Dankje! Dat is ook mijn bedoeling geweest van deze route. Voor hen die van spelen houden, en graag mooie plaatjes zien, niet voor hen die graag perfectie willen op spoorweggebied. Volgens mij kunnen die beter een stellwerk simulatie kopen. Het is eigenlijk als een modelbaan, die klopt ook nooit helemaal. Over die patches kan ik nog niets zeggen, volgens mij kun je gewoon download krijgen wanneer je de product key vanuit het doosje. Ik zal eens vragen hoe dat zit. Groet daar in Holland!

  • Hi Lestat666
    in den Optionen den Hacken bei der einfachen Kontrolle wegnehmen. GR Loks mögen diese einfache Kontrolle nicht.

    Na da soll einer drauf kommen! Herzlichen Dank, jetzt funktioniert es. :thumbup:

  • Ich finde die überarbeitete Version von Thomas sehr interessant und frage mich gerade ob man daraus wohl eine Art "Update" machen könnte, so daß jeder der die Originalstrecke besitzt durch Einspielen einer relativ kleinen Datei diese Änderungen nachvollziehen könnte.
    Wäre doch schade, wenn ( Einverständnis von Thomas vorausgesetzt ) nur ein Einziger oder ganz wenige Leute in den Genuß dieser Verbesserungen kommen könnten. Mir geht es dabei auch um den Realismus der Simulation, wenn Fdl Strecken bauen ist das schon eine recht gute Voraussetzung dafür, finde ich.

  • Hallo,
    es gibt jedoch bei Stellwerkers Änderungen auch noch Probleme. So ist die Kombination von Hauptsignal und Gleissperrsignal zwar optisch sehr schön (siehe Hos2.jpg), aber hier liegen die Links von 2 Signalen sozusagen übereinander und stellen gleichzeitig Fahrtbegriffe (z.B. Hp2 + GSP1) dar. So eine Signalanordnung kann nur als Kombisignal funktionieren, wie es bei unseren Haupt-Vorsignal-Kombis der Fall ist. Die Signalanordnung von Stellwerker war für unser Signalteam nun Anregung dieses Signal zu überarbeiten.
    Hier ist das neue Hauptsignal mit Gleissperrsignal:

    Das bisherige Signal muss nicht ausgetauscht werden. Es wurde lediglich die Mastgeometrie von 4711 geändert. Dieses Änderung ist dann auch in unserem kommenden Update zu den Formsignalen mit dabei.


    Gruß Schuster