[abgetrennt] von Aufgabe JTG [ET403 IC] Sonderfahrt von Konstanz nach Villingen

  • Du gibst also lieber Geld für miese Paywareszenarien aus, anstatt mal das ein oder andere Zeug für kostenlose Topszenarien zu installieren. Verstehen muss man hier echt nix mehr, aber sich dann noch wundern, das kaum mehr was an brauchbarem Freeware Content kommt :S.


    An die Qualität, die teils bei der Freewareszenarien geboten wird, kommt ein Paywareersteller nichtmal ansatzweise heran. Gehe in deinen Workshop und werde da glücklich, aber lass die Leute hier mit solchen unqualifizierten Aussagen in Frieden :S .

  • Typisch, dass von @Norman wieder der Abgesang auf die Freeware-Szene kommt, weil man zu einem Zug gleich noch ein Szenario-Paket kauft.


    Ich halte die neue Idee von Vr, zum Zug gleichzeitig ein Szenariopaket anzubieten keineswegs falsch. Als Einstieg finde ich es keineswegs falsch zu neuem Zug gleich ein par Szenarios zu haben, um den Zug auszuprobieren. Klar ist die Qualität im Moment nicht sonderlich berauschend, die meisten Freeware-Szenarios sind nunmal besser, aber wer kauft sich einen Zug und wartet dann mehrere Wochen bis Freeware-Szenarios rauskommen, um den Zug zu fahren? Und natürlich wird jetzt von die die Antwort kommen, dass man die Lok/Zug ja mit einem existierenden Szenario tauschen kann, aber nicht jeder ist fit darin und/oder möchte es tun.


    Zum Thema Szenario-Pakete: Ist es dann auch verwerflich Pakete von 3DZug zu kaufen? Das macht ja auch alles kaputt deiner Logik nach.


    Und Payware-Hersteller die durchaus an die Qualität von Freeware herankommen (eigentlich ein absurder umstand, dass es da solch ein Qualitätsgefälle gibt) ist ganz klar Armstrong Powerhouse. Deren Szenarios sind einfach perfekt und lassen keine Frage offen.


    @kiter Ich habe mir das Szenario-Paket für die 152 geholt, bin aber nicht so ganz überzeugt. Es ist teilweise ganz gut aber meist durch den wenig abwechslungreichen Verkehr (durch die wenigen Vorraussetzungen) ziemlich langweilig. Da sind die Freeware-Szenarios schon deutlich besser. Und die "vielen" Voraussetzungen sind nach einer Weile auch kein Problem mehr, da man schon alles installiert hat.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @Norman Ich habe leider nicht verstanden was Du meinst, bezw. was unqualifiziert sein soll. Vielleicht kannst Du oder AC mich da schlauer machen. Es gibt aktuell 2 Szenarien für die vR 152, dafür habe ich weder das notwendige Material noch die Freeware dazu.


    Du gibst also lieber Geld für miese Paywareszenarien aus

    Offensichtlich hast Du sie auch gekauft, sonst könntest Du sie nicht beurteilen.


    Gehe in deinen Workshop und werde da glücklich

    Die kennst Du offensichtlich nicht, da meist auf britischen Strecken. MaTT hat aber auch für K-V welche gemacht, wenn Du mal testen willst, sind nicht schlecht aber nicht so gut wie einige seiner britischen.


    aber lass die Leute hier mit solchen unqualifizierten Aussagen in Frieden .

    OK, wenns Dich und AC glücklich macht

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ... ist ganz klar Armstrong Powerhouse. Deren Szenarios sind einfach perfekt ...

    Gar nicht gewusst, dass die jetzt auch Szenarios mit deutschem Material für deutsche Strecken machen.


    @kiter
    Ich habe dich hier nicht angesprochen, also weiß ich auch nicht wieso du mich da mit rein nimmst. Von mir aus kannst du deine Workshop-Szenarios und die anscheinend sehr verbuggten JTG Payware-Szenarios bis in alle Ewigkeit fahren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • (die wenigen Szenarien die es hier gibt verlangen alle Freeware) aber nach den Erfahrungen mit dem 403er Paket bin ich da eher vorsichtig.

    Es gibt hier in diesem Forum wirklich super und schön gestaltete Freewareaufgaben (zur 152 bin ich jedoch noch keine Freewareaufgabe gefahren).


    Der Vorteil von Freewareautoren (wir machen ja für ein anderes Eisenbahnspiel nur Freeware) ist, dass man keinerlei Zeitdruck hat und für eine Aufgabe gerne mal ein bis zwei Wochen Zeit hat. Im weiteren muss man wenig bis keine Rücksicht darauf nehmen was für Content der Kunde in der Masse auf seiner Festplatte hat. Auch Lizenzen und rechtliche Aspekte spielen keinerlei Rolle. Übersetzungen sowie Vorgaben von Herstellern (z.b DTG) spielen auch keine Rolle. Auch interessiert einem Freewareautoren in der Regel nicht ob Updates installiert sind etc...


    Wir freuen uns immer wenn wir in unsere Freizeit hin und wieder Freeware erstellen können, auch für den TrainSimulator kommt da bald wieder was kostenfreies von uns, ebenso unterstützen wir einige Freewareautoren mit Inhalten und/oder auch finanziell. Wir finden Pay- und Freeware sind für ein Produkt entscheidend um es am Leben zu halten. Die JTG hat sich auch dieses Jahr wieder stark gemacht, dass Freewareautoren gleichberechtigt mit Paywareherstellern auf Veranstaltungen vertreten sind.


    Zu Deiner Frage bezüglich des ET403 Paketes möchte ich mal einen Versuch starten und ganz offen antworten. Es handelt sich bei dem Paket um unser erstes Aufgabenpaket bei welchem durch verschiedene Umstände in der ersten Version in der Tat einige kleine Probleme vorhanden war. Wie wir diese Woche erfahren haben, bestehen wohl bei einigen wenigen Spielern Probleme, diese prüfen wir aktuell und werden natürlich hierzu Abhilfe schaffen.


    Wenn man beim ET403 Paket den Preis durch die 10 verfügbaren Aufgaben teilt, denke ich ist der Preis je Aufgabe wirklich fair. Gerade weil wir unsere Aufgabenpakete nicht trennen (z.b. ein Paket für ET403 IC / ET403 LH). Einige der Einnahmen (weil wir machen Aufgaben für den TS neben eigentlichen Aufträgen) kommt u.a. den Simulationstagen zu gute oder fließt in neue Ausrüstung mit welcher auch kostenfreie Inhalte erstellt werden.



    Du gibst also lieber Geld für miese Paywareszenarien aus, anstatt mal das ein oder andere Zeug für kostenlose Topszenarien zu installieren.

    Hast Du ein Produkt von uns oder auch von anderen Aufgabenherstellern erworben um eine Einstufung vornehmen zu können? Nichts für ungut.


    Du vergisst, das viele User gerne am Tag der Veröffentlichung Aufgaben fahren möchte (dies wurde auch hier sehr oft angesprochen) viele Kunden kennen ein Forum meist nicht (Was eigentlich schade ist). Diese Personen zahlen gerne rund 70-90 Cent je Aufgabe um die neu erworbene Lok fahren zu können. Diese User / Nutzer wären auch mit komplexen Aufgaben überfordert bzw. haben kein Interesse daran. Wir haben zum ET Paket Rückmeldungen erhalten, wo User z.b. über einen Lokzug oder über eine Zugtrennung verwundert waren bzw. so eine Situation bis jetzt nicht kannten.


    Hier werden Zielgruppen miteinander verbunden welche komplett gegensätzlich sind .



    Verstehen muss man hier echt nix mehr, aber sich dann noch wundern, das kaum mehr was an brauchbarem Freeware Content kommt :S.

    Dies kann ich so gar nicht nachvollziehen, wenn ich mir hier die Downloads sowie auch die Aktivitäten im Forum (z.b. Matthias) anschaue finde ich nach wie vor Unmenge an brauchbarer Freeware. Ich kann auch keinen Rückgang erkennen. Was ich jedoch erkenne, ist der etwas härter Ton und nicht vorhanden Akzeptanz für andere User und deren Wünsche / Vorstellungen.



    Workshop-Szenarios und die anscheinend sehr verbuggten JTG Payware-Szenarios

    Woher die Abneigung gegen Workshop? Es gibt auch dort vereinzelt sehr gute Aufgaben (wenn auch selten vertreten im Vergleich zu hier, und ja man muss schon suchen).


    Sehr verbugt finde ich offen gesagt etwas gewagt. Von "sehr" würde ich sprechen wenn drei Aufgaben schwerwiegende Fehler haben, dies ist aber bei gesamt 10 Aufgaben schlichtweg nicht Fall. Ja, eine Aufgabe hat wohl ein Problem was uns seit einigen Tagen erst bekannt ist. Und hier sind wir mit Usern im Dialog (vielen Dank an dieser Stelle) um zu klären ob der Fehler an der Aufgabe liegt oder ggf. an anderen Aspekten die ein User ggf. installiert hat.



    Edit:
    @ Schwarzwaldbahner:
    Was schlägst du vor als weitere Abhängigkeit? Problem ist, viele Kunden wollen / wünschen sich so wenig Abhängigkeiten wie möglich, es ist leider eine Gradwanderung. Wir sind hier aber für einen Dialog / Vorschlag sehr offen.

  • Zum Thema Szenario-Pakete: Ist es dann auch verwerflich Pakete von 3DZug zu kaufen? Das macht ja auch alles kaputt deiner Logik nach.

    Verwerflich ist das erstmal nicht, ist ja jedem seine Entscheidung für was er wie viel Geld ausgibt und ob das Produkt das Geld auch wert ist.
    Allerdings sind auch die 3DZug Szenarios nicht sehr realitätsnah. Sie sind zwar nicht so grottenschlecht wie das neue Versystemszenario, aber auch bei 3DZug gibt es recht viele Dinge die von der Realität abweichen.


    @BR-218 Bitte verschieb doch die ganze Diskusion einfach. ;)

  • Der Vorteil von Freewareautoren (wir machen ja für ein anderes Eisenbahnspiel nur Freeware) ist, dass man keinerlei Zeitdruck hat und für eine Aufgabe gerne mal ein bis zwei Wochen Zeit hat. Im weiteren muss man wenig bis keine Rücksicht darauf nehmen was für Content der Kunde in der Masse auf seiner Festplatte hat. Auch Lizenzen und rechtliche Aspekte spielen keinerlei Rolle. Übersetzungen sowie Vorgaben von Herstellern (z.b DTG) spielen auch keine Rolle.

    Nichts davon entschuldigt fehlerhafte Ansagen, nicht erfüllbare Punkte in der Aufgabenliste oder mangelnde Authentizität...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe dich hier nicht angesprochen

    ...doch, Du und inzwischen noch ein paar andere haben sich über meine angeblich "unqualifizierten Aussagen" bei Norman bedankt. Dabei habe ich ja keinerlei qualifizierende Aussage gemacht ...


    Das ist einfach ein Stil hier im Forum, den ich nicht mitmachen möchte. Vielleicht bin ich zu alt dafür....

  • Nichts davon entschuldigt fehlerhafte Ansagen, nicht erfüllbare Punkte in der Aufgabenliste oder mangelnde Authentizität...

    Dir ist bekannt, dass einige der von Dir erwähnten Punkte schon längst und sehr zeitnah gefixt worden sind? (Version 2 ist aktuell ;) )Bitte unterlasse doch diesen Versuch das Produkt als qualitativ minderwertig darzustellen sowie diesen Versuch noch durch falsche Tatsachen zu untermauern. Würdest du schreiben, meiner persönlichen Meinung nach.... oder aus meiner persönlichen Sicht.... wäre dies was anderes.


    Es dürfte Dir bekannt sein, dass ich deine "Arbeit" sehr schätze, aber bei einigen Aussagen / Sichtweisen fällst du leider in ein Extrem was ich bei Dir offen gesagt schade finde. Und wenn ich eine bestimmte Lok aus dem Steamshop fahre, fühle ich mich so wie als würde ich eine Aufgabe von Dir fahren, und wenn dies zutrifft, dürfest du ja wissen wie der Hase läuft, bzw. unter welchen Rahmenbedingungen man sowas erstellt...


    Authentizität ist eine Frage der Sichtweise. Hier setzt Du Deine Maßstäbe an und transportierst diese auf die Masse.


    So langsam verstehe ich aber einige meiner "Kollegen" aus Deutschland warum diese einen Meinungsaustausch mit Usern nur noch per Mail bzw. nicht mehr öffentlich führen. Was sehr schade ist, weil ich Meinungen / Wünsche von Usern (egal ob für Freeware bei Trainz oder für Payware) immer gerne lese und auch annehmen.

  • Extra für dich: Ich scheibe hier immer nur meine eigene Meinung, egal ob ich ein "Meiner Meinung nach" voranstelle oder nicht. Die von anderen kann ich gar nicht schreiben, ich habe keinen Auftrag für andere als Sprachrohr zu dienen. Das die Probleme gefixt werden/wurden ist auch allerhöchste Zeit. Normal sollte so etwas nicht mal in den Verkauf kommen. (Zumindest meiner Meinung nach. (bevor sich wieder nur darauf aufgehangen wird.) Und nein, mir ist nichts bekannt. Was die "" aber wieder zu bedeuten haben, musst du mir nochmal erklären. ;)


    Authentizität ist keine Frage der Sichtweise. In dem Stream letzten Samstag wurde ein Szenario vom 403er Paket gefahren. Alles schön und gut. Da wurde etwas von einer Veranstaltung in Konstanz angekündigt, auch schön und gut. Dann gab es aber keine weitere Durchsage und auch von der angekündigten Veranstaltung hörte und sah man nichts mehr in Konstanz. Das ist für mich (schon wieder meiner Meinung nach.....) mangelnde Authentizität. Zumindest von Payware erwarte ich hier einen roten Faden der sich vom Beginn bis zum Ende des Szenarios durch zieht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich scheibe hier immer nur meine eigene Meinung

    Dir ist sehr wohl klar, dass du bewusst den Kontext so dargestellt hast wie du es oben gemacht hast. Aber ich denke darauf sollten wir beide jetzt nicht rumreiten, sonst sind wir kein Stück besser wie die Ansichten welche Du und auch ich immer gerne hinterfragen...



    Das ist für mich (schon wieder meiner Meinung nach.....) mangelnde Authentizität. Zumindest von Payware erwarte ich hier einen roten Faden der sich vom Beginn bis zum Ende des Szenarios durch zieht.

    Ich könnte mich jetzt rhetorisch retten, und behaupten was es dich interessiert, bist du doch ein bekannter Verfechter von freien Aufgaben (was vollkommend in Ordnung ist), und bekennender "NichtKäufer" von Paywareaufgaben. Da ich aber ein Freund von Sachlichkeit bin, rette ich mich so natürlich nicht!


    Zum Thema:
    Der rote Faden ist der Tat bei dieser einen Aufgabe nicht konsequent zum Ende geführt, aber auch hier bist du der erste welchen diesen Vorschlag zum Gameplay einbringt. Dies ist aber auch kein Bug sondern eine Frage des Gameplays, welche im kommenden Aufgabenpaket runder gestaltet wird. Du siehst wir nehmen gerne auch Feedback auf, bewusst auch von Personen welche die Aufgaben rein durch ein Video konsumiert haben.



    Zum Vorwurf "sehr verbuggt":
    Freut mich, dass ich diesen falschen Eindruck widerlegen konnte. Ich mache Dir auch keinen Vorwurf, dass du vermutlich ein schon veröffentlichtes Update übersehen hast.

  • 1. Diese User / Nutzer wären auch mit komplexen Aufgaben überfordert bzw. haben kein Interesse daran [...]


    2. Dies kann ich so gar nicht nachvollziehen, wenn ich mir hier die Downloads sowie auch die Aktivitäten im Forum (z.b. Matthias) anschaue finde ich nach wie vor Unmenge an brauchbarer Freeware.

    zu 1.) Es hat doch keiner was dagegen, wenn genau aus diesem Grund einfache, leicht spielbare Szenarien veröffentlicht werden. Das kann man sogar unterstützen.
    Der eigentliche Punkt ist doch, dass auch einfache Aufgabe eine gute Qualität bietet können, ohne dabei für den Spieler zu komplex und somit zu schwer zu sein. Schaue ich mir aber den Kram von JTG an, dann ist da an Qualität kaum was zu erkennen. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber sorry, Aufgaben dieser Qualitätsstufe kriegen sogar die Meisten TS-Anfänger ohne Probleme hin.


    zu 2.) Das bezog sich auch in erster Linie auf die Szenarien, denn wenn man sieht, dass die Leute lieber teils grottenschlechter Payware (siehe das neueste Versystemszenario) Geld hinterwerfen, statt die qualitativ häufig auf einem hohen Level stehenden Freewareaufgaben zu fahren und entsprechenden Entwicklern mal eine Kleinigkeit in den virtuellen Hut zu werfen, vergeht den Meisten (einleuchtenderweise) die Lust, noch irgendwas für Lau zur Verfügung zu stellen..

  • zu 1.) Schaue ich mir aber den Kram von JTG an, dann ist da an Qualität kaum was zu erkennen.

    Gut, diese persönliche Meinung gilt es zu akzeptieren. Als Hersteller bewertet man natürlich die Anzahl der getätigen Einkäufe und die Entwicklung von Produkt zu Produkt, und hier bestätigt sich wieder, dass Qualiät immer individuell anzusehen ist. Auch wenn ich selbst nach dem letzen Posting der festen Überzeugung bin, du hast die Aufgaben selbst nicht konsumiert hast. Aber natürlich stimme ich Dir zu, es muss von Produkt zu Produkt einer Steigerung stattfinden / eine Entwicklung. Und wir haben hier schon einige neue Funktionen dem TS entlocken können die das ganze nach und nach anders gestalten werden. Und am Preis wird sich gar nichts ändern...



    zu 2.) statt die qualitativ häufig auf einem hohen Level stehenden Freewareaufgaben zu fahren und entsprechenden Entwicklern mal eine Kleinigkeit in den virtuellen Hut zu werfen, vergeht den Meisten (einleuchtenderweise) die Lust, noch irgendwas für Lau zur Verfügung zu stellen..

    Du siehst dich also als Freewareautor im Wettberwerb zu Paywareherstellern? Nicht wirklich oder?


    Da wir auch Freeware erstellen, kann ich dich deinen Blickwinkel nachvollziehen, auch wenn ich hier eine komplett andere Meinung habe. Als Freewareautor erstellt man doch Inhalte weil man Freude daran hat, weil man Freude hat seine Werke zu teilen, und nicht um sich zu profilieren. Oder weil man keinen Nerven / Lust auf Zeitdruck, kurze Nächte vor Abgabe, und strenge Vorgaben hat, oder weil man nicht mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bauen muss. Ich kann dich mal einladen an einem Projekt teilzunehmen, um mal die Seite kennenzulernen welche Du auffällig oft kritisierst.


    Wer Freeware als Instrument sieht sich einen "Stand" oder gar einen "Meistertitel" zu erarbeiten wird über kurz oder lang gefrustet sein...


    Persönlich und auch die JTG sehen den Aufwand an Freeware (aus eigener Erfahrung) und versuchen auch Autoren zu ünterstüzen wo es geht. Sei es finanzell, oder durch Pläne, Unterlagen oder sogar durch Rohdaten von Objekten (wenn du wüsstest wo überall JTG drinsteckt....) etc... Es ist aber ein friedliches miteinander und kann sich sogar ergänzen.


    Es ist (wie schon erwähnt) für mich nachvollziehbar. Du sitzt ein Wochenende an einer komplexen Aufgabe, machst Dir Gedanken, packst viele Abhängigkeiten rein, machst dir einen Kopf das dennoch alles lauffähig ist, und dann kommt keine Wertschätzung (damit meine ich nicht um sich zu proflieren) dabei rum. Aber sind hier wirklich Paywarehersteller schuld? Oder ist der Hund vll. doch woanders begraben? Sind die eigenen Erwartungen ggf. andere wie die welche in der Gemeinschaft bestehen? Besteht vll. auch eine sättigung an Inhalten?



    Edit:

    vergeht den Meisten (einleuchtenderweise) die Lust, noch irgendwas für Lau zur Verfügung zu stellen..

    Dann starte einen Pilot und verkaufe eine Aufgabe (und keine 5-10) für 1 bis 1,50 EUR pünktlich oder kurz nach der Veröffentlichung einer Lok. Du wirst jedoch dann merken, dass dies was komplett anderes ist wie es du dir vermutlich vorstellst. Ich wette auch mit Dir, Du wirst richtig gefrustet sein was du alles zu beachten hast...


    In dem ganzen Posting kann ich natürlich nur von uns sprechen, die von Dir oben erwähnten Aufgaben besitze ich z.b. persönlich nicht, und kann mir darüber auch kein Urteil bilden.

  • Ich verstehe leider nicht, weshalb hier nun ein solcher Aufruhr ist und die Szenarien so verdonnert werden?!
    Wie aus den vorangegangen Posts zu erkennen ist, scheinen sich die Mitglieder der JTG den Problemen, welche sich nun bei einzelnen Personen gezeigt haben, zu stellen. Über den User @Interling gibt es zudem ein Zugang zur JTG über dieses Forum, als alternativen Weg, sofern die klassische Mailanfrage bei Problemen nicht zu funktionieren scheint.
    Auch hat meiner Auffassung nach @Interling ein offenes Ohr für Vorschläge und ist stets bemüht möglichst im Sinne der Community zu handeln.
    So kommt es zumindest über die Postings rüber, welche ich nun gelesen habe.


    Ich für meinen Fall bin diese Aufgaben in der Version 2 ohne Beanstandungen durchfahren und fühlte mich mehr als genügend unterhalten :)

    [...] Aufgaben dieser Qualitätsstufe kriegen sogar die Meisten TS-Anfänger ohne Probleme hin.

    Du schreibst hier aus deiner Sicht, welche allerdings bei anderen Usern wahrscheinlich anders oder gar komplett anders aussehen.


    Ich zum Beispiel empfinde diese Aufgaben keineswegs in einer Qualitätsstufe "Anfänger" angesiedelt. Doch dies ist eine subjektive Wahrnehmung.
    Und genau ist das Problem!
    Es treffen verschiedene Interessen aufeinander und es liegt bei der JTG daran diese möglichst gut zu treffen und einen gemeinsamen Nenner zu schaffen.
    Dies ist auch aus den Antworten von @Interling so herauszulesen


    [...]
    Der Vorteil von Freewareautoren (wir machen ja für ein anderes Eisenbahnspiel nur Freeware) ist, dass man keinerlei Zeitdruck hat und für eine Aufgabe gerne mal ein bis zwei Wochen Zeit hat. Im weiteren muss man wenig bis keine Rücksicht darauf nehmen was für Content der Kunde in der Masse auf seiner Festplatte hat. Auch Lizenzen und rechtliche Aspekte spielen keinerlei Rolle. Übersetzungen sowie Vorgaben von Herstellern (z.b DTG) spielen auch keine Rolle. Auch interessiert einem Freewareautoren in der Regel nicht ob Updates installiert sind etc...
    [...]

    Zudem scheint es, wie hier erwähnt wurde, auch Vorgaben zu geben, an die sich dann gehalten werden muss. Dies schränkt dann den Handlungsspielraum nochmals etwas ein.
    Ich denke, dass die JTG das Beste macht, was ihr im diesem Spielraum möglich ist ;)


    In diesem Sinne noch einen schönen Donnerstag ^^


    Grüße,
    Marc