[abgetrennt] von Hamburg-Lübeck Updated V1

  • Die vR sind zwar auch nicht schlecht, nur dieses ständige gedrehe und anpassen an das Gleis nervt einfach und ist Zeitraubend.

    Egal vom wem die Magnete sind: Mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit muss man sie immer drehen. Das liegt in der Natur der Sache, denn woher soll der TS wissen, welche Fahrtrichtung gewünscht ist?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit muss man sie immer drehen.

    Nicht bei den TSC, da es von jedem Magnet 2 Versionen gibt (links,rechts). Habe mittlerweile gut 1400-1500 Magneten von denen verbaut und brauchte noch NIE einen drehen und der Link passte fast immer zur Fahrtrichtung. Selten das man mit der Shift Taste mal den Link ändern muss.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Kann man sehen, wie man will.
    Aus meiner Sicht unnötiger Ballast in der ohnehin vollkommen überladenen Assetliste des Editors.
    Ich mag die von vR lieber. Geschmackssache!


    Bis du dir mal überlegt hast, welcher jetzt der Richtige ist (das weißt du ja erst beim Verlegen: Trial and Error) hab ich den von vR schon 3x gedreht.


    Ein gutes Besipiel sind auch die Radlenker, die ich hier liegen habe. Gibts einmal in Rechts und Links. Welcher der Korrekte ist weiß ich erst beim TAB-Drücken. Da hol ich mir ganz sicher keinen anderen aus der Liste, sondern dreh das Ding während des Hinsetzens. Durch die Winkel-Rasterung ist das total einfach. Und Links drehen muss man dann sowieso ja auch nicht bei den Magneten, denn nach dem Drehen hat er ja schon die korrekte Ausrichtung, so dass der Link ebenfalls die korrekte Richtung hat.


    Wenn man deine Philosophie weiterverfolgen wollte, müsste man auch alle Zwerge, Signale und Schilder doppelt vorhalten. Da vergeudet man ja einen Großteil mit Suchen und Scrollen. Vorsignalbaken, Lf6-Schilder.... alles doppelt. Ich finds ziemlich blödsinnig, aber wie gesagt: Geschmackssache.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hätte ich gar nicht gedacht, dass du die von vR bevorzugst, nachdem du mit vR und nur mit deren Magneten gearbeitet hast, hm.
    Man muss nicht mal Überlegen, das hat man sehr schnell raus, welcher wohin gehört.


    Blödsinnig, aber hast es nicht probiert, exakt so kann ich mir das vermutlich vorstellen?
    Einfach etwas, was mehr als Hilfreich und enorm effizient ist, runter reden und einen Nonsens-Vergleich mit Schildern aufstellen. Man merkt, dass du diese bisher nicht einmal genutzt zu haben scheinst, Prelli :)

  • Man muss nicht mal Überlegen, das hat man sehr schnell raus, welcher wohin gehört

    Wie denn? Guckt ihr vorher immer erst auf den Kompass und wägt ab, ob ihr eher nach Norden oder Süden ausgerichtet seid? Falls nicht, besteht nämlich eine 50:50-Chance, dass ihr den falschen Magneten erwischt. Das klingt wirklich sehr effizient :ugly:
    Ich muss das nicht an den TSC_Magneten testen. Ich habe hier mehrere Sachen, die es in Rechts-/Linksausführung gibt. Aus meiner Sicht ist das Blödsinn. Aber jeder so, wie er meint und am besten zurechtkommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • "Ich muss das nicht testen" und gibst deine Meinung dazu ab, schön.


    Es steht jeweils ein "_re" und "_li" dran, oder guckst du in die Glaskugel um zu sehen, ob du nun einen schmutzigen oder sauberen Magneten hast? Oder sogar einen moosigen?(K-V)


    Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln, dass du es mit irgendwas vergleichst, daher behauptest, deswegen exakt darüber urteilen zu können, wie effizient das ganze ist. :S
    Ich habe eine 111 von vR, also kann ich auch eine Meinung über die 141 abgeben, muss ich ja nicht selbst fahren (im TS).

  • Lies doch mal bitte, was ich schrieb.

    Ich muss das nicht an den TSC_Magneten testen. Ich habe hier mehrere Sachen, die es in Rechts-/Linksausführung gibt.

    Da steht natürlich auch ein R und L dran. Aber du weißt ja nicht, ob du jetzt einen R oder L benötigst, denn das ist abhängig von den Weltkoordinaten (Nord/Süd).
    Ich hege eher den Verdacht, dass ihr nicht wisst, dass man Sachen während des Setzens drehen kann. Dazu muss man die Sachen nicht ein 2. Mal anklicken.
    Glaub mir, ich weiß das sehr gut einzuschätzen. Wenn ihr das so tun wollt, bin ich der Letzte, der euch das verwehren wollte. Ich verstehe es halt nur nicht, dass ihr das als vermeindlichen Vorteil anseht. Ich empfinde es als Nachteil, weil es mehr Platz auf der Platte und mehr Ram benötigt (zugegeben: sehr sehr wenig, aber dennoch) und die Assetliste größer und damit unübersichtlicher werden lässt.


    Und mein Vergleich mit Schildern und Signalen hinkt keineswegs, denn eine doppelte Ausführung in jeweils Links und Rechts wäre nach eurer Logik ja nur konsequent.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ja leider muss ich da Prelli recht geben, auch wenn ich weder vR- noch TSC-Magneten benutzt hab. Aber egal ob man eine oder mehrere Versionen hat, kann man von vorherein nicht sagen, in welche Richtung das Gleis gebaut wurde, an der sich das Objekt automatisch ausrichten wird beim TAB-platzieren. Entweder es passt oder man muss drehen, egal was man verwendet. Bei Lofts hab ich dagegen genau deswegen gern beide Varianten, weil die sich nicht immer einfach so drehen lassen, wie Objekte ^^

  • Es sei denn, man gukct vorher auf den Kompass und richtet die Kamera so aus, dass man unmissverständlich weiß, welchen man nehmen muss.


    Profi-Tipp:
    Ich schlage euch vor, auch alle Oberleitungsobjekte, die man mit TAB ausrichtet, zu verdoppeln. :ugly:
    Unsinn? Aber warum denn? Das wäre nur konsequent nach eurer Logik.



    Ja leider muss ich da Prelli recht geben

    Wieso "leider"? :D *zwinker* ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein muss man nicht drehen. Dann nimmt man statt _re eben _li, was höchstens eine Sekunde dauert. Man muss das Objekt nicht mal platzieren, um zu sehen ob richtig oder falsch. :)


    Nach deiner Logik gebe ich künftig meine Meinung ab, ohne es probiert zu haben. Wenn ich etwas doof finde, finde ich es doof. So wie ich Rohdatenaufnahmen bei Kameras doof fand, könnte da viele Beispiele nennen.
    Gabeln und Messer sind auch unnötig. Oh, aber es hilft.


    "Es sei denn, man gukct vorher auf den Kompass und richtet die Kamera so aus, dass man unmissverständlich weiß, welchen man nehmen muss." Hättest du bisher einmal die Magneten genutzt, wüsstest du, dass keiner bisher auf sowas achten musste und deine Aussage einfach unfug ist.

  • Ob TSC-Magnete oder meine hier vorliegenden Radlenker oder Objekt_xy ist doch vollkommen egal.
    Die Mechanik dahinter bleibt dieselbe.


    Aber unterstell mir ruhig weiter, dass ich keine Ahnung habe und nur irgendwelche unbegründeten Vorurteile hege. Ich habe es nun schon öfter dargelegt, dass ich meine Meinung auf einer soliden Basis der Erkenntnis gründe und nicht aus einer Laune heraus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Um deine "Argumentation" zu untermauern benötigst du eine größere Schriftart?
    Das nenne ich stichhaltig! Da kann ich natürlich nicht gegen anstinken und werde mich eingeschüchtert wieder um meinen Kram kümmern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich stimme Prelli ebenfalls bei, dass die vR Magnete deutlich besser aussehen. Die TSC Magnete sagen mir insbesondere vom Aussehen her einfach nicht zu (womit ich übrigens nicht an deren Funktion zweifle ;) . )
    Und @BkBtMarcel wie du bereits schriebst, jeder hat seine eigene Meinung. Das lasse Prelli seine aber auch bitte stehen, ohne sinnlos rumzudiskutieren ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Realnamen durch Usernamen ersetzt

  • Ernsthaft? Dann ist man ja nur noch am Rumscrollen und Rumsuchen. Ich stelle mir das gerade vor bei Rosenkills Oberleitung. Ich denke, ich hätte Rosenkill dann zu einem "rustikalen Männergespräch" eingeladen, wenn es alles doppelt gäbe in R und L :ugly:;)


    Ich stimme Prelli ebenfalls bei, dass die vR Magnete deutlich besser aussehen.

    Das hab ich nirgends behauptet. Mir ging es nie um die Optik.


    Nein, aber vom Handy aus erwischt man schnell die falschen Tasten mit Wurstfingern und hofft dann, dass die Darstellung nur mobil so ist.

    Bei Wurstfingern und der dadurch mangelnden Feinmotorik ist es natürlich besser, wenn man die Objekte nicht extra drehen muss. :D 8o

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • denn das ist abhängig von den Weltkoordinaten (Nord/Süd)

    Bist du dir da sicher? Ich glaube nämlich, dass das falsch ist. Das ist abhängig davon in welcher Richtung die Gleise verlegt wurden. Wenn man jetzt die ganze Zeit Magneten auf der freien Strecke setzt zwischen Bahnhof A und B und weiß, man hat von A bis B gebaut, brauche ich nur die "Re" Magneten (für Signale in Richtung B).


    Die vR Magnete sind zwar schnell durch das Tool um 90° gedreht, aber dann sitzen sie noch nicht an der richtigen Stelle. Und dieses zweite anpacken um sie an die richtige Stelle zu schieben ist der Grund, warum ich mich für die TSC Magneten entschieden hab. Die Sitzen a) direkt da wo sie hin müssen, und b) haben sie eine Vorbildgerechte Halterung am Schienenfuß.