Dumps auf IKB 3 reloaded (gelöst)

  • Hi!


    Hab seit gestern die Strecke IKB3 reloaded. Die Strecke wurde problemlos mit dem mitgelieferten Installer installiert. Beim Checken der Route mit RW Tools werden keine fehlenden Items angezeigt.
    Nun tritt das Problem auf, dass der TS jedes Mal kurz vor der Einfahrt in Bad Rinckenburg abschmiert, und zwar ziemlich genau vor dem El3. RAM-Verbrauch liegt dabei gerade mal bei knapp 2,2 GB RAM. Problem tritt sowohl in Szenarien als auch im QD auf. Die Strecke ist somit für mich unspielbar (zum Glück hats nur 10€ gekostet).
    Ich bin ziemlich ratlos, weil ich keinen Schimmer hab, woran das liegen könnte. Auf anderen Strecken hab ich solche Probleme nicht.
    Hab mal Logmate mitlaufen lassen, kann aber leider mit diesen kryptischen, massenhaften Fehlermeldungen nichts anfangen. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Den Log im Spoiler habe ich kürzen müssen, die .txt enthält das ungekürzte Log.


  • Mir geht es genauso in nem Szenario. Man startet in Bad Rinkenburg (nachfolgend BR) und soll dann in BR Raffinerie einige Zagkks (?) von 3DZug abholen, die dann nach Altenburg Nord gebracht werden. Zuglok ist die 152 135 "Albatros" von sven, die Wagen auch alle mit gleicher Lackierung (DrachenGas). Zeit ist 04:30 nachts im Winter, es ist also auch etwas Beleuchtung verhanden. Kurz nachdem ich den Panto wieder heben darf haut's mich raus. KI-Verkehr ist noch keiner verbaut... *denk*

  • Ich hab mir mal die Logmate angeschaut.
    Ist das die Logmate mit dem dump? Normal müsste zum Schluss "dump taken" stehen.
    Anhand deiner Logmate @Broflugo kann man nix erkennen.


    Edit:
    Ist das wirklich die V3 Reloaded? Es gab doch den Fehler, mit dem dump, auf V2. Aber bei V3 hab ich keine Probleme.

  • Die Fehlermeldungen sind nur sekundär relevant für einen Absturz. Bei SAD Assets leider aber normal. Verify failed ist grundsätzlich schlecht, denn dann sind Blueprints unvollständig oder defekt. Das passiert gern wenn man statt die Source zu bearbeiten, im Asset rumfummelt. Etwas das SAD gern gemacht hat. Ist nun ein für die Infrastruktur relevantes BP defekt, dann knallt es ohne Vorwarnung, wenn dieses Asset in Reichweite der Beeinflussung kommt (das ist meist unter 2km). Ist verdammt schwer, das entsprechende Element dingfest zu machen. Fragt mal Jan, der hat auf der Sedding-Erweiterung auch so Dinger gehabt von SAD und diese nur schwer finden können. Da ist die Strecke auch immer an der selben Stelle abgestürzt.

  • Jepp. Nutze die Strecke mittlerweile genau aus diesem Grund nicht mehr. Rund um Bad Rinkenburg knallts. Ich hoffe, man behebt das für die neue Version. Ich mag diese Strecke eigentlich sehr gerne und bin sehr traurig, dass ich Sie nicht nutzen kann. Ich bin gerade ziemlich erleichtert, dass das nicht nur bei mir so ist. Weil das bisher keiner thematisiert hat

  • Ist das die Logmate mit dem dump?


    Ja, ist das Logfile mit dem Dump. Es erscheint beim Absturz aber nicht die typische Fehlermeldung ("save to dump"), sondern nur die Fehlermeldung ("railworks.exe funktioniert nicht mehr").
    Problem tritt auf mit der IKB 3 reloaded v1.0.
    Aber gut zu hören, dass es auch anderen so geht.
    Wenn man die bisherigen Antworten mal zusammenfasst, heißt es, dass der Fehler nicht zu finden sein wird und ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen hab. Danke Aerosoft! *dhoch**dhoch*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Hast Du das gekauft: aerosoft.com/de/bahnsimulation…/im-koeblitzer-bergland-3 ?

    Ja, hab ich. Hab diese Version aber nicht installiert, sondern mir über die Supportdatenbank von Aerosof IKB 3 reloaded v1.0 runtergeladen und installiert (wie schon weiter oben geschrieben). Den Support habe ich angeschrieben, mal gucken, ob was zurückkommt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • @Broflugo


    Also, ich bin jetzt gerade die Strecke gefahren,
    da du kein spez. Szenario genannt hast


    -Schnelles Spiel
    -SFS Altenburg nach Bad Rinckenburg
    -VR-EL 101 mit 6 Zwischenwagen und STW
    -12Uhr Mittags, sommer, klar


    Die letzten 5 Minuten sogar als Video aufgenommen.


    Ich konnte keinen Dump erzeugen.



    Bzgl Support, das stimmt, den kannst due vergessen, ist Aerosoft ja auch nur der "Vetrieb".
    Drüber tummeln sich die Streckenbauer, und dort gibt es auch updates über die W.i.P. Reloaded-Reloaded Version.

  • Bin ebenfalls Dumpfrei immer wieder über die Strecke gefahren. Kann dieses Problem nicht nachvollziehen...


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • -SFS Altenburg nach Bad Rinckenburg

    Betrifft nicht die SFS, sondern den anderen Weg nach Bad Rinckenburg.
    Ist ja schön, dass es bei einigen läuft. Löst trotzdem das Problem von mir (und auch anderen Usern) nicht. Naja, waren nur 10€, das Ding fliegt jetzt wieder von der Platte und gut ist. Wegen 10€ hab ich kein Bock, mich mit dem Mist weiter rumzuärgern.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Im Logmate werden zahlreiche fehlende Terrain-Texturen bemängelt.
    Ich würde mal prüfen, ob der Absturz bei allen 4 Jahreszeiten stattfindet, denn ich erinnere mich vage an Abstürze damals des Felberpass_v2 die ebenfalls hervorgerufen wurden durch fehlende Terrain-Bodentexturen für den Winter.


    Um herauszufinden, ob ich den richtigen Verdacht habe, könnte man einstweilen den Ordner MixMaps umbenennen, so dass der TS außer dem Standard-Gras keine anderen Texturen nachladen möchte. Sollte dann kein Absturz erfolgen, liegt der Verdacht sehr nahe, dass es tatsächlich an den Bodentexturen, bzw. fehlenden Bodentexturen liegt.
    Falls dem so sein sollte und jemand dann noch Lust hat, genauer nachzusehen, kann entweder:
    - eine neue Strecke erstellen auf Basis der IKB3 und anfangen auf der grünen Wiese Bodentexturen zu verpinseln.... für jede Jahreszeit einzeln. Der TS wird bei dem Versuch, die fehlende Textur aufpinseln zu wollen, erneut abstürzen. Die fehlende Textur hätte man dann dingfste gemacht.
    - Alternativ kann man natürlich die Textures.bin analysieren und nachsehen, ob die darin eingetragenen Texturen tatsächlich alle vorliegen und auch im Hinblick auf die Jahreszeiten vollständig sind.


    Das alles ist nur eine Mutmaßung... geschossen "aus der Hüfte".
    Es würde aber erklären, warum bei manchen Leuten der TS bei Bad Rinckenburg abstürzt und bei anderen nicht, weil manche im Sommer spielen, andere aber z.B. im Herbst. Wenn da die Herbsttextur fehlt, knallts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Von was für einer Version sprechen wir hier eigentlich? Ist das nun Reloaded oder IKB3 V2? Gibt es da Unterschiede, oder ist es das selbe?

    Hab ich doch schon mehrmals geschrieben:
    IKB 3 reloaded v1.0 (die so auch im Onlineshop von Aerosoft angeboten wird)

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Distant Terrain...?
    Ok, mein Fehler.


    Mich irritiert das fehlende "Dump taken" am Ende des Logfiles. Wenn ich mich recht entsinne, war das bei Bodentexturen damals auch. Ich würde meine Vermutung deswegen noch nicht ausschließen wollen, zumal das schnell von jemandem, der sich bisschen auskennt, leicht getestet werden kann.
    Ich kann es leider nicht, ich besitze keine IKB3.


    Sollte jemand den Verdacht haben, es könnte sich um ein Asset handeln, der kann ja den Szenerie-Ordner einstweilen durch Umbenennen ausblenden. Dasselbe kann man auch für Lofts und Roads machen. So würde man den Kreis der Verdächtigen weiter eingrenzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.