vR BR 232 Licht zu dunkel

  • Hallo zusammen,


    hat jemand auch das Problem das von der vR 232 das Licht viel zu dunkel ist?


    Ich wenn Nachts mit dem Russen unterwegs bin hab ich leider Nullsicht und sehe abgesehen von Signalen nichts.


    Würde mich über Tipps freuen die dieses Problem beheben. :)


    LG

  • Ich weiß jetzt nicht, wie dunkel du meinst, aber es sollte schon realistisch sein, da auch in echt die Lichter nicht so hell sind. Dies hat den Grund, da nur Leute, die am Gleis sind, das Licht sehen müssen.
    Korregiert mich, falls ich falsch liege.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Naja man sieht von seiner Umgebung nichts.. nichtmal die Beschilderung.. das einzige was man sieht sind die Lichter der Laternen, Bahnhöfe, Signale etc. ansonsten bleibt abgesehen davon alles dunkel sprich die Lichter der Lok bringen nichts.

  • Das Problem ist eben der Lichkegel, nicht das Licht was man im Scheinwerfer leuchten sieht, dass leuchtet überhauptnix aus.


    Die 232 hat nur eine Lichtstärke und das wurde so umgesetzt das man es auch am Tag dauerhaft eingeschaltet fahren kann. Der TS ist da leider ser FPS lastig wenn man einen ausleuchtenden Lichtkegel hat. Bei einigen Loks macht das ein Unterschied von gut 10 FPS die man bei einschalten des Lichtes verliert :( Außerdem sieht es mit den Lichtkegel der auch was ausleuchtet unreal aus wenn man am helligen Tag Mittags, volle Sonne, trotzdem dann ein deutlich sichtbaren Lichkegel und ausgeleuchteten Boden hat. (Eben eine Schwäche der TS Engine Licht Schatten)


    Die 181 z.B ist da von der Entwicklung und Erfahrung von VR weiter als die 232 oder 132 da kann man den Lichkegel dimmen. Troz Dimmung kostet das Licht immernoch ca. 5 FPS.


    Die Entwickler müssten das so wie bei den CZ Loks machen... Licht einschalten, nur der Scheinwerfer leuchtet ohne Lichkegel und dann kann man den Lichkegel zuschalten und sogar noch auf Fernlicht schalten.
    Oder man müsste eben 2 Versionen Tag/Nacht-Model erstellen

  • Das kann man nicht wirklich als Beispiel nehmen. Die Kamera ist einfach nicht für Nachtaufnahmen gemacht. Die Lichtverhälnisse aus einen Video kann man da nicht mit den realen vergleichen.
    Jeder Scheinwerfer leuctet zumindest so stakr das man die Orientierung nicht verliert und vorallem auch Schilder oder eben die unmittelbare Umgebung ausleuchtet. Das stimmt schon das da einige Modelle dieses nicht erfüllen und man sich vorkommt als hätte man gar kein Licht oder die Augen zu hehe. Aber wie schon gesagt, macht man es heller meckert jeder über die FPS und das es sehr komisch aussieht wenn man am Tag mit Licht fährt, was ja in D üblich ist.

  • Ich wage es zu bezweifeln, das die "Standard-Glühlampen-Beleuchtung" der Ludmilla trotz reflextor in der Realität mehr ausleuchtet als hier im TS.


    Evt mal eine Nachtfahrt bei Nacht (Dunkler Raum) testen. Manchmal liegt es auch an den einstellungen.


    In erster Linie geht es bei den Dreipunkt-Spitzensignal darum, das das Schienenfahrzeug als solches erkannt wird.


    Und die neue Generation mit "Fernlicht": Da hat dieses Licht die Aufgabe, das man die immer schneller gewordenen Züge
    noch früher erkennt, denn dem TF nützt das Licht nichts bei dem Bremsweg.


    Die Flutlicht-Beleuchtung z.b. beim TS-Talent usw, auch am Tage, darüber braucht man nicht zu reden, das die völlig falsch ist.
    Klar, das die FPS einbrechen, wenn dieses Licht noch seinen einenen Schattenwurf produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Guckt mal bitte ins Handbuch, diese Lok hat eine Leuchtweitenregulierung. Da gibts ne Tastenkombi, damit kann man sich das nach Wunsch und Geschmack einstellen. Das große Auge auf der Brust kann tatsächlich wie ein Scheinwerfer arbeiten (habich schon gesehen).


    Winke, Jan